DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (88):   
 
Galerie: Suche » NOB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wenn es Winter wird in Nordfriesland (3)
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 03.09.23, 11:08
In Nordfriesland steht die Sonne um die Mittagszeit zur Wintersonnenwende etwa 12° über dem Horizont, in München immerhin 18,5°. So bleiben die Schatten auch im Januar sehr lang.... (das Bild wurde vor langer Zeit schon einmal eingestellt, aber wegen eines Sensorflecks abgelehnt).

Datum: 27.01.2014 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hinauf zum Stollberg
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 07.12.21, 22:49
Nur noch wenige Meter, dann ist für den Regionalexpress nach Westerland die größte Höhe der nördlichen Marschbahn erreicht: der Stollberg. Im Jahr 2016 zeigte sich der Bereich stark zugewachsen, so dass die allseits bekannte Durchsage bei Sturm: "Zugverkehr wegen umgestürzter Bäume auf den Gleisen eingestellt" wohl kaum jemand verwundert hätte. Ob dies in diesem Bereich er Fall war, entzieht sich meiner Kenntnis. Inzwischen ist ein Rückschnitt erfolgt.

Zuletzt bearbeitet am 07.12.21, 23:20

Datum: 26.07.2016 Ort: Bordelum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Damals bei der NOB
geschrieben von: Marschbahner98 (33) am: 06.08.19, 16:18
Es ist Ende August 2014, als ich bei typisch norddeutschem Schmuddelwetter in Itzehoe am Bahnsteig auf den Zug nach Westerland wartete. Die Nord-Ostsee-Bahn hatte in Husum zum Tag der offenen Tür geladen und das wollte ich mir nicht entgehen lassen. Aus Erfahrung wusste ich, dass der 81744 an diesem Morgen als 10-Wagen-Zug verkehren würde. Und tatsächlich: Pünktlich kam der Zug mit den unverkennbaren, durch die Klotzbremsen verursachten Bremsgeräuschen vor mir zum stehen. Kaum eingestiegen wurde trotz des Wetters gleich die Kamera für ein paar Erinnerungsfotos ausgepackt. Zur Freude der Reisenden lüftete ich an diesem Morgen schon in Wilster den Steuerwagen einmal kräftig durch und passte den Sonnenspot für ein Foto entlang des Zuges ab.

Nur fünf Jahre später betrachte ich mit dem Gedanken an die sich ändernden Zeiten das Bild. Die ehemaligen Wagen des FLEX/Interconnex wurden im Dezember 2015 für den RE-Verkehr zwischen Leipzig und Chemnitz abgezogen. Mit den neuen 245ern verschwand dann auch die Baureihe 251 nach und nach aus dem RE-Verkehr. Einzig und allein die Married-Pair-Wagen legen sich heute in Wilster noch in die Kurve, allerdings mit einer anderen Türfarbe.

Datum: 30.08.2014 Ort: Wilster [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor knapp
geschrieben von: Marlo (181) am: 15.04.17, 19:16 Bild des Tages vom 13.03.19
Noch ein Bild vom Damm...?!

Und dann auch noch ein Nachschuss...?!

Ich versuche es trotzdem, immerhin ist es keine 218 ;-)

Es war ein rundum perfekter Vorfrühlingstag in Nordfriesland und zahlreiche Bilder sowohl von der Insel wie auch vom Festland fanden den Weg ins Fotoarchiv.
Zum Abend hin fand ich mich schließlich am Beginn des Hindenburgdammes ein und konnte erstaunlicherweise ganz alleine (bis auf die Möwen, Schafe waren auch keine da) den Sonnenuntergang genießen. "Kurz vor knapp" vor dem verschwinden der Sonne bot sich schließlich die Möglichkeit zu diesem Nachschuss auf einen von 245 209 bespannten Zug nach Westerland. Bis zum nächsten Zug von der Insel wenige Minuten später war die Sonne dann bereits hinter dem Horizont verschwunden.

