DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Sare, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Montagne mythique
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 21.10.16, 18:49
Die Rhune (baskisch: Larrun) ist der mythische Berg der Basken. 905 Meter ragt sie nur wenige Kilometer von der Atlantikküste entfernt in den Himmel. Seit frühester Zeit siedeln Menschen an ihren Hängen, was eine beträchtliche Zahl an Dolmen und Cromlechs bezeugt, über die man als Wanderer in der Gegend quasi zwangsläufig stolpert...;) So erstaunt es nicht, dass sich im Laufe der Zeit auch unzählige Mythen und Legenden um den Berg entspannen. Die wohl bekannteste besagt, dass dort das Fabelwesen Erensuge, eine siebenköpfige Schlange, ihr Unwesen treiben soll.

Doch allzu tief in die Fabelwelt muss man gar nicht eintauchen, auch die tatsächlich vorhandene Natur begeistert! Der Faszination, wenn einer der dort heimischen majestätischen Milane oder beeindruckend großen Geier nur wenige Meter über dem eigenen Kopf seine Runden dreht, kann man sich beispielsweise nur schwer entziehen, auch wenn man ansonsten kein ausgewiesener Vogel-Freund ist. Mit Ingmars Foto [www.drehscheibe-online.de] hat es ein Exemplar sogar schon in die Galerie geschafft. ;)

Seit 1924 muss man die Rhune nicht mehr zwangsläufig zu Fuß besteigen, sondern kann sich auch von der Chemin de Fer de la Rhune auf den Gipfel fahren lassen - Mit gemütlichen 8 km/h! Diese mit Drehstrom betriebene Zahnradbahn hat sich, trotz des stetigen Ansturms der Touristen, einen ganz eigenen Charakter bewahren können. Dazu tragen die großteils noch aus der Eröffnungszeit stammenden Loks und Wagen mit ihren Holzaufbauten ohne Zweifel zu einem beträchtlichen Teil bei.

Am Vormittag des 11. September 2016 ist die von SLM Winterthur gebaute Lok 1 schon wieder auf Talfahrt, nachdem sie die erste Reisegruppe auf den im Hintergrund sichtbaren Gipfel mit seinen Sendeanlagen und der Aussichtsterrasse gebracht hat, und passiert die ausgesetzteste Stelle der ansonsten - gemessen an der Topographie - eher unspektakulär trassierten Bahn.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:20

Datum: 11.09.2016 Ort: Sare [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EPSA (La Rhune)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.