DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (32):   
 
Galerie: Suche » CZ-242, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Velký Řečický rybník
geschrieben von: Th.B. (20) am: 22.02.24, 11:20
User Flitzpiepe hat uns diese Stelle bereits vor kurzem von unten bzw. mit Hochstativ gezeigt.
(https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?action=show&id=3774402)

Einige Monate früher ist die gleiche Lok 242 213 mit dem zweistündlich später verkehrenden R669 Plzen hl.n. - Brno hl.n. ROZMBEROK unterwegs. Aus der Luft zeigt sich der "Velký Řečický rybník" - der "Große Flußteich" - doch noch deutlicher. Die Schatten auf den abgeernteten Äckern durch das tiefe Oktoberlicht zeichnen eine schöne Silhouette des Zuges.




Datum: 02.10.2023 Ort: Kardašova Řečice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Altbau im Planverkehr....
geschrieben von: Flitzpiepe (13) am: 18.02.24, 16:39
Kann man noch Planmäßig auf den R Zügen zwischen Pilsen und Brünn erleben, auf gesamtem Laufweg kommen dort nämlich noch planmäßig Altbauparks zum Einsatz. Auf dem Abschnitt Pilsen - Jihlava kommen als Loks die Baureihe 263 und 242 zum Einsatz, Grund genug sich das Ganze mal anzusehen.

Am 28.1.2024 postierten wir uns an einem Bahnübergang hinter Kardašova Řečice und konnten die zu dem Zeitpunkt für die Traktion des R 667 (Pilsen - Brünn) verantwortliche Retro 242 213 aufnehmen. Am linken Bildrand ist zudem der ''Velký řečický rybnik'' zu deutsch ''großer Flussteich zu sehen.


Zuletzt bearbeitet am 18.02.24, 16:40

Datum: 28.01.2024 Ort: Kardašova Řečice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Über den Bezdrev-See
geschrieben von: Th.B. (20) am: 23.12.23, 16:53
Die tschechische Kursbuchstrecke 190 Plzeň - České Budějovice führt vielerorts durch eine liebliche Seenlandschaft, meist künstlich angelegt zur Fischzucht oder wie hier der Bezdrev-See bei Zliv eher naturbelassenem Ursprungs. Gleichwohl wurde die Bahnstrecke kühn auf einem Damm über den See geführt.
Aktuell ist die Strecke auch die Hochburg der Altbau-Reihe 242 der ČD, die hier im Schnellzugdienst Auslaufleistungen fährt. Im Herbst des Jahres 2023 befördert 242 213 pünktlich den R634 Brno hl.n. - Plzeň hl. n. über das Wasser.

Datum: 01.10.2023 Ort: Zliv [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das letzte mal (...für dieses Jahr?)
geschrieben von: 99 741 (349) am: 24.09.23, 20:10
In diesem Jahr wurde an Sommerwochenende ganz im Nordwesten Tschechiens seit Jahren wieder ein Zugpaar mit den Dinos der Baureihe 242 gefahren. Nachdem die Züge schon 2 mal Thema waren: [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] ... sei hier anlässlich des heutigen letzten Verkehrstages des Zugpaares ein letztes Bild gezeigt. Leider spielte dieses Wochenende das Wetter so gar nicht mit, weshalb das letzte Bild der kleinen Serie bereits vom 9.9. stammt. 242 253 hat hier soeben mit Sp 1678 (Karlovy Vary - Cheb) den Bahnhof Tršnice verlassen und wird in 5 Minuten den Zielbahnhof Cheb erreichen.

Wer weiß mit welchen Fahrzeugen das Zugpaar "Cyklo Ohře" im nächsten Jahr verkehrt - es wird sich zeigen ob die 242 nochmal zurückkehren werden oder ihre Zeit auf der Erzgebirgsmagistrale vorbei ist.

