DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Niederau-Gohlis, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Alle vier Stunden der gleiche Zug
geschrieben von: JLW (364) am: 09.05.15, 09:00
Das ist der berechenbare Zyklus auf der RE50 "Saxonia".

Trotz im Laufe des Tages massivst auftretender Wolkenfelder und einzelner heftiger Schauer (das brachte aber nachfolgend eine herrlich klare Luft) passte es dann doch, als 182 022 an diesem Tag das dritte Mal von Leipzig ihren umgeleiteten RE nach Dresden brachte.

Die Aufnahme erfolgte aus zirka 700m Entfernung.

Datum: 26.04.2015 Ort: Niederau-Gohlis [info] Land: Sachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Umgeleiteter Ersatzzug
geschrieben von: JLW (364) am: 25.04.15, 15:06
Sechs Wochen Bauarbeiten zwischen Weißig und Coswig mit Vollsperrung bringen genau zur Baumblüte alle RE 50-Züge (Leipzig - Dresden) auf die sonst vom Regionalverkehr freie Berliner Strecke.

Einsam im Hamsterrudel verkehrt ein Taurus, so kommt hier 182 022 aus Leipzig zurück. Nur genau dieser kurz nach 8 Uhr durchfahrende Zug bringt bei gerade ausgeleuchtetem Tal noch ausreichend Seitenlicht.

Bei der Ansicht erkennt man neben dem hier nahen Parallellauf der LDE eine Etage tiefer auch das Gefälle der oberen Strecke hinunter ins Elbtal. Oberhalb der rechten Tür des ersten Wagens grüßt in der Ferne die Meißner Albrechtsburg.

Diese Sperrpause hat auch was Nervenberuhigendes. Alle Güterzüge MÜSSEN "obenrum" fahren und können eben nicht wie so oft schon geschehen greifbar nah aber unerreichbar dort lang fahren, wo man gerade NICHT steht...

Zuletzt bearbeitet am 26.04.15, 11:45

Datum: 25.04.2015 Ort: Niederau-Gohlis [info] Land: Sachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das war so natürlich nicht geplant
geschrieben von: JLW (364) am: 26.05.14, 19:38
Der mittwochs bis freitags verkehrende Frachtenzug 51416 von Dresden Friedrichstadt nach Engelsdorf ist immer eine reine Wundertüte mit der Bespannung. Die Robinien standen in voller Blüte, Gelegenheit einmal wieder, der schon aus seligen Dampfzeiten bekannten Außenkurve bei Gröbern einen Besuch abzustatten. Gerahmt von den Masten, ordentlich "getelt" mit den rechten Robinien, fast quadratisch im Zuschnitt sollte es sein, aber es kam alles anders:

Unverkennbar am Heulgeräusch war eine 180er am Zug, der noch verdeckt war, als das KS-Signal auf "Grün" sprang. Tja, Pech gehabt, Zug zugefahren, war der erste Gedanke. Zoom auf 80mm bis zum Fahrleitungsmast zurückgezogen und dann abwarten was passiert. Die mitgeschleppte 185er wurde in der leichten Panik vor der Durchfahrt der schiebenden 101 mit ihrem IC von Leipzig gar nicht erkannt, aber die 180 018 als die mit Abstand bestaussehende "ihrer Art" war schon vorher klar.



zuletzt bearbeitet am 01.12.14, 22:19

Datum: 21.05.2014 Ort: Niederau-Gohlis [info] Land: Sachsen
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.