DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Schneidhain, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vielfältige K-Bahn
geschrieben von: Paul Knothe (3) am: 12.08.23, 19:16
Immer wieder einen Besuch wert ist die Königsteiner Bahn, welche eine schnelle Verbindung zwischen Königstein und der Mainmetropole Frankfurt gewährleistet. Gerade rund um das idyllische Schneidhain lassen sich immer wieder neue Fotomöglichkeiten entdecken, auch durch die in letzter Zeit große Fahrzeugvielfalt. Aus diesem Grunde ist die Ortschaft hier in der Galerie keineswegs unterrepräsentiert, was mich dennoch nicht davon abhält, auch diese Version aus dem Wald heraus für das Auswahlteam vorzuschlagen, da die Blätter und der große Schatten von dem dazugehörigen Baum meiner Meinung nach das Motiv nochmals deutlich aufwerten. Auch nach nunmehr über einem halben Jahr seit der Betriebsübernahme des Taunusnetzes der Regionalverkehre Start Deutschland GmbH kommt es jedoch weiterhin zu Zugausfällen, bedingt durch fehlende Fahrzeuge und fehlendes Personal. Um ersterem entgegenzuwirken, hat man sich von der Hessischen Landesbahn einen Teil der fabrikneuen Lint 41 angemietet, sodass nun wieder, vorerst bis Ende September, altbekannte Farben die Königsteiner Bahn dominieren und dabei einen schönen Farbkontrast zur sommerlichen Taunuslandschaft liefern. Am Nachmittag des zehnten August waren 2648 020 und 026 gen Frankfurt unterwegs und konnten mitsamt der Burgruine Königstein im Hintergrund festgehalten werden.

Datum: 10.08.2023 Ort: Schneidhain [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf in den Taunus
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 29.05.23, 12:08
Jene Veranstaltung findet jedes Jahr traditionell an Pfingsten statt. Zweistündlich (früher stündlich) fährt die Historische Eisenbahn Frankfurt mit ihrem Dampfzug von Frankfurt-Höchst nach Königstein(Ts) und dann mit Diesellok voraus wieder zurück. Am Abend des 28.05.2023 hatte 52 4867 die Aufgabe den letzten Zug des Tages mit Schubhilfe von 218 191 nach Königstein zu bringen.

Es sind bereits einige Bilder in der Galerie von dieser Stelle vertreten, allerdings habe ich keines aus dieser Perspektive gefunden, weshalb ich dieses Bild gerne vorschlagen würde.

Datum: 28.05.2023 Ort: Schneidhain [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tunnelblick
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 31.03.23, 22:54
Im Jahr 2022 waren die Fahrzeuge der Hessischen Landesbahn noch tagtäglich auf den Strecken im Taunus unterwegs. Zwei Exemplare der Baureihe 648 waren hier im September 2022 bergwärts fahrend nach Königstein(Ts) unterwegs und durchfahren den „Blättertunnel“ bei Schneidhain. Mittlerweile fährt hier Start mit Wasserstoff-Fahrzeugen.

Zuletzt bearbeitet am 31.03.23, 22:57

Datum: 30.09.2022 Ort: Schneidhain [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Tag
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 14.12.22, 22:05
Mit dem Fahrplanwechsel am 11.12.2022 hieß es Abschied nehmen vom VT2E. Fuhren sie doch 30 Jahre lang zuverlässig auf den Strecken im Taunus. 609 004 war am 10.12.2022 als einer der letzten seiner Art auf der Königsteiner Bahn unterwegs. Vor wenigen Minuten begann er seine Fahrt als HLB 24736 nach Frankfurt(Main) Hbf in Königstein(Taunus) und konnte bei Schneidhain vom Fotograf auf das digitale Speichermedium gebrannt werden.

