DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie: Suche » Heimhofen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schon ein Jahr her.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 12.12.21, 23:05
Das ist der Abschied der EC Leistungen mit der Baureihe 218 zwischen München und Lindau. Auch mit dem Fahrplanwechsel im folgenden Jahr 2021 wurden die 218er Einsätze im Allgäu weiter Reduziert und so sind nur noch die IC Leistungen zwischen Oberstdorf und Stuttgart bzw. Augsburg mit "18ern" unterwegs. Gerade das ausscheiden der Starleistungen im Dezember 2020 brachte es mit sich das viele Fotografen über das Jahr hinweg nochmal den Weg in den Süden Bayerns fanden. So auch ich der Im Sommer und dann erst wieder im November insgesamt drei mal ins Allgäu fuhr. Am 07.11.2020 war der letzte EC des Tages welcher noch im Licht fuhr der EC195, welcher (durchaus zu meiner Verwunderung) von lediglich Vier Fotografen bei Heimhofen auf Chip gebracht wurde. Im Anschluss ging es dann einen Kollegen in Röthenbach (Allgäu) am Bahnhof abliefern, und dann auf die Autobahn um die knapp dreieinhalb Stündige Heimfahrt gen Franken anzutreten.

Datum: 07.11.2020 Ort: Heimhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die letzten Tage blau/weiß im Allgäu
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 05.12.20, 18:36 Bild des Tages vom 16.11.23
Nach einigen Monaten ging es am 28.11. mal wieder ins Allgäu, da der Abschied der Lokbespannten Züge auf der Allgäubahn unmittelbar bevor steht. Das Hauptaugenmerk oblag natürlich den 218-bespannten Eurocity, aber der schöne Beifang mit dem Alex und den sauberen 612ern macht sich auch alles andere als Schlecht! Zwischen dem EC 191 und dem EC 194 gibt es im Südabschnitt eine lange Fernverkehrs-Pause, die wir für ein paar Nahverkehrszüge nutzten.

In Heimhofen erwarteten wir zwei Alex, die sich dicht folgten. Zuerst kam der etwa 100 Minuten verspätete 9 Uhr Zug daher, ehe 20 Minuten später der pünktliche Folgetakt folgte. Mit letzterem (ALXS 84106 München Hbf - Lindau Hbf) rollte 223 071 an den vier wartenden Fotografen vorbei. Ich entschied mich für eine weitwinkligere Aufnahme des Klassikers, da somit mehr Landschaft, Frost und die schöne Freileitung ins Bild rückte.
In zwei Wochen ist dieser Verkehr vorbei, DB Regio übernimmt den Verkehr dann mit Triebwagen.

Datum: 28.11.2020 Ort: Heimhofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spiel mit den Schatten
geschrieben von: joni2171 (84) am: 29.11.20, 16:43
Es sind die letzten Wochen für die lokbespannten EuroCitys im Allgäu und so ist es umso erfreulicher, dass sich noch der ein oder andere klare Tag zeigt.
Bei winterlichen minus 6 Grad hatten wir uns bei Heimhofen für den EC 196 positioniert. Kurz nach unserer Ankunft zeigte sich die Landschaft samt Strecke noch recht schattig. Von Minute zu Minute eroberte jedoch die Sonne mehr und mehr Teile des Standorts bis letztlich das gewünschte Motiv voll ausgeleuchtet wurde.

Gegen 20 nach 9 machten sich dann DB 218 426 und 218 428 aus der Ferne bemerkbar und konnten nach kurzer Zeit mit EC 196 in Richtung Lindau bildlich festgehalten werden.

Mit Verschwinden der EuroCitys wird wohl auch leider das Fotografentreffen in diesem Ausmaß ein Ende haben. Zumindest ich werde die Atmosphäre im Allgäu mit all den dort getroffenen Fotografen vermissen.


