https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_75498-8cf6f612f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ost Friesland ganz idyllisch
geschrieben von rene am: 24.11.14, 00:32 sternstern Top 3 der Woche vom 07.12.14
Aufrufe: 1698

Die eingleisige Strecke zwischen Leer und Augustfehn bietet einige interessante Fotomotiven.
Die bekannteste Stelle ist wohl die Brücke über den Nordgeorgfehnskanal bei Stickhausen wo am 22. November 2014 eine unbekannte 101 Lok mit IC 2433 nach Leipzig fotografiert wurde.
Ein wenig Gestrüpp wurde digital entfernt, die Fotostelle ist zwar bereits in der Galerie, allerdings mit einer anderen Lok, andere Wagen un zur anderen Jahreszeit.

Datum: 22.11.2014 Ort: Stickhausen Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark II, Belichtungszeit: 1/500sec, Blende: F/9, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 21.11.2014 14:51:16, Brennweite: 47mm


geschrieben von: 797 505
Datum: 25.11.14, 17:47

Mal was wirklich Anderes! Das spätherbstliche Nachmittagslicht zusammen mit den frühwinterlichen Farben der Büsche machen sich hervorragend. Dazu noch ein sauberer Zug... Einen Stern für dieses "traumhaft ruhige" Herbst-Bild.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.14, 17:48

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 26.11.14, 00:12

Auch wenn ich Lok hasse, das Bild ist super.
Dafür einen *

Gruß aus Mannheim
RZ

geschrieben von: Ol49-107
Datum: 26.11.14, 04:35

... das sieht so richtig schön nach NORDEN aus !

(nur die kategorie passt nicht ganz)

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 26.11.14, 08:39

Sehr schön!

Gruß, Jens

geschrieben von: AO74
Datum: 26.11.14, 16:30

Du schreibst: "...die Fotostelle ist zwar bereits in der Galerie, allerdings mit einer anderen Lok, andere Wagen und zur anderen Jahreszeit."

Sehr bescheiden, denn der Hauptunterschied ist für mich die "ungewöhnliche Perspektive" - toll gemacht!

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 26.11.14, 18:25

Eine tolle Blickführung in die Weite, wunderbar! Dazu das schöne klare Licht!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 26.11.14, 18:55

Ein Bild wurde kürzlich abgelehnt, siehe Fotoforum ( [www.drehscheibe-online.de] mit der Begründung: "Eine frühere Auslösung würde besser gefallen, da die Lok dann nicht im Gestrüpp steht." Ich sehe hier eigentlich das gleiche Problem.

MfG H.-J. Warg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.14, 18:59

geschrieben von: JLW
Datum: 26.11.14, 19:29

Naja, Hans-Jürgen. Eventuell einen Meter weiter rechts, aber bei dem Tempo, das der Klostein hier schiebt, ist das mit der ganzen Verzögerung beim Auslösen irgendwie nicht mehr auf den Zentimeter genau zu regeln.

J.

geschrieben von: rene
Datum: 26.11.14, 19:44

Hallo Hans-Jürgen,

die Lok schiebt (also ist es eine spätere Auslösung). Ich habe mich sehr über die Aufnahme gefreut da das Häuschen im Hintergrund jetzt genau in der Lücke zwischen Lok und Wagon passt (das war zwar meine Absicht aber bei der Umsetzung hatte ich einfach Glück. Bei eine späteren Auslösung ist das Häuschen "angeschnitten" und das fand ich nicht so schön :-)

Danke für die viele Reaktionen..

Viele Grüße

René


geschrieben von: EC 196
Datum: 29.11.14, 13:20

Ich finde die Lok gut platziert. Weiter rechts würde sie
im Trafohäuschen hängen. Von der Bildaufteilung her kommt
die Lok auch dem "goldenen Schnitt" recht nahe, so daß auch
vom Zug noch ein bischen was zu sehen ist.

Tolle Stimmung und meiner Ansicht nach der Zug perfekt
platziert! Das ist mir einen Stern wert. In vielen
Fällen würde mich der Horizontverlauf in der Mitte stören,
hier kaschiert das für mich die Position des Zuges.

Viele Grüße


Thomas!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.