bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Frühwinter 2023 im Norden
geschrieben von Nils am: 03.12.23, 20:32
Aufrufe: 621

Ende November 2023 fiel in Schleswig-Holstein der erste Schnee. Auch die Menge konnte sich für norddeutsche Verhältnisse sogar sehen lassen, so dass ungewöhnlich früh erste richtige Winterbilder entstehen konnten. Glücklicherweise spielte auch an wenigen Tagen die Sonne mit. Einer von ihnen war der 30.11.2023. Hauptziel war die 218 auf der Bäderbahn. Auf dem Weg nach Hause führte mein Weg über Schulendorf. Ein kurzer Blick auf die Uhr verriet, dass hier in den nächsten 10 Minuten ein Erixx ins Licht gen Lübeck bzw. Lüneburg fährt. Der Auslösