DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Bokeloh, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Goldiges Wetter zum Abschluss
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 23.01.24, 20:48
Am letzten Fahrtag der Saison befuhr die Lok "Niedersachen" der Eisenbahnfreunde Hasetal nochmals die gesamte Strecke von Meppen nach Essen (Oldb.) und zurück.
Während das Wetter am gesamten Tag eher wechselhaft war, gelangen morgens noch Bilder bei fast wolkenlosem Himmel.
Hier sehen wir den Zug an einem der zahlreichen Bahnübergänge entlang der Strecke kurz vor Bokeloh.

Datum: 14.10.2023 Ort: Bokeloh [info] Land: Niedersachsen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EHH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Letzter Zug
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 15.10.23, 17:21
Sehr wechselhaft war das Wetter am letzten Fahrtag der Eisenbahnfreunde Hasetal.
Hier sehen wir den Zug kurz vor Sonnenuntergang zwischen Meppen und Haselünne. Erst wenige Augenblicke zuvor, kam die Sonne wieder vor den Wolken hervor.

Datum: 14.10.2023 Ort: Bokeloh [info] Land: Niedersachsen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EHH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lok "Wittingen" erreicht Bokeloh
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 04.01.23, 18:22
Im Frühjahr vergangenen Jahres erreichte die HVLE mehrmals das K+S Werk Sigmundshall bei Bokeloh. Neben den Donnerstäglichen Schlackezügen gab es auch einen Laugenpendel zwischen Sehnde und Sigmundshall. Am 11.03.2022 war die frisch im Retro-Look erstrahlende 295 952 "Wittingen" mit dieser Leistung vertraut und erreicht hier gerade den Bahnhof Bokeloh.

Datum: 11.03.2022 Ort: Bokeloh [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein "dicker Wurm" bei K+S
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 11.09.21, 23:31
Gut 2,5 Jahre lang wurde das letzte vorhandene Reststück der Steinhuder-Meer-Bahn nur an wenigen Tagen befahren. Ende 2018 endete die Kaliförderung im K+S Werk Sigmundshall bei Wunstorf nach mehr als einem Jahrhundert und damit auch der planmäßige Güterverkehr. Bis dahin gab es zwei Kalizugpaare von Hamburg nach Bokeloh, welche im DB Bahnhof Wunstorf an die HVLE (lange Jahre OHE) übergeben wurden. Von dort ging es mittels Diesellok ins sechs Kilometer entfernte Werk. Diese Verkehre hatte ich damals ausreichend dokumentiert und mehrfach hier gezeigt.

Mitte 2021 begann dann K+S damit, die stillgelegten Kali-Schächte mit Lauge zu füllen, da die gesamte Abfalllauge aus Heringen zu viel für die Werra wäre. Trotz der Proteste von Umweltschützern und jenen Anwohnern, denen die Züge natürlich wieder zu laut sind (sie dürfen natürlich nicht fehlen...), läuft der Verkehr nach anfänglichen Probezügen seit Ende August 2021 sehr zuverlässig.

Da ich auch diese Verkehre mal dokumentieren wollte, ging es ohne richtig Schlaf direkt nach der Nachtschicht vergangenen Donnerstag dorthin. Angekommen in Bokeloh sah ich gerade, wie die HLG Eurodual ihren Eingangszug teilte, da er zu lang für die Ausziehgleise war. Mit dem 2. Zugteil brummte die wuchtige Lok gerade in eines der beiden Gleise, ehe die G2000 als Rangierlok die Wagen ins Werk zog. Die Schatten waren um 07:20 Uhr zwar sehr lang, doch gerade schon kurz genug - glück gehabt!

Standort von einem großen Schutthügel, öffentlich zugänglich.

