DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Ebersbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Versöhnlicher Tagesabschluss
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 07.10.22, 14:48
Wohl jeder kennt diese Tage oder Zeiträume, während denen alles schief läuft, was schief laufen kann. Auch der Vormittag des 05. Oktober 2022 lässt sich hier einordnen - anstatt einiger Fotos von Probefahrten auf der Neubaustrecke zwischen Wendlingen und Ulm gab es bei bestem frühherbstlichen Wetter an jenem Tag bis zum Mittag kein einziges Bild, waren doch sämtliche angekündigte Fahrten im Ausfall. Ärgerlich.

Gefrustet vom bisherigen Verlauf des Tages an der NBS stellte sich gegen Mittag die Frage nach einem Alternativprogramm. Letztendlich gefunden wurde dies entlang der Geislinger Steige, wo das gebotene Zugprogramm zumindest etwas für den entbehrungsreichen Vormittag entschädigte. Auf dem Heimweg erreichte uns die Info, dass noch ein 218-bespannter aus Mannheim auf dem Weg nach Rosenheim im Zulauf sei - schnell begann die Rechnerei, wo zur prognostizierten Durchfahrtzeit noch Sonne entlang der Strecke sein könnte.

Letztendlich fiel die Wahl auf die Gerade nahe Ebersbach an der Fils, wo die bald untergehende Sonne die Filstalbahn in einem schönes frühherbstlich goldenes Streiflicht erscheinen ließ. Tatsächlich betrat schließlich, genau passend kurz vor "Licht aus", die Kemptener 218 415 mit einem Flachwagen mit Baufahrzeugen den Laufsteg. Was für ein schöner und versöhnlicher Tagesabschluss!

Datum: 05.10.2022 Ort: Ebersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätherbst im Filstal
geschrieben von: 797 505 (398) am: 16.11.21, 14:48
Anfang November 2021 zeigt sich der Spätherbst in "the Länd" nochmals - zumindest örtlich - von seiner schönsten Seite. Noch ist die Wetterlage so, dass sich teilweise der zähe Hochnebel auflöst.
Gleichzeitig ist das Ende der planmäßigen Einsätze von Ulmer 218ern absehbar. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 übernehmen Kemptener Loks u.A. das Zugpaar 2012/-13. Also geht es bei jeder Gelegenheit raus an die Hausstrecke, um an den bedingt durch die Winterzeit wenigen noch funktionierenden Motiven dem "Allgäu" aufzulauern.
Während des langen Wartens auf den begehrten Zug - wie immer mit ordentlich plus - schaut die Sonne nur teilweise durch die Wolkenlücken. Als 218 434 und 218 435 endlich das interessante örtliche Sammelsurium aus schiefen Oberleitungsmasten unterschiedlichsten Alters passieren herrscht zum Glück gerade "Licht an".

Bem.: Den oberhalb der führenden Maschine leuchtenden Baum "besser" zu integrieren war nicht möglich (Schatten oder unharmonischer Bildeindruck).

Datum: 09.11.2021 Ort: Ebersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pünktlich zum IC 2012 verzieht sich der Nebel
geschrieben von: 797 505 (398) am: 12.11.21, 17:43
Rasant löst sich um die Mittagszeit des 27. Oktober 2021 der Nebel im unteren Filstal zwischen Uhingen und Ebersbach auf. Zehn Minuten vor dem Eintreffen des IC 2012 "Allgäu" ist der Wald im Hintergrund nur teilweise zu sehen und direktes Sonnenlicht lässt sich nur erahnen. Und dann geht es fast zu fix. Als die gezeichneten Ulmer Stammmaschinen 218 456 und 434 die Bühne betreten verschwinden gerade die letzten Nebelschwaden.
Bzgl. der Ulmer "Siffgurken" wird es in gut einem Monat spannend wenn Kemptener Maschinen die Bespannung der Zugpaare "Allgäu" und "Nebelhorn" übernehmen. Ob die noch aktiven und über Jahre lieb gewonnenen Loks - leider viele nicht Dosto-fähig - nochmals eine neue Heimat finden werden?

Die anwesende Schwägerin des Gartengrundstückbesitzers hat die Erlaubnis zum Betreten des Gemüsebeets gegeben und die Zeit für ein kurzes Schwätzle mit dem Knipser genutzt.


