AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (18636 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1864]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Ein FLIRT mit der Rügenbrücke
geschrieben von: Bw Stralsund (64) am: 31.07.15, 21:31

Lange Zeit hatte ich dieses Motiv unerledigt auf der Liste und obwohl man es als Stralsunder ja quasi vor der Haustür hat, wollte es irgendwie nie so richtig passen. Über einen langen Zeitraum wurden nur diverse "Wolken- und Fahrzeugschäden" produziert und als dann irgendwann auch noch das Unkraut auf Schulterhöhe angewachsen war, hab ich die Stelle erst mal gemieden.

Anfang Juli 2013 meldete der Buschfunk dann aber den Freischnitt durch die DB – also wieder ran an den "Feind"!

Und wo sonst an einem Samstagmorgen im Sommer schon die Blechkarawane gen Rügen zieht, ist an diesem Tag weit und breit kein Auto in Sicht. Auch die Wölkchen halten genügend Abstand zur Sonne, als der FLIRT auf seiner Fahrt von Rostock nach Sassnitz die Rügenbrücke mit ihrem 128 Meter hohen Pylon passiert.

Datum: 06.07.2013 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Noch bis 11. Oktober 2015...
geschrieben von: rene (302) am: 31.07.15, 17:29

... kann man in Brandenburg und Sachsen Anhalt die Bundesgartenschau 2015 besuchen.
Um auf dieses Ereignis aufmerksam zu machen, tragen bei der Deutschen Bahn die Loks auf der Linie RE 1 (Magdeburg - Frankfurt (Oder)) einen großen blauen Aufkleber.
Die ODEG macht auch mit und hat etliche Triebwagen ebenfalls bekleben lassen.
Einer dieser Triebwagen ist ET 445 113 welcher gerade Bahnhof Wustermark verlassen hat und als RE 79518 nach Rathenow seinen Weg verfolgt.
Gaaanz klein im Hintergrund sieht man noch den 38 Kilometer entfernten Berliner Fernsehturm. Von der Großstadt ist in das beschauliche Örtchen Wernitz aber nichts mehr zu merken...

Datum: 25.07.2015 Ort: Wernitz [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Geflirtet wird auf Rügen!
geschrieben von: Sachsen-Filmer (23) am: 30.07.15, 18:51
Geplant war es eigentlich anders... Der Kreidezug, der in zwei Teilen von Lancken bis Bergen Mo+Mi+Fr verkehrt, sollte am Abzweig Mukran verewigt werden. Doch als sich dieser nach gewisser Zeit immer noch nicht blicken ließ, war der RE9 nach Lietzow (weiter nach Rostock) eine gute Abwechslung. Aber auch hier haben sich die Hamsterbacken ET442 schon eingenistet, so wurde der nächste Umlauf bereits mit einem Hamster gefahren - Zum Glück abgedrückt! Die FLIRT's machen ja schließlich eine bessere Figur.

Datum: 20.07.2015 Ort: Borchtitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Damals in Frankreich...
geschrieben von: Yannick S. (339) am: 31.07.15, 20:12

Es war eine längere und anstrengende Warterei am 08.06.1979 bei Giroux auf die Übergabe von Ambert nach Thiers, die laut unseren Informationen mit einer BB66400 gefahren werden sollte. Doch es gab eben leider zwei große Fragezeichen, würde der Zug fahren und würden die Wolken mitspielem, denn genau über uns lag eine Wolkengrenze...
Als endlich aus dem nahen Bahnhof von Giroux Pfiffe zu vernehmen waren und gleichzeitig gerade die Sonne schien, dachten wir es wäre alles in trockenen Tüchern, doch der Zug kroch nur so dahin, jederzeit hätte es wieder dunkel werden können, doch immerhin war so der Auslösezeitpunkt gut zu treffen, denn sowas wie Serienbild gab´s nicht.

Es ging alles gut, ein Freudenschrei ging durchs Tal!


So HÄTTE es heißen können, bzw. eigentlich war´s auch fast genau so, ein bisschen geflunkert habe ich nur mit dem Laufweg des Zuges, denn der Zug startet in Giroux und fährt nach Courpiere und beim Datum habe ich auch nicht ganz die Wahrheit erzählt; 8.Juni stimmt, nur nicht 1979 sondern 2015! Mit dem Serienbild hab ich aber wieder nicht geflunkert, denn mein Objektiv hatte einen technischen Defekt, sodass nur eine Auslösung mit höchst merkwürdigen Exif Daten möglich war.


Klingt unglaublich? Ist es eigentlich auch, doch Dank einer Papierfabrik in Courpiere die ihr Lager in Giroux hat, fährt recht zuverlässig Mo-Fr einmal am Tag ein Papierzug der AGRIVAP, mit uralten eigentlich auseinanderfallenden G-Wagen und blauer BB66400.

Zuletzt bearbeitet am 01.08.15, 12:10

Datum: 08.06.2015 Ort: Giroux [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 66400 Fahrzeugeinsteller: AGRIVAP
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
TCDD 56 548 mit einem GmP
geschrieben von: Dampffuzzi (96) am: 31.07.15, 16:41

56 548 ist am 17.10.14 bei Karakuyu unterwegs nach Isparta. Hier passiert der als GmP, türkisch "Posta", gebildete Zug zugewucherte Teiche in der anatolischen Hochebene.

