DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (46):   
 
Galerie: Suche » Direct Rail Services, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Top & tail on passenger in Cumbria
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 03.02.23, 18:40
Knapp vier Jahre - von Frühjahr 2015 bis Ende Dezember 2018 - waren die lokbespannten Züge von DRS im Auftrag von Northern Rail an der Cumbrian Coast unterwegs. Zu Beginn als class 37 top & tail, anschließend bereits seit Sommer 2015 als echter Wendezug mit Steuerwagen. Zu Beginn des Jahres 2018 kam überraschend auch die damals neue class 68 an der Cumbrian Coast zu Reisezugehren und unterstützte die alten Loks (welche mittlerweile auch in Norfolk gebraucht wurden). Da die technischen Voraussetzungen für den Betrieb mit den alten Steuerwagen fehlte, wurde mit zwei Loks in top & tail-Formation gefahren.
In der Kürze der Einsatzzeit reichte es für mich nur zu einem Besuch während des gemischten Betriebes und die Vosslohs in Cumbria vor Reisezügen sind in meinem Archiv nur schüchtern vertreten. Aber man war dabei ...
Im Frühjahr 2018 waren class 68 017 „Hornet“ und 68 004 „Rapid“ im Dienst und konnten bei der Ausfahrt aus Millom mit NT 2C41 14.37 Barrow-in-Furness - Carlisle vor der Kulisse des Kirchturms der St George‘s Church aus dem Jahr 1877 erlegt werden. Diese Loks sind aktuell immer noch regelmäßig vor den Flask-Trains von und nach Sellafield hier im Einsatz.


Datum: 09.04.2018 Ort: Millom, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 68 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Northbound Tesco Express
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 20.11.21, 10:17
Sonnenschein im englischen Nordwesten? Neben der Cumbrian Coast und der Settle & Carlisle Line hat es die elektrifizierte West Coast Mainline schwer als Tagesziel auserwählt zu werden. Freunde langer Züge im Reise- und Güterverkehr kommen hier aber auf ihre Kosten und auch motivlich ist besonders der Abschnitt nördlich von Oxenholme sehr üppig. Es lohnt sich also.
Der kleine Viadukt in Docker ist in den letzten Jahren ein neu hinzu gekommenes Fotoziel, denn bis vor wenigen Jahren war er komplett eingewachsen und wurde an drei von vier Blickrichtungen komplett freigeschnitten. Morgens bietet sich bei klarem Licht ein lohnender Blick auf die Lake District Mountains, die höchsten Erhebungen in England. Der Gipfel hier ist der Scafell Pike mit 978 Metern.
Neben zahlreichen Reisezügen kommt der werktäglich verkehrende nordfahrende „Tesco Express“ zur passenden Zeit des Weges, an unserem 15. September allerdings mit +60 und außerplanmäßigem Vorspann: Aufgrund eines Lokschadens an der planmäßig führenden class 88 010 „Aurora“ übernahmen die beiden class 66 422 und 433 die Traktion der langen blauen Schlange DRS 4S43 von Daventry nach Mossend.



Datum: 15.09.2021 Ort: Docker, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den letzten Zügen
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 14.11.21, 16:16
Im April 2019 waren im Bahnhof der Hafenstadt Lowestoft noch zahlreiche Formsignale anzutreffen. Die neuen Signale standen zwar schon bereit, waren aber noch nicht in Betrieb. Dazu gesellte sich noch der ein oder andere lokbespannte Zug mit class 37. An einem sonnigem Morgen erreichte einer dieser Züge den östlichsten Bahnhof des Vereinigten Königreiches.

Zuletzt bearbeitet am 14.11.21, 21:46

Datum: 24.04.2019 Ort: Lowestoft, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
The long dive from East to West
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 03.10.21, 16:08
Für den Vierzehnten war ein durchziehendes Regengebiet von West nach Ost angekündigt. Diese Vorhersage beendete unseren - kürzer als erhofften - Aufenthalt an der schottischen Ostküste, so daß der Tag zum „Durchtauchen“ genutzt wurde. Er endete am Nachmittag an der Cumbrian Coast ganz im Westen. Für die erhoffte „Rückseite“ reichte es nicht ganz, erst am frühen Abend gab es die erhofften Wolkenlücken.
„Real time trains“ avisierte uns drei aktivierte Atomzüge an diesem Tag, die mehr oder weniger gleichzeitig am Nachmittag unterwegs waren. Unglaublich, wie oft waren wir in den letzten Jahren hier oben unterwegs und hätten uns wenigstens über Einen gefreut und jetzt liefen gleich Drei ... Bei der Feinplanung entschieden wir uns für den „Heysham flasks“, der auf dem Südast unterwegs war und eine Besonderheit aufweist: Er ist der einzige Umlauf, der aufgrund von Richtungswechseln in Top & Tail-Formation unterwegs ist. Und ein Motiv hatten wir auch auf dem Zettel, den Damm nördlich des Bahnhofs von Ravenglass. Er bot uns die maximalen Variationsmöglichkeiten, je nach Ausleuchtung und Bewölkung konnte man den Zug von links oder rechts, von vorn oder hinten nehmen, dem Bild des Tages stand nichts mehr im Wege.
Diese kurzen Züglein mit vorschriftsmäßiger doppelter Bespannung sehen immer etwas putzig aus, hier sind class 68 002 „Intrepid“ und class 68 004 „Rapid“ als 6C52 16.19 Heysham Harbour p.s. - Sellafield bereits wieder auf dem Rückweg zur Atomanlage. Für den Interessierten: Am Ende ist „von links hinten“ herausgekommen.


Datum: 14.09.2021 Ort: Ravenglass, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 68 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Cumbrian Coastline
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 15.03.21, 22:22
Die Cumbrian Coastline hält, was ihr Name verspricht: Sie verläuft weitestgehend in Sichtweite zur Irischen See. So liegt auch der Haltepunkt des kleinen Küstenortes Parton direkt am Meer und ist den Fluten ausgeliefert. Als die Butterblumen an einem sonnigen Maimorgen ihre Blüten öffneten war die See jedoch völlig ruhig. Nur für einen Moment wurde die Stille unterbrochen. Nach einem kurzen Stopp beschleunigt 37402 mit der typischen Geräuschkulisse dieser Baureihe ihren Zug wieder in Richtung Carlisle. Im Hintergrund ist die Mole von Whitehaven und dahinter die Steilküste des St. Bees Head zu erkennen.

