bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Im Schatten der Kathedrale
geschrieben von km 21.2 am: 21.10.14, 16:34
Aufrufe: 923

Auch bei der Planung der Straßenbahn in Reims war der ungestörte Blick auf die Kathedrale ausschlaggebend für die Forderung nach einem oberleitungsfreien Streckenabschnitt. Ursprünglich nur zwischen den Stationen Opéra und Langlet geplant, wurde das von Alstom angebotene APS- System schließlich aber im gesamten Innenstadtbereich realisiert.

Der Blick vom Cours Jean-Baptiste Langlet auf die Kathedrale wurde hier in der Galerie bereits gezeigt, die Gestaltungsqualität des Straßenzuges kommt allerdings in der Gegenrichtung noch besser zur Geltung. Dieser wurde beinahe in seiner gesamte Breite in eine Parkanlage umgewandelt und der MIV auf zwei schmale Fahrspuren mit einzelnen Parkbuchten an den Straßenrändern beschränkt, deren kleinteilige Pflasterung den Autofahrer stets daran erinnert, dass er dort bestenfalls noch geduldet ist. Dieser Bereich gehört heute vorwiegend den Fußgängern – und eben der Straßenbahn.

Am 17. 08. 2013 fährt der „Azur“ lackierte TW 106 auf der Linie A in Richtung Hôpital Debré.


Datum: 17.08.2013 Ort: Reims, Cours Jean-Baptiste Langlet Land: Europa: Frankreich
BR: Straßenbahnen / Z(Straßenbahn)-FR-Alstom Citadis 302 Fahrzeugeinsteller: CITURA
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D90, Belichtungszeit: 1/160sec, Blende: F/25, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 17.08.2013 11:18:31, Brennweite: 32mm


geschrieben von: ludger K
Datum: 21.10.14, 22:42

Straßenbahnfotografie vom Feinsten! *

geschrieben von: djvanny
Datum: 22.10.14, 13:22

Faszinierend. Auch wenn ich den Dom nur erahnen kann gibt es einen *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.