Datum: 27.10.2021 Ort: Ebersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zur Dampfzeit in Ebersbach
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 12.04.21, 10:50 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.04.21
Eine Brücke überspannt eine Bahnhofsausfahrt. Umfangreiche Gleisanlagen, Formsignale, ein Wasserturm nebst Wasserkran. Im Hintergrund stehen zahlreiche Güterwagen. Eine 52.80 wartet unscheinbar auf ihre Ausfahrt, am Haken ein Nahgüterzug von Bischofswerda nach Zittau, dessen Zugbild nach jedem Rangieraufenthalt anders aussah. Als Protagonist dient eine "dicke Babelsbergerin", welche -leider ohne durchgehenden Zierstreifen- ihren Eilzug aus Reko- und Modernisierungswagen fast majestätisch aus dem Bahnhof beschleunigt.

Wir sind in Ebersbach in der Lausitz, unweit der tschechischen Grenze. Nein, wir waren nicht wegen der formschönen 118 hier. Die Tour diente -wie so viele Touren Ende der 80er Jahre- der Huldigung des Dampfbetriebes bei der Reichsbahn. Und es ist heute der Beifang, der nachhaltig begeistert. Dias von 52.80 gibt es wie Sand am Meer im Archiv, aber für einen klassischen Eilzug mit eleganter Bespannung muss man schon etwas tiefer in die Mottenkiste greifen. Aus heutiger Sicht holt man mit der 52.80 kaum noch jemanden hinter dem Ofen hervor; die Dampflokzeit ist vorbei, die Dias sauber archiviert, man hat sie einfach. Aber die Begeisterung fast 35 Jahre später löst die Dieseltraktion aus, die man damals nur im Vorbeigehen mitgenommen hat.
Natürlich haben wir auf der Brücke die Ausfahrt der 52.80 abgewartet, sind dem Zug bis Zittau hinterhergejagt, haben vorher noch diverse andere 52.80 im Raum Löbau gescheucht, natürlich auch den "Dg" von Görlitz oder abends den Bautzener auf dem Viadukt von Demitz-Thumitz. Alles Geschichte, einige Jahre später noch in mehr oder weniger verkrampfter Form in sogenannten "Plandampfveranstaltungen" palliativ verlängert. Wir wollten es einfach nicht wahr haben...
Und heute erfreut man sich an einem Dia mit 118 232 vor dem E 985 von Dresden nach Zittau mehr denn je...;-)

1994 habe ich eine reine Dieseltour in diese Region unternommen.Bis auf den Wasserkran sah die Szene genauso aus. Vor den Eilzügen lief das U-Boot mit Sanitärwagen. Igitt...:-( Seitdem war ich nie wieder da...

Scan vom Fuji-Kleinbilddia


Datum: 22.08.1987 Ort: Ebersbach [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 19 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
„Liebliches“ Filstal
geschrieben von: 797 505 (398) am: 25.02.20, 14:25
Neue Motive entdeckt man an der eigenen Hausstrecke leider nur noch selten. Umso mehr freut man sich dann über einen Tipp von einem der sich kreativ nach dem Neuen umgeschaut hat. Vor Ort schlägt dann nicht nur das Knipserherz höher. Auch die Kurzen sind begeistert. Von „Eispfützen schliddern“ über „Ball am Hang spielen“ bis zu „Exkursionen in den Wald“ ist dort oben bei Ebersbach-Weiler alles geboten. Da lässt es sich aushalten!

Und wählt man den richtigen Ausschnitt beim Blick hinunter in das Filstal, so wirkt dieses fast „lieblich“ natürlich. Nur die Leitplanken der B10 lassen sich nicht so richtig wegtarnen und der Straßenlärm stört bei einem Foto glücklicherweise gar nicht. Als untypischerweise kaum hörbar der IC „Allgäu“ geführt von 218 499 die Szene befährt wird gerade Langholz bergwärts geschleppt.

Manipulation:
Vom Jüngeren ist zum Aufnahmezeitpunkt nur die Bobbelmütze hinter der Hangstufe zu sehen. Er ist dank einer späteren Auslösung nun in Gänze zu sehen. Auch der Flügelschlag des länger dort kreisenden Raubvogels ist durch eine Auslösung minimal zuvor ansehnlicher gemacht.