Datum: 16.03.2016 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der "goldene Zug"
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 16.03.17, 17:21
Am Morgen des eiskalten 17.01.2016 hat NOB 81702 gerade den KBF Lehnshallig passiert und wird demnächst Klanxbüll erreichen. In der Nacht zuvor hatte leichter Schneefall in Nordfriesland die Szenerie an der Marschbahn noch verschönert.
Der "Tiguan" des Stellwerkers wurde etwas versteckt.
Zweiteinstellung: Eine Auslösung früher gewählt, Tiefen etwas aufgehellt und Farbstich entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 17.03.17, 21:40

Datum: 17.01.2016 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Marschbahn-Ersatzverkehr
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 29.01.17, 22:57
Bekanntermaßen wurden im letzten Herbst alle Married-Pair-Wagen auf der Marschbahn aus dem Verkehr gezogen und es gab (und gibt) einen abwechslungsreiche Ersatzverkehr. Noch unter der Regie der Nord-Ostsee-Bahn ist auf dem Bild - eingerahmt von zwei Loks der Baureihe 245 - eine Garnitur des ehemaligen Schleswig-Holstein-Express ("Schlex") zu sehen. Auf dem Weg nach Westerland durcheilt der Zug bei bereits recht tief stehender Dezember-Sonne die Gemarkung Koldenbüttel.

Bild überarbeitet!

Edit: Ortsname korrigiert.

Zuletzt bearbeitet am 04.02.17, 19:05

Datum: 02.12.2016 Ort: Koldenbüttel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunte Marschbahn
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 07.01.17, 21:10
An der Marschbahn wird es nie langweilig, diese Tatsache habe ich spätestens seit den Ersatzverkehren der NOB eingesehen. Oft hab ich mir gesagt: "Ich muss da nicht mehr hoch, ich hab doch alles wichtige." und im nächsten Moment.... "Denkste !!!" So fuhr ich am 27.11.16 mal wieder in die alte Heimat und erlegte unter anderem 245 209-2 und 245 204-2 mit einem aus BTE-Wagen gebildeten Ersatzpark auf dem Weg nach Hamburg

"Windrad über den Wagen entfernt"




Zuletzt bearbeitet am 12.01.17, 15:15

Datum: 17.11.2016 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Diesel und Flügel...
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 23.12.16, 19:43
sind zwei Dinge die irgendwie zusammengehören. Ganz besonders auf Schleswig-Holsteins berühmtester Strecke. Was bis 2005 mit 218 , im Nahverkehr, umgesetzt werden konnte, wurde nach der Übernahme durch die NOB bunter und fahrzeugtechnisch vielfältiger.

DE 2700-06 verlässt mit der bunten Wagengarnitur den Bahnhof Klanxbüll und passiert dabei das nördliche Einfahrsignal.

Datum: 23.07.2013 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Düsteres Nordfriesland
geschrieben von: Vesko (659) am: 04.12.16, 19:28
Am 15.05.2016 zeigte sich Nordfriesland von seiner ungemütlichen Seite: Es war wolkig und windig.

Mir ist bewusst dass sich nicht jeder für so eine eher düstere Aufnahme begeistern wird. Vielleicht ist es aber genau deswegen ein interessanter Kontrast zu den sonnendurchfluteten Bilder die sonst hier hochgeladen werden.

Datum: 15.05.2016 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der NOB-Normalzustand
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 03.12.16, 20:23
Aus gegebenem Anlass habe ich aus meinem Archiv ein Bild der NOB mit in Betrieb befindlichen Married-Pair Wagen herausgesucht. Es entstand bei meinem Sylt-Besuch zu Ostern 2016, als die Sylter Bahnwelt mit 218 + Syltschuttle sowie der NOB noch in Ordnung war. Am 28.03.16 saß ich eigentlich gemütlich im Strandkorb, als die Wolken auf einmal abzogen und den ganzen Abend strahlend schöner Sonnenschein herrschte. Diese Tatsache bewegte mich dazu, noch einmal einen kleinen Spaziergang nach Tinnum zu unternehmen, um dort ein 218-Doppel mit Syltshuttle zu erlegen. Dies tat ich zwar auch, allerdings gefällt mir im Nachhinein der "Beifang" in Form eines NOB RE6 mit 245 211 und Married Pair besser. Mit dem Foto-Nadelbaum sowie dem kleinen, mit Eisenbahnschienen bestückten Feldweg habe ich mal eine der seltenen, noch nicht in der Galerie befindlichen Fotostellen auf Sylt entdeckt. Auf dem Bild ist noch die abziehende Unwetterfront zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 03.12.16, 20:42