Datum: 23.05.2018 Ort: Parton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
The castle on the hill
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 23.12.20, 15:58 Bild des Tages vom 08.03.24
Der „6K05“, der werktäglich verkehrende Departmental train, von Carlisle nach Crewe ist ein begehrtes Fotoobjekt im Nordwesten. Um die West Coast Mainline „frei“ zu halten verkehrt er über die parallel führende Settle & Carlisle Line durchs Hügelland von West Yorkshire. Während die Reisezüge in Hellifield nach links in Richtung Leeds fahren, biegt unser „6K05“ nach rechts auf die Ribble Valley Line ab, um südlich von Preston dann unter Draht weiter in Richtung Crewe zu fahren. Seit einigen Jahren fährt Direct Rail Services diese Leistung mit ihren blauen Loks, Restspannung bleibt dennoch, denn Auslastung und Baureihe variiert erheblich, von einem Wagen bis stattlichem Zug ist alles drin. Planmäßig ist eine class 66 zu erwarten, aber auch class 68 oder sogar Doppelbespannungen sind möglich. Die Zeit der alten Loks, class 37 und class 57 ist allerdings vorbei.
Im Frühjahr 2019 lauerten wir diesem Zug in Clitheroe auf und wurden nicht enttäuscht: Die „Sparlack“-class 66 425 bespannte einen ordentlichen Zug und durchfährt den Einschnitt im Ort, vorbei an den typischen „terraced houses“ auf der Insel. Im Hintergrund thront auf einem Hügel die mittelalterliche Burg „Clitheroe Castle“, deren Anfänge wohl aus dem 12. Jahrhundert stammen und zwischen den Bäumen sieht man den Kirchturm der anglikanischen "Church of St. Mary Magdalene".
Von Westen näherte sich sichtbar ein Tiefausläufer, für uns stand daher am Abend ein „Schlag nach Osten“ an, mit Erfolg, auf der Rückseite der Penninen genossen wir am nächsten Tag wieder ungehinderten Sonnenschein.


Datum: 28.03.2019 Ort: Clitheroe, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Masquerade
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 21.06.20, 13:53 Bild des Tages vom 16.03.22
Die kleine Flußbrücke über den River Mite bei Ravenglass war ein gern besuchtes Ziel an der Cumbrian Coast und lag nachmittags wunderbar im Licht. Geradezu ideal für einen der zwei lokbespannten Reisezüge, die um 16.00 Uhr in St Bees kreuzten. Mit ordentlich Radau macht sich der Nordfahrer, NT 2C41 14.37 Barrow-in-Furness - Carlisle, auf den Weg und wurde auf der Brücke abgepaßt.
Zuglok ist class 37 424, die allerdings seit Jahren mit der Ordnungsnummer 558 umher fährt. Die Hauptuntersuchung der Lok fiel zeitlich zusammen mit der Außerdienststellung des letzten britischen Militärjets vom Typ Avro Vulcan B2 „Avro Vulcan XH558“, ein guter Grund dies auf der Lokomotive mit Nummer und entsprechendem Namensschild zu würdigen. Very british!

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 27.03.2017 Ort: Ravenglass, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
No more growling in the Broads
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 19.10.19, 13:28
Am 21. September war Schluß: Die lokbespannte Garnitur war den ganzen Tag noch einmal für Abellio Greater Anglia zwischen Norwich und Great Yarmouth bzw. Lowestoft unterwegs und erfreute zahlreiche Fotografen, die bei bester Beleuchtung den Tag begangen. Das Netz ist voll von feinen Bildern. Aktuell gibt es nur noch ein weiteres Einsatzgebiet für class 37 im Reisezugdienst, Rush Hour-Züge in South Wales zwischen Cardiff und Rhymney auf der „Valley Line“. Hier fahren zwei Garnituren mit class 37 von Colas als „top & tail“ mit blau-grauen Wagen im alten IC-Lack von British Rail. Ein sehr schwer umzusetzendes Einsatzgebiet, die Strecke ist extrem zugewachsen ...
"Memories are made of this": Vor einem Jahr war class 37 405 mit der letzten Fuhre nach Lowestoft, GA 19.02 Norwich - Lowestoft, unterwegs, im allerletzten Licht rumpelt der Zug über die Drehbrücke in Reedham, ein lichtmäßig anstrengender Tag ging zu Ende


Datum: 10.09.2018 Ort: Reedham, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Last trip to Lowestoft and back
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 14.07.19, 13:16
Eine Stunde später befand sich die ungewöhnlich kurze Garnitur noch einmal auf dem Weg nach Lowestoft, dem letzten Umlauf des Tages. Zuglok class 37 424 (als 37 558 „Avro Vulcan XH558“ beschriftet) hat seine Geschwindigkeit bereits verringert, der Halt in Haddiscoe steht an. Am Bahnübergang erwarten zwei weitere Fotografen den Zug, das Taxi ist hoffentlich unterwegs um einen Fahrgast vom Zug abzuholen, ansonsten wird es eng ... auf dem „River Waveney“ ist kein Schiffsverkehr mehr zu beobachten, Kapitäne und Besatzung dürften mittlerweile beim Hafenbier angekommen sein.
Nach kurzer Wendezeit im Nordseebad geht es zurück nach Norwich und anschließend ist auch für die letzte lokbespannte Garnitur in den Broads und ihr Personal der wohlverdiente Feierabend in Sicht.


Datum: 28.06.2019 Ort: Haddiscoe, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Summer evening in Acle
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 12.07.19, 23:11
Nicht nur den lokbespannten Garnituren, sondern auch der alten Infrastruktur geht es in Norfolk an den Kragen ... bei unserem ersten Besuch im Jahr 2011 in den Broads wurde das „Modernisation Programme“ für nächstes Jahr angekündigt, so richtig los ging es dann aber erst im letzten Jahr. Vereinfachte Gleispläne und vor Allem der Ersatz der Formsignale schreiten mächtig voran, so z. B. in Brundall, Great Yarmouth und Reedham. Hier sind die „semaphores“ bereits abgebaut und die „signal box“ verbrettert und vernagelt.
Die Kreuzungsstation Acle auf der Great Yarmouth Line ist noch „unspoiled“, hier läßt sich das alte Flair noch uneingeschränkt einfangen. Der Klassiker im Sommer ist die Kreuzung abends um halb Sieben, der Abendzug nach Norwich ist sicher lokbespannt, das Licht steht perfekt und die Straßenbrücke bietet den passenden Überblick. Während im Hintergrund der Sprinter auf dem Weg zur Nordsee ist, beschleunigt class 37 407 „Blackpool Tower“ den GA 18.17 Great Yarmouth - Norwich aus dem Bahnhof. Der Lokführer verstand sein Handwerk, für die fünf Jungs oben am Geländer gab es „ordentlich auf die Ohren ...“

Datum: 28.06.2019 Ort: Acle, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Junction signals
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 12.05.19, 13:13
Eine Besonderheit des britischen Signalsystems sind die mehrflügeligen Hauptsignale (Junction signals). Diese werden dort eingesetzt, wo mehrere Fahrtrichtungen möglich sind. Der etwas höher angeordnete Flügel steht für die wichtigere Strecke, auf der meist auch eine höhere Geschwindigkeit zulässig ist. Ein typisches Signal dieser Bauform steht an der Oulton Broad North Junction. Die East Suffolk Line nach Ispwich zweigt hier nach links von der Strecke nach Norwich ab. Eine weitere Besonderheit ist im Hintergrund zu sehen. Das niedrige Signal am Bahnsteig besitzt zur besseren Erkennbarkeit eine weiße Tafel hinter dem Flügel.