Zuletzt bearbeitet am 25.09.23, 19:55

Datum: 09.09.2023 Ort: Tršnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf dem absteigenden Ast ... (II)
geschrieben von: 99 741 (349) am: 14.09.23, 13:43
... befindet sich die Baureihe 242 im Personenverkehr der České dráhy. Ein Bild der letzten Leistungen im Norden Tschechiens hatte im im Juni schon gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]
Damals hatte ich berichtet das bislang 242 215 die Stammlok vor diesem letzten Zugpaar war, das änderte sich jedoch am 21.7.: An diesem Tag wurden die beiden in Cheb vorgehalteten Najbrt-blauen 242 an ČD-Cargo abgegeben, dafür kamen mit 242 253 & 242 281 2 altfarbene Loks nach Cheb!
Das machte dieses Zugpaar ab sofort natürlich NOCH interessanter als es generell schon war und so wurde der Zug an Wochenenden noch öfters zum Zielobjekt.

Am 9.9. wurde die Hinleistung Sp 1679 (Cheb - Karkovy Vary) bespannt mit 242 253 an der Eger vor Dasnice erwartet.

Datum: 09.09.2023 Ort: Dasnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Auf dem absteigenden Ast ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 24.06.23, 14:31
... befindet sich die Baureihe 242 im Personenverkehr der České dráhy. Bereits seit Jahren werden immer mehr Leistungen von freigewordenen Loks der Baureihe 362 oder gleich von Triebwagen übernommen - so zuletzt vor wenigen Wochen vor den Regionalzügen rund um Brno geschehen. Auch auf der Trat 140 zwischen Klášterec nad Ohří und Cheb sind die Loks bereits seit Jahren aus dem Planbetrieb verschwunden - da verkehren nun Pesa-LINK unter Oberleitung...
Einzig vor dem im Sommer verkehrenden Zugpaar "Cyklo Ohře" von Cheb nach Karlovy Vary u.z. konnte man mit etwas Glück noch eine "Plecháč" erwischen.

Seit diesem Jahr nun aber kommt eine der in Plzeň stationierten Loks wieder planmäßig vor den Fahrradzügen Sp 1678 & 1679 zum Einsatz! Wer sie also auch nocheinmal grenznah erleben möchte hat noch bis zum 24.9. - dem Ende der Fahrradsaison - Zeit.

242 215 - bislang die "Stammlok" des Zugpaars - rollt hier mit Sp 1678 durch Nové Sedlo gen Cheb.

Datum: 24.06.2023 Ort: Nové Sedlo [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nacht in Cheb
geschrieben von: Blackender (5) am: 03.06.22, 22:14
242 226 "schläft" an ihrem Zug im Bahnhof Cheb, in aller Früh am folgenden Tag ist Abfahrt nach Plzeň.
Irgendjemand hat seine Jacke auf der Bank vergessen, Beton neben der alten Fahrstuhltür bröckelt, die
Lampe im Industrial Style...
Schnell war es ein paar Wochen später vorbei, Modernisierung...der Bahnhof eine Baustelle.

Datum: 17.07.2018 Ort: Cheb [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterliches Tschechien
geschrieben von: 294-762 (406) am: 15.12.19, 15:25 Bild des Tages vom 14.01.22
Am eiskalten 20.01.2017 rollte die letzte 242, welche noch den alten "Egerer Lack" hat mit dem R666 "Vajgar" durch die Ortslage von Batelov. Der Zug kommt von Brünn und fährt nach Pilsen, er muss dabei 2 Mal die Lok und auch die Fahrtrichtung wechseln. Die beiden Pferde im Vordergrund runden die Szene ab.