Datum: 28.03.2016 Ort: Tinnum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aus dem Dunkel ins Licht
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 11.10.16, 16:50
Beide Bilder wurden in einem Abstand von genau einem Tag und einer Stunde aufgenommen. Während es am 02.12.2015 um 16:42 zwar winterlich grau, aber ansonsten durchaus hell ist, ist es einen Tag später um 17:42 nahezu dunkel. Stellt man beide Bilder nebeneinander, kann der Eindruck entstehen, ein Zug fahre aus dem Dunkel ins Licht.

Datum: 02.12.2015 Ort: Koldenbüttel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Marschbahnwetter
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 09.10.16, 19:14 Bild des Tages vom 19.10.17
Ideal für Fotos an der Marschbahn ist klares, wechselhaftes Wetter. Klar strukturierte Fotowölkchen sind schon sehr schön, aber je grimmiger die Bewölkung ausfällt, desto interessanter werden die Bilder im Flachland. Die dichte Zugfolge zwischen Niebüll und Westerland gibt einem in der Regel genügend Chancen, doch mal einen sonnigen Abschnitt zu erwischen. So war es auch am 08.10.2016. Die Wolken zogen von Nord nach Süd. Während in der Gegend östlich von Niebüll die Regenschirme aufgespannt wurden, hatten wir auf dem Gotteskoog für rund eine Stunde fast ohne Unterbrechung Sonne. Obwohl wir westlich des Bbf Lehnshallig eigentlich nur eine völlig simple Gerade vor uns hatten, änderte sich das Motiv wolkenbedingt von Zug zu Zug erheblich. Das Regengebiet genau hinter sich hatte Zug 81798 der NOB, als er das östliche Vorsignal von Lehnshallig passierte.

Datum: 08.10.2016 Ort: Gotteskoog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der echte Norden
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 07.10.16, 13:26 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.10.16
Am Morgen des 22.08.2016 herrschte typisches Syltwetter. Nachdem ein kurzer, aber heftiger Regenschauer vorüber gezogen war (und wir gut nass trotzdem noch auf einem Heuballen standen), kam die Erlösung in Form einer NOB, gepaart mit einem Sonnenspot.
Nachdem die NOB von Hamburg nach Westerland an uns vorbeigezogen war, ging es vom Hindenburgdamm zurück ins Hotel: Nasse Sachen umziehen und frühstücken ;-)
Manipulation: Drei Bilder zu einem Panorama zusammengefügt.

Zuletzt bearbeitet am 07.10.16, 15:42

Datum: 22.08.2016 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelb und Blau ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 12.09.16, 10:35
… als dominierende Farben des Fotos wiederholen sich im Zug der NOB auf seinem Weg nach Westerland. Störende Hochspannungsleitungen wurden elektronisch entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 12.09.16, 10:51

Datum: 27.04.2014 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schleswig-Holsteins hoher Himmel
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 16.06.16, 16:45
Im April diesen Jahres waren auf der Marschbahn des Öfteren zwei an den Steuerwagen zusammengekoppelte Garnituren (eine Garnitur mit 6 Wagen, eine mit 4 Wagen) zu sehen, die folglich an der Zugspitze und am Zugschluss jeweils mit einer Lok der Baureihe 245 bespannt waren. Hier zu sehen zwischen Niebüll und Lehnshallig vor einer der typischen Wolkenkulissen Schleswig-Holsteins.

Anmerkung: Da mir eine Schiefstellung auffiel, wurde das Bild nach etwa 15 Stunden bei einem Bewertungsstand von +/- 0 Punkten aus dem Rennen genommen und jetzt noch einmal eingestellt.


