bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Niederländische Bahnmotive
geschrieben von Vesko am: 13.10.15, 18:18
Aufrufe: 930

Ein Damm, ein Kanal. Gern hätte ich mehr Landschaftselemente ins Bild genommen, wenn es welche gegeben hätte ;) Doch auch die Weite hat ihren Reiz.

Bildmanipulation: Ein Grashalm wurde wegretuschiert, der wegen dem Wind plötzlich im Bildvordergrund war.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.15, 00:21

Datum: 11.10.2015 Ort: Zuidbroek Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 60D, Belichtungszeit: 1/1000sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 125, Datum/Uhrzeit: 11.10.2015 18:14:08, Brennweite: 85mm


geschrieben von: rene
Datum: 14.10.15, 22:46

Hallo Veselin,

ein schönes Bild aus meiner Heimat, dafür gibt es ein *

Aber bitte bitte ändere schnellstmöglich den Titel.
Westfriesland liegt 150 Kilometer entfernt im Bundesland "Noord-Holland"
Für ein Groninger (so wie ich) gibt es keine größere Beleidigung mit einem Friesen verglichen zu werden :-)

Viele Grüße

René

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 14.10.15, 22:47

Eine sehr schöne Aufnahme aus dem kargen Friesland.

geschrieben von: ODEG
Datum: 14.10.15, 22:48

Großartig, so stelle ich mir ein gelungenes NL- Bild vor. Und abgesehen davon: Ich hätte eigentlich auf einen komplett anderen Bildurheber gewettet, da kommt ja einer schon wieder weit rum...

geschrieben von: Vesko
Datum: 15.10.15, 00:25

Vielen Dank!

Danke, René, für den Hinweis. Ich hatte mich gar nicht informiert und dachte naiv: Wenn ich in Ostfriesland bin und ich fahre ein bisschen nach Westen, dann bin ich logischerweise in Westfriesland ^^

Ich fand übrigens Groningen wirklich schön. Wenn es nicht so windig wäre, wäre es sogar viel schöner ;)

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 15.10.15, 01:49

Großartig gemacht und einen dicken * wert.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Horst Ebert
Datum: 15.10.15, 02:02

Schönes Flachlandbild!

geschrieben von: ludger K
Datum: 15.10.15, 02:45

Vesko:
Wenn Du mal ein blödes Gesicht sehen willst: Frage mal in Mitteldeutschland jemanden, wo es denn wohl nach Ostdeutschland geht. Da trifft man sie ziemlich auf dem falschen Fuß.
Komisch auch, daß Nordfriesland und Friesland östlicher liegen als Ostfriesland. Wer sich das wohl ausgedacht hat?

geschrieben von: Philosoph
Datum: 15.10.15, 06:04

Unabhängig von der Bezeichnung der Gegend ein wirklich tolles Bild aus einem Land, dass ich zum Eisenbahnfotografieren wohl so ziemlich als Letztes aufsuchen würde, Okay, zum Fußball gucken muss man jetzt auch nicht mehr hinfahren :-)!


Carsten

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 15.10.15, 08:30

Sehr gelungenes Bild!

@ Ludger: Nordfriesland ist eben nördlicher als Ostfriesland (allerdings witzigerweise auch östlicher). "Friesland" allerdings ist entweder ein Landkreis in Ostfriesland, die Provinz in den Niederlanden (Westfriesland) oder aber das gesamte Siedlungsgebiet der Friesen (Frieslande)!

Gruß aus Nordfriesland

Jens

geschrieben von: 797 505
Datum: 15.10.15, 13:29

In völliger Unkenntnis der friesischen Gegebenheiten fasse ich mich kurz:
Klasse Foto! *

geschrieben von: ludger K
Datum: 15.10.15, 13:57


Carsten: Glaubst Du denn nicht, daß die EM-Spiele nächstes Jahr auch im NL-Fernsehen gezeigt werden? Gestern war ich wieder in Twente und habe einen Saunakollegen gefragt, was er im nächsten Sommer denn so macht. Man kommt besser nicht auf das Thema zu sprechen.

Jens: Deine Theorie solltest Du lieber nicht vor einem Friesen äußern. Friesland ist der nördliche Teil des ehem. Großherzogtums Oldenburg rundum Jever und Wilhelmshaven. In den Köpfen gibt es dort noch heute sehr strenge Grenzen. Auch Wangerooge ist keine ostfriesische, sondern eine friesische Insel. Die Inselbahn war früher GOE, DRG und DB, heute DB AG, während die Bahnen der anderen Inseln Privatbahnen sind.

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 15.10.15, 14:39

Ludger: Ohne jetzt eine Dishussion vom Zaum brechen zu wollen:
Du hast ja recht, aber: Mit Ostfriesland bezieht man heute zumeist auch den Teil des Oldenburger Frieslands mit ein... Diese Gebiete gehörten natürlich nie zum Fürstentum Ostfriesland und somit nicht zu Ostfriesland im engeren Sinne, insofern hast Du völig recht. Die heutige Verkürzung auf "Friesland" ist aber ebenso, sagen wir fragwürdig, weil es so etwas wie das Kernland impliziert...

Also nochmal: schönes Foto!

geschrieben von: ludger K
Datum: 15.10.15, 16:31

Jens: Friesland erstreckt sich ausschließlich auf Oldenburger Gebiet. Fahr mal hin und erzähle einem Friesen, daß Du ihn mit einem Ostfriesen gleichsetzt. Wenn Du da mit heiler Haut wieder raus kommst, bist Du gut! Das ist ein ähnlich schweres Vergehen, wie in OWL die Lipper mit den Westfalen gleichzusetzen.

geschrieben von: EC 196
Datum: 16.10.15, 18:34

Zu Friesland kann ich eher wenig sagen, liegt es ja doch
bestimmt rund 800km von mir zu Hause weg, wenn's langt.
Das Bild finde ich schön komponiert und harmonisch mit
dem Zug ungefähr im goldenen Schnitt und dem Kanal im
Vordergrund als Gegenpart. Dank des weichen Lichts
und dem angestrahlten Zug ist auch Stimmung drin!

Deshalb "sternige" Grüße aus dem Allgäu!

Thomas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.15, 11:34

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.