Datum: 07.02.2020 Ort: Ebersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Werktägliche n-Wagen-Einsätze
geschrieben von: Vesko (660) am: 23.09.19, 00:03
Im Jahr 2019 sind die Regionalbahnen zwischen Plochingen und Süßen von Montag bis Freitag grundsätzlich noch in der Hand von n-Wagen.

Bildmanipulation: Ein Schatten auf der Lok wurde wegretuschiert

Datum: 19.09.2019 Ort: Ebersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
120 124 - am Anfang ihrer Reise
geschrieben von: 797 505 (398) am: 05.02.18, 21:03
Während der Fahrzeugparaden „150 Jahre Deutsche Eisenbahnen“ anno 1985 in Nürnberg-Langwasser war 120 003 mit dem Eröffnungszug einer der modernsten Stars der Lokparade. Ab 1987 beginnt die Ablieferung der Serienloks.
Im Frühjahr 1988 werden die Loks „sachte“ in den Betriebsdienst der Bundesbahn eingeführt. So darf an manchen Wochentagen eine 120 zwischen München und Stuttgart im 103er-Plan pendeln. Häufig fährt dabei 120 124 vor die Linse.
Dadurch wird für mich diese Maschine eine „besondere 120“ und jedes Mal wenn ich sie Jahre später irgendwo in der Republik wiedersehe denke ich an ihre ersten Einsätze zurück.
Anfang Februar 2018 schließt sich das Tor des Verwerters in Opladen hinter der 124. Und noch ein Kapitel von „Erlebte Eisenbahn“.

Beim Warten auf den mittäglichen Güterzug mit 194 112 wird um Viertel nach Elf des 17. Februar 1988 die 120 124 vor ihrem IC nach München bei Ebersbach gerne mitgenommen.


Datum: 17.02.1988 Ort: Ebersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
IC 118 „Bodensee“ mit zwei schönen Ulmerinnen
geschrieben von: 797 505 (398) am: 23.11.17, 17:25
Nach längerer Abstinenz des Sonnenscheins zeigt sich der 22. November 2017 im Süden der Republik von einer angenehm warmen und überwiegend sonnigen Seite. Ein Grund loszuziehen, um sich „Flachlicht-Wintermotiven“ zu widmen.

218 476 und 487 arbeiten sich mit +20 an der allen Fotografen bekannten Nassachtalbrücke zwischen Uhingen und Ebersbach der Landeshauptstadt Stuttgart entgegen.
Die Verspätung des „Bodensee“ sorgt zwar für immer flacher und wärmeres Licht, dennoch bin ich froh, als das Warten um kurz vor drei Uhr endlich ein Ende hat. Die direkt rechts angrenzende Zufahrtsstraße nach Ebersbach und dessen Industiegebiete macht das Knipsen an dieser Stelle zumindest werktags weder angenehm noch gesund. Zudem hat der mitgekommene deutlich minderjährige Begleiter nach einigen Minuten keinen Bock mehr zu warten und wird zunehmend anstrengend. Da hilft nur noch ein versprochenes Eis aus der nahegelegenen Tanke ;-)


Datum: 22.11.2017 Ort: Ebersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glanzzeit der Silberlinge
geschrieben von: 797 505 (398) am: 15.11.16, 21:15
Die große Glanzzeit der Silberlinge (n-Wagen) war auch vor 25 Jahren bereits vorbei. Nach und nach fielen die meisten Exemplare in den sanitärfarbenen Farbtopf und büßten dabei ihren besonderen äußerlichen Glanz für immer ein. Innen hingegen waren die längst überfälligen Renovierungen eine wahre Bereicherung: Stoffüberzogene Sitze statt der in die Jahre gekommenen rotbraunen Kunstlederbänke.

Am ersten Jahrestag der Wiedervereinigung überstrahlt nur der frische orientrote Lack der Stuttgarter Kastenzehner 110 189 den Streiflichtglanz der stilreinen Silberlingsgarnitur. Der Eilzug von Stuttgart nach Ulm hat soeben die Anrufschranke zwischen Reichenbach und Ebersbach/Fils passiert.