Mit hoher Geschwindigkeit durchfährt der morgendliche, lokbespannte Leerreisezug nach Lowestoft den Haltepunkt Oulton Broad North. In der Gegenrichtung warten schon zahlreiche Reisende auf den nächsten Zug nach Norwich.

Das Bild ist ein Ausschnitt aus einer 135 mm Aufnahme (≙ ca. 300 mm), ein längeres Objektiv war leider nicht verfügbar.

Datum: 26.04.2019 Ort: Lowestoft Oulton Broad, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein typisch englischer Bahnhof
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 01.05.19, 20:02
Im Bahnhof Brundall findet man noch einiges an typisch englischen Eisenbahnanlagen. Es gibt noch Formsignale, einen Bahnübergang mit horizontal beweglichen Gates und natürlich eine Fußgängerbrücke, die auch während der Schließzeiten eine Querung der Gleise ermöglicht. Dazu wird dort noch planmäßig ein Umlauf mit Dieselloks der Class 37 gefahren. Die Großdiesel sind nicht nur bei den Fotografen beliebt, auch einige Passanten blieben auf der Brücke stehen und beobachteten die Ausfahrt des Zuges.

Doch mit der Idylle dürfte es bald vorbei sein. Die frisch geschotterten Gleise, der neue Bahnsteig im Vordergrund und das hinter der Lok hervorschauende Lichtsignal zeigen, dass die Modernisierung der Strecke bereits in vollem Gange ist. Im Rücken des Fotografen wurden bereits Änderungen im Spurplan umgesetzt, Schaltschränke aufgestellt, ein Sendemast errichtet und die neuen Anlagen äußerst unfotogen eingezäunt. Auch bei den Fahrzeugen wird sich noch in diesem Jahr einiges ändern, zum Einsatz kommen dort zukünftig Hybridtriebzüge von Stadler.

Datum: 24.04.2019 Ort: Brundall, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
The party is over
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 12.01.19, 16:51
Zum Ausgang des letzten Jahres machte die Meldung vom bevorstehenden Einsatzende der lokbespannten Züge an der Cumbrian Coast die Runde und tatsächlich, am 28. Dezember fuhr der letzte Planzug zwischen Barrow-in-Furness und Carlisle. Am gestrigen 11. Januar wurde noch einmal ein Abschiedszug mit zwei class 37 in „top & tail“-Formation auf eine allerletzte Reise geschickt, lokbespannt verbleiben jetzt nur noch die Atomzüge von und nach Sellafield im englischen Nordwesten. Wer jetzt noch hinter einer lautstark röchelnden class 37 reisen möchte muß nach Norfolk in die Broads fahren, der Betrieb hat sich in das Jahr 2019 herüber retten können. Aber auch hier muß mit baldigem Einsatzende gerechnet werden. Diverse „Train Operating Companies“ werden in den kommenden zwei Jahren im Nah- und Fernverkehr neue Fahrzeuge einsetzen, es kommt viel Bewegung in die Fahrzeugbestände, vertraute Baureihen steuern auf das Abstellgleis.
Abseits der Küste brummt class 37 402 „Stephen Middlemore 23.12.1954-8.6.2013“ mit NT 5.46 Barrow-in-Furness - Carlisle seinem Zielbahnhof entgegen. Schön wars!



Datum: 24.03.2017 Ort: Dalston, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sir John‘s monument on the hill
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 06.05.18, 12:57 Bild des Tages vom 17.04.20
Eine Aufnahme des morgendlichen „2C32“ auf dem Südast der Cumbrian Coast Line stand auf dem Wunschzettel der diesjährigen Frühjahrstour ganz oben, denn es halten sich hartnäckig die Gerüchte, dass zum kleinen Fahrplanwechsel im Mai eben dieser nicht mehr lokbespannt bedient werden soll. Der Verkehr mit „locohauled trains“ beschränkt sich dann nur noch auf die Strecke zwischen Carlisle und Barrow-in-Furness. Erst seit dem Einsatz der class 68 an der Küste ergibt sich auch die Möglichkeit einen „Vorschuß“ zu machen, denn die bisher allein eingesetzten class 37 schoben hier, während die Züge mit den Vossloh-Loks vorne und hinten bespannt sind.
Pünktlich um halb Neun rumpelt der NT 5.15 Carlisle - Preston über Leven Viaduct, hier kann man an der gelben Stirnfront gut erkennen das die führende class 68 004 „Rapid“ dem Steuerwagen vorgespannt ist.
Auf dem 133 Meter hohen Hoad Hill steht das 1850 errichtete „Sir John Barrow Monument“ zu Ehren des in Ulverston geborenen Seefahrers, ein bekanntes Touristenziel an der Morecambe Bay



Datum: 11.04.2018 Ort: Plumpton Hall, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 68 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Cats in charge
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 14.04.18, 09:47 Bild des Tages vom 15.04.20
Seit Januar diesen Jahres wird einer der beiden lokbespannten Umläufe von Arriva Rail North mit class 68 gefahren, der zweite wird weiterhin mit class 37 bespannt, es ist also durchaus abwechslungsreicher an der Küste in Cumbria geworden. Die neuen Loks sind nicht kompatibel mit den Steuerwagen, so daß die Züge mit zwei Loks als „top & tail“ unterwegs sind. Als Bonus für den Fotografen ergeben sich so auch Motive mit einer Lokomotive am Südende.
Kurz vor Sonnenuntergang erreicht class 68 004 „Rapid“ mit NT 17.37 Carlisle - Barrow-in-Furness den Bahnhof von Ravenglass


Datum: 11.04.2018 Ort: Ravenglass, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 68 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Northbound trunk service
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 17.09.17, 00:29
Für die drei im Norden liegenden AKW‘s, Hunterston und Torness in Schottland und Seaton-on-Tees bei Hartlepool an der englischen Nordseeküste, verkehren die „flask trains“ von Sellafield auf dem oberen Abschnitt der Cumbrian Coast Line in Richtung Carlisle und befahren daher auch den attraktiven Küstenabschnitt bei St Bees. Der Nordfahrer ist planmäßig allerdings sehr spät hier unterwegs und kann eigentlich nur im Sommer genommen werden, eine gute Viertelstunde nach der Abfahrt im Atomkomplex tauchen class 68 004 „Rapid“ und 68 025 „Superb“ mit DRS 19.31 Sellafield BNF - Carlisle Kingmoor am Strand von Coulderton auf.


