DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » Bargum, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Reste eines Bahnübergangs?
geschrieben von: Vinne (1000) am: 28.04.23, 19:00
Wer die Marschbahn zwischen Niebüll und Langenhorn beackert (hat), der wird mit Sicherheit über Kurz oder Lang auch an der Soholmer Au vorbeigeschaut haben. Jüngst hat dieses bekannte Motiv aber einiges an Komplexität durch die neue 380 kV-Westküstenleitung der TenneT TSO gewonnen, denn genau ab dem Gewässer zieht die Leitung gen Südost ab. Dennoch dürfte die Abendperspektive noch möglich sein.

Auf der Ostseite hingegen dürften die beiden massiven Stahlmasten zu Zeiten niedrigen Sonnenstands jedoch spürbare Schatten werfen, so auch auf Bargum Diek, den Deich, der Bargum vor den Fluten der Soholmer Au schützt.
Darauf verläuft der gleichnamige Weg, der seinerzeit auch einen Bahnübergang über die Marschbahn besaß, inzwischen längst aufgelassen.
So ganz gegangen ist die Anlage aber nicht. Denn zum ordnungsgemäßen Schutze übermotivierter Kraftfahrzeugführer, die es tatsächlich wagen sollten, ihre Geräte durch völlig zugewachsene Spurbahnwege zu manövrieren, hat man am kleinen Schutzhäuschen am Abzweig vom Norderweg eine Schranke auf pragmatische Art und Weise in Form gebracht und in den Weg gestellt.

Aber nicht irgendein beliebiger Rundstahl mit "Pommes Schranke"-Lackierung hat hier seinen Weg in Nordfrieslands platte Landschaft gefunden, sondern ein echter Rest einer alten Vollschranke. Lackiert in der alten Version mit breiten roten und weißen Sektionen, aber sichtbar nachträglich mit den roten Reflektionsfolien beklebt bzw. den Resten hiervor, darunter noch zwei Ösen für den Gitterbehang.

Ob das die alten Schranken von hier sind? Keine Ahnung. Vielleicht auch vom etwas südlich gelegenen Posten 186 in Bargum, bis zum 24. April 2009 der letzte Schrankenposten der Marschbahn auf freier Strecke.

Woher sie auch stammen mag, pflichtbewusst hielt sie die Stellung in abschließender Haltung, als 245 206 ihren Regionalexpress von Hamburg-Altona in Richtung Westerland (Sylt) durch die Szene zog.

Eisenbahngeschichte findet sich oft an Stellen, wo wir sie gar nicht vermuten, gucken wir also besser tagtäglich genau hin!

Datum: 23.05.2021 Ort: Bargum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ein große HALLO dem IC 2073 „Uthlande“
geschrieben von: 797 505 (398) am: 16.09.21, 19:05
Alle sind am Nachmittag des 14. August 2021 für den IC 2073 „Uthlande“ auf Position. Farbenfroh und winkend wird der Zug bespannt mit 218 834 bei km 187,3 der Marschbahn während des Querens der Soholmer-Au zwischen Stedesand und Bargum empfangen. Während der Mann auf der Maschine (dem das HALLO eigentlich gilt) eindrucksvoll akustisch grüßt hängt der Knipser fast wie ein Surfer mit dem Hochstativ im strammen norddeutschen Wind.
Die beiden großen neuen Hochspannungsmasten im Hintergrund (vgl. [www.drehscheibe-online.de] ) ragen bereits weit in den Himmel. Der noch in Teilen auf der Weide liegende kann Mitte August hingegen wunderbar hinter der Lok weggetarnt werden.

Bem.: Der Spielzeugdrache enthält keinerlei feste Bauteile und fliegt in gebührendem Abstand zur Strecke.


Zuletzt bearbeitet am 16.09.21, 19:17

Datum: 14.08.2021 Ort: Bargum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Doppelt auf die Insel
geschrieben von: Alex2604 (36) am: 14.04.21, 16:03
Gleich zwei miteinander gekuppelte RE6-Garnituren kann man im Berfufsverkehr auf der Marschbahn zwischen Husum und Sylt beobachten. Am Morgen des 9.6.2020 konnten wir das morgendliche "Doppel" auf die Insel vor der wegziehenden Wolkenfront bei Bargum fotografieren.