Zuletzt bearbeitet am 20.09.21, 14:44

Datum: 09.09.2021 Ort: Bokeloh [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit fünf Wagen ins Werk
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 27.09.18, 21:25 Bild des Tages vom 06.09.21
Am heutigen 27.09.2018 bestand der GC 60587 nur aus fünf Tanoos. Auf dem letzten Kilometern nach Mesmerode wurde der Zug, wie derzeit immer, von 295 952 der HVLE bespannt. Im Gegensatz zu letzter Woche [www.drehscheibe-online.de] war der Zug aus Hamburg besser im Plan und konnte endlich an der gewünschten Stelle abgelichtet werden ;-) Im Dezember werden die Tanoos auf dem Reststück der Steinhuder Meer Bahn Geschichte sein.

Grüße ans Personal!

Datum: 27.09.2018 Ort: Bokeloh [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätsommerlicher Abend auf einer V90
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 21.09.18, 18:58
Kurz vor dem Ende steht der Kaliverkehr nach Bokeloh. Noch bis Dezember verkehren Werktags leere Kalizüge ins KS-Werk Sigmundshall. Danach wird es dennoch einen kleinen Restverkehr auf dem ca. 6km langen Reststück der ehemaligen Steinhuder Meer-Bahn geben. Von Seelze aus kommt dann zweimal wöchentlich eine Übergabe mit sog. "Mobiler Containern". Nachdem die OHE bis Dezember 2016 auf der Strecke aktiv war, übernahm danach die Havelländische Eisenbahn (HVLE) den Verkehr mit eigenen Fahrzeugen. Über längere Zeit war, bis Ende Juni 2018, die 346 391 dort tätig ehe sie Fristablauf hatte. Als Ablöse kam 295 952, die noch den Look der OHE trägt, und lediglich HVLE Logos bekam. Am 20.09.2018 ging es für den GC 60587 Hamburg Hohe Schaar - Wunstorf (Planleistung an Di, Do & Fr) nach Bokeloh. Für gewöhnlich ist der Zug schon gegen 16:00Uhr am Werk, aber an diesem Tag verzögerte es sich - zum Glück! Das Wetter war bis 16:45 eine Katastrophe und das eigentlich geplante Bild war um 16:30 somit für die Tonne... Da der Zug aber schinbar zu lang für das Ausziehgleis in Bokeloh war, wurde der Zug in der Einfahrt geteilt und der 2. Zugteil kam erst nach 17:30 ins Werk. Die geplante Stelle bekam dann kein Licht mehr, am Bahnhof Bokeloh wurde ich jedoch auf der Suche nach einer Neuen Fotostelle fündig. Der Sommer kehrte diese Tage nochmal nach Norddeutschland zurück und auf so einer V90 wird es bei 30°C Außentemperatur ziemlich warm ;-) Somit waren Lrf und Rb aus der Lok gelüchtet und mittels Funkfernsteuerung wurde der Zug bewegt. Manche stört es wohl, wenn das Personal "in der Front hängt", ich finde es jedoch eine nette, typische Betriebssituation ;-)