Datum: 20.01.2017 Ort: Batelov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brno hlavní nádraží
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 09.08.16, 18:21
Am Brünner Hauptbahnhof wartet eine 242 auf Ausfahrt. Um welchen Zug es sich handelt, vermag ich leider nur schwerlich zu rekonstruieren. Könnte ein verspäteter Os 4616 von Breclav nach Tisnov oder auch der aus Breclav gekommene und bald zur Abstellung fahrende Sp 1772 gewesen sein, wenn es nicht eine mittlerweile nicht mehr existente Leistung auf einer anderen Strecke als dem Haupteinsatzgebiet 250 war. Damals fuhren die 242er schließlich auch auf der 260, wo sie 2015 nur noch mit drei Zügen und aktuell wohl gar nicht mehr zu finden sind.
Hauptgrund für die Einstellung dieses Fotos ist aber das schöne Jugendstil-Bahnhofsgebäude von Josef Nebehosteny, welches auf meinem ersten Galeriebild zum Thema "242 am Brünner Hauptbahnhof" ein bisschen weniger zur Geltung kommt. Um das Gebäude in seiner ganzen Pracht einfangen zu können, mussten wir ans äußerste Ende des Bahnsteiges, weiter nach hinten geht nicht.
Der Brünner Hauptbahnhof befand sich als ich zu Beginn des Monats durchfuhr in etwas verändertem Zustand. Die Bahnsteigüberdachungen und Schilder wurden ausgebessert und/oder ausgetauscht, die Bahnsteige waren glaube ich aber noch niedrig?

Datum: 24.08.2014 Ort: Brno [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zwischen Plzeň und Klatovy
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 24.07.16, 11:32
242 222 bespannte am 21.04.2016 den Sp 1964 von Plzeň bis Klatovy, dort wird eine 754 den Zug übernehmen und ihn weiter nach Železná Ruda / Bayerisch Eisenstein bringen. Die Aufnahme zeigt den Zug kurz vor Dehtin.

Datum: 21.04.2016 Ort: Dehtin [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Löwenzahn an der KBS 183
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 14.06.16, 16:38
242 276 befördert an einem sonnigen Frühlingstag den Nahverkehrszug 7516 von Pilsen nach Klatovy, die Reise führt dabei an zahlreichen blühenden Löwenzahnwiesen vorbei.

Bild neu bearbeitet: weniger grün, weniger Kontrast und etwas dunkler.

Datum: 21.04.2016 Ort: Dehtin [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Frühling in Tschechien
geschrieben von: 294-762 (406) am: 02.05.16, 10:42
Relativ wenig beachtet aber doch Motivreich ist in Tschechien die KBS190 (Pilsen - Budweis). Wenn man etwas sucht, dann findet man auch tolle Motive, so wie kurz vor Razice, wo am 29.04.2016 die 242 215 mit dem R665 an einem Rapsfeld vorbeirauscht.

Datum: 29.04.2016 Ort: Razice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Noch nicht ganz in voller Blüte
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 25.04.16, 12:20
Noch nicht ganz in voller Blüte zeigte sich am 21.04.2016 ein Rapsfeld bei Dehtin, an dem die KBS 183 Pilsen - Klatovy vorbeiführt. 242 276 rollt mit Rx 777 an dem bunten Feld vorbei Richtung Pilsen.

Datum: 21.04.2016 Ort: Dehtin [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonderling am Ostersonntag
geschrieben von: 1116er (275) am: 27.03.16, 18:03
Am Ostersonntag 2016 konnte ich 242 263 mit Sp 1962 auf der KBS 183 ablichten. Hier ist der "Modellbahnzug" bei Svihov unterwegs.

Datum: 27.03.2016 Ort: Svihov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Einzelgänger
geschrieben von: 294-762 (406) am: 25.01.16, 11:47
Mittlerweile ein Einzelgänger ist die 242 239, welche noch ihr altes rotes Farbkleid trägt. Mit dem Os7518 ist sie am 19.01.2016 kurz vor Točník auf dem Weg nach Klatovy.
Bild wurde von einem Freund überarbeitet, welcher auch die Treppchen in den Griff bekommen hatte :-)

Datum: 19.01.2016 Ort: Točník [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unterwegs in Böhmen
geschrieben von: Christian Maier (44) am: 13.11.15, 17:30
Die 242 220 mit einem Os nach Klatovy am 28.08.2014 unterwegs bei Lužany.