Datum: 10.12.2022 Ort: Schneidhain [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Das letzte, fehlende Puzzleteil
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 13.12.22, 20:10
Lange Jahre prägten die VT2E das Bild im Taunus und hoben sich aufgrund ihrer Optik doch sehr von den sonst üblichen VT in Hessen ab. Neben der Strecke von Bad Homburg nach Brandoberndorf, bedienten sie auch die Königsteinerbahn. Bekanntlich schieden die Fahrzeuge nun zum Fahrplanwechsel aus und so galt es in der abgelaufenen Saison, noch die offenen Punkte abzuarbeiten. Unter anderem brannte mir noch das Schneidhainer Parademotiv mit der Königsteiner Burg im Hintergrund unter den Nägeln.
Nach dem Feierabend wagte ich einen Versuch und fuhr hinauf in den Taunus. Glasklares Oktoberlicht wechselte sich mit tiefhängenden Wolken am Himmel ab. Jetzt oder nie dachte ich mir, als die Sonne nochmal durchkam. 609 014 + 004 fuhren schließlich bei dramatischer Wolkenstimmung hinter Schneidhein durch die herbstliche Landschaft gen Mainmetropole. Die Königsteiner Burg und das Gleis bekamen glücklicherweise noch ausreichend Licht ab. Ob die Wasserstoffzüge dort auch 30 Jahre durchhalten werden?
[M:] Der hintere VT wurde digital von Graffiti befreit.


Zuletzt bearbeitet am 13.12.22, 21:17

Datum: 18.10.2022 Ort: Schneidhain [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Jahr dieselnd nach Frankfurt
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 09.12.22, 22:05
Zwei Exemplare der Baureihe 609.0 sind am Nachmittag des 27.10.2022 auf dem Weg nach Frankfurt. Bereits weniger als zwei Monate später, soll der planmäßige Einsatz dieser Baureihe in Deutschland Geschichte sein...

Datum: 27.10.2022 Ort: Schneidhain [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Herbst kehrt ein - Und zwar der letzte...
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 01.10.22, 13:09
So langsam macht sich der Herbst im Taunus bemerkbar, die ersten Bäume färben sich bunt. Genau so bunt kommt der Leih-Lint aus dem Westerwaldnetz ins Bild gefahren, als er Ende September 2022 auf dem Weg nach Königstein(Ts) ist. Ab Dezember diesen Jahres sind diese Fahrzeuge, die TSB-Lints, sowie die VT2E dann auf dieser Strecke Geschichte. Denn dann kommt die DB Tochter start mit Wasserstoff-Lints und vorübergehend auch 644ern aus NRW.

Bildmanipulation: Ein kleiner Mini-Baum vor der Front des Zuges wurde digital entfernt (Den konnte ich bevor ich das Bild gemacht hatte gar nicht erkennen...)

Datum: 30.09.2022 Ort: Schneidhain [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Veränderungen stehen an
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 27.06.22, 06:41
Zum Fahrplanwechsel im Dezember wird das HLB-Taunusnetz von Start übernommen. Eigentlich sollen die Züge dann ausschließlich mit Wasserstoff-Lint fahren, doch ist jetzt schon klar, dass unter Garantie die Fahrzeuge zu spät kommen werden. Fraglich ist nun also welche Züge auf den beiden Strecken ab Dezember fahren werden. Ziemlich sicher ist nur, dass die altehrwürdigen VT2E nicht mehr weiter zum Einsatz kommen werden. Es bleibt spannend.


Datum: 13.06.2022 Ort: Schneidhain [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neujahrssonne am Taunus
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 03.01.20, 23:39
Neujahr ist nicht unbedingt der angezeigteste Tag für ausgiebige Fototouren. Am Abend zuvor ist es spät, vielleicht sehr spät geworden, und wenn man wieder auf den Beinen ist, dann ist der Tag schon halb vorbei. Aber da das Jahr 2020 am Taunus mit bestem Wetter eingeläutet wurde, wollte ich wenigstens die letzten Sonnenstunden des Tages für ein paar Aufnahmen auf der Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn nutzen. An der bekannten Stelle im Braubachtal südlich von Schneidhain konnte HLB-LINT VT202 als Zug 24739 zusammen mit der mächtigen Burg Königstein abgelichtet werden.

Bildmanipulation: Einige Äste, die in die Fahrzeugschürze ragten, wurden digital gekappt.

Datum: 01.01.2020 Ort: Schneidhain [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Licht und Schatten
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 10.06.19, 16:51
Ein HLB Lint auf dem Weg von Königstein nach Frankfurt im Buschwerk bei Schneidhain.

Datum: 30.04.2019 Ort: Schneidhain [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wo kein Hochstativ mehr hilft
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 30.04.19, 22:06
Es gibt so Fotostellen wo man ewig rum sucht, um zu prüfen, ob sie nicht vielleicht doch irgendwie umsetzbar ist. So eine Fotostelle ist für mich die Kurve zwischen Königstein und Schneidhain, wo man eigentlich wunderschön die Burg Königstein ins Bild bekommen könnte, hätte man doch nur eine Möglichkeit höher zu stehen und mit höher meine ich deutlich höher, fernab dessen was mit einem Hochstativ möglich ist. Aber die moderne Technik ermöglicht ja etwas deutlich einfacheres, den Einsatz einer Drohne; schon ist es ein Kinderspiel das Motiv umzusetzen. Einen kleinen Pfosten habe ich dann allerdings bei der Motivplanung doch übersehen, er verschwand digital.