Datum: 31.08.2017 Ort: Coulderton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 68 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tuesdays only
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 07.08.17, 09:10
Manchmal lohnt sich eine Überprüfung von Fahrzeiten: Obwohl Freitag meldete „realtimetrains“ die Aktivierung der „tuesdays only“-Zugleistung von 6M60, dem „flask train“ DRS 13.23 Seaton-on-Tees - Sellafield BNF, der zuerst Nordseeluft schnuppert und seine Reise an der Westküste in Cumbria an der irischen See beendet. Somit „stand“ für uns natürlich das Nachmittagsprogramm an der Stellwerksbrücke in Hexham an der Ost-West-Verbindung von Newcastle nach Carlisle, einer der Motivklassiker im Norden von England und schon lange auf unserer „to do-Liste“.
Zugloks waren class 37 602 und 606, aktuell leider eine historische Bespannung, denn nach der Lieferung der letzten sieben class 68 026-032 in diesem Frühjahr werden die „flask trains“ bevorzugt mit den Vossloh-Loks befördert.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 24.03.2017 Ort: Hexham, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Millom departure
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 23.04.17, 17:11
Die Cumbrian Coast Line liefert nicht nur spektakuläre Landschaftsmotive mit der irischen See und den Lake District Fells, die Strecke ist großteils auch noch mit traditioneller Signaltechnik ausgerüstet und bietet damit das passende Ambiente für die lokbespannten Züge mit den mehr als fünfzig Jahre alten class 37.
class 37 402 „Stephen Middlemore 23.12.1954-8.6.2013“ in neuer „large logo livery“ aus den alten Zeiten von British Rail beschleunigt den mittäglichen Lokbespannten, NT 11.40 Barrow-in-Furness - Carlisle, aus dem Bahnhof von Millom und passiert „signal box“ und „semaphore“.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 27.03.2017 Ort: Millom, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Idylle mit nuklearer Fracht
geschrieben von: Meise (21) am: 23.04.17, 18:21
Die Cumbrian Coast Line am Rand des Lake Districts hat landschaftlich bekanntlich viel zu bieten. Und wegen der Atomanlagen in Sellafield tauchen hier die Atomtransporte in Form der Nuclear Flask Trains in einer besonderen Häufung auf.

Während der drei Tage, die wir dort verbrachten, erwies sich die Sonne leider als sehr scheu. Doch an diesem Nachmittag lockerte der Himmel immer mehr auf und so erschien es aussichtsreich, einen Fotoversuch an der Strecke zu unternehmen. Zeitlich passte es genau für den mit einer Class 37 nordwärts fahrenden Regionalzug. Und ein passendes Motiv war auch in der Nähe, die nördlich von Ravenglass gelegene Brücke über die Mündungsbucht der Flüsse River Esk, River Mite und River Irt. Zunächst kamen noch einigen Wolken von See, doch dann bildete sich ein Loch aus, das ein Foto mit dem Regionalzug bei bestem Licht ermöglichte.

Doch es sollte noch besser kommen, denn die gute zehn Minuten hinter dem Regionalzug verlaufende Trasse für den Nuclear Flask Train von Heysham Harbour nach Sellafield war heute aktiviert und die Zuglaufmeldungen kündeten von dem nahezu pünktlich fahrenden Zug. Die Wolken spielten auch mit und so gelang noch die Steigerung des eh schon großen Glücksgefühls als der mit 37 059 und 37 069 bespannte Zug über die Brücke rollte. Und eine halbe Stunde später hatten dann wieder die Wolken den Himmel erobert…


Datum: 12.04.2017 Ort: Ravenglass, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Activated!
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 09.04.17, 13:44 Bild des Tages vom 27.03.18
„Realtime trains“ macht das Leben erheblich leichter: Sie gibt einen ausreichenden Zeitvorlauf für die Planung des Fototags, besonders nützlich an einer Strecke wie der Cumbrian Coast Line mit seinen spärlich fahrenden „flask trains“ von und nach Sellafield. Zwar gibt es Fahrzeiten und Verkehrstage, aber ob die Züge auch tatsächlich an einzelnen Tagen unterwegs sind, das verrät der Aktivierungsbutton auf der website, zumeist mehrere Stunden vor Abfahrt. Ein verläßlicher Kandidat ist der DRS 17.18 Sellafield BNF - Crewe, der immerhin an drei Verkehrstagen vorgesehen ist und auch an unserem „Cumbria-Tag“ fahren sollte und hier über Eskmeals Viaduct rumpelt.
Zugloks waren class 37 602 und 606, kaum noch denkbar, daß die Unterbaureihe class 37.6 - in den Neunzigern aufwändig „refurbished“ - ursprünglich für die Verlängerung der „Nightstar-Züge“, Schlafwagenzüge von Mainland Europe auf die Insel durch den „Channel Tunnel“, ab London in Richtung Cornwall vorgesehen waren. Die „Nightstar services“ kamen nie zum Einsatz, sie wurden Opfer der veränderten Reisegewohnheiten durch die Massenfliegerei à la Easyjet und Ryanair. Die Wagengarnituren gammelten erst in Britannien vor sich hin und wurden nach Jahren nach Kanada verkauft, nur um dort weiter nur rumzustehen ...

Aufnahme mit Hochstativ

Zuletzt bearbeitet am 23.07.17, 10:01

Datum: 27.03.2017 Ort: Eskmeals, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Niedrigwasser an der Cumbrian Coast 5
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 08.04.17, 17:27 Bild des Tages vom 20.03.18
An diesem Abend eines sonnigen, aber nicht ganz klaren Märztages und bei Niedrigwasser wirkt die Irische See recht harmlos, als "Tractor" DRS 37 402 mit dem Northern-Zug 2C47 17:31 Barrow - Carlisle den Haltepunkt Nethertown an der Cumbrian Coast Line passiert, der früher einmal ein Kreuzungsbahnhof war.