Datum: 28.08.2014 Ort: Lužany [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
(Nicht mehr ganz) Pilsener Normalität
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 24.05.15, 18:43
Auch in Pilsen sind die Wechselstrom-Elloks der Reihe 242 momentan alltäglich. Hier sieht man sie vor allem auf den Strecken in Richtung Klatovy (KBS 183) und Budweis (190), mittlerweile seltener auch gen Cheb auf der 170.
Verändert soll sich allerdings das Umfeld im Pilsener Hauptbahnhof zeigen, welches bei diesem Bild denn auch im Vordergrund stand. Der Bahnhof wird derzeit modernisiert, was nun einmal Vor- und Nachteile hat.

Datum: 27.08.2014 Ort: Plzen [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brünner Normalität
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 21.05.15, 17:52
Einstöckige Reisezüge mit 70er-Jahre-E-Loks sind in Brno momentan noch völlig normal. Die in den 1970ern gebaute 242 prägt dort auf der KBS 250 mit Zügen zwischen Breclav und Zdar nad Sazavou, sowie im Wendezugdienst als Kurzstreckenpendel Tisnov - Brno das Betriebsgeschehen (Quelle: Der Reisebegleiter der edition bohemica und des Bahn-Brücke-Verlages 2015).
Im Vergleich zum vorherigen Jahr ist dies allerdings schon ein Rückgang der Verkehrleistungen. Leider habe ich die genauen Zugnummern oder wenigstens Relationen nicht notiert. Dieser Zug wird wohl nach Breclav gefahren sein, es gab aber auch Leistungen gen Norden auf den KBS 300 nach Krenovice horni nadrazi und KBS 260 nach Rajec-Jestrebi, welche im aktuellen Fahrplan auf ein Minimum geschrumpft sind. Laut Zelpage seien derzeit die beiden Os 4003 und 4004 gar von 210ern bespannt, den 4021, die dritte Leistung im Bunde, konnte ich nicht finden.

Jörg wies mich daraufhin, dass es sich um den Os 4619 Tisnov - Breclav gehandelt habe und die 210er nicht auf besagten Relationen zu finden sind, die Information bei Zelpage demnach falsch sei.

Zuletzt bearbeitet am 22.05.15, 10:45

Datum: 25.08.2014 Ort: Brno, hlavni nadrazi [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Scania G480 ungeschminkt, aber in Farbe
geschrieben von: JLW (364) am: 18.05.15, 22:22
Lachen oder weinen angesichts dieser völlig ungeplanten "Überschneidung"?

Nicht sehr viele Getreidetransporter waren auf dieser recht unbedeutenden Straße unterwegs und ausgerechnet dieser SCANIA G480, die stärkste Ausführung der G-Serie, pur und nicht mit "Dingsbums-Trans.eu" beklebt, mühte sich in der Steigung, als im Hintergrund Os 8912 von Horazdovice nach Plzen fast Blovice erreicht hat.

Zugegeben, einen Augenblick hatte ich gezögert auszulösen, heute komme ich von diesem roten Prachtexemplar nicht mehr los.

Datum: 22.04.2015 Ort: Blovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hier kommt der "Saft" rein
geschrieben von: JLW (364) am: 12.05.15, 20:29
Zumindest "Hauptschalter aus" gilt für alle Elloks an der Einspeisestelle St'ahlavy in der Nähe von Plzen.

Viele Lokführer bügeln hier völlig ab, bei der 242 205 blieb der Abnehmer fast am Draht.

Da es kein MUSS des Absenkens gibt, sind die Durchfahrten mit "Voll dran" recht eindrucksvoll mit Knister-Sound und Funkenflug.



Zuletzt bearbeitet am 02.04.23, 20:46

Datum: 15.04.2015 Ort: St'ahlavy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ?D
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kurz vor einer gemütlichen Zugfahrt
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 28.10.14, 19:46
Kurz vor einer gemütlichen Zugfahrt muss man oftmals in nasser und/oder kalter Umgebung ausharren. Umso angenehmer ist es dann, wenn man sich in die bestenfalls auch noch bequemen Sitze fallen lassen kann.
In der nun immer kühler werdenden Jahreszeit erlebt man diese Situation freilich öfter, als im Sommer, doch auch dieser Augusttag am Nordrand des Böhmerwaldes begann zunächst eher frisch und äußerst nass.
Im Hintergrund fährt eine 242 mit dem Rychlik nach Plzen in den Bahnhof von Nepomuk.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.15, 17:13