Datum: 08.04.2016 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nord-Ostsee-Bahn im letzten Licht
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 06.04.16, 12:43
Im letzten Licht der Februarsonne wurde dieser Zug der Nord-Ostsee-Bahn kurz nach der Ausfahrt aus Husum im Bild festgehalten. An der Antenne auf dem Turm der Kreisfeuerwehrzentrale Nordfriesland reflektieren sich die letzten Sonnenstrahlen.

BIld überarbeitet

Datum: 26.02.2014 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
fotografisches Schattendasein
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 30.03.16, 21:04
Die Eurorunner der NOB hatten seit Einsatzbeginn auf der Marschbahn eine relativ schweren Stand.
Hoffte so mancher Hobbyfotograf bei den abendlichen Zügen auf eine DE 2700 so konnte man so manches Mal ein Fluch vernehmen wenn es "nur" eine DE 2000/ER 20 war.

Um ehrlich zu sein, auch ich hab an diesem 23.08.15 auf eine "Deichwumme" gehofft, aber im Nachhinein bin ich froh das es was gelbes geworden ist.

Es gibt von den Flügel aus Keitum schon eine Reihe Versionen, ich persönlich finde die niveugleiche mit dem Einfahrsignal im Hintergrund fehlt noch

"Ein gelbes Metallteil wurde unten links entfernt"



Zuletzt bearbeitet am 31.03.16, 20:37

Datum: 23.08.2015 Ort: Keitum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Wintertag, der den Namen verdient
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 15.02.16, 21:54
war, jedenfalls in Nordfriesland, der 17.01.2016. Bei frisch gefallenem Schnee und Temperaturen unter Null zeigte sich vom Morgen bis zum Abend die Sonne am wolkenlosen Himmel, hier zwischen Niebüll und Lehnshallig.

Datum: 17.01.2016 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schau mir in die Augen
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 10.02.16, 20:25
Beim Warten auf den nächsten Güterzug, passierte am 20.07.15 etwas unglaubliches.
Als ich so auf der Ladestraße hin und her tigerte, legte auf einmal die Weiche an eben dieser um.

Ich persönlich dachte das dieses Gleis nicht mehr befahren wurde und glauben das hier jetzt was lang fährt wollte ich bis dato auch nicht.

Ca 2 Minuten später wurde ich eines besseren belehrt, als der "schwadde Deiwel" alias ER20-014 um die Ecke kam und tatsächlich er fuhr an die Ladestraße.
Warum und wieso weiß ich bis heute nicht, aber ne halbe Stunde später fuhr er wieder zurück in den Bahnhof



Zuletzt bearbeitet am 14.02.16, 19:45

Datum: 20.07.2015 Ort: Husum Nord [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nordisch by Nature
geschrieben von: Nils (728) am: 10.02.16, 20:03
Plattes Land, Trecker, Marschbahn. Das riecht doch regelrecht nach Schleswig-Holstein. Fehlt nur noch eine Lok aus heimischer Produktion. Diese gab es am 02.08.2015 in Form der DE2700-07, welche in Kiel das Licht der Welt erblickte. Die nordwärts fahrende NOB hat soeben nach einem langen Bogen Wilster hinter sich gelassen. Die nächsten Kilometer erklimmt die Strecke immer mehr an Höhenmeter um von den Elbmarschen über die Hochdonner Brücke den Geestrücken zu erreichen.

Datum: 02.08.2015 Ort: Wilster [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kalter Morgen
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 27.01.16, 13:09
Die 30 Minuten verspätete NOB 81700 verlässt nach Kreuzung mit einem Sylt Shuttle den KBF Lehnshallig. Am Himmel kündigt sich der bevorstehende Sonnenaufgang an.

Datum: 17.01.2016 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heute Morgen bei Lehnshallig
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 17.01.16, 17:37
Minus 7 Grad und frisch gefallener Schnee waren die erhofften Beigaben der heutigen Tour an die Marschbahn. Hier rollt NOB 81814 zum Sonnenaufgang in den Kreuzungsbahnhof Lehnshallig.
Der Pkw gehört dem Fahrdienstleiter.