Scan vom Fuji Velvia 50. Ein heutiges Digitalbild von dieser Stelle „aufzubereiten“ würde wegen der digital besser abgebildeten Nuancen in den Tiefen bestimmt mehr Spaß bereiten. Aber heute glänzen die Silberlinge nicht mehr so schön ...


Datum: 03.10.1991 Ort: Ebersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glückstreffer bei Südrad
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 23.08.16, 00:02
Vom spärlichen Ortsgüterverkehr auf der Filsbahn hatte ich bei einer Fahrradtour am 11.4. keine Ahnung und war so überrascht, als mir bei Ebersbach eine 294 mit Wagen gen Göppingen "in den Rücken" gefahren war. Der damals noch frei zugängliche Teil der Livemaps ließ rasch eine passende Rückleistung finden, jedoch eigentlich zu spät, um fotogen zu sein. Umso erfreuter war ich dann, als die 294 doch deutlich früher und fotofreundlicher zurückkehrte und die Anschlussbahn mit ihren beiden Anschließern in Ebersbach bediente. Viel Charme typischer mittlerer Gewerbegebäude der "alten" Bundesrepublik strahlen die Backsteingebäude von Südrad aus, 294 863 hat gerade drei Planen- und einen Schiebewandwagen geholt und wird gleich wieder weiter gen Plochingen fahren.

Datum: 11.04.2016 Ort: Ebersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Südrad
geschrieben von: 797 505 (398) am: 29.04.16, 23:10
Das Filstal als alte Industriegasse ist seit Jahrzehnten durch bodenständige Betriebe etwa aus den Bereichen Maschinenbau und der Automobilzulieferer geprägt. Bekannte Namen wie „Schuler Pressen“, „Allgaier“ oder „Südrad“ sind Beispiele für die Namenszüge auf den oft alten Fabrikhallen entlang der Eisenbahnstrecke.

Aktuell sinkt der „Stern“ der Südrad rasant. Nachdem seit 2008 die Nachfrage nach schwäbischen Autorädern stetig sinkt wird u.U. die KFZ-Felgenproduktion in Eberbach an der Fils das Jahr 2016 nicht überleben.

Von jeher ist die interessante Fabrikanlage nur sehr schwer zusammen mit der Bahn zu fotografieren. Am 14. März 2016 rollt 151 015 mit ihrem „Mischer“ von Ulm nach Kornwestheim gemächlich in Ebersbach ein. Mehrere Überholungen durch den Fernverkehr sollen im Bahnhof anstehen.

Schon ungewöhnlich lange Zeit hatte ich „Glück“ und keines meiner Bilder wurde in der Ablage „versenkt“. Daher erlaube ich mir ein – durch die beiden Gitterkameraden der kräfigeren Ausführung – sehr gewagtes Bild einzustellen.


Datum: 14.03.2016 Ort: Ebersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
628 345 auf dem Weg nach Ulm
geschrieben von: Benne (49) am: 04.03.13, 20:07
628 345 auf dem Weg nach Ulm, aufgenommen bei Ebersbach (Fils).

Die Stelle ist bereits in der Gallerie, allerdings geringfügig anders umgesetzt und im Sommer - daher denke ich, dass der Unterschied groß genug ist, um eine weitere Aufnahme zu rechtfertigen.

Edit 15.05.2017 - Bild an 1280er-Breite angepasst.


Zuletzt bearbeitet am 15.05.17, 10:40

Datum: 04.03.2013 Ort: Ebersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nebel auf dem Rückzug
geschrieben von: CC6507 (218) am: 07.12.12, 20:07 Bild des Tages vom 27.12.15
Hatte der Nebel zu Sonnenaufgang noch die ganze Szenerie bedeckt, so befand er sich eine gute Stunde später bereits eindeutig auf dem Rückzug. Im richtigen Zeitfenster kam dann 182 502 mit ihrem Containerzug quasi als ungeplantes Schmankerl aus Richtung Stuttgart daher.

