bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Eine Sensation
geschrieben von Johannes Poets am: 14.09.14, 23:00
Aufrufe: 1438

Im September 1981 kam erstmals der historische „Rheingold“ in die DDR, was für die damalige "Szene" eine echte Sensation war. Vom Veranstalter geplant war eine 8-tägige Rundreise von Köln über Nürnberg, Prag, Dresden, Berlin, Stralsund, Saßnitz, Skandinavien, Rostock und Oebisfelde zurück nach Köln. Auf dem Gebiet der DDR sollte der Zug mit unterschiedlichen Dampflokomotiven bespannt werden.

Über Freunde hatte auch ich den "geheimen" Fahrplan dieser Veranstaltung erhalten. Für den 22. September 1981 war als Zuglok des Sr 23522 Berlin-Ostbahnhof – Saßnitz die 02 0201-0 vorgesehen, und so war es für mich und meine Freunde klar, daß wir für diesen Tag ein Tagesvisum nach Berlin (Ost) hatten. Ein hilfsbereiter Hobbykollege nahm uns dann freundlicherweise zur Verfolgung des Zuges in seinem weißen VW-Scirocco bis nach Anklam im damaligen Bezirk Neubrandenburg mit.

Die Aufnahme entstand am Bahnübergang der F 109 in Jatznick, Kreis Pasewalk.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)
(Ein Laternenmast, der mittig aus dem Schornstein der Lok ragte, wurde entfernt)

Zuletzt bearbeitet am 10.04.15, 21:15

Datum: 22.09.1981 Ort: Jatznick Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur


geschrieben von: kuby88
Datum: 06.01.16, 20:25

Vielen Dank für das Bild! Ich wohne hier und bin total beeindruckt!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.