Zuletzt bearbeitet am 17.01.16, 17:37

Datum: 17.01.2016 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Marschbahnwetter
geschrieben von: Nils (728) am: 14.12.15, 20:14 Bild des Tages vom 08.12.16
Winterzeit ist Marschnbahnzeit. Den gazen Tag herrscht grandioses Licht, die wenigen Sonnenstunden können dank des platten Landes von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang genutzt werden. Wenn sich dazu an einem sonnigen Dezembermorgen dann auch noch von der Nordsee her auftürmende Schauerwolken ins Bild schummeln, ist eigentlich alles perfekt. Im Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog herrschte am Morgen des 13.12.2015 einsame Stille, als wenige Minuten nach Sonnenaufgang eine DE2700 mit ihrer NOB nach Westerland kurz für ein Rauschen sorgte. Wenige Augenblicke später erreichte der Zug den Hindenburgdamm und rollte fast lautlos durch die goldene Wattlandschaft.

Datum: 13.12.2015 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pfützen
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 29.11.15, 11:54 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.12.15
Nach einer stürmischen und regenreichen Nacht erwacht der Tag auf Sylt. Der über dem Watt aufsteigende Dunst wird bereits rund eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang in warme Farbtöne getaucht. Auf dem Hindenburgdamm taucht gerade zum rechten Moment ER 20-012 mit der frühmorgendlichen NOB nach Westerland auf.

Mein (hoffentlich) einhundertstes Galeriebild. Dies möchte ich zum Anlass nehmen, mich bei Euch für die zahlreichen konstruktiven, positiven (...) Kommentare zu bedanken. Natürlich habe ich mich auch über die Sternchen gefreut ;-)

Datum: 07.09.2015 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgends an der Marschbahn
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 25.11.15, 22:41
Morgends an der Marschbahn gibt es eine Vielzahl an Motiven für die Personenzüge die die Lok am Nordende haben. So hat man nördlich von Meldorf eine schöne Sicht auf den Dom der Kleinstadt. ER20-001 war am Morgen des 3. August 2015 mit einem Zug auf dem Weg nach Westerland und wurde dabei an eben jenem Motiv bei Epenwöhrden erwartet.

Datum: 03.08.2015 Ort: Epenwöhrden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Sommermorgen in Nordfriesland
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 12.10.15, 09:26
Auch im Juli ist das Wetter in Nordfriesland nicht unbedingt durch wolkenlosen Himmel geprägt. So auch am 29.07.2015, als der Zug der Nord-Ostsee-Bahn nach Westerland mit der "Kunstlok" MaK DE 2700-03 gerade Husum in Richtung Westerland verlassen hat.

- farblich überarbeitet -

Zuletzt bearbeitet am 12.10.15, 14:45

Datum: 29.07.2015 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auf Stelzen übers flache Land
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 01.08.15, 11:58
Ein unbekannter Eurorunner der Nord-Ostsee-Bahn schiebt an einem diesigen Sommertag seinen Zug nach Hamburg-Altona über die Hochbrücke in Hochdonn.

Die Aufnahme entstand vom Widerlager aus.

Zuletzt bearbeitet am 03.08.15, 10:30

Datum: 10.08.2010 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schleswig-Holstein-TRAXX
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 22.07.15, 22:36
Am 18.02.2015 gab es die ersten Probefahrten der ab Dezember auf der Marschbahn verkehrenden Loks der Baureihe 245 (Bombardier TRAXX P 160). Die erste Lok 245 201 weilte hierfür für ein paar Tage im hohen Norden. Südlich von Husum wurde sie mit einem Zug der NOB in der Marschlandschaft abgelichtet. Das neue NAH.SH-Design werden zukünftig die kompletten Züge tragen.