Datum: 01.12.2012 Ort: Ebersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: privat
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Erinnerungen an den Jugoslawia-Express...
geschrieben von: 797 505 (398) am: 25.09.12, 21:49 Bild des Tages vom 07.09.15
... und andere Züge in Richtung Balkan.
Bis in die 90er-Jahre gab es aus den verschiedensten Ecken Süd- und Mitteldeutschlands direkte Verbindungen in das damalige Jugoslawien. Diese meist mit dunkelgrünem Wagenmaterial der Jugoslawischen Staatbahnen gefahrenen Verbindungen wurden einst für Gastarbeiter und deren Familien geschaffen. Dem Jugoslawien-Krieg zu Beginn der 90er-Jahre fielen die meisten dieser Züge zum Opfer, oder sie verkehrten nur noch mit verkürztem Zuglauf auf den Balkan.

Interessante Erinnerungen habe ich an Mitfahrten.
Zum einen die Großfamilie, welche in Stuttgart lange vor der Abfahrt in den bereitstehenden Zug steigt. Sie überfüllen nicht nur ein Sechserabteil mit mehr als sechs Personen. Das danebenliegende wird für verschiedenste Gepäckstücke benötigt. Welche jedoch nicht vollständig in dieses passen, so dass ein Teil des Ganges an den Abteilen entlang auch damit vollgestopft wird. Dieses damals genauso wie heute befremdliche Bild war wohl eher die pure Not als die liebste Art zu reisen.
Die andere Erinnerung an diese Züge ist nur eingeschränkt lecker. Aus Süden kommend hatten sie auf ihrer Fahrt durch Deutschland schon einen langen Weg hinter sich. Reinigendes Service-Personal im Auftrag DB im fahrenden Zug war noch nicht üblich. So sollte es vorkommen, dass sich über tausend lange Kilometer niemand um den gut besetzten Zug kümmerte und keine einzige Toilette mehr Wasser mehr hatte ...

Im fahlen September-Morgenlicht des 10.September 1988 ist der „Splitter“ von Stuttgart nach Splitt in Ebersbach (Fils) noch ganz am Anfang seiner Reise. Jahrelang war der Zug eine Stammleistung der Stuttgarter (Kasten-)Zehner. 110 184 trägt 1988 noch ihr ursprüngliches blaues Kleid mit „Napflampen“, Handumlaufstange und waagrechten Lüftergittern.


Datum: 10.09.1988 Ort: Ebersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von der Sieg an den Wörthersee
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 26.01.12, 21:15
Das EC-Paar 112/113 gehört sicherlich zu den "Verlierern" des vergangenen Fahrplanwechsels 2011. Es verlor nicht nur seine Kurswagen nach Zagreb, sondern auch die nördliche Verlängerung von Frankfurt über Gießen nach Siegen wurde nach zwei Jahren wegen zu geringer Auslastung wieder eingestellt - jetzt führt die Fahrt somit "nur" noch vom Main an den Wörthersee.

Am 26. August 2011 war noch alles beim Alten, als zwei 1116er mit ihren neun ÖBB-Wagen als EC 113 von Siegen nach Klagenfurt über die Filsbahn eilten. Bei Ebersbach geht es noch in flotter Fahrt durch das Schwäbische, rund 25 Kilometer später wird der Zug seine Geschwindigkeit deutlich verringert haben, schließlich gilt es dann die Geislinger Steige zu bezwingen.

Bis der Zug am Wörthersee eintreffen wird, werden noch rund sieben Stunden vergehen.

Datum: 26.08.2011 Ort: Ebersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
103 135 mit Intercity
geschrieben von: CC6507 (218) am: 26.10.10, 22:16 Bild des Tages vom 28.02.16
Im Februar 1989 waren Intercity-Garnituren in rot-beige/türkis-beige noch der Normalzustand. 103er mit Metall-DB-Keks wurden dagegen von den Fotografen bereits als etwas besonderes geschätzt, trugen doch die meisten rot-beigen 103er zu diesem Zeitpunkt bereits entsprechende DB-Aufkleber.

An einem Nachmittag im Februar 1989 ist die insofern noch originale 103 135 mit einem Intercity bei Ebersbach in Richtung Stuttgart unterwegs. Wie es filstalabwärts üblich war, mit ein paar Bm235 an der Spitze, dann die Großraumwagen 2.Klasse, bevor ein weiterer Bm235 (wegen des Zugführerabteils / IC-Kurierguts ?) vor dem Restaurant und der ersten Klasse lief.

zuletzt bearbeitet am 26.10.10, 22:17

Datum: 00.02.1989 Ort: Ebersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.