Die zwei Schafe schienen weniger beeindruckt... Eigentlich logisch, ist für sie schließlich langweiliger Alltag.

Ein ungünstig stehendes Straßenschild am linken Bildrand habe ich nachträglich entfernt.

Datum: 09.06.2020 Ort: Bargum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte SSP des Tages
geschrieben von: joni2171 (84) am: 25.07.20, 17:07
Zum Ausklang des Tages sollte am Abend des 17.07.20 noch ein SyltShuttlePlus 628 aufgenommen werden. Bei unserer Ankunft an der Soholmer-Au in der Nähe von Bargum stellten wir erfreut zwei Angler fest, die das Motiv für uns abrundeten.

Die anhaltende Stille wurde nur kurz durch die Vorbeifahrt von DB 628 501 unterbrochen, welcher dann in Niebüll an den letzten Autozug des Tages nach Sylt gehangen wurde. Zufrieden verließen wir unseren Standpunkt, während die beiden Angler weiter auf ihr Glück warten mussten...

Zuletzt bearbeitet am 25.07.20, 17:11

Datum: 17.07.2020 Ort: Bargum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schient de Sünn op natten Steen...
geschrieben von: Nils (729) am: 10.07.19, 20:43 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.07.19
...givt dat glieks noch een! Diese Plattdeutsche Bauernregel beschreibt feinstes Schauerwetter! Oder nennen wir es auch "Marschbahnwetter"... Nordfriesisches Wetter vom Feinsten am 23.04.2017 als dieser SSP 628 bei Bargum durch die Marsch zuckelt und der Fotograf mit seinen Gummistiefeln auf dem nassen Deich der Soholmer Au den Auslöser betätigt. Kurze Zeit später Schneeregen. Das nächste Bild ging dann natürlich wieder bei Sonne ab...

Datum: 23.04.2017 Ort: Bargum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Soholmer Au ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 05.06.19, 10:27
... rollt am 23.08.2017 der Sylt Shuttle Plus "Archsum". Inzwischen gibt es in der Galerie zwar einige Bilder dieses Fotopunkts, die sich aber meines Erachtens deutlich von diesem Galerievorschlag unterscheiden.

Datum: 23.08.2017 Ort: Bargum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie gewohnt anders
geschrieben von: Vinne (1000) am: 27.04.17, 22:07
Wirklich eine Überraschung ist ein Foto einer Paribus/DB Regio-245 mit einem RE 6-Ersatzpark auf der Marschbahn nicht mehr.

Der niederflurfreie Reisezustand ist für die Fahrgäste inzwischen zur Normalität geworden, einige Pendler dürften das eingesetzte Material vielleicht sogar noch aus der ersten Epoche von DB Regio her kennen.

Für die fotografierende Zunft ist inzwischen jedoch etwas Eile geboten, schließlich kullern bereits drei Married-Pair-Garnituren wieder zwischen Hansestadt und Waterkant hin und her, eine vierte konnte als Leerreisezug ebenfalls gesichtet werden.

So war ich recht zufrieden damit, dass 245 202 eine rein aus n-Wagen gebildete Leine dabei hatte, während im Hintergrund die Wolkenfront südwärts zieht.

Klarste Luft und die "Nordseewindrichtung" Nord-Nordwest sorgten im weiteren Tagesverlauf für massive Quellwolkenbildung, welche ihrerseits für diverse Einstellungen ausgeschlachtet werden konnte - davon später mehr.

Datum: 26.04.2017 Ort: Bargum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Wanderdüne und die Rasenmäher
geschrieben von: Vinne (1000) am: 09.06.16, 21:12
Spätestens seit dem die SyltShuttle-Plus und die TRAXX P160 DE ME auf der Marschbahn die Verkehre aufgenommen bzw. übernommen haben, gibt es mit den Bezeichnungen "Pappen", "Wanderdünen", "Baggern" und "Rasenmähern" eine Vielzahl neuer Schienenfahrzeugkosenamen auf dem nördlichen Streckenabschnitt.