Datum: 18.02.2015 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gegensätze ziehen sich an
geschrieben von: Martin Brosow (78) am: 20.07.15, 23:56 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.08.15
Den Tag angesichts der von Westen aufziehenden Wolkenmassen innerlich schon abgehakt, blieb ich noch für die angekündigte Schleswig-Holstein-Traxx. Man weiß ja nie. Außerdem werden die blauen Loks mit NOB-weißen Married-Pair-Parks wohl nicht lange so zu sehen sein, dachte ich mir. Just in dem Moment, als der Zug herannahte, hatte Murphy tatsächlich noch einmal Erbarmen und öffnete die warme Himmelsluke. Als wäre das nicht genug, kam dann noch diese wohl ziemlich einmalig bleibende Garnitur aus der nagelneuen 245 201 und dem "junggebliebenen" NOB-Flexpark, der ja bekanntlich im Dezember zusammen mit den Eurorunnern nach Sachsen beordert wird, um dort das moderne Nahverkehrszeitalter einzuleiten. Das Spezialitätenmenü ist jetzt wohl erstmal ausgereizt.

Datum: 20.07.2015 Ort: Bargum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Marschbahn im Sommer
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 26.06.15, 20:21
Die Wendezüge der Nord-Ostsee-Bahn verkehren grundsätzlich mit der Lok auf der Nordseite. So muss man fast überall auf die langen Tage im Sommer warten, will man einen Zug der NOB mit "Lok voraus" im Sonnenlicht aufnehmen. Und dann heißt es entweder früh aufstehen oder das späte Abendlicht nutzen. In der Hattstedter Marsch konnte der Zug NOB 81810 von Husum nach Westerland bei schönstem Sonnenschein aufgenommen werden. Eine Stunde später war dann die Sonne verschwunden.

Zuletzt bearbeitet am 26.07.15, 21:26

Datum: 15.06.2015 Ort: Hattstedtermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Reste vom Bw Altona
geschrieben von: EFF (4) am: 27.06.15, 12:03
Viele Jahre lang verwilderten die Anlagen des ehemaligen Bw Hamburg-Altona, auf den Resten der Gleisanlagen und der Drehscheiben wuchsen bereits meterhohe Bäume. Lediglich die Tankstelle unterhalb des alten Wasserturms wird auch heute noch von den Marschbahnzügen genutzt. Inzwischen sind die nicht genutzen Gleisanlagen entfernt und die alte Halle am rechten Bildrand sowie deren Anbauten abgerissen.
NOB DE2000-02 wurde am 9.3.10 während ihrer Tankpause in Mitten von Bäumen und den Resten des Bw Altona aufgenommen.

Hinweis: Das Bild wurde auf nicht öffentlichem Bahn-Gelände gemacht!

Zuletzt bearbeitet am 03.07.15, 13:32

Datum: 09.03.2010 Ort: Hamburg Altona [info] Land: Hamburg
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendstimmung am Hafen II
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 30.04.15, 13:05
Im Vergleich zu [www.drehscheibe-online.de] sieht die Abendstimmung am Hafen eine Woche später etwas anders aus. Fast zur gleichen Uhrzeit ist nun kein Hochwasser sondern Niedrigwasser. Dementsprechend ist vom Fischkutter links im Bild nicht mehr viel zu sehen. Für den Bildvergleich wurde jedoch bewusst derselbe Bildausschnitt gewählt.
Rund 10 Minuten vor dem Intercity auf dem verlinkten Bild macht sich der Zug der Nord-Ostsee-Bahn auf den Weg nach Westerland. Hier mit der "Kunstlok" MaK DE 2700-03 und dem artreinen "Flex-Park", bestehend aus ehemaligen D-Zug-Wagen.

Datum: 19.03.2015 Ort: Husum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am letzten Posten
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 09.04.15, 11:37
Der Posten Königskamp in Westerland ist der letzte Bahnübergang auf der Marschbahn.
Von hier aus hat man einen schönen Blick in die Abstellanlangen des Örtchens Tinnum.
Eben diese passiert DE 2700-01 mit der NOB aus Hamburg-Altona bei der Einfahrt Westerland

Zuletzt bearbeitet am 09.04.15, 11:38

Datum: 09.03.2014 Ort: Westerland (Sylt) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schon bald doppelt historisch
geschrieben von: nordictrain (8) am: 03.03.15, 16:57
Nachdem neue Signaltechnik an einigen Orten bekanntlich schon im Jahre 2011 in Betrieb ging, stehen auf der KBS 130 in naher Zukunft wegen Neuausschreibung auch neue Triebfahrzeuge auf der Agenda, die BR 245 scharrt bereits mit den Hufen. Auch die bekannten Marschbahngarnituren werden wohl einem Facelifting unterzogen.