Datum: 30.04.2019 Ort: Schneidhain [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Taunus
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 21.04.19, 18:32
Durch die etwas höhere Lage leicht verzögert hält nun auch im Taunus der Frühling Einzug und die Natur erwacht. Eine ideale Zeit also, um mal wieder nach den VT2E der HLB zu schauen. So wahrlich viele Fotostellen bietet die ex FKE zwar nicht, aber insbesondere wenn mittags mit solo Zügen gefahren wird, gibt es doch die eine oder andere Stelle. Etwas Geduld war in Schneidhain dann doch gefragt, da nur einer der vier Umläufe mit VT2E fuhr, aber nach etwas Wartezeit war das gewünschte Foto dann doch im Kasten.

Datum: 18.04.2019 Ort: Schneidhain [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbstfarbener Zug im Herbst
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 10.10.18, 19:45 Bild des Tages vom 13.10.20
Die Grundfarben der HLB Lackierung sind bekanntermaßen die Farben gelb und rot, was liegt also näher als einen Herbstzug im Herbst zu fotografieren? ;-)

Nach etwas Warterei, im stetigen von oben kommenden Eichelregen der diversen Eichen vor Ort, kam dann auch endlich das gewünschte VT2E Pärchen gen Frankfurt gefahren, leider drehte sich zeitgleich ein Baukran in den Bildausschnitt rein, sodass ich ihn mal zurückgedreht habe.

Datum: 10.10.2018 Ort: Schneidhain [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine der größten Burgruinen Deutschlands
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 04.10.15, 17:51
Die Burg Königstein in Hessen gehört mit unter zu einer der größten Burgruinen Deutschlands und stellt zudem das Wahrzeichen der Stadt Königstein im Taunus dar.

In den schönen "Burg-Taunus" verkehren die HLB-Züge auf der Linie Frankfurt-Königstein. Am frühen Nachmittag des 02. Oktober zogen bereits langsam die Schatten der Bäume vom Wald auf das Feld und hinein ins Bild, da erschien die erwartete Doppeleinheit der oftmals dort eingesetzten VT2E Triebzüge mit Burg-Ausblick als HLB 24755 nach Frankfurt Hauptbahnhof.

Datum: 02.10.2015 Ort: Schneidhain [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Diesel S-Bahn
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 03.09.15, 13:07
Der Begriff "Diesel S-bahn" wird in der Regel ja eher für die AKN benutzt, doch finde ich, dass der Begriff auch zur FKE und TSB, bzw. die heutige HLB, passt.
Auf dem Bild ist ein VT2E zu sehen, der nun noch eine große Kurve fahren muss um im Taunusstädtchen Königstein zu enden und dabei eine Streuobstwiese durchfährt.

Zur Bildmanipulation, da mir die Umlaufplanung der HLB ein absolutes Rätsel ist und sich einfach kein talwärts fahrender einzelner VT2E zeigen wollte, habe ich diesem Bergfahrer mal Zg1 digital eingeschaltet.

Datum: 03.08.2015 Ort: Schneidhain [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Burg Königstein
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 03.08.15, 20:19
Die Frankfurt-Königsteiner-Eisenbahn nach Königstein im Taunus ist eine von den Fotografen, außer zum Bahnhofsfest, ziemlich gemiedene Strecke, was wohl weniger an den Fahrzeugen (die VT2E werden andernorts ja fast vergöttert *ggg*) sondern vielmehr daran liegt, dass die Strecke kaum freie Stellen aufweist. Kaum!
Denn einerichtig lange freie Stelle gibts dann doch, die befindet sich kurz vor Schneidhain und von dort bekommt man sogar die Königsteiner Burg mit aufs Bild!

Nach etwas Warterei kam dann auch das gewünschte Doppelgespann vorbei, drei VT2E waren zu lang und gefühlt fahren auch immer mehr Linte, die ich auch nicht haben wollte. ^^

Zur Manipulation, ein Baukran wurde ins digitale Nirwana befördert.

Datum: 03.08.2015 Ort: Schneidhain [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.