Während die "Pappen" insbesondere für die Fotografen größtenteils den halbstündlichen Anreiz für Bilder zwischen Niebüll und Bredstedt liefern, sind die "Rasenmäher" in den letzten Tage mehr durch ihre Neigung zum "Trafofieber" in die Schlagzeilen geraten als durch ihre Eignung als Fotomotiv vor den Regionalexpress-Zügen von und nach Hamburg.

Glücklicherweise finden sich insbesondere in Nordfriesland genügend Stellen, an denen sich die örtlichen, alteingesessenen Rasenmäher auf tierischer Basis neben den zuverlässig verkehrenden "Wanderpappdünen" (oder so ähnlich) aufnehmen lassen.
Bei noch TRAXX ME-freundlichen Temperaturen konnte an diesem Maimorgen 628 503 "Morsum" auf seiner D-Zug-Reise nach Bredstedt an der Soholmer Au gemeinsam mit den Natürmähern festgehalten werden.

Dass die letzte Hälfte des 928 noch etwas im Weidezaun hängt, ließ sich nicht wirklich vermeiden, eine Auslösund weiter links klebt der 628 schon deutlich zu stark am Busch, daher gibt es diese Variante zur Auswahl.

Datum: 12.05.2016 Ort: Bargum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der war mir doch anders in Erinnerung...
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 28.04.16, 22:56 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.05.16 Bild des Tages vom 27.03.17
... der D1452. Dieser verkehrte in den 80ern zwischen Karl-Marx-Stadt und Düsseldorf mit Wagen der DR über Altenbeken und Hamm! Bespannt war der D1452 zwischen Gerstungen und Kassel mit Kasseler 216 und weiter mit Dortmunder oder Kölner 110 – Erinnerungen werden wach… So ändern sich die Zeiten: heute ist der D1452 etwas "handlicher" und verkehrt in Form eines 628 als Sylt-Shuttle-Plus zwischen Bredstedt und Westerland. Im letzten Licht des 9.3.2016 überquert der 628 502 als D1452 bei Bargum die Soholmer Au.

Datum: 09.03.2016 Ort: Bargum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Au mal anders
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 06.08.15, 18:47
Das Motiv an der Brücke der Au dürfte spätesten nach den zweiten Umleitern jeder kennen.

Möchte man südwärts fahrende Züge an besagter Stelle aufnehmen, muss man entweder auf die andere Flussseite oder einen Breitschuss wagen.

Letzteres tat ich am 29.07.14 mit dem 47413 der hier gezogen von einer unbekannt gebliebenen Ludmilla die Soholmer Au überquert

Datum: 29.07.2014 Ort: Bargum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Gegensätze ziehen sich an
geschrieben von: Martin Brosow (78) am: 20.07.15, 23:56 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.08.15
Den Tag angesichts der von Westen aufziehenden Wolkenmassen innerlich schon abgehakt, blieb ich noch für die angekündigte Schleswig-Holstein-Traxx. Man weiß ja nie. Außerdem werden die blauen Loks mit NOB-weißen Married-Pair-Parks wohl nicht lange so zu sehen sein, dachte ich mir. Just in dem Moment, als der Zug herannahte, hatte Murphy tatsächlich noch einmal Erbarmen und öffnete die warme Himmelsluke. Als wäre das nicht genug, kam dann noch diese wohl ziemlich einmalig bleibende Garnitur aus der nagelneuen 245 201 und dem "junggebliebenen" NOB-Flexpark, der ja bekanntlich im Dezember zusammen mit den Eurorunnern nach Sachsen beordert wird, um dort das moderne Nahverkehrszeitalter einzuleiten. Das Spezialitätenmenü ist jetzt wohl erstmal ausgereizt.

Datum: 20.07.2015 Ort: Bargum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Abendlicht gen Norden
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 22.03.09, 01:00
Im Spätsommer 2005 waren auf der Marschbahn noch 218er vor den Regionalzügen unterwegs. Das letzte Bild des Tages am 3.9.2005 zeigt die 218 434 mit ihrem RE 11026 Altona-Westerland, als sie im letzten Büchsenlicht den Schrankenposten 186 bei Bargum passiert. Wie gut, dass das Land dort oben so flach ist, sonst hätte es nichtmehr zu einem Sonnenbild um kurz vor 20 Uhr gereicht.

zuletzt bearbeitet am 16.11.10, 17:11

Datum: 03.09.2005 Ort: Bargum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.