Zum Bild: Der langjährige NOB-Sonderling ER 20-014 passiert mit einer NOB das Wärterstellwerk "Hn" während der letzten Strahlen der Märzsonne in Richtung Norden, am rechten Bildrand das Befehlsstellwerk "Hf". Zufälligerweise wurde das Bild fast auf den Tag genau vor fünf Jahren aufgenommen.

Datum: 04.03.2010 Ort: Hemmingstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Fahrt frei!
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 22.12.14, 15:15
"Fahrt frei" erhält die DE 2700 der NOB mit ihrem Zug nach Westerland am Klanxbüller Einfahrtsvorsignal im leicht dunstigen Vormittagsgegenlicht.

Datum: 23.11.2013 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf'm Damm
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 06.11.14, 14:12
...begegnen sich gerade die aus Westerland kommende NOB, sowie der auf die Insel fahrende Verstärkerzug der NOB.

Datum: 2014 Ort: Hindenburgdamm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nördlich der grauen Stadt am Meer
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 17.09.14, 16:27
An diesem nebligen Januartag hat die Sonne es erst mittags geschafft, den Nebel zaghaft zu durchbrechen. Der Zug der Nord-Ostsee-Bahn hat die "graue Stadt am Meer" gerade verlassen und durcheilt den ehemaligen Bahnhof Hattstedt. Erkennbar ist neben dem Bahnhofsgebäude noch der ehemalige Hausbahnsteig, allerdings unterbrochen durch den hierhin verlegten Bahnübergang.

Ein vorwitziger Ast wurde digital entfernt!

09.06.17: Austausch mit anderer Bildgröße

Zuletzt bearbeitet am 09.06.17, 09:57

Datum: 16.01.2013 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gewitter an der Marschbahn
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 07.09.14, 22:16
Nach dem Abendessen wollte es am 30.7.2014 nochmal ein wenig aufreißen und so fuhren wir noch schnell zur Soholmer Au bei Langenhorn. Kurz nach unserer Ankunft kam 251 003 mit einer NOB nach Hamburg vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 21.11.22, 15:59

Datum: 30.07.2014 Ort: Langenhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Parallel zur Pipeline
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 27.08.14, 21:45
Auf einer Länge von rund 20km verläuft eine Pipeline parallel zur Marschbahn. Die Rohrleitung verbindet den Ölhafen in Brunsbüttel mit der Shell-Raffinerie in Hemmingstedt. Am Abend des 25. Juli 2006 zieht NOB DE2000-01 ihre NOB von Hamburg nach Westerland(Sylt) parallel zur Pipeline zwische Meldorf und Hemmingstedt gen Norden.

Datum: 25.07.2006 Ort: Epenwöhrden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Talent auf der Hochbrücke
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 29.07.14, 18:59
Das Warten auf die nächsten Umleiterzüge bot Zeit, um mal mit dem Planverkehr ein paar Perspektiven mit der bekannten Hochbrücke Hochdonn zu probieren.
Diese Variante zeigt einen Talent, der gerade als NOB 81773 die Brücke überquert.

Datum: 23.07.2014 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Marschbahn im Gegenlicht
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 25.02.14, 12:01
Auf der Marschbahn gibt es nicht viele Möglichkeiten die Züge der NOB mit Lok voraus bei schönem Sonnenlicht aufzunehmen, da die in Richtung Süden fahrenden Wendezüge stets geschoben werden. An einigen Stellen bieten sich jedoch Gegenlichtaufnahmen mit schräg von vorne einfallendem Licht an - manchmal besonders bei leicht dunstigen Lichtverhältnissen.
So auch bei dieser von einer Siemens ER 20 gezogenen Nord-Ostsee-Bahn in Richtung Westerland kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Husum.