Nachbearbeitung: eine Hektometertafel in Höhe der zweiten Lok wurde nachträglich entfernt

Datum: 28.11.2020 Ort: Heimhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Flucht aus der Nebelbank
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 29.11.20, 18:39
Kurz vor dem Ende der Lokbespannten Züge auf der Allgäubahn gab es nochmal knapp eine Woche Top-Wetter am Stück! Blöd nur, wenn man werktags arbeiten muss... Glücklicherweise hielt sich das Wetter auch am gestrigen Samstag noch, sodass es spontan als Tagestour dorthin ging.
Zwischen dem EC 191 und 194 war das Hauptaugenmerkt auf dem Alex, welcher in zwei Wochen hier auch Geschichte sein wird. Zwischendrin wurden auch die 612er mitgenommen. Sehr spontan entschieden wir uns, einen RE in der engen Kurve von Heimhofen zu machen, wo die anderen Züge zu lang für sind. Sehr groß war die Freude, dass der 612 dann auch solo daherkam. Drei Kameras klickten um 10:50 Uhr für den RE 3984 Lindau Hbf - Kempten (Allgäu) Hbf, welcher als 612 124 gebildet wurde.
Im Hintergrund ist die Nebelbank zu sehen, die keine 2 Kilometer entfernt mit einer Sicht unter 50 Metern hing. Im Laufe des Tages hat sie sich dann auch über Heimhofen ausgebreitet.

Datum: 28.11.2020 Ort: Heimhofen [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der allerletzte EC 197 im Allgäu
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 26.07.20, 20:54
Das absehbare Ende der Eurocity-Züge auf der Allgäubahn lockte Mitte Juli nochmal zahlreiche Fotografen an den Alpenrand. Zwar kehren die Züge im September noch einmal zurück, doch im Dezember wird dann endgültig Schicht im Schacht sein. Für die Züge in den Tagesrandlagen also die letzte Chance!
Nachdem der EC 190 bereits mit grandioser Wolkenstimmung bei Wolfsried geklappt hatte, versank die Sonne in den Schleierwolken, die Richtung Bodensee am Horizont hingen. Dennoch fand sich auf dem Feldherrenhügel zu Heimhofen eine Handvoll Fotografen ein, um den allerletzten 197 bei Tageslicht im Allgäu abzulichten. Während aus Richtung Osten das Wolkenband immer näher kam, schaute die Sonne zwischen den Schleierwolken doch noch einmal hervor. Da stellte sich auch schon der vertraute Brummen einer V160 ein und 218 416 schlängelte sich durch die S-Kurve. Was für ein Finale!

Datum: 18.07.2020 Ort: Heimhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 01.07.20, 16:26 Bild des Tages vom 21.06.21
Das bekannte Sprichwort kann man bei unserem Hobby öfter mal anwenden.
Nachdem schon länger feststand, dass 2020 das letzte Jahr für die lokbespannten EC zwischen München und Lindau wird, sollte nochmal richtig "angegriffen" werden.
2019 hatte ich es doch tatsächlich kein einziges Mal ins Allgäu geschafft, da dann doch andere Dinge anstanden und das typische Motto galt: "2020 ist ja auch noch ein Jahr!"
Tja, da hatte ich die Rechnung wohl ohne Corona gemacht... Ganz oben auf der Allgäuliste standen Schnee, Löwenzahnblüte und die längsten Tage im Juni. Erstes hätte ich dank recht viel Freizeit auch schön machen können, doch der Schnee war Fehlanzeige. Lediglich einen Tag Ende Januar war ein bisschen weiße Pracht zu sehen, da musste ich aber arbeiten. Die Löwenzahnblüte erwischte perfektes Wetter aber dieser blöde Virus hatte zur Folge, dass die EC ausfielen und ohnehin war ein Einreisen inkl. Übernachtung nach Bayern für mich unmöglich. Bleibt noch der Punkt mit den längsten Tagen, das wollte ich mir nicht nehmen lassen! Auf gepackten Koffern saß ich für's WE vom 20.06. bereit, doch die Wetterprognose war sehr schlecht... Nun gab es mehr als drei Tage mit Topwetter am Stück, aber wer musste mal wieder arbeiten?! Ein Blick in diverse Apps zeigte aber noch Chancen auf schönes Wetter für den folgenden Samstag. Ich und ein Kumpel buchten schon einmal eine Übernachtung, doch schon am Donnerstag war die Stimmung wieder auf dem Tiefpunkt: 4-8 Stunden Sonne. Dafür reist man doch nicht aus dem hohen Norden an... Freitag Vormittag dann die überraschende Wendung: 7-13 Stunden Sonne, das klingt besser! Wir haderten noch bis zum Mittag aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit und Schauergefahr doch dann hieß es eben: Wer nicht wagt der nicht gewinnt!

