DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » Gersfeld, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Herbstliche Rhön
geschrieben von: VT_628 (156) am: 07.03.23, 19:31
Am Morgen des 09.10.22 konnte ein Lint der HLB unweit von Gersfeld auf der Rhönbahn eingefangen werden.

Datum: 09.10.2022 Ort: Gersfeld [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Gersfeld in der hessischen Rhön (1989)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 01.04.19, 17:26
Am späten Abend, dann wenn auch im Bahnhof Gersfeld das Licht herum ist und Bilder mit beleuchteter nördlicher Bahnhofsfassade ermöglicht, steht die Schienenbusgarnitur 798 807 + 998 838 als N 5818 abfahrbereit und wird gleich Richtung Fulda losknattern.

Hübsch finde ich übrigens auch die auf dem Dach des Lagerschuppen errichtete Terrasse mit der dortigen Wäschespinne - ob das Bauamt das genehmigt so hat?

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 22.05.1989 Ort: Gersfeld [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rhönwinter
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 25.01.19, 19:26
Steffens heutiges Bild des Tages aus Altenfeld in der Rhön war für mich die Anregung, an die letzten Einsätze der Gießener 215 auf der Rhönbahn zu erinnern. Zwischen Januar und März 2003 benötigte man wegen eines Brückenschadens auf der Vogelsbergbahn vermehrt 628er. Diese holte DB Regio aus der Rhön und ersetzte sie dort durch lokbespannte Züge.

Neuschnee gab es leider keinen, als 215 136 mit ihrer RB 95097 unweit Gersfeld unterwegs war, so dass man die vielen Fotografenspuren nicht ausblenden konnte. Der herrlichen Winterstimmung tat das an diesem klaren, kalten Tag aber keinen Abbruch.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 11.02.2003 Ort: Gersfeld [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gersfeld
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 02.03.17, 23:04
Während weite Teile der Rhön unter einer Nebeldecke lagen, hielten die Erhebungen um Gersfeld die Schwaden aus dem oberen Fuldatal zurück, sodass ich mich am tiefstehenden Dezemberlicht erfreuen konnte. 648 017 fuhr mir hier als RB 24921 Fulda - Gersfeld(Rhön) auf der Rhönbahn vor die Kamera.

Knapp 13 Jahre zuvor passierten noch DB Fahrzeuge den Bahnübergang, wie Oli kürzlich zeigte: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 29.12.2016 Ort: Gersfeld [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rhönbahn
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 12.02.17, 14:07
Das gibt es nur alle Schaltjahre, könne man fast meinen. Denn schon im Jahr 2004 waren die mintgrünen 628er des Bw Limburg eine Seltenheit. 628 320 wurde am 25.02.2004 frisch hauptuntersucht und war bereits vier Tage später auf der Rhönbahn im Einsatz. Es sollte eines der wenigen sonnigen Fotos an diesem Tag bleiben, denn nur auf dem Abschnitt kurz vor Gersfeld war die Landschaft frei von Hochnebel. Einige Zweige wurden digital gekürzt.

Datum: 29.02.2004 Ort: Gersfeld [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf den ersten Metern der Rhönbahn
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 28.11.16, 19:21
HLB24924 Gersfeld(Rhön) - Fulda hatte wenige Minuten vor der Aufnahme, welche auf Höhe des Wachtküppels entstanden ist, erst die Fahrt angetreten und hat noch den Großteil der Fahrt über die beschauliche Rhönbahn vor sich. Inzwischen ist die HLB schon seit fast fünf Jahren auf der Strecke unterwegs.

Datum: 02.10.2016 Ort: Gersfeld [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
In der Rhön...
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 12.11.15, 23:21
...ist es schön! Durch die schöne Rhön durfte 648 027 der Hessischen Landesbahn, welcher als HLB24924 Gersfeld(Rhön) - Fulda unterwegs war, fahren. Kurz zuvor hatte er erst seine Fahrt angetreten und tuckert nun gemütlich entlang der noch quellfrischen Fulda dem Haltepunkt Altenfeld(Rhön) entgegen.

