DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Riedenberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Geradezu explodierender Frühling in Riedenberg in
geschrieben von: Andreas T (599) am: 06.12.16, 22:35
Auf dem Weg an die damals zur Stilllegung anstehenden Bahnlinie Ebern-Maroldsweisach mit ihrem abendlichen Alibi-Zugpaar besuchten wir im Frühjahr 1988 vormittags die Strecke Jossa - Bad Brückenau - Wildflecken [de.wikipedia.org]. Dort entstand bei Riedenberg dieses Schienenbusbild mit geradezu explodierender Frühlings-Vegetation. Später ging es über Bischofsheim und Hofheim weiter nach Marolsweisach - ein herrlicher Tag mit zusätzlchem Fotografen-Glück in Form des morgentlichen Güterzugs nach Wildflecken mit der altroten 211 051 und der altroten 211 021 vor dem Nahverkehrszug nach Marodsweisach.

Hoffen wir, dass die Bemühungen zur Wiederbelebung dieser auch landschaftlich hübschen Nebenbahn bald Erfolg zeigen.

Falls mir als Verbesserung der Vorschlag unterbreitet werden sollte, den Schienenbus doch ein Stückchen weiter nach rechts fahren zu lassen, hätte dies aus meiner Sicht den entscheidenden Nachteil, dass dann der Telegrafnemast nicht mehr - wie hier wenig störend - zwischen Motorwagen und Beiwagen verschwinden würde, sondern sich dann vor dem Steuerwagen befinden würde.

Datum: 13.05.1988 Ort: Riedenberg [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der bayrischen Rhön
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 13.08.13, 08:23
Bis zum Mai 1988 wurde auf der Sinntalbahn von Jossa nach Wildflecken noch Personenverkehr angeboten, der Güterverkehr lief noch bis zum Jahr 2001, in erster Linie Militärverkehr zum Truppenübungsplatz bei Wildflecken. Auf dem Streckenabschnitt von Bad Brückenau nach Wildflecken fuhr nur noch das berühmte „Alibizugpaar“, das am späten Vormittag unterwegs war, so daß bloß niemand auf die Idee kam da auch tatsächlich noch mit zu fahren.

Am frühlingshaften 26. April 1984 war die Aschaffenburger Schienenbus-Garnitur 798 710, 998 223 und 998 802 bei Riedenberg als N 5183 bereits wieder auf der Rückreise vom Endpunkt und fuhr sogar - über Jossa hinaus - noch einige Kilometer auf der Nord-Süd-Strecke bis Gemünden/Main.

Scan vom Perutz C19, in s/w bearbeitet, da die Aufnahme farbstichig ist ...

Datum: 26.04.1984 Ort: Riedenberg [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.