Bereits am Freitag Nachmittag starteten wir mit zwei Klappfahrrädern und einem schweren Rucksack auf dem Weg nordwärts. Nordwärts? Ja, wir wollten über Bremen noch einen Abstecher nach Diepholz machen um den PbZ-D 2490 mit 120 114 aufzunehmen, was auch klappte.
Um 21:35 Uhr bestiegen wir in Osnabrück dann den ICE 209, "schon" 10,5 Stunden später sollten wir Oberstaufen erreichen, genug Zeit für den EC 196 und 191. Da haben wir die Rechnung aber ohne die vielen Verzögerungen gemacht, die bei einer Bahnfahrt eintreten können... So waren wir dank "Gegenstände im Gleis", "Technische Störung am Zug" und einer Zugentgleisung in Süßen (somit kein Halt in Ulm und Umleitung via Nördlingen - ganz klasse!) mit 90 Minuten Verspätung am Ziel. Für den EC 196 zu spät, den 191 hätten wir nur noch schwer bekommen können. Größtes Problem war aber der nicht nachlassende Starkregen!
Im Laufe des Tages besserte sich das Wetter und so klappten EC 194 und 195 - wenngleich haarscharf - mit Sonne.
Leider klappten wirklich auch nur die beiden. Alle Alex und 612 kamen im Wolkenschaden!

Am Abend sollte dann der Hügel in Heimhofen bestiegen werden und uns war beiden klar: Das muss klappen!
Eine Schauerwolke killte dann leider den Nachschuss auf die blau/beige 218 446 und auch der Alex kam mal wieder ohne Sonne. Immerhin klappte endlich ein 612.
Die Schauer- und Gewitterwolken saßen dann für den EC 190 perfekt im Motiv und es sollte auch keine Wolke zu nah kommen, check! 218 403 und 452 brachten den Zug an jenem Tag bis Lindau und lediglich vier Fotografen konnten sich hier über das schöne Bild freuen (kein Wunder bei der unsicheren Wetterlage). Kurz drauf klappte endlich ein Alex, für den EC 197 wurde es mit dem Schlonz aber nochmal eng, ging aber auch gut aus!

Total zufrieden ging es danach zum Bahnhof und mit dem nächsten RE zum Hotel.

Bildmanipulation: Eine Km Tafel in 218 452 wurde entfernt.

Datum: 27.06.2020 Ort: Heimhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
218-Doppel im Allgäuer Winter
geschrieben von: 218 002-4 (79) am: 05.02.19, 19:00
Am 4. Februar 2019 hatten 218 423 und 218 429 gemeinsam die Aufgabe, EC 194 von München nach Lindau zu befördern. Hier rollen sie mit ihren acht SBB-Wagen bei Heimhofen zu Tal

Zuletzt bearbeitet am 08.02.19, 10:51

Datum: 04.02.2019 Ort: Heimhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnwende 2018 im Allgäu – Finale mit EC 197
geschrieben von: 797 505 (398) am: 22.06.18, 22:37
An einem der längsten Tage des Jahres 2018 verkündet der Wetterbericht für das Allgäu seit langem endlich wieder Sonnenschein vom Morgen bis in die Abendstunden. Die lange Phase der abendlichen Gewitter wird unterbrochen. Zeit für eine „Nach-Hochlicht-Tour“ in das Voralpenland!
Das Finale des 20. Juni 2018 findet dabei am bekannten und hier bereits gezeigten Motiv von Heimhofen statt. Pünktlich auf die Minute passieren 218 430 und 463 mit dem EC 197 nach München die ruhige Allgäuer Szene im letzten Licht. Bald darauf kehrt wieder abendliche Ruhe ein und drei Fotografen steigen vom Gipfelkreuz des Fotoberges ab.

Manipulationen: Zwei Aufnahmen zu einem Panoramabild zusammengesetzt, Mutters Blechdose mit vier Rädern (von mir selbst etwas deppert geparkt) entfernt.