Datum: 27.08.2014 Ort: Nepomuk [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Plechac in der Südvorstadt
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 01.10.14, 20:14
Pilsens prächtiger Hauptbahnhof dürfte sicherlich schon vielen bekannt sein. Mir bis einem Besuch vor Ort nicht bekannt war der nicht weniger schöne Bahnhof der Südvorstadt mit seinen prächtigen Fresken. Unser frühes Aufstehen an diesem Morgen wurden mit strahlend blauem Himmel und Sonnenschein belohnt, nun musste uns nur noch das Gleislotto einen Sechser bringen.
Zweimal klappte es, auch wenn es beim ersten Zug noch etwas knapp mit den Schatten war. Hier kaschierten sie jedoch den einzigen Najbrt-Wagen im Zug Os 7303 aus Cheb, der hier seinen vorletzten Halt einlegt.

Bildmanipulation: Die Ecke eines Zugzielanzeigers wurde aus der rechten oberen Bildecke entfernt.

Edit: Lokspitzname korrigiert.

zuletzt bearbeitet am 05.10.14, 09:55

Datum: 20.08.2014 Ort: Plzen-Jizni predmesti [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
242er-Parade in der Dämmerung
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 29.09.14, 20:59
Im Wechselstromnetz im Süden der tschechischen Republik ist die Baureihe 242 vielerorts alltäglich. Die 1975-81 gebauten Mehrzweckloks sind dabei oftmals noch in den alten Farben unterwegs. Ihr Haupteinsatzgebiet ist der Personenverkehr, abgesehen von IC/EC und Nachtzügen. Auch diese drei Exemplare dürften lediglich im Nahverkehr unterwegs sein. Die linke Lok dient wohl als eine Art Knotenpunktreserve in der südmährischen Stadt Breclav, wohingegen das Exemplar rechts im Bild Feierabend hat und die Lok in der Mitte sich soeben an einen Os(Osobni vlak = Personenzug, also quasi RB) nach Brno gesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.15, 17:18

Datum: 24.08.2014 Ort: Breclav [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens in Dehtin
geschrieben von: Train_Man (147) am: 01.09.14, 19:50
242 208 mit dem Os 7519 (Klatovy - Plzen hl.n.) bei Dehtin.

Datum: 10.03.2014 Ort: Dehtin [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
CD im neuen Farbkleid
geschrieben von: Train_Man (147) am: 16.03.14, 19:15
Sowohl Lok als auch Wagen präsentieren sich hier, beim Os 8947 (Plzen hl.n. - Nepomuk), im neuen blauen Farbkleid der CD.

Datum: 10.03.2014 Ort: Srby [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Intaktes Umfeld
geschrieben von: JLW (364) am: 25.12.13, 08:15
Im Streckenabschnitt Plzen - Nepomuk gibt es an Werktagen eine dichte Reisezugfolge, die bis auf noch zusätzliche Füller mit 814ern nach Blovice ausschließlich mit den betagten 242ern bespannt wird.

Im Bahnhof Blovice scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, eine Holzausformung ist ansässig und der örtliche Kohlehandel hat wenig vorher einen "Emil" mit kleinstückiger Rohbraunkohle erhalten. Mehrere Buslinien legen Punktlandungen zu den Zugabfahrten hin.

In den Os 8911 (Plzen - Horazd'ovice) sind gerade wahre Massen an Schülern eingestiegen, der Halt dauerte deutlich länger als die geplante Zeit und mit vier Minuten Verspätung verlässt 242 259 den Bahnhof. Nicht zufällig hat nur dieser eine Personenzug fünf Wagen statt drei oder vier.

Datum: 31.10.2013 Ort: Blovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Eines Abends in Brno
geschrieben von: Dreikoeni_ (8) am: 15.10.13, 17:43
In und um den Bahnhof Brno der Tschechischen Republik kann man noch sehr viel Material finden, was den Fan klassischer Eisenbahn begeistert.

