DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » CH-Ae 610, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Überraschung am Zugschluss
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 17.01.17, 22:37
Die grüne Ae 6/6 11411 aus Erstfeld absolvierte am 07.05.2016 eine Bewegungsfahrt, indem sie als Schiebelok für einen KLV Zug eingesetzt wurde. Das Bild zeigt den ungewöhnlichen Zug bei Amsteg.

Datum: 07.05.2016 Ort: Amsteg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ae 610 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Letzter Ae 6/6 Winter...?
geschrieben von: der müncher (255) am: 10.12.13, 10:16
Nicht mal mehr zehn aktive Loks der ehemals so stolzen Baureihe Ae 6/6 fahren aktuell noch in der Schweiz. Viele von ihnen sind optisch eher rollende Ruinen - hingegen die rote 11470 ist vom Lack her noch brauchbar - desweiteren trägt sie noch auf beiden Fronten ein schweizer Wappen. Am 3.12.13 war sie bei klirrenden Temperaturen mit ihrem Stückgüterzug nach Rothenburg unterwegs. Die Wiesen waren weiß durch den Raureif und bescherten dem Bild eine ganz besondere Stimmung.

Ob die Loks noch eine Chance bekommen wird sich im Laufe der nächsten Woche zeigen.

Datum: 03.12.2013 Ort: Wauwil [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ae 610 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachts ist es dunkler als draussen
geschrieben von: Nil (177) am: 03.12.13, 23:46
Heute vor fast 8 Jahren, es ist Samstag kurz vor Mitternacht. Der Betrieb auf dem Rangierbahnhof wurde am Mittag planmäsig heruntergefahren und ruht bis am Sonntag Abend. Es gibt nichts zu tun ... fast nichts. Denn ein Lokführer ist anwesend und im Dienst - ein nicht sehr beliebter Dienst wohlgemerkt. Ihm obliegt die Kontrolle der abgestellten Loks in der kalten Dezembernacht. Dabei hat er eine dicke Jacke, warmen Kaffee, eine Mütze und eine Taschenlampe die ihren Strahl in das ansosnten stockdunkle Gelände wirft und ihm den Weg von Lok zu Lok zeigt.
In dieser Nacht war er aber nicht ganz alleine, mit freundlicher Genehmigung begleiteten wir ihn und so wurde aus der Sache eine WinWin Situation. Ihm war es nicht ganz so langweilig und wir konnten herum experimentieren und die Stimmung geniessen (ja, wir sind halt ein bisschen Gaga).
Die richtigen Einstellungen fanden wir am Schluss mit einer Verschlusszeit von 30 Sekunden bei einer 7.1 Blende. Die Ausrüstung damals, eine Nikon D70, war leider nicht otpimal - aber die Situation ist nicht wiederholbar.
Das Resultat sieht man hier, zwei der damals alltäglichen Ae6/6 stehen abgestellt und wurden für uns beleuchtet. Dahinter strahlen die Lichter von Zürich in den bewölkten Nachthimmel.

Hinweis zur Bearbeitung: Einige Lensflares entfernt.

Datum: 10.12.2005 Ort: Zürich [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ae 610 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Ae 6/6 Start 2013
geschrieben von: der müncher (255) am: 16.09.13, 12:15
Anfang des Jahres 2013 wurden ein paar Ae 6/6 vorzeitig reaktiviert und waren vor allem mit Kieszügen im Raum Bülach unterwegs. Am 15.3.13 war es die Kantons Ae 6/6 11419 mit dem Kieszug nach Birmensdorf welche nach einer Wolken-Zitterpartie zwischen Eglisau und Bülach fotografiert werden konnte.

Mittlerweile sind wieder 11 Loks der Baureihe bei SBB Cargo im Einsatz, jedoch eher mit Übergaben im Züricher Umland vom RBL aus eingesetzt.


zuletzt bearbeitet am 19.09.13, 15:29

Datum: 15.03.2013 Ort: Bülach [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ae 610 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ae 6/6 am Thuner See
geschrieben von: der müncher (255) am: 13.10.12, 15:05 Bild des Tages vom 18.09.15
Mit dem Zementzug aus Leissigen war die schöne Ae 6/6 610 519 am 14. September bei Faulensee unterwegs. Mit dem dritten Anlauf gelang endlich mein Wunsch-Ae6/6-Bild... :)

Datum: 14.09.2012 Ort: Faulensee, Spiez [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ae 610 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Ae 6/6 am Thuner See
geschrieben von: gotthard (70) am: 24.08.12, 17:53
Nach einer Zitterpartie - da auf dem vorderen Gleis ein BLS Güterzug durchfuhr, konnte dank Langsamfahrt die Ae 6/6 11426 mit der abendlichen Übergabe auf dem Weg nach Thun abgelichtet werden.

Datum: 25.07.2012 Ort: Einigen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ae 610 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Seedamm
geschrieben von: gotthard (70) am: 19.06.12, 15:01
Nur noch selten sind Ae 6/6 Lokomotiven in der Schweiz anzutreffen. Meistens werden diese nur noch für Übergaben benötigt. So auch in Rapperswil am Zürichsee. Hier ist gerade 11455 mit ihren zwei Holcium Wagen beim Rangieren beschäftigt.

Datum: 04.06.2012 Ort: Rapperswil [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ae 610 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wiederholungstäter
geschrieben von: der müncher (255) am: 09.11.11, 14:27
Ja, die Stelle ist von mir schon in der Galerie, aber eine Ae6/6 mit bunt gemischtem Güterzug sollte man schon als eine Besonderheit ansehen:)

Die Herbstfarben waren mal wieder gigantisch, als die 11512 ihren Zug am malerischen Örtchen St. Saphorin vorbeizog.

Achja: Mehr Platz links geht nicht!

Datum: 02.11.2011 Ort: St. Saphorin [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ae 610 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kieszug auf dem Eglisauer Viadukt
geschrieben von: T 3 am: 12.09.11, 17:03
Eine unbekannt gebliebene Ae 6/6 befördert gerade einen leeren Holcim-Zug über das Rheinviadukt zwischen Eglisau und Hüntwangen-Wil, in wenigen Augenblicken wird sie daß dortige Kieswerk erreicht haben.

Datum: 06.09.2011 Ort: Eglisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ae 610 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Und wie das duftet!
geschrieben von: Nil (177) am: 06.03.09, 09:29 Bild des Tages vom 21.05.11
Es roch nach einem noch kühlen frühlingsmorgen im Mai, nach einem frisch gemähten Feld, die Vögel zwitscherten, fast schon heile Welt (exkl. Autobahn & Mastgewirr).
Und ich rieche es noch jetzt wenn ich mir das Bild genauer ansehe.
Die Sonne strahlte es seit kurzem auf das frisch gemähte Feld und die Szenerie mit der Rigi im Hintergrund und war es noch alles feuchte (inkl. meinen Füssen) als eine grüne Ae6/6 mit einem kurzen Güterzug nach Erstfeld den Alpen zu strebt.

Und da sage noch jemand, ich könne mich nicht für die Schweizer Bahnen begeistern!

zuletzt bearbeitet am 06.03.09, 09:46

Datum: 14.05.2008 Ort: Steinen (SZ) [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ae 610 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.