Datum: 20.09.2018 Ort: Bokeloh [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bescheidene Übergabe im Sonnenaufgang
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 18.05.16, 12:30 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.05.16 Bild des Tages vom 28.05.17
Früher gehörte die rund sechs Kilometer lange Strecke zwischen Wunstorf und Bokeloh, gelegen im Nordwesten der Region Hannover, zur Steinhuder Meer-Bahn AG. Seitdem die genannte Strecke im Jahr 2000 an die OHE verkauft worden war, ist von der Steinhuder Meer-Bahn nach 101 Jahren Betrieb nur noch ein Stück Kleinbahngeschichte übrig geblieben. Weit vor dieser Zeit gehörte nämlich eine 53 Kilometer lange Schmalspureisenbahn von Wunstorf nach Uchte zur Steinhuder Meer-Bahn AG, von welcher heutzutage nur ein paar Fahrzeuge erhalten sind.
Von der Vergangenheit nun zur Gegenwart: Wir befinden uns an der OHE-Strecke Wunstorf-Bokeloh, welche heutzutage das K+S-Werk Sigmundshall in Mesmerode mit dem Netz der DB verbindet. Dabei stellt der Bahnhof Wunstorf West die Grenze zwischen den beiden Bahnverwaltungen dar. Im Bedarfsfall ohne feste Fahrzeiten, jedoch in der Regel zweimal am Tag, werden über diese steigungsreiche Strecke Frachten befördert. Im Bahnhof Wunstorf werden die Wagen an DB Cargo übergeben beziehungsweise von der "Staatsbahn" übernommen.
Am frühen Morgen des 04.05.2016 lagen weite Teile Niedersachsens unter einer dichten Nebeldecke, was einer kalten Nacht mit Bodenfrost geschuldet war. Ein Fotograf machte sich zum Sonnenaufgang auf den Weg an die beschriebene Nebenbahn, um das Treiben dort für zwei Stunden beobachten zu können. Während die Stadt Wunstorf noch im Nebel lag, war der Himmel über Bokeloh nahezu klar. Die Sonne befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in der dichten Nebeldecke. Kaum angekommen am Gleis kamen Fragen und Zweifel auf: "Wird an diesem Morgen eine Fahrt stattfinden? Aus welcher Richtung wird der Zug kommen, wenn etwas fährt? Wird die Nebelwand im Hintergrund sich rechtzeitig auflösen? Ist das frühe Aufstehen vielleicht völlig umsonst gewesen?" Fragen, auf die man keine Antwort finden konnte...
Ein paar Minuten vergingen, an einem kleinen Überweg wurde das Gleis begutachtet, um eventuell feststellen zu können, ob schon eine Fahrt an diesem frühen Morgen stattfand. Allerdings ließen Flugrost und Raureif keine verlässliche Aussage zu. Vorsichtshalber wurde die Kamera aus der Fototasche heraus geholt und die Leiter in Stellung gebracht. Bei der Wahl des Fotostandpunktes wurde darauf geachtet, dass ein Foto in beide Blickrichtungen möglich wäre, weil immer noch nicht sicher bestimmt werden konnte, von wo ein möglicher Zug kommen würde.
Gegen 06.21 Uhr ertönte aus Richtung Wunstorf schließlich ein Pfeifsignal, welches einer Lok zugeordnet werden konnte. Hektik kam auf, die Kamera wurde um den Hals gehängt und der Fotostandpunkt aufgesucht. Wenige Augenblicke später tauchten im leichten Dunst über den Feldern drei Spitzenlichter auf. Aufgrund der geringen Streckenhöchstgeschwindigkeit sollte noch mindestens eine Minute Zeit vergehen, bis die Fahrt den Fotostandpunkt erreicht. Passend in diesem Moment stieg die Sonne über die Nebelwand hinweg und tauchte die Landschaft in goldenes Licht. Letzter Raureif auf den Schwellen glitzerte mit dem Morgentau auf den Feldern um die Wette. Mit zwei Containertragwagen, auf welchem sogenannte "MOBILER" geladen waren (zum Thema MOBILER folgender Link: [www.railcargo.com], befuhr die Deutz-Lok 120071 jene Nebenbahn, um wenige Augenblicke später in Bokeloh anzukommen und ins K+S-Werk Sigmundshall Mesmerode zu schieben, Glück gehabt!
Lange wird es nicht mehr dauern, bis der Anblick von OHE-Cargo-Loks auf dieser Strecke der Vergangenheit angehört: Zum 31.12.2016 wird die Güterverkehrssparte der Osthannoverschen Eisenbahnen geschlossen. Wer den Werksverkehr für das K+S-Werk in Mesmerode übernimmt, ist noch nicht geklärt.



Zuletzt bearbeitet am 18.05.16, 13:17

Datum: 04.05.2016 Ort: Bokeloh [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ländliche Idylle
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 21.05.15, 13:25
Am 06.05.2015 stand auf meinem Plan die Übergabe von Meppen nach Bokeloh.
Das Wetter spielte auch mit, was sich aber später, auf Grund der massiven Schatten, als Problem herraustellte.

Gegen 08:10 erreichte 211 011 der EEB den Bahnhof von Bokeloh. Hier scheint die Zeit fast gänzlich stehegeblieben zusein.

Datum: 06.05.2015 Ort: Bokeloh [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.