Datum: 17.10.2014 Ort: Karakuyu [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-56 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Eiderstedtquerbahn
geschrieben von: CargoLokführer (49) am: 31.07.15, 14:17

Als Nebenbahn betrieben verbindet die Eiderstedtquerbahn die Städte Husum, Tönning und Bad St. Peter miteinander. Nahezu im Stundentakt pendeln Triebzüge der Baureihe 648 auf dieser Strecke. Dem Fahrgast wird auf der 51-minütigen Fahrt zwischen Husum und Bad St. Peter-Ording neben einem Fahrtrichtungswechsel in Tönning vor allem weitläufige Marschlandschaft geboten, welche sich hervorragend aus den Panoramafenstern der Lint-Triebzüge bestaunen lässt.
648 459 verkehrte am Nachmittag des 12.03.2013 als RB nach Bad St. Peter-Ording und konnte dabei zwischen den Haltepunkten Katharinenheerd und Garding fotografiert werden.
Bis auf die Tatsache, dass die Telegrafenleitungen im Jahr 2013 entlang der Eiderstedtquerbahn entfernt worden sind, dürfte sich auf dieser Strecke kaum etwas verändert haben.

Datum: 12.03.2013 Ort: Katharinenheerd [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
The Wagonmaster
geschrieben von: Meise (7) am: 30.07.15, 23:59

Der Inbegriff einer irischen Torfbahnlok sind die Wagonmaster. Nach der Beschaffung zahlreicher kleinerer Dieselloks aus dem Hause Ruston & Hornsby bestand bei der Bord na Móna Plc. großer Bedarf an leistungsfähigen Lokomotiven für den Streckendienst. Um eine möglichst gut zu den Anforderungen passende Lok zu erhalten, entstand ein großer Teil der Konstruktion im eigenen Haus. Im Jahr 1958 wurde ein erster Prototyp bei Ruston & Hornsby gebaut, drei Jahre später ein weiterer im eigenen Haus. Den Zuschlag für den Serienbau bekam dann aber Hunslet in Leeds. Dort wurde der Wagonmaster ganz unspektakulär als Typ 85 H.P. bezeichnet.

Der Wagonmaster wurde ein voller Erfolg. Von 1962 bis 1980 wurden insgesamt 126 Lokomotiven geliefert und prägten viele Jahre das Bild der Zugförderung in den Torfabbaugebieten. Noch heute gehören viele Maschinen zum aktiven Bestand, und neuerdings werden einige sehr weitreichend modernisiert. Auf den großen Netzen rund um die Kraftwerke sind heute viele Wagonmaster für die untergeordneten Zugdienste, z. B. Bau- und Versorgungszüge zuständig.

Eine der älteren noch in Betrieb stehenden Loks des Typs Wagonmaster ist die 1965 gebaute LM 250. Sie konnte am 24.04.2014 zum Feierabend auf dem Hof der Mountdillon Works angetroffen werden, wo sie mit einer Reihe Drehschemelloren für den Schienentransport stand.



Zuletzt bearbeitet am 31.07.15, 10:57

Datum: 24.04.2014 Ort: Lanesborough [info] Land: Europa: Irland
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BNM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Bio-Garten - Elbe - Knödel - Autozug
geschrieben von: Vinne (247) am: 30.07.15, 19:00

Der Kräuter-Bio-Garten des in Schmilka ansässigen Hotels dürfte fotografisch bekannt sein, sofern die Hirschgrundbrücke mit im Bild ist.

Was ich bisher noch nicht gesehen habe ist der Blick quer über das "Gestade" vom Kräutergarten aus.
Leider lassen die vorhandenen Lücken auf der anderen Elbseite nur eine "zerstückelte" Abbildung der Züge zu, sodass der von 372 012 gezogene BLG-Autozug partiell von frischem Grünzeugs verdeckt ist, ebenso das noch zu erahnende Blockwärterhaus.
Das Bild entstand übrigens unter vollem Einsatz von 18 mm Brennweite, weiter zurück ging auch nicht mehr, die Grundstücksmauer hing quasi schon im Kreuz.

Alles in allem ist die Stelle aber jedem zu empfehlen, der sein gesamtes Brennweitenspektrum testen möchte, denn eigentlich kann man den Garten und alles was dazu gehört in tausenden Varianten umsetzen, ausgelutscht ist das meiner Ansicht nach im Gegensatz zu anderen Elbtalmotiven längst nicht.

Datum: 04.07.2015 Ort: Schmilka-Hirschmühle [info] Land: Sachsen
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: CD Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Windiges Spätsommerwetter
geschrieben von: Der_Ostfale (245) am: 30.07.15, 09:13

Ähnlich wie heute zeigte sich das Wetter auch am 12.8. vergangenen Jahres etwas frisch, recht windig und teilweise wolkig. Bei dieser nordfahrenden RB auf der KBS 115 "Mühlenbahn" klappte es dennoch mit der Sonne. Der Zug durchfährt gerade den leicht endmoränigen, minimal hügeligen Abschnitt bei Bechtsbüttel.


Datum: 12.08.2014 Ort: Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Brücke von Gravelines ...
geschrieben von: Po12 am: 29.07.15, 22:11

... wurde von meinen französischen Kollegen oft in die Niederlande verortet. Ganz so weit kommen die AGC dann doch nicht, aber sie sind hier schon am Nordrand ihres Einsatzgebietes.

Die Strecke hat sich in der Zwischenzeit durch die Elektrifizierung deutlich verändert; so ist diese Brücke mit einer recht auffälligen Stromschiene ausgerüstet worden und hat ihr zweites Gleis zurückerhalten.

Am Fahrplan hat sich nicht viel geändert; am Wochenende ist weiter Betriebsruhe ab Samstag, kurz nach Mittag. Vor dem Umbau ist an einem sonnigen Oktobertag ein bimodaler AGC als TER 844626 auf dem Weg nach Dunkerque.

Datum: 15.10.2011 Ort: Gravelines [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 82500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (18636 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1864]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.