DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2228
Galerie: Die neuesten Beiträge (22280 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Wald- und Wiesen- Bahn
geschrieben von: Zugmeldung (11) am: 29.08.16, 20:17
Als Eisenbahnidyll in unserer urbanen, schnelllebigen und hochtechnologisierten Welt lässt sich die Vogelsbergbahn in Mittelhessen bezeichnen: Durch Wiesen und Wälder führt die noch abschnittsweise von Telegrafenmasten gesäumte Trasse, passiert dabei Formsignalbahnhöfe und wie hier zwischen Burg- u. Nieder Gemünden und Nieder-Ohmen alte Bahnwärterhäuser.
Lediglich der moderne Lint- Triebwagen VT 289.2/289.1 lässt auf andere Zeiten schließen, als er Himmelfahrtstag 2016 als HLB 24832 von Fulda nach Gießen unterwegs ist.

Datum: 05.05.2016 Ort: Nieder-Ohmen [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Unter Geiern
geschrieben von: iw (5) am: 29.08.16, 18:37
Zugegeben - es ist nur einer im Bild, so dass der Plural übertrieben ist. Dieses eine Exemplar der Spezies Gyps fulvus flog da aber tatsächlich - ich habe es nicht einmontiert. In den Pyrenäen gibt es eine ansehentliche Population an Gänsegeiern, mit Spannweiten bis 1,5 m beeindruckende Tiere.
Nebenbei befindet sich auf dem Bild ein Zug der Zahnradbahn auf den La Rhune (baskisch: Larrun, das La ist also kein wirklicher Artikel). Die Bahn wurde 1924 eröffnet und führt vom Col St. Ignace (189 m) auf den Gipfel (905 m), der im Hintergrund sichtbar ist. Die Bahn ist mit Drehstrom elektrifiziert und mit Zahnstange System Strub ausgerüstet. Am 4.7.2015 schob Lok 2 (SLM 2429/1914) ihre Wagen auf dem recht flachen Abschnitt unterhalb der Ausweiche bergwärts.

Datum: 04.07.2015 Ort: Ascain [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EPSA (La Rhune)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der letzte Zug!
geschrieben von: Dennis M. (45) am: 29.08.16, 16:36
Am Donnerstag den 18. August 2016 sollte der Torfbetrieb im Dalum-Wietmarscher Moor enden.
Das Wetter zeigte sich von der besten Seite und somit fing der Tag schonmal gut an.
An der Abbaufläche angekommen, wurden gerade die 4 Loks betankt. Auch kleine Loks haben mal Durst!
Nach wenigen Minuten war der Kraftstoffvorrat ergänzt und die Motoren der Lokomotiven wurden angelassen.
Geführt wurde der Zug von der Lok 75.

Im Hintergrund sieht man noch den Dunst, wie er langsam entschwindet.

Es sollte der letzte Zug sein. Und er war es. Somit endete an jenem Tage der Torfabbau auf dem Dalum-Wietmarscher Moor.

Zuletzt bearbeitet am 31.08.16, 09:27

Datum: 18.08.2016 Ort: Dalum [info] Land: Niedersachsen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Klasmann & Deilmann
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Muldenhütten
geschrieben von: Walschdorfer (179) am: 29.08.16, 14:41
Inzwischen muß man sich den Hügel/die Halde, von der ein Drauf - Blick auf das Viadukt Muldenhütten möglich ist, schon deutlich mittels Leiter "verlängern" um noch eine freie Stelle zwischen den Birkenwipfeln zu bekommen.
Am 29. April passiert ein RE aus Hof mit 143 120 an der Spitze dieses schöne Brückenbauwerk.


Datum: 29.04.2016 Ort: Muldenhütten [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Kreide erster Teil(zug)
geschrieben von: Vinne (344) am: 29.08.16, 11:09
"MoMiFr" ist auf Rügen Kreidezeit!

Hier verkehrt nämlich der Kreidezug von Lancken nach Peitz, um das dortige Kraftwerk Jänschwalde zwecks Rauchgasentschweflung zu beliefern.
Durch die begrenzten Gleislänge in Lancken wird der Zug bis Bergen auf Rügen in zwei Teilen geführt, dort am Abend final zusammengesetzt und gen Bestimmungsort abgefahren.
Traktioniert wird der Zug durch die EGP, die dafür inzwischen bevorzugt ihre starken Sechsachser der Baureihe 151 einsetzt. Stammlok ist die 170, die auch mitte August den Dienst verrichten musste.

Hier fährt die im SRI-Wellendesign lackierte Maschine mit dem ersten Zugteil soeben in den Betriebsbahnhof Borchtitz ein, von dem die Strecke zum Rangierbahnhof und Fährhafen in Mukran abzweigt.

Rechts neben der Lok sind noch die Oberleitungsmasten der zuvor befahrenen Gleismeter zu erkennen, die hinteren Wagen befinden sich nicht nur knapp im Wolkenschatten sondern auch noch im sehr engen Bogen, für den die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h gilt. Beidseits erkennt man noch den Rückstau vom Bahnübergang über die Querverbindung hinüber nach Mukran.

Datum: 15.08.2016 Ort: Sassnitz Borchtitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
PRESS für METRANS
geschrieben von: Gunar Kaune (197) am: 29.08.16, 12:50
Für seine Containerzüge zwischen Hamburg-Waltershof und Leipzig-Wahren bedient sich METRANS derzeit den Diensten von PRESS. 140 047 fährt hier mit einem Zug nach Norden bei Sunstedt in den Abend.