Zuletzt bearbeitet am 10.04.17, 18:55

Datum: 27.03.2017 Ort: Nethertown, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Is there a steamtrain coming?
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 17.02.17, 17:43 Bild des Tages vom 01.08.17
So richtig geglaubt haben der Tourist und seine Frau da unten auf der Straße uns nicht, als wir ihre Frage verneinten. Bei insgesamt sechs schußbereiten Fotografen auf der Brücke überwog die Skepsis und man blieb stehen, erst der vorbeifahrende Zug beseitigte die letzten Zweifel. Für den gemeinen Ausflügler war es ein Zug wie jeder Andere, ein bißchen laut vielleicht, aber für die versammelte fotografierende Trainspottingschar, die hier den ganzen Tag zahlreich unterwegs war, eines der Highlights des Tages:
class 37 405 beschleunigt GA 15.48 Lowestoft - Norwich aus dem Bahnhof von Haddiscoe und passiert St Olaves Marina mit seinen zahlreichen Booten, Sommeridylle vom Feinsten in den „Broads"

Datum: 23.08.2016 Ort: Haddiscoe, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dieselsummer in Norfolk
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 18.12.16, 14:56 Bild des Tages vom 27.08.18
Aufgrund von akutem Fahrzeugmangel hatte Abellio in diesem Sommer eine zweite lokbespannte Garnitur auf den Strecken von Norwich nach Great Yarmouth und Lowestoft im Einsatz und bespannte Diese mit zwei class 68 von DRS. Die Drei-Wagengarnitur trug passenderweise die türkise Lackierung des ersten privaten Anbieters „Anglia Railways“ aus den neunziger Jahren.
Die vormittägliche Ausfahrt aus dem Bahnhof von Reedham gehört ebenfalls zu den Motivklassikern in den Broads, mit GA 10.05 Norwich - Lowestoft verläßt class 68 019 „Brutus“ lautstark wummernd den Bahnhof, sehr zur Freude der zahlreich mitfahrenden Soundfetischisten, die sogenannten „window-hanger“


Datum: 23.08.2016 Ort: Reedham, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 68 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Trainspotters choice
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 09.12.16, 19:20 Bild des Tages vom 19.08.18
Auf einer Wiese, nicht weit von hier, fand im Jahr 1746 auf dem Culloden Moor die entscheidende Schlacht zwischen den aufständischen Jakobiten und englischen Regierungstruppen statt und endete mit einem Sieg der weit nach Norden vorgerückten Engländer unter Führung des Herzogs von Cumberland. Die Schlacht bei Culloden war die letzte Schlacht auf dem Boden der britischen Inseln. Sie wird in Schottland bis heute vielfach als nationale Katastrophe wahrgenommen, wobei die Grausamkeiten Cumberlands und die folgende Zerstörung der alten Gesellschaftsordnung der Highlander gleichermaßen eine Rolle spielen, diese Niederlage bedeutete das Ende der traditionellen schottischen Kultur, des Clan-Systems und die Eingliederung des Landes in ein englisch dominiertes Großbritannien. „Culloden Battlefield“ und sein „Visitor Centre“ sind eines der Sehenswürdigkeiten hier oben in den Highlands.
Für den Eisenbahnfreund hält der Ort ebenfalls ein Highlight bereit, denn der 549 Meter lange und 39 Meter hohe Culloden Viaduct mit seinen 29 Bögen ist der längste Eisenbahnviadukt in Schottland und führt die Highland Mainline über den River Nairn. In einem günstigen Zeitfenster verkehrt der werktägliche Intermodal bereits am frühen Nachmittag wieder zurück nach Glasgow, denn einerseits bekommt der Zug noch ausreichend Seitenlicht, andererseits ist das Bauwerk schon angemessen beleuchtet.
Die neuen Vossloh-class 68 sind seit diesem Jahr Planbespannung vor den Intermodals nach Inverness und Aberdeen und haben die bisher eingesetzten class 66 verdrängt, am 20. August hatte class 68 024 „Centaur“ Dienst und bespannt den einige Minuten vor Plan fahrenden DRS 13.19 Inverness - Mossend


Datum: 20.08.2016 Ort: Culloden, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 68 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Good Lord!
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 27.11.16, 13:21 Bild des Tages vom 24.05.18
Nein, der Strand von Parton ist kein Ort für die Schönen und Reichen, auch preisbewußteres Publikum verbringt hier nicht seinen Sommerurlaub, kein Wunder, hier sieht es aus wie auf dem Mond, das abgelaufene Wasser bei Ebbe verstärkt diesen Eindruck sogar noch. Das dieser Landstrich seit knapp zwei Jahren dennoch verstärkt heimgesucht wird - wenn auch überwiegend von einheimischen Tagesausflüglern - ist dem lokbespannten Reisezugverkehr an der Cumbrian Coast zu verdanken und der Tatsache, daß die Steilküste hier von der Bahnstrecke fotogen umrundet wird. Mit immerhin fünf Übernachtungen bei bisher zwei Besuchen haben wir unseren bescheidenen Anteil zur Steigerung des BSP beigetragen, mögen noch einige Weitere hinzukommen ...
NT 17.37 Carlisle - Barrow-in-Furness mit der farblich passenden - hier - Schublok class 37 409 „Lord Hinton“ wird in wenigen Minuten den nächsten Verkehrshalt in Whitehaven erreicht haben. Die Lok ist regional passend nach Christopher Hinton, einem der bedeutendsten Nuklearingenieure in Großbritannien, benannt.

Aufnahme mit Hochstativ


Zuletzt bearbeitet am 29.11.16, 08:45

Datum: 24.05.2016 Ort: Parton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
The swingbridge in Reedham
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 03.09.16, 11:12
Auf den Nebenstrecken östlich von Norwich hält sich seit vielen Jahren Lokbespanntes. In diesem Sommer werden sogar zwei Garnituren eingesetzt, der knapp bemessene Fahrzeugpark von Greater Anglia wird aktuell noch durch einen verunfallten Turbostar dezimiert.
Landschaftlich kann diese abgelegene Ecke in England nicht mit der Cumbrian Coast mithalten, doch sie hat durchaus ihre Reize und lohnt einen Besuch. Zu den bekanntesten Motiven gehört die Drehbrücke über den River Yare bei Reedham, die man am frühen Morgen von einer kleinen Straßenbrücke gut in Szene setzen kann. Zu dieser frühen Stunde fanden sich bei feinster Morgensonne relativ schnell fünf Fotofreunde hier ein um den GA 7.47 Lowestoft - Norwich zu nehmen, der mit der herrlich gepflegten class 37 405 bespannt war. Wegen fehlender Steuerwagen und knapp bemessener Wendezeiten werden die Züge im Sandwich-Betrieb gefahren, am Zugschluß läuft class 37 419 mit


Datum: 23.08.2016 Ort: Reedham, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
They are spreading over the network
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 28.07.16, 22:34
Die neueste Diesellok auf britischen Staatsbahngleisen kommt mittlerweile schon ganz gut rum: Reisezüge zwischen London und Birmingham, Berufsverkehr auf dem Fife Circle nördlich von Edinburgh, „flask trains“ nach Sellafield, Containerzüge auf der West Coast Mainline und „Intermodals“ nach Inverness und Aberdeen gehören im Jahr 2016 zu den Planleistungen dieser 165 km/h schnellen und 3750 PS starken Bo-Bo-Maschine aus dem Hause Vossloh/Stadler, die im spanischen Valencia gebaut wird. Insgesamt fünfundzwanzig class 68 sind mittlerweile bei Direct Rail Services im Einsatz, weitere sieben sollen noch folgen. Dies wird sicherlich noch zu einer weiteren Typenbereinigung bei DRS führen, denn frei werdende class 66 „wildern“ mittlerweile erheblich in den Umläufen der Atomzüge, bis dahin eine Domäne der älteren Baureihen, wie class 20, class 37 und class 47. class 20 sind aktuell komplett abgestellt , class 47 im Einsatz ist reine Glücksache, sehr verläßlich sind noch class 37 und die remotorisierten class 57.
class 68 023 „Achilles“ war zum Aufnahmezeitpunkt erst seit sechs Wochen im Einsatz und bespannt den abendlichen „Intermodal“ DRS 18.20 Aberdeen Craiginches - Grangemouth bei Montrose und quert Rossie Viaduct, einen sechzehnbogigen Backsteinviadukt, zur besten Tagesrandlage