Datum: 20.06.2018 Ort: Heimhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Portrait vom Fahrrad-Express München - Lindau
geschrieben von: EC 196 (70) am: 20.04.18, 21:41
Die Allgäustrecke KBS970 lockt wieder mal wegen der umgeleiteten Eurocities!
Ich möchte aber noch einen anderen Zug auf der Strecke vorstellen: den dies-
jährigen Fahrrad-Express RE57392 München-Lindau, der bis Herbst wie jedes
Jahr an Wochenenden und Feiertagen verkehrt.
Der Tunnelerweiterung bei Oberstaufen sei Dank! Heuer kann der Zug als Dosto-
Garnitur mit einer 245 verkehren. Doppelstockwagen waren in der Vergangenheit
auf dem Abschnitt Immenstadt-Hergatz tabu! Für mich ist's dennoch ein noch un-
gewohnter Anblick, als mir der Zug bei Heimhofen vor die Linse fuhr.

Zuletzt bearbeitet am 18.03.24, 16:54

Datum: 02.04.2018 Ort: Heimhofen [info] Land: Bayern
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umleiter-EC 195 an der alten Buche von Heimhofen
geschrieben von: 797 505 (398) am: 13.04.18, 17:13
Unweit der bekannten Motive zwischen Heimhofen und Harbatshofen stehen eine Buche und anderes altes Gehölz am dunklen Waldesrand. Laut der netten vor Ort getroffenen Münchener Fotografen ist die Buche - etwas anders umgesetzt - schon seit Jahrzehnten ein ebenso bekanntes Motiv, an dem man gerne verweilt und sich an vergangene Zeiten erinnert.
Auch der Galerist Yannick S. erinnert sich an diesen Ort: [www.drehscheibe-online.de] ;-)

Die beiden Mühldorferinnen 218 419 und 428 ziehen mit dem verspäteten EC 195 am 6. April 2018 an der alten Buche vorbei. Durch den Einsatz einer Haushaltsleiter lugt hinter dem Nadelgehölz der Kirchturm von St.Ottmar des nördlich gelegenen Dorfes Grünenbach hervor.



Zuletzt bearbeitet am 23.04.18, 14:48

Datum: 06.04.2018 Ort: Heimhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugluft
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 28.03.18, 23:31
Ganz wie früher: bei voller Fahrt am letzten Fenster hängen und einfach nur den herrlich sommerlichen Spätherbsttag genießen während die wellige Voralpenlandschaft an einem vorüberzieht.

Datum: 08.11.2015 Ort: Heimhofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eurocity 196 bei Heimhofen von oben
geschrieben von: EC 196 (70) am: 03.02.18, 22:30
Mitte Januar zog es mich an die bekannte "Heimhofener Kurve" an der KBS970 im Westallgäu!
Oder besser gesagt, an die Aussicht darauf von oben bei Rutzhofen! Die tiefstehende Sonne
hatte gerade erst begonnen, Teile der "Fotokurve" auszuleuchten, als der Eurocity 196
München - Zürich mit seinem 218-Doppel um die Ecke kam.


Datum: 15.01.2018 Ort: Heimhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf die "Heimhofener Kurve" von oben
geschrieben von: EC 196 (70) am: 11.04.17, 21:42 Bild des Tages vom 26.04.18
Die "Heimhofener Kurve" an der Allgäustrecke kurz vor Röthenbach ist auch von weiter oben
zu sehen! Den Beweis liefert Vesko's Dämmerungsaufnahme in der Galerie. Sie brachte mich
auf die Idee, die gleiche Perspektive an einem sonnigen Morgen zu wählen. Möglichst früh
wollte ich vor Ort sein, um noch weiches Licht zu haben. Als Motiv diente mir der morgendl.
RE3282 Augsburg - Lindau, ein Solo - VT612. Korrekterweise müßte ich Rutzhofen als Orts-
angabe angeben, denn das liegt eigentlich näher an meinem Standpunkt als Heimhofen "eine
Etage" tiefer. Ich belasse es aber mal bei Heimhofen, denn unter den Eisenbahnfreaks ist
dieses kleine Örtchen als Standort der "Fotokurve" eher bekannt!

