DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Groß Langerwisch, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Durch die Gasse
geschrieben von: rene (787) am: 11.05.19, 15:37
Im Fotoforum gibt es gerade ein sehr schönes Bild aus der Prignitz wo ein einsamer Treibwagen durch dem Wald fährt.
Dieses Bild hat mich inspiriert mein Bild eines einsamen Triebwagens in der Prignitz zu sagen welcher durch... na ja, zwar nicht durch dem Wald fährt aber mit ein wenig Phantasie kann man sich das so vorstellen :-)
Zu sehen ist EPG Triebwagen 798 610 welcher am 20. Juli 2016 als RB 62071 unterwegs nach Pritzwalk war und hier bei Groß Langerwisch fotografiert wurde..

Datum: 20.07.2016 Ort: Groß Langerwisch [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Groß Langerwisch,ein kleiner Landbahnhof
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 08.01.17, 16:00
Zum Schluss des planmäßigen Reiseverkehrs befuhr die 91 aus Schwerin mit Ihrem Sonderzug die Strecke von Pritzwalk nach Putlitz.Hier rollt der Zug in den Haltepunkt Groß Langerwisch ein,der Feuerwehrlöschteich belebt den Vordergrund.iEin Auto wurde entfernt.Hier verkehrte einst planmäßig die Baureihe 91 bis nach Sukow.Die Zuggarnituren von damals,kommen dem Schweriner Zug sehr Nahe.Diese wunderschöne Eisenbahnlandschaft verschwindet zur Zeit leider aus den Streckenkarten.

Zuletzt bearbeitet am 10.01.17, 17:43

Datum: 29.10.2016 Ort: Groß Langerwisch [info] Land: Brandenburg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: MEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es gibt sie tatsächlich noch
geschrieben von: rene (787) am: 24.07.16, 08:37
Da fragt man sich wieso der Verkehr auf der Linie Pritzwalk - Putlitz eingestellt werden soll, es gibt doch noch Fahrgäste die mitfahren wollen.

So gesehen am 20. Juli in Groß Langerwisch als tatsächlich ein Fahrgast samt Klapprad einstieg.
Zwischen Triebwagen und Wartehäuschen liegt übrigens noch eine Straße, dies dürfte in Deutschland einmalig sein...

Der Triebwagen bekommt hinten noch ein klein bisschen Schatten ab. Natürlich gibt es auch eine Version ohne Schatten aber da war der Fahrgast bereits eingestiegen.
Und da ein Fahrgast in groß Langerwisch bald zur Vergangenheit angehört, habe ich mich für diese Version entschieden.

Manipulation - Teil eines Verkehrsschildes entfernt.

Datum: 20.07.2016 Ort: Groß Langerwisch [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur noch ein paar Tage...
geschrieben von: rene (787) am: 20.07.16, 21:23
... und dann ist es aus mit Schienenverkehr zwischen Pritzwalk und Putlitz.
So wurde der heutige Tag genutzt um den Schienenbus noch mal ein paar zu fotografieren.
Die Brücke über die Dömnitz war für mich ein absoluter "muss" aber... man kann dieses Motiv nur mit dem letzten Zug des Tages umsetzen.
Um 16:20 war die Freude groß, dass keine lästige Wolke das Bild vermasselte und dass ich es tatsächlich geschafft hatte den ganzen Zug in der Sonne zu fotografieren.
Es ist wirklich Millimeterarbeit, 40 Zentimeter nach rechts und der Schatten wäre rechts sichtbar gewesen.

Zuhause musste ich allerdings feststellen, dass doch ein paar Zweige den Schienenbus "berührten", diese wurden also nachträglich entfernt..

Beim Aufnahmeort bin ich mir nicht wirklich sicher. In Prinzip liegt die Brücke genau zwischen Kuhbier und Groß Langerwisch.
Ich habe mich für letztere als Aufnahmeort entschieden.

Datum: 20.07.2016 Ort: Groß Langerwisch [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Ende des Waldes ...
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 12.06.16, 20:09
... liegt die Haltestelle Groß Langerwisch, die eben nicht nur Haltepunkt ist, sondern auch noch ein Ladegleis besitzt. Wenngleich dieses auch schon länger nicht mehr in Benutzung ist. An einem sehr kalten Februar-Morgen wird die Idylle nur kurz durch die zweite Nahverkehrsleistung in Richtung Pritzwalk (DPN 79739) "gestört", bevor wieder Ruhe am Ortsausgang des 230-Seelen-Dorfes einkehrt. Fahrgastwechsel fand am Ende des Waldes keiner statt und so verhallt das Knattern des Schienenbuses rasch wieder.

Datum: 06.02.2012 Ort: Groß Langerwisch [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit 30 Km/h über die Nebenbahn...
geschrieben von: Aubinger (18) am: 06.08.13, 12:19
Seit einiger Zeit kommen auf der Strecke Putlitz-Pritzwalk Schienenbusse zum Einsatz. Wie zu alten Zeiten rumpelt der VT98 über die gemütliche Nebenbahn, wo an der Ferientagen leider kaum Betrieb herrscht. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass man in Ruhe Aufnahmen vom Fahrer und seiner Arbeit machen kann.

Datum: 12.07.2013 Ort: Groß Langerwisch [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Für weitere 2 Jahre gesichert
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 25.11.12, 13:13
ist die Strecke Putlitz-Pritzwalk. Anfang November entschied man, dieser schönen Nebenbahn eine weitere Gnadenfrist von 2 Jahren zu gewähren.

So darf also u.a. 798 610-1, hier bei Groß Langerwisch, auch weiterhin auf dieser Strecke die Fahrgäste 17 km durch Brandenburg kutschieren.

Datum: 29.10.2012 Ort: Groß Langerwisch [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Herbst
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 02.11.12, 19:27
17 km ist die Strecke Pritzwalk - Putlitz lang. Mit 2 Schienenbussen betreibt dort seit mehreren Jahren EGP den Schienenverkehr. Jedoch nur noch bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012 und nur Montags-Freitags.

Ab dem Fahrplanjahr 2012/2013 werden Busse statt Bahnen auf diesem Abschnitt verkehren.

Auf dem Foto zu sehen ist 798 610-1 beim Halt im HP Groß Langerwisch.

Zuletzt bearbeitet am 08.06.16, 17:52

Datum: 29.10.2012 Ort: Groß Langerwisch [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.