bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Anschlussbedienungen und dergleichen...
geschrieben von ODEG am: 31.01.24, 17:56
Aufrufe: 518

... sind eines meiner Haupt-Interessengebiete im Bahnbereich. Und zugleich sind sie das Hauptaufgabenfeld vieler kleiner Unternehmen, die im Netz und auf DSO zum Teil nur wenig präsent sind. Zu ihnen gehört die Industrietransportgesellschaft Brandenburg (ITB). Das Unternehmen gehört zur Villmann-Gruppe, die bis vor einigen Jahren auch Betreiber der Wagenwerkstätten in Brandenburg, Nordhausen/Woffleben, Altenburg und Blankenburg war. Diese Werkstätten wurden dann allerdings verkauft. Die ITB betrieb und betreibt aber an den drei erstgenannten Standorten weiter Gleisanlagen und führt Rangier- und Bedienfahrten durch. In Brandenburg an der Havel gebietet sie über mehr als 30 Kilometer Gleisinfrastruktur, die vor allem zur Zwischen- oder Langfristabstellung von Güterwagen genutzt werden.
Es gibt aber auch noch "normale" Anschließer, wie z.B. die Rheinbraun Brennstoff GmbH.
Wir sehen hier die Zustellung eines Zuges zu diesem Anschließer am Morgen des 21.06.2017, der vorher im "Sandwich" hierher gebracht wurde. Die Schublok hat sich aber bereits auf den Rückweg gemacht, während die Zuglok nun den Zug in den Anschluss schiebt.

Datum: 21.06.2017 Ort: Brandenburg Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: ITB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: PENTAX , Modell: PENTAX K-x , Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 21.06.2017 07:13:28, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 879 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 02.02.24, 15:31

Ei, der Kohlenstaubzug! Mal ein eher unbekannter Güterzug, welcher jedoch zu Zeiten der Umleiter der Quenz-Verkehre über Rathenow im Sommer 2020 zu begeistern wusste, als es im letzten Hochsommerlicht mit dieser Fuhre hinter einer Ludmilla über die Dörfer ging.

geschrieben von: 232 531
Datum: 04.02.24, 15:37

Sehr interessant und schön umgesetzt!*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.24, 15:37

geschrieben von: ODEG
Datum: 05.02.24, 17:23

Danke für die Rückmeldungen!
Grüße ODEG

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.