DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Winterliche Tatra-Sänfte
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 27.01.17, 10:07
Neben den jüngst in der Galerie gezeigten Düwag-Zweirichtungswagen werden von der Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn einige Tatra-Wagen mit Niederflurmittelteil eingesetzt. Wir sehen hier am frostigen Vormittag des 16.01.17 den Triebwagen 27, wie er soeben den Haltepunkt Berghof Weiche passiert hat und in flotter Fahrt seinen Weg in Richtung Rüdersdorf fortsetzt. Der Wagen wurde 1987 bei CKD Tatra erbaut und im Jahr 1998 beim Mittenwalder Gerätebau um ein Niederflur-Mittelteil ergänzt. Er lief anschließend bis 2010 als Tw 142 in Cottbus, bis er von der SRS übernommen wurde. Hier wurde er mit den Hausfarben der SRS versehen und zeigt an der Front sowie an der Seite verschiedene Motive der Region. Auf der Front sehen wir die Kalkberger Kirche, welche im Original auf einer weiteren Aufnahme dieser Strecke in der Galerie zu sehen ist und die der Triebwagen in wenigen Minuten passieren wird.
Das Bild zeigt auch den Überland-Charakter der SRS und macht insoweit den Wert der Bahn als Anschluss der Region an die nahe Hauptstadt deutlich. Wenige Augenblicke nach dieser Aufnahme sorgte ein Kehrfahrzeug für geräumte Verhältnisse auf dem parallelen Fuß- und Radweg...

Datum: 16.01.2017 Ort: Berghof Weiche [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter in Rüdersdorf
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 23.01.17, 23:08
Klare Luft, ein bissel Schnee und blauer Himmel haben mich am Vormittag des 16.01.17 zur Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn getrieben. Dieser Betrieb bietet seinen Fahrgästen in jedem zweiten Zug ein Niederflurangebot an, und so wechselten sich im 20-Minuten-Takt Tatra-Sänften mit Düwag-Zweirichtungsgelenkwagen ab. Wir stehen in Rüdersdorf an einer relativ stark frequentierten Straßenkreuzung und erwarten jeden Moment, dass die "aktuellen Hits des BB-Radios" um die Ecke biegen. Nervös wird der Autoverkehr beobachtet, der hoffentlich eine passende Lücke für die Vorbeifahrt ermöglicht. Als dann der Triebwagen mit seiner Nr. 46 um die Ecke biegt, kommt von hinten bereits die nächste Autokolonne heran. Für die Aufnahme hat es gereicht, aber um die Kalkberger Kirche im Hintergrund frei vom Geäst zu bekommen, wäre ein Betreten der Fahrbahn nur mit Schaden für Leib und Leben möglich gewesen; der nächste PKW war zum Zeitpunkt der Aufnahme fast auf meiner Höhe.
Die Kalkberger Kirche trägt ihren Namen sowohl zum Hinweis auf den Ortsteil Kalkberge, der z.T. dem Ausbau des Kalkabbaus weichen musste, wie auch der Tatsache, dass die Kirche aus Rüdersdorfer Kalkstein erbaut wurde. Links vor der Kirche sind noch die Gleise der ehemaligen Trassenführung zur früheren Endstelle in Kalkberge auszumachen, welche im Oktober 1977 eingestellt wurde. Anfang November 1977 wurde die neue Linienführung zur Endstelle in Alt-Rüdersdorf in Betrieb genommen.
Die "aktuellen Hits" werden hingegen nach der Kreuzung mit einer Tatra-Sänfte unmittelbar hinter dem Fotografen ihren Weg nach Berlin-Friedrichshagen fortsetzen.

Datum: 16.01.2017 Ort: Rüdersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorfahrt für Radio Teddy !
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 20.01.17, 22:41
Als Kontrast zum Sommerbild an gleicher Stelle möchte ich der Galerie ein aktuelles Winterbild vom Postamt in Rüdersdorf präsentieren. Wir befinden uns auf der Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn, im östlichen Einzugsgebiet der Hauptstadt gelegen und somit für den Berufspendeldienst unerlässlich. Noch immer präsentiert sich im Bereich der Dorfkirche und dem Postamt von Rüdersdorf das Gleis in Straßen-Seitenlage, und um die Ecke biegt einer der beiden aktuell bei der SRS im Einsatz befindlichen Düwag-Gelenkwagen: Triebwagen 48, Baujahr 1973, ex Heidelberg 238, mit Werbung für das Kinder- und Jugendradio Teddy. Ein fast 44 Jahre alter Zweirichtungswagen im täglichen Planeinsatz. Nur sein Pendant mit der Nummer 46 -in roter Vollwerbung für Radio Berlin-Brandenburg- ist mit über 50 Jahren noch älter. Am sonnig-kalten Vormittag des 16.01.17 versehen diese beiden Fahrzeuge zusammen mit zwei deutlich jüngeren Tatra-Sänften den werktäglichen 20-Minuten Takt.

Für dieses Motiv ist entweder viel Geduld oder aber eine gehörige Portion Glück nötig, denn nicht immer präsentiert sich die Straße so frei wie in diesem Moment. Zwei weitere Vorbeifahrten gingen an diesem Vormittag hoffnungslos im Autoverkehr unter. Ruhiger ist es an Wochenenden - dafür muss man sich dann aber mit einem 30-Minuten-Takt begnügen, und u.U. findet dann ausschließlich Sänften-Einsatz statt. Ob Fluch oder Segen, entscheidet das Auge des Betrachters...:-)


Datum: 16.01.2017 Ort: Rüdersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kürzlich in Schöneiche
geschrieben von: ludger K (312) am: 01.06.15, 23:12
Entlang der Schöneicher Straße hat der Tw 46 an einem Frühlingsabend die Haltestelle Grätzwalde in Richtung Friedrichshagen verlassen.

Zuletzt bearbeitet am 02.06.15, 00:27

Datum: 10.05.2011 Ort: Schöneiche [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.