Zuletzt bearbeitet am 30.05.18, 13:36

Datum: 08.04.2017 Ort: Heimhofen [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 16 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Westallgäuer "ALEX - Impression" bei Heimhofen
geschrieben von: EC 196 (70) am: 18.03.17, 22:11
Ein Fototrip ins Westallgäu nach Heimhofen endete für mich enttäuschend, denn an
der Location angekommen hatte es sich eingetrübt. An schöne Stimmung war einfach
nicht mehr zu denken. Vor Ort entdeckte ich allerdings, daß mir die Perspektive mit der
S-Kurve irgendwie gefällt.
Der Plan für einen Folgetrip war deshalb schnell geboren und wurde dann am 12.März
in die Tat umgesetzt. Von drei Zügen gefiel mir am Ende das Portrait mit dem Kurswagen-
ALEX 84132 (München-) Immenstadt - Lindau am Besten. Und wie schon bei meinen
letzten "ALEX - Portraits" war schon wieder die gleiche Zuglok vorne dran, die 223 071.

Sorry: Ich mußte eine Bildmanipulation vornehmen. Erst hielt ich es für einen Sensorfleck.
Beim Vergrößern stellte es sich als Greifvogel in der linken Himmelhälfte heraus. Ich mag
zwar Greifvögel, aber aus dem Bild mußte er nachträglich auf digitalem Wege dennoch
raus.

Auf den Hinweis hin Bild getauscht. Sättigung und Kontrast geringfügig erhöht!

Zuletzt bearbeitet am 07.06.18, 17:32

Datum: 12.03.2017 Ort: Heimhofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde im Allgäu
geschrieben von: Vesko (660) am: 14.02.16, 11:05
Ein 612er passiert bei Abenddämmerung die bekannte Fotokurve bei Heimhofen.

Datum: 06.02.2016 Ort: Heimhofen [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Scheiße gelaufen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 03.07.13, 19:55 Bild des Tages vom 27.07.16
Ein Bild mit Geschichte... ;-)

Zwei Fotografen planten am 1.7. den planmäßig umgeleiteten EC195 bei Heimhofen an einer Waldausfahrt aufzunehmen. Ansich erstmal nichts sonderlich spektakuläres, was den Titel erklären würde.
Dazu kommen wir jetzt, wir standen dort auf einer leichten Erhebung, direkt vorm Wald, mit einem ziemlich unüberwindbaren Zaun. Plötzlich ist ein Traktorgeräusch zu vernehmen, und dann sahen wir das Unheil anrollen - ein wild herumspritzender Güllewagen!!!
Problem daran, unsere Schuhe standen, um zu trocknen, unten auf dem Feldweg und wir barfuß auf der Wiese, doch wir konnten ja nicht weg, denn der EC könnte jederzeit auftauchen.
Schnell begriffen wir, dass das mit der Gülle ein Problem werden könnte, denn mit der Zeit versperrte uns die Gülle jeden "Fluchtweg" zu unseren Schuhen.

Als der EC dann durch war, immerhin exakt wie geplant, blieb dann nichts anderes mehr übrig um zu den Schuhen zu kommen...ab durch die Gülle. *ggg*

Zum Glück gibts im Allgäu ziemlich viele Bäche, wo man sich prima die Füße drin waschen kann. ;-)

Datum: 01.07.2013 Ort: Heimhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im allerletzten Licht...
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 30.09.12, 22:06
...sind 218 428 und eine Schwesterlok hier bei Heimhofen mit EC 197 auf dem Weg nach München.

Datum: 16.06.2012 Ort: Heimhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Durch das sommerliche Allgäu...
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 24.06.12, 10:14
...ziehen 218 419 und eine Schwesterlok ihren EC 193 in Richtung München. Hier passiert der Zug Heimhofen.

Datum: 16.06.2012 Ort: Heimhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Langer Allgäuabend
geschrieben von: 99 637 (51) am: 17.04.12, 13:22
20:48 zeigte meine Uhr an einem der längsten Tage im Jahr, als der abendliche EC 197 Zürich - München die letzten Sonnenstrahlen im lieblichen Allgäu durchstreifte.

Es handelt sich dabei um den einzigen planmäßgen Fernzug, der (gemeinsam mit seinem Gegenzug) die klassische Allgäubahn auf voller Länge durchfährt.

Datum: 27.06.2010 Ort: Heimhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Allgäu-Umleiter 2007
geschrieben von: Train_Man (147) am: 15.07.11, 22:06
Inspiriert durch ein abgelehntes Bild und einem Kommentar, das dieses Motiv noch in der Galerie fehle, gebe ich dieses hier zur Abstimmung frei:
232 587 mit dem CFN 45190

Datum: 23.08.2007 Ort: Heimhofen [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.