https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_94243-c1b5ff0ee.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Internationaler Schnellzug
geschrieben von NAch am: 08.10.15, 15:59
Aufrufe: 5885

Personenzug, Eilzug und D-Zug, das war das Grundangebot der Bahn, auf weniger wichtigen Stecken fehlte der D-Zug. Aber auch ein Eilzug täglich genügte, und die Strecke war auf dem Übersichtsplan zum Kursbuch mit einer dicken Linie "veredelt". Die teilweise sehr langen Laufwege vieler Eilzüge zu verfolgen - das ist angewandte Geografie.
Inzwischen ist es leider auch Geschichte.
So wurde auch ein D-Zug mit Wagen u.a. aus Paris durch das Pegnitztal Richtung Prag gefahren.

Scan vom Dia, Zweiteinstellung mit RGB Farbprofil und leicht heller (mangels Himmel im Bild ist der Anteil der Höhen über 230 gering).

Datum: 27.03.1979 Ort: Rupprechtsstegen Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Modell: H 256, Datum/Uhrzeit: 27.03.1979 12:00:00


geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 10.10.15, 13:44

Ein herrliches Bild aus einer Zeit, als die 218 noch neu und in Auslieferung war. Die schattigen Bereiche im Hintergrund wirken auf mich gerade im Vergleich zu Brücke und Lok etwas stark aufgehellt oder kommt mir das nur so vor? Ist mir aber auch so einen Stern wert. *

geschrieben von: 797 505
Datum: 11.10.15, 10:28

Viel besser als die erste Version des Bildes.
Mehr konntest Du sicher aus dem Dia von 1979 nicht mehr rausholen.

Klasse Zug, feine Lok und natürlich das Motiv ... *

geschrieben von: Lauritz
Datum: 11.10.15, 19:42

Tolles Bild, wie bei der ersten Version schon gesagt. Die Bearbeitung basiert allerdings bis auf eine leichte Abdunklung der unteren Ecke auf meiner vorgeschlagenen Version, wo ich schon Helligkeiten, Farbprofil und selektive Farbkorrekturen vorgenommen hatte - auf die ich aber in der Ablage keine Antwort bekam. Irgendeine Rückmeldung wäre schon nett gewesen, bevor man sowas einfach still und heimlich übernimmt... Dann hilft man das nächste Mal auch gerne wieder.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.15, 19:47

geschrieben von: NAch
Datum: 11.10.15, 22:32

Danke für die freundlichen Rückmeldungen. Die Anmerkungen zum ersten Versuch haben mich für den zweiten Anlauf bestärkt.
Das mit dem falschen Farbprofil hatte mich fürchterlich geärgert. Seit mir das zum ersten Mal im August 2012 passiert ist ( [www.drehscheibe-online.de] ) habe ich eigentlich immer überprüft, ob es ein alter Scan ist.
Einmal nicht, denn ich war unterwegs und hatte nur diese Dateien vorbereitet.

@ Lauritz, Deine Anmerkung besteht zu Recht, meine Antwort via PN.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.15, 22:32

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 12.10.15, 12:34

Der Zug müsste (damals auch schon) D 251 Frankfurt-Prag mit Kurswagen aus Paris gewesen sein [www.drehscheibe-online.de] , der am späten Vormittag durch's Pegnitztal fuhr. Das 35 Jahre jüngere Bild weiter unten [www.drehscheibe-online.de] zeigt den gleichen Streckenabschnitt aus anderer Perspektive in der Gegenrichtung, Orientierungspunkt ist die Brücke !

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.15, 12:44

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.