Datum: 20.05.2016 Ort: Montrose, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 68 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Micklam Point
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 12.06.16, 20:13
Der Abschnitt der Cumbrian Coast Line zwischen Workington und Whitehaven bietet hinter jeder seiner zahlreichen Kurven neue Perspektiven: Hier am Micklam Point sind im Hintergrund St Bees Head und die Molen von Whitehaven zu sehen. Dieser von Land- und Seeseite besonders gefährdete Abschnitt nördlich des früheren Bahnhofs Parton ist auf ein Gleis zurückgebaut worden und wird auch von DRS 37409 "Lord Hinton" mit dem Northern-Wendezug 2C40 08.42 Carlisle - Barrow-in-Furness nur langsam befahren.

Zuletzt bearbeitet am 12.06.16, 23:17

Datum: 23.05.2016 Ort: Lowca, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
North-west rails in colour
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 09.06.16, 21:02
... lautete der Titel eines Farbbildbandes mit Aufnahmen aus den achtziger und neunziger Jahren aus dem englischen Nordwesten, eines der attraktivsten Fotoreviere auf der Insel. Da sah ich diese Fotostelle zum ersten Mal, Parton an der Cumbrian Coast von der Steilküste am Nachmittag, mit einem Postzug von Workington nach Huddersfield, vier Wagen, gezogen von einer class 31.
Seitdem ist dieses Motiv fest gespeichert auf meiner „must have“-Liste für Großbritannien und seit 2009 habe ich schon diverse erfolglose Anläufe unternommen, die Stelle richtig umzusetzen. Postzüge fahren hier schon seit zwanzig Jahren nicht mehr, im Reisezugverkehr sind ein- und zweiteilige Sprinter unterwegs und auch die aktuell eingesetzten lokbespannten Reisezüge mit class 37 taugen nicht viel, denn sie verkehren als Wendezug mit Lok am Nordende. Die einzige lokbespannte Gelegenheit bietet daher nur der nachmittägliche „nuclear flask train“ vom AKW in Seaton bei Hartlepool, der planmäßig um 17.05 Uhr hier vorbei kommt. Hierbei handelt es sich natürlich nur um eine Bedarfsleistung, die vielleicht zwei, dreimal im Monat unterwegs ist und da muß dann schon alles passen: Er muß laufen, es muß Wetter sein und ich muß da sein, bei ca. zwei Aufenthalten im Jahr auf der Insel bleiben die Chancen sehr übersichtlich ...
In diesem Jahr klappte es dann aber tatsächlich, class 37 607 und die erst seit wenigen Wochen abgenommene class 68 025 „Superb“ bespannen DRS 13.23 Seaton-on-Tees - Sellafield BNF, zwei Loks für ein einzelnes Wägelchen, an dieser feinen Stelle im englischen Nordwesten

Datum: 24.05.2016 Ort: Parton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tyseley
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 04.06.16, 17:15
Der Bahnhof Tyseley wurde 1906 im Süden Birminghams an der Hauptstrecke der Great Western Railway von Paddington nach Birkenhead gebaut. Nach der "Nationalisation" von 1948, Beeching und der Elektrifizierung der West Coast Mainline wurden viele Verkehre von hier verlagert oder verschwanden. Dabei wurde auch einer der beiden Inselbahnsteige außer Betrieb genommen. Ab den 90er Jahren nahmen die Verkehre wieder zu, sowohl der lokale Verkehr im Großraum Birmingham als auch der Verkehr der Chiltern Line nach London Marylebone. Dort werden seit einigen Jahren unter dem Namen "Chiltern Mainline" teilweise lokbespannte Züge eingesetzt, deren Lok aber inzwischen keine Class 67 der DB-Konzernschwester mehr ist, sondern eine ebenfalls spanische Class 68 von DRS.
Hier durchfährt DRS 68008 "Avenger" in der DRS-Compass-Livery mit dem Chiltern-Zug 1K54 18.15 London Marylebone - Kidderminster den heute wieder viergleisigen Abzweigbahnhof in Great-Western-Farben.

Mehr Historisches zum Bahnhof bei [www.warwickshirerailways.com]

Zuletzt bearbeitet am 05.06.16, 23:59

Datum: 26.05.2016 Ort: Tyseley, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 68 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Niedrigwasser an der Cumbrian Coast 4
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 01.06.16, 07:40 Bild des Tages vom 26.05.18
Die Irische See hat sich zurückgezogen, die frühstückenden Schafe ebenso, der Ginster ist schon halb verblüht, aber auch die Schatten sind seit dem Gegenzug vom Gleis verschwunden, als sich nach einer Kreuzung in Sellafield der Northern-Zug 2C33 05.46 Barrow - Carlisle nun langsam St Bees nähert.
Die samt Wagen von DRS gestellte Zuglok ist 37402 in der Large Logo Livery der Acht­zi­ger­jah­re mit dem West Highland Terrier des Depots Eastfield in Glasgow.

Zuletzt bearbeitet am 05.06.16, 18:28

Datum: 24.05.2016 Ort: St Bees, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grand finale of an almost perfect day
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 30.05.16, 17:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.06.16 Bild des Tages vom 27.05.17
class 37 402 „Stephen Middlemore 23.12.1954-8.6.2013“ schiebt den letzten Lokbespannten des Tages - NT 17.37 Carlisle - Barrow-in-Furness - über Eskmeals Viaduct auf der Cumbrian Coast Line nach Süden.
Die Anhöhe zwischen der Brücke und der irischen See war für fotografierende Zweibeiner gesperrt, eine gelbe Flagge signalisierte „Do not enter“ und sorgt so für ungestörtes Brüten der hiesigen Vogelwelt

Datum: 23.05.2016 Ort: Eskmeals, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Out of Millom
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 21.05.16, 21:07
Von den mit Class 37 bespannten Personenzügen auf der Cumbrian Coast Line waren hier ja schon häufiger Fotos zu sehen. Nach wie vor sind zwei Umläufe der DRS-Zuggarnituren zwischen den Triebwagen im Einsatz. Mit der 37 402 "Stephen Middlemore" ist nun eine zweite Lok in der Heritage Lackierung, also in der historischen Britrail "large logo livery", dabei. Am Nachmittag des 18.05.2016 beschleunigt die im ersten Quartal 2016 neu lackierte Lok den "Nachmittagszug" 2C41 von Barrow-in-Furness nach Carlisle in einer engen Kurve aus Millom heraus.