Datum: 18.08.2016 Ort: Sunstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Marxgrün
geschrieben von: Dispolok_E189 (148) am: 27.08.16, 22:23
"Überschreiten der Gleise verboten" - zumindest noch halbwegs lesbar...

Alles klar, aber wo ist hier ein Weg? Hmm, komisch. Diese Frage stellte ich mir am 24.08.2016, als ich gerade nach einer passenden Fotostelle suchte. Vermutlich war hier früher ein Weg für die Felder, doch mittlerweile wachsen hier nur noch Büsche und hohe Gräser.
Die Bahn in Marxgrün wird Stück für Stück von der Natur zurück erobert. Wo früher noch ein Bahnhof war, viele Gleise lagen und Güter verladen wurden ist heute so gut wie nichts mehr vorhanden. Das komplette Bahnhofsareal ist von großen Sträuchern bewachsen, lediglich das Durchfahrtsgleis ist frei vom Grünzeug. In Marxgrün zweigte bis 1987 die fränkische Höllentalbahn nach Blankenstein ab. Diese Bahnstrecke wurde ab Blankenstein über Lobenstein bis nach Triptis geführt. Doch leider fiel auch diese Strecke der Deutschen Teilung zum Opfer. Während der Teilung wurde auf beiden Abschnitten weiterhin der Zugverkehr am Leben gehalten, doch leider wurden letztendlich die Bahnstrecken Marxgrün - Blankenstein und Lobenstein - Triptis stillgelegt und sogar teilweise abgebaut. Eine Reaktivierung ist zwar im Gespräch, aber vermutlich nicht realisierbar.

Im Bild sieht man nun die Stelle, an der damals die Höllentalbahn ins Höllental abzweigte. Nächster Halt war die Ortschaft Hölle. Der abwechslungsreicher Zugverkehr von früher findet auch nicht mehr statt. Heute verkehren nur noch im Stundentakt Triebwagen der Baureihe 650 zwischen Bad Steben und Hof / Saale. Der Güterverkehr wurde komplett eingestellt, lediglich im Winter, wenn viel Schnee liegt, verirrt sich eine Lok samt Schneepflug auf diese reizvolle Nebenbahn.

Datum: 24.08.2016 Ort: Marxgrün [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wetterauer Nebelspiele
geschrieben von: Yannick S. (425) am: 29.08.16, 10:41
Kaum ein Morgen in der Wetterau ist völlig nebelfrei, irgendeinen Wasserlauf der fleißig Nebel produziert wird man überall finden. So war es kein allzu großes Wunder, dass auch am Morgen des 11.08. über dem Bingenheimer Ried der Nebel am rumwabern war, glücklicherweise allerdings nicht in Suppenform, sondern in feinen Schleiern, sodass man die zweite morgendliche 245 nach Frankfurt doch noch ganz gut erahnen konnte.

Eine Kilometertafel die in den Zug reingeragt hat, habe ich digital gefällt.

Datum: 11.08.2016 Ort: Gettenau [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen
geschrieben von: Philosoph (207) am: 28.08.16, 16:27
Seit dem 01.05.2016 verkehrt auf der KBS 755 im Donautal wieder der von der HzL betriebene NPE. In diesem Jahr besonders interessant, da der renovierte und mit dem Design des 3-Löwen-Taktes versehene Pw 90 als Packwagen mitgeführt wird. Am 07.05.2016 konnte ich den Naturparkexpress am ehemaligen Bahnwärterhaus / Schrankenposten zwischen Hausen im Tal und Thiergarten ablichten. Bei dem Bahnwärterhaus / Schrankenposten dürfte es sich noch um ein weitgehend im Originalzustand befindliches Exemplar der Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen handeln. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

PS: Da die abgeschnittene Birke sicherlich ein Thema sein wird, hier der Hinweis, dass der Fotograf direkt neben einem 1,5 Meter hohen Betonpfeiler steht. Weiter zurück geht also nicht. Hochkant ginge zwar mit ganzer Birke, aber nur mit angeschnittenem Haus, so dass ich mich für diese Variante entschieden habe.

Datum: 07.05.2016 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Zug schräg von vorn

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der abendliche Intercidades nach Lissabon
geschrieben von: CC6507 (105) am: 28.08.16, 17:01
Schön ins Licht fährt der abendliche Intercidades 674 von Faro nach Lissabon. Nach vielen Jahren Eisenbahnfotografie in Frankreich war mein erster Gedanke bei näherem Betrachten der portugiesischen Intercities natürlich: "Corail Inox". Zumindest der erste Wagen kann seine optisch sehr enge Verwandschaft zum französischen Corailwagen nicht verleugnen. Die anderen sahen auch "irgendwie französisch" aus, eine nähere Zuordnung konnte ich jedoch nicht machen.

Die Suche von Fotostellen and der Strecke Faro - Lissabon im südlichen Teil empfand ich als nicht ganz einfach, obwohl die Topographie eigentlich vielversprechend ist und es auch zahlreiche, offenischtlich im Rahmen der Modernisierung errichtete Brücken gibt. Dem entgegen stehen oftmals Gebüsch am Bahndamm, die stachelige Vegetation (auch mit langen Hosen) und die manchmal nicht klar auszumachenden Grenzen von Privatbesitz. Aus dem Korkeichenhain heraus ergab sich dann doch noch ein netter Blick auf den werbefreien "Eurosprinter" mit seinem Intercity.

Datum: 2016 Ort: São Marcos da Serra [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-5600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (22280 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2228

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.