Am Abend des 10.10.2013 warteten zwei Züge, bespannt mit der tschechischen Baureihe 242, auf ihre Weiterfahrt während das Personal ein noch paar ruhige Minuten genießen durfte.

Datum: 10.10.2013 Ort: Brno [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zug in Hügellandschaft
geschrieben von: Christian Maier (44) am: 27.09.13, 18:53
Die 242 281 mit einem R nach Bayerisch Eisenstein am 27.07.2013 unterwegs bei Vícenice.

Datum: 27.07.2013 Ort: Vícenice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Entspannung pur
geschrieben von: Marlo (181) am: 05.06.13, 23:15
Das Wetter makellos, das Motiv idyllisch und abgelegen, die Zugfolge ordentlich und die Fahrzeugvielfalt erklecklich - kurz: Entspannung pur!

Aber Halt, das hatten wir doch alles schon...! ?

Leider war mein Entspannungszustand vor Ort offenbar ein wenig zu ausgeprägt, so dass mir bei der Ausübung des Hobbys ein dummer Fehler unterlaufen ist. Habe nämlich in der Phase der Tiefenentspannung beim Fotografieren fatalerweise etwas mitgeschwenkt, weshalb das Bild mit dem optimalen Auslösezeitpunkt am rechten Bildrand etwas knapp geraten ist. Habe dann anschließend den Tip bekommen, es doch einmal mit einem Panorama aus zwei Bildern zu versuchen. Ansich eigentlich kein Freund von zu ausgeprägter Bildbearbeitung, bin ich hier dann doch mal über meinen Schatten gesprungen und stelle dieses Bild als finale Version vor.

Nach diesen ganzen Erklärungen jetzt aber noch die eingentlichen Angaben zum Bild. Zu sehen ist 242 202 mit dem Schnellzug 661 auf der Fahrt von Plzen nach Brno, welcher wenige Minuten zuvor den wegen seiner abzweigenden Schmalspurbahn bekannten Bahnhof von Jindrichuv Hradec verlassen hat.

Datum: 25.04.2012 Ort: Bednárec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Untypische Fotowolke
geschrieben von: Marlo (181) am: 04.05.12, 16:31
Normalerweise haben Fotowolken die unangenehme Eigenschaft, im Moment der Zugfahrt das Motiv abzudunkeln. Die auf dem Bild vom tschechisch-östereichischen Grenzgebiet gezeigte Fotowolke verhielt sich jedoch eher untypisch, indem sie den ansonsten blauen Himmel über dem Motiv etwas abwechslungsreicher gestaltete und sich dabei auch über längere Zeit so gut wie gar nicht von der Stelle bewegte.

Zu sehen ist der Os 8505 von Budweis nach Summerau, welcher auf dem Abschnitt bis Horní Dvoriste von 242 216 bespannt wird. Für die letzten sieben Kilometer bis Summerau wird der Zug wenig später wegen der Systemtrennstelle zur ÖBB noch auf eine Mehrsystem-Laminatka der Reihe 340 umgespannt.

zuletzt bearbeitet am 04.05.12, 18:25

Datum: 27.04.2012 Ort: Rybnik [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nicht mehr Winter, noch nicht Frühling
geschrieben von: Marlo (181) am: 13.03.12, 14:23 Bild des Tages vom 07.03.14
Der Winter neigt sich seinem Ende zu, der Frühling hat jedoch noch nicht begonnen und entsprechend farblos ist Anfang März die böhmische Landschaft zwischen Klatovy und Plzen.
Als einziger Farbklecks zeigt sich dort der mit 242 277 bespannte Personenzug nach Plzen, aufgenommen bei Dehtin.

Datum: 05.03.2012 Ort: Dehtin [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
" Plecháč "
geschrieben von: Piotr Kozlowski (29) am: 20.04.10, 21:43
242 286-3, Os 4615 Tisnov - Breclav

Datum: 10.04.2010 Ort: Zabcice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (32):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.