Datum: 18.05.2016 Ort: Millom, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Misty morning on the coast
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 27.03.16, 15:11
Auf der stark frequentierten Trans Pennine Line wurden einige Zugläufe wegen permanenter Überbelegung seit dem letzten Fahrplanwechsel mit Doppel-class 185 gefahren; die fehlenden Desiros wurden von der Blackpool-Linie abgezogen und dort durch Northern-class 156 ersetzt, welche wiederum an der Cumbrian Coast durch die lokbespannten DRS-Garnituren vertreten werden. Der klassische Domino-Effekt.
Spätestens mit der Fertigstellung der Elektrifizierung von Manchester nach York wird sich die Situation wieder umkehren und am Ende werden die 4-Wagen-Garnituren mit der lautstarken class 37 nicht mehr benötigt. Nach einigen Monaten Sandwich-Betrieb ist seit Juli 2015 der Betrieb in der Hand der Unterbaureihe class 37.4, die Loks sind mit Wendezugsteuerung und E-Heizung ausgestattet.
Der vormittägliche Südfahrer, NT 8.42 Carlisle - Barrow-in-Furness, erreicht die Bedarfshaltestelle Parton, geschoben von class 37 423 „Spirit of the Lakes“ in der aktuellen „compass livery“ von Direct Rail Services

Datum: 30.09.2015 Ort: Parton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nuclear flask train
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 28.12.15, 14:29 Bild des Tages vom 10.09.16
Der skandalträchtige Nuklearkomplex Sellafield, der u. a. eine Wiederaufbereitungsanlage und ein Atomkraftwerk beherbergt, beschert der Cumbrian Coast im äußersten Nordwesten Englands neben der Verklappung radioaktiver Stoffe ins Meer vor der Haustür auch einen regelmäßigen Güterverkehr, den Direct Rail Services mit klassischen Dieselloks der Reihen 20, 37 und 47/57 erbringt. So kann man wenigstens als Eisenbahnfotograf, der nicht dauerhaft dort leben muss, der ganzen Sache etwas Positives abgewinnen...

Neben den Leistungen, die die "Atomfabrik" südwärts in Richtung Barrow-in-Furness und Crewe verlassen - Frits hat einem solchen Zug bereits zum Auftritt in der Galerie verholfen [www.drehscheibe-online.de] -, gibt es auch Züge, die den nördlichen Weg via Whitehaven und Carlisle nehmen. Ein solcher war am Abend des 1. September 2015 als DRS 19.31 Sellafield - Carlisle Kingmoor eingelegt.

Für ihn bezogen Jan und ich auf einer äußerst zugigen Klippe südlich von St. Bees Stellung, wo die tief stehende Sonne, die hier bis zum Untergang über der Irischen See mehr schlecht als recht versuchte, das Warten bei der steifen Briese etwas angenehmer zu gestalten, den "Nuclear flask train" mit Class 57 012 und 010 an der Spitze letztlich in ein traumhaftes Licht tauchte. Da hatte sich das Ausharren doch gelohnt! :)

P.S.: Die Kamera-Uhr stand auf Mitteleuropäischer Sommerzeit. Korrekte Ortszeit war 19:46 Uhr... ;)

Zuletzt bearbeitet am 03.02.16, 10:32

Datum: 01.09.2015 Ort: St Bees, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 57 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Quadruple header!
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 10.11.15, 08:03
„Nuclear flask train“ vor der Kulisse von Sellafield: class 57 009 und 004 und class 37 602 und 059 haben soeben ihre Fahrt als DRS 17.18 Sellafield BNF - Crewe Coal Sdgs, angetreten, der mit vier Loks und drei Wagen daher kam. Die Leistungen zwischen Sellafield und Crewe sind sog. „trunk services“, denn in Crewe wird der Zug geteilt und von dort wird dann das finale AKW angefahren; da jede Einzelfahrt mit zwei Loks erfolgt, wirkt dieser Zug natürlich etwas übermotorisiert ...
Zu Beginn des lokbespannten Einsatzes der class 37 in Cumbria tauchten in Sellafield plötzlich so viele Fotografen auf, daß der Werkschutz mehrmals ausrückte und kontrollierte, nach einigen Monaten sieht man das Ganze wohl wieder entspannter, wir wurden bei unserem zweimaligen Besuch auf der Fußgängerbrücke in Sichtweite der Anlage nicht behelligt

Datum: 29.09.2015 Ort: Seascale, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 57 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebel bei Stan
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 10.11.15, 00:58
Der Zug mit Class 37, der nur am Sonnabendnachmittag von Carlisle kommend auch über den Südabschnitt der Cumbrian Coast Line bis Lancaster fährt, hätte auf dem Viadukt über die Mündung des River Leven bei Ulverston schönstes Seitenlicht haben können. Aber nach einigen Tagen mit einem stabilen Hoch wollte sich der Nebel nun gar nicht mehr recht verziehen und den Blick auf die Sonne oder die Berge des Lake District freigeben.
Stan Laurel ist übrigens nicht lange in seinem Geburtsort Ulverston geblieben.

Zuletzt bearbeitet am 10.11.15, 01:02

Datum: 03.10.2015 Ort: Ulverston, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niedrigwasser an der Cumbrian Coast 3
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 01.11.15, 01:08
Zwischen Parton und Whitehaven schiebt DRS 37 423 "Spirit of the Lakes" ihren Wendezug 2C42 17.37 Carlisle - Barrow bei Parton am Ufer der Irischen See entlang, die bei einem stabilen Hoch über der Nordsee nur zweimal täglich müde hin- und herschwappt. Die Sonne ist schon tief im Dunst verschwunden und soll zehn Minuten später ganz untergehen.
Der Personenverkehr auf britischen Dieselstrecken wird seit Jahrzehnten von "Units" beherrscht. Da ist es eine große Attraktion, wenn Leistungen von Triebwagen auf lokbespannte Züge übergehen wie nun zwei Umläufe auf der von Northern Rail betriebenen Cumbrian Coast Line, für die seit Mai 2015 Direct Rail Services die Fahrzeuge stellt. Zunächst wurde "top and tail" mit zwei wohlklingenden Loks der Class 37 gefahren, seit August mit Steuerwagen.