Datum: 28.09.2015 Ort: Gersfeld [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Ende des Tages ...
geschrieben von: Frank H (412) am: 17.03.15, 22:00
... rollt ein 798 mit seinem Beiwagen in den Bahnhof Gersfeld ein.

Wie goldene Schlangen glänzen die von der langsam im Dunst versinkenden Sonne angestrahlten Gleise, die in diesem Umfang heute wohl nicht mehr existent sein dürften. Und Schienenbusse knattern leider auch schon lange nicht mehr durch die Rhön.

Scan vom Kodachrome 64 - Dia

Datum: 18.05.1989 Ort: Gersfeld [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gersfeld 1982
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 29.09.14, 13:32
Im September 1982 wartetet eine 798-Garnitur im noch weitgehend vollständigen Bahnhof Gersfeld auf die Rückfahrt nach Fulda. Während Bekannte noch einen Plausch mit dem Triebwagenführer halten, kümmert sich der Zugführer im Hintergrund am Fernsprechkasten um die Zugmeldung. Offensichtlich findet auch noch Güterverkehr statt. Der gedeckte EUROP-Güterwagentyp im Ladegleis war damals noch relativ häufig anzutreffen. Auch die Silberlingarnitur für den lokbespannten "Pendlerzug" am nächsten Morgen verbringt die Nacht auf einem der noch vorhandenen Abstellgleise. Ob mein Fotostandort mit dem Bahnpersonal ausdrücklich abgesprochen war, weiß ich nicht mehr. Aber, wie schon anderenorts erwähnt, bei der "Bundesbahn" in den 1980ern war das auf Nebenbahnen (meist) kein großes Problem.

zuletzt bearbeitet am 29.09.14, 13:52

Datum: 09.1982 Ort: Gersfeld [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bahnhofs-Disco in der Rhön
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 18.08.12, 12:54
Schweinekalt war es in der Rhön, als 212 372 mit ihrer RB 95086 auf die Abfahrt nach Fulda wartete.
Der Fotograf wäre nur zu gerne im warmen ersten Wagen mit seiner zischenden, undichten Dampfheizung gesessen, denn die bunte Discobeleuchtung der verschiedenartigen Lampen lässt die Situation viel heimeliger erscheinen, als sie in der Realität war.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 11.02.2003 Ort: Gersfeld [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Herbst in Gersfeld
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 13.12.11, 13:55
Erst knapp einen Monat ist dieses Bild alt und doch ist es bereits geschichtsträchtig, da es so nicht mehr zu wiederholen ist. 628 450 hat gerade den Endbahnhof der Rhönbahn Gersfeld verlassen und befindet sich auf dem Weg nach Fulda. Entlang des noch quellfrischen, gleichnamigen Flusses strebt er den Forellenteichen in Altenfeld entgegen. Seit dem Fahrplanwechsel am 11.12.2011 ist das Kapitel des VT 628 auf der Rhönbahn beendet, da er durch HLB Lints abgelöst wurden.

Zuletzt bearbeitet am 14.11.21, 23:03

Datum: 05.11.2011 Ort: Gersfeld [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rhönbahn
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 14.11.11, 21:14
Die Rhönbahn steht ja momentan hier hoch im Kurs, daher als Vorschlag ein Foto aus dem Jahr 2003: 212 298 verließ Gersfeld in Richtung Fulda. Damals waren hier vorübergehend lokbespannte Züge unterwegs weil die Triebwagen wegen einer baufälligen Brücke auf der Vogelsbergbahn gebraucht wurden. Die Regelung zum Fahren mit Spitzenlicht auch am Tag hatte sich allerdings noch nicht überall herumgesprochen ;-)

[Kameramodell: Olympus C5050 mit 5 Megapixel]

zuletzt bearbeitet am 14.11.11, 21:17

Datum: 24.02.2003 Ort: Gersfeld [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.