DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Schwäbisch Gmünd, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Remstal-Eilzug
geschrieben von: 797 505 (398) am: 04.02.21, 15:50 Bild des Tages vom 19.03.24
In den späten Achtziger-Jahren hat der Landkreis „Ostalb“ (AA - Aalen) zusammen mit der Bundesbahn den Eilzug Verkehr auf der Strecke Aalen-Stuttgart „massiv“ aufgewertet. Die alten Silberlinge (n-Wagen) wurden äußerlich in das brandaktuelle sanitärfarbene Kotzdesign gebracht und auch innen ersetzte man die rostroten Kunststoff-Sitzbezüge gegen orange-braune aus Stoff. Im Nachhinein sicher eines der furchtbarsten Design-Kapitel der DB. Und wenn dann noch die Werbung der Volksbanken – Raiffeisenbanken das ganze ziert …
Am 1. März 1992 ist das alles schon wieder etwas „in die Jahre gekommen“. So macht die edle Stuttgarter 110 235 in ihrem alten Freimann-Blau, den senkrechten Lüftern, den Handumlaufstangen, der Regenrinne und ihrem silbernen Dach noch die beste Figur. Aufgenommen ist der Eilzug von Aalen in die Landeshauptstadt am westlichen Stadtrand von Schwäbisch Gmünd.

Scan vom unterbesichteten Velvia 50.

Datum: 01.03.1992 Ort: Schwäbisch Gmünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassischer IC der Linie 61
geschrieben von: 797 505 (398) am: 25.11.18, 17:50 Bild des Tages vom 20.11.19
Noch verkehren die ICs der Linie 61 (Leipzig -) Nürnberg – Stuttgart – Karlsruhe als klassische Wendezüge mit altehrwürdigem Wagenmaterial. Die Testfahrten für die IC2 haben aber bereits begonnen …
Grund genug am 25. November 2018 dem Remstal eine Kurzvisite abzustatten. Der Herbst setzt an diesem Sonntag nochmals unerwartet einige Sonnenstunden obendrauf als sich westlich von Schwäbisch Gmünd mit 120 115 ein sehr feines Exemplar der Baureihe zwischen dem Freigelände des Dehner-Gartenmarktes und abgestellten Unfallautos zeigt.
… „klassisch“ ist es leider auch, dass dem IC 2068 mal wieder ein Wagen fehlt.

Es bedarf einer Leiter, um an dieser Stelle über das Buschwerk der Landstraße blicken zu können.

Datum: 25.11.2018 Ort: Schwäbisch Gmünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernverkehrsumleiter im Remstal
geschrieben von: 797 505 (398) am: 23.05.18, 21:15
Am langen Pfingstwochenende 2018 war die KBS 750 zwischen Göppingen und Amstetten wegen Weichen- und Oberleitungsarbeiten voll gesperrt. ICE und EC wurden ab Augsburg über Donauwörth und Aalen nach Stuttgart umgeleitet.
Der erste umgeleitete Fernzug am Pfingstmontag, 21. Mai 2018 war der ICE 614. Im morgendlichen Streiflicht surrt der Zug gemächlich durch das ansonsten noch feiertäglich ruhige Remstal zwischen Schwäbisch Gmünd und Lorch.


Datum: 21.05.2018 Ort: Schwäbisch Gmünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nach 27 Jahren im Remstal
geschrieben von: 797 505 (398) am: 14.03.18, 20:11
Nach (zufällig auf den Tag) 27 Jahren verschlug es mich dieser Tage mal wieder an eine alt bekannte aber ein Vierteljahrhundert nicht mehr besuchte Stelle im Remstal. Ziel des Unterfangens war der IC 2066 geführt von einer vermutlich bald scheidenden Baureihe.

Ebenso wie die 140 085 auf dem alten Vergleichsbild [www.drehscheibe-online.de] ist auch 120 114 etwas vom harten Alltag bei der DB „angeranzt“. Ob das Motiv heute oder vor 27 Jahren fotogener war, ich bin mir nicht sicher ...
... schön ist es dort am Südhang über der Rems allemal. Nur den Lärm von der nahegelegenen B 29 stört etwas die frühlingshafte Idylle.

Die Ausrichtung des Bildes hat mir den Kopf zerbrochen (auch im Vergleich mit den Masten vor langer Zeit). Die "Wasserwaage" der Kamera hat keine Schieflage festgestellt.

Zuletzt bearbeitet am 17.03.18, 18:58

Datum: 14.03.2018 Ort: Schwäbisch Gmünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingshafter Fahrtwind
geschrieben von: Vesko (659) am: 11.12.17, 19:15
Die Intercity-Linie Nürnberg - Karlsruhe ist 2017 noch eine gute Adresse, um ältere Intercity-Wagen zu erleben, zum Teil mit Fenstern, die man öffnen kann. Als Lokomotive dient mal eine 101 und mal eine 120.

Datum: 21.04.2017 Ort: Schwäbisch Gmünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es gab auch schönere Mannheimerinnen !
geschrieben von: 797 505 (398) am: 26.01.15, 18:11
Im Jahr 1991 war die stark versiffte 140 085 mit ihren „modernen“ Alulüftern bestimmt nicht die schönste Mannheimer 140er. Da gab es noch einige grüne Loks, teils sogar mit Regenrinne, flachen Lüftern und Handumlauf. Aber bereits damals war alles besser als die orientrote Pest ;-) So kam es wohl, dass ich abgedrückt habe.

Heute ziehe ich diese türkies-beige Maschine mit ihrem bunten Sattelaufliegerzug sogar dem eigentlichen Fotoobjekt des Tages vor. Kurz nach der 140 085 passierte eine blaue Stuttgarter Zehner mit Regenrinne das Remstal zwischen Schwäbisch Gmünd und Lorch. Allerdings mit sanitärfarbenen N-Wagen – die andere Pest der frühen Neunziger.

So zeige ich hier eine versiffte 140 - daran hätte ich am 14. März 1991 wohl nicht im Traum gedacht ...


zuletzt bearbeitet am 27.01.15, 20:21

Datum: 14.03.1991 Ort: Schwäbisch Gmünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.