Zuletzt bearbeitet am 01.11.15, 10:31

Datum: 29.09.2015 Ort: Parton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niedrigwasser an der Cumbrian Coast
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 18.10.15, 21:59
Mit dem Nahen des Sonnenuntergangs durfte der "loco hauled" Northern-Zug 2C47 17.31 Barrow-in-Furness - Carlisle nicht zu spät auf seinem Laufweg abgepaßt werden. Der Ortsrand von Seascale war ein passender Ort. Hier erlaubte das Niedrigwasser einen seitlichen Blick auf die samt Wagen von DRS gestellte 37 401 mit ihrem rot leuchtenden Namensschild "Mary Queen of Scots", die wie schon einmal während ihrer Staatsbahn-Karriere die "British Rail Large Logo Livery" trägt.

Zuletzt bearbeitet am 10.11.15, 00:30

Datum: 28.09.2015 Ort: Seascale, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rendezvous with a Queen
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 05.10.15, 09:05
Aufgrund von Fahrzeugmangel werden seit Mai bei Northern Rail zwei Umläufe auf der Cumbrian Coast mit angemieteten lokbespannten Garnituren gefahren. Ein „must have“ in diesem Jahr! Die Regelleistungen erfolgen zwischen Carlisle und Barrow-in-Furness, nur einmal am Tag wird der Südast nach Lancaster befahren und nur an Samstagen am Nachmittag.
Ein guter Grund den Arnside Knott zu besteigen und die Aussicht auf die Lake District Fells, den River Kent und Arnside Viaduct zu genießen, über den der NT 11.56 Carlisle - Lancaster rumpelt. Die Identifikation der Lokomotive aus einem guten Kilometer Entfernung war relativ einfach an diesem Tag, denn nur class 37 401 „Mary Queen of Scots“ ist in der traditionellen "large logo livery" unterwegs

Datum: 26.09.2015 Ort: Arnside, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lokbespannt an der Cumbrian Coast
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 09.09.15, 21:30 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.09.15
Lokbespannte Personenzüge sind in Großbritannien die absolute Ausnahme. Doch immer wieder kommt es vor, dass Eisenbahnverkehrsunternehmen auf Lok und Wagen als Triebwagenersatz zurückgreifen. Momentan ist das auf der landschaftlich äußerst reizvollen Cumbrian Coast Line der Fall. Planmäßig in zwei Umläufen kommt die Class 37 mit drei bis vier Wagen zwischen Preston, Barrow-in-Furness und Carlisle zum Einsatz.

Auf Höhe der Ortschaft Nethertown geht es entlang der Steilküste. Im Hintergrund, zwischen Strand und den Cumbrian Mountains, liegt in Dünen eingebettet die Nuklearstadt Sellafield mit Kraftwerk, Wiederaufbereitungsanlage und vielen weiteren Einrichtungen rund um die strahlenden Elemente.

Datum: 31.08.2015 Ort: Nethertown, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Glen Truim
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 02.08.15, 16:22
Der fast tägliche Tesco Containerzug nach Inverness hat das Ende des Hochmoores Glen Truim fast erreicht und strebt nun dem Spey Valley entgegen. Die Station Dalwhinnie, einer der höchsten Bahnhöfe Großbritanniens, und die gleichnamige Whisky Destille hat der Zug vor einigen Minuten passiert; die weißen Gebäude der Siedlung sind ganz weit hinten noch schwach zu erahnen.

Datum: 09.05.2015 Ort: Crubenmore, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bealach Druim Uachdair
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 23.05.15, 12:45
... ist die gälische Schreibweise. Auf der Fahrt nach Norden muß der Pass of Drumochter, mit 452 Metern der höchste Punkt des britischen Eisenbahnnetzes, bezwungen werden. Während der längste Abschnitt der Highland Mainline nur noch eingleisig ist, liegen zwischen Blair Atholl und Dalwhinnie zwei Gleise und wirken daher auch mehr wie eine Mainline.
Die ganz großen Güterströme sind hier oben nicht zu erwarten. Ein wenig Kraftwerks- und Zementverkehr, ab und zu Sonderzüge für die Ölindustrie, werktäglich ist nur der "Intermodal" von Glasgow nach Inverness unterwegs, am frühen Morgen rauf und am Nachmittag wieder runter.
Kurz vor dem Scheitelpunkt bespannt class 66 305 den ordentlich ausgelasteten DRS 05.08 Mossend Yard - Inverness und leistet ihren Beitrag für volle Regale in den Supermärkten in den Highlands

Datum: 08.05.2015 Ort: Dalnaspidal, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einsamer Posten in den goldenen Bergen
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 19.03.14, 18:27
Während auf der wunderbaren englischen Gebirgsstrecke "Settle & Carlisle" generell die besetzten Betriebsstellen mit den Standorten der Personenzughalte übereinstimmen, stellt der Betriebsbahnhof Blea Moor eine Ausnahme dar. Er liegt vollkommen einsam eingebettet in die weiten Hügel an der Flanke des namensgebenden Berges. Zum nächsten Personenzughalt Ribblehead muss die langgestreckte Kurve mit dem Ribblehead Viaduct durchfahren werden. Es gibt hier sogar noch ein Ausweichgleis. Dieses musste der Schotterzug allerdings nicht frequentieren. Im britischen Class 66 Einerlei stellten die beiden DRS 57er eine sehr willkommene Überraschung dar, handelt es sich dabei doch noch um eine sehr "klassische" britische Baureihe.

Zuletzt bearbeitet am 20.06.15, 20:06

Datum: 12.03.2014 Ort: Blea Moor, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 57 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht ganz von Singapur bis Aberdeen
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 22.03.12, 07:10
Der werktägliche DRS-Containerzug nach Aberdeen kommt zwar nicht aus Singapur und fuhr vermutlich auch nicht über Sansibar, wo`s am schönsten war, aber beim Ortsnamen Aberdeen muss ich immer an dieses bekannte Lied denken...
Als 66 428 ihre Fuhre durch braune Felder auf den kleinen Weiler New Mill mit der ehemaligen Station Carmont zu fuhr, war das Ziel Aberdeen jedenfalls nicht mehr fern. Und wenn man den Lokführer fragt, wo`s am schönsten war, könnten ihm viele Ortsnamen auf dieser landschaftlich sehr abwechslungsreichen Strecke einfallen...

zuletzt bearbeitet am 22.03.12, 07:11

Datum: 14.03.2012 Ort: Carmont, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Under wires
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 15.12.10, 19:47
Direct Rail Services (DRS) ist eine 100 prozentige Tochter von British Nuclear Fuels und bespannt die Materialzüge zwischen Sellafield und den Kernkraftwerken auf der Insel, doch auch im Containerverkehr sind die blauen Loks regelmäßig zu sehen. Besonders im Nord-Süd-Verkehr für die großen Handelsketten auf der West Coast Mainline und in Schottland fahren planmässig class 66.
Schwer arbeitend ist class 66 417 mit dem gut ausgelasteten DRS 12.17 Daventry - Coatbridge auf der Rampe nach Shap summit in Cumbria unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 28.08.15, 18:33

Datum: 17.09.2009 Ort: Greenholme, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (46):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.