https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_64586-69e05204f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Streiflicht
geschrieben von NAch am: 20.03.14, 15:08
Aufrufe: 4243

Frühmorgens bei Lathen, am "gebirgigsten" Abschnitt der Emslandstrecke, mit Damm und Einschnitt und wohl auch etwas Steigung. Es ist kalt geworden in der klaren Nacht, der Raureif ist mit der aufgehenden Sonne langsam verschwunden.

Auf das Objektiv meiner kleinen Rollei habe ich einen Rotfilter geschraubt, Verlängerungsfaktor 8 für die Belichtungszeit. Mit dem verbleibenden 1/125 habe ich diesen Erzzug aufgenommen - so wurde das Bild ein Mitzieher.

Nach langem Probieren habe ich beschlossen, die Bäume stehen schief, verstärkt wird der Eindruck durch das nach oben gerichtete Weitwinkel.

Scan vom Negativ

Datum: 01.03.1975 Ort: Lathen Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: 070 R, Datum/Uhrzeit: 01.03.1975 12:00:00


geschrieben von: Bw Husum
Datum: 21.03.14, 18:35

Gefällt mir sehr gut - welch eine Dynamik!

Gruß, Jens

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.14, 18:36

geschrieben von: mavo
Datum: 23.03.14, 10:20

Eines der schönsten Bilder mit diesem Thema in der Galerie!
*!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.