2. Version mit geändertem Bildschnitt

Datum: 12.02.2014 Ort: Husum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonnenuntergang auf dem Damm
geschrieben von: 1216 050-5 (58) am: 23.10.13, 12:45
Gleich geht die Sonne unter und dann ist auch auf de Hindenburgdamm das Licht aus..

*Bild wurde von einem Bahnübergang aus angefertigt!*

Datum: 27.09.2013 Ort: Kalnxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochdonn verschleiert
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 05.10.13, 08:16 Bild des Tages vom 15.10.16
Die Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal bei Hochdonn ist auf der Südseite von unten wegen vieler Bäume kaum in voller Schönheit zu fotografieren. Auch auf der Nordostseite ragen die Bäume zwar weit nach oben, verdecken aber die Brücke nicht völlig. Gleichzeitig drängte sich bei diesem Wetter ein Gegenlichtbild auf, denn ein Foto von weißen Wagen vor weißem Himmel mit der verschleierten Sonne im Rücken wäre ziemlich öde geworden.
Zu sehen ist NOB DE2000-03 mit Zug 81722 von Altona nach Sylt, gut eine Stunde vor Sonnenuntergang.

Datum: 03.10.2013 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Werbezug in Klanxbüll
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 27.09.13, 18:34
Am späten Nachmittag des 28.08.2013 fuhr 223 055 mit einem Verstärker von Niebüll nach Westerland in Klanxbüll ein.

Zuletzt bearbeitet am 21.11.22, 16:00

Datum: 28.08.2013 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Was will der denn
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 29.07.13, 20:06
Das dachten wohl die Kühe auf dem Feld als am 06.07.13 ein Fotograf an den Zaun stürmte der, einwenig unachtsam nicht mitbekommen hatte das die Schranken sich geschlossen hatten



Zuletzt bearbeitet am 22.06.15, 20:46

Datum: 06.07.2013 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eher im Schatten der Hochdonnbrücke......
geschrieben von: nordictrain (8) am: 27.06.13, 12:51
......steht die ebenfalls betagte, an der Marschbahn befindliche Eiderbrücke bei St. Annen. Diese allerdings nur noch eingleisige Brücke wurde an einem Abend Anfang Mai besucht, die Aufnahme zeigt einen unbekannten NOB-Talent, welcher als NOB 81788 auf dem Weg von Itzehoe nach Husum jene Brücke passierte.

Datum: 05.2013 Ort: St. Annen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Nacht entgegen
geschrieben von: L-B-E (33) am: 24.05.13, 07:27 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.06.13
Scan vom KB-Dia.

Datum: 01.2006 Ort: Rickelsbüller Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
NOB im Abendrot
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 20.05.13, 11:07
Am Abend des 29.12.13 erstrahlt, während ER 20-011 mit der NOB nach Westerland im Bahnfof wartet der Abendhimmel im schönsten Licht



zuletzt bearbeitet am 23.05.13, 11:25

Datum: 29.12.2012 Ort: Hamburg Altona [info] Land: Hamburg
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mit Schwung die Rampe hoch
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 25.03.13, 07:02
Am 27.10.2012 eilt die NOB Westerland(Sylt)-Hamburg Altona durch den Bahnhof St. Michalisdonn und beginnt nun in einer scharfen Linkskurve den Aufstieg auf die Brücke Hochdonn

Datum: 27.10.2012 Ort: St. Michaelisdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Einfahrt Lunden
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 18.03.13, 23:00
Von der Fussgängerbrücke des Bahnhofs Lunden kann man auf einen Blick Generationen von Eisenbahntechnik sehen:
Das ehemalige Stellwerk Lf ist seit Eröffnung der Strecke vorhanden, während die NOB mit ihren Married-Pair Wagen erst seit 2005 ihren Dienst verrichtet.
Neuste Veränderung ist die Umstellung von Form auf Ks-Signale im Jahre 2011



zuletzt bearbeitet am 22.03.13, 22:32

Datum: 27.10.2012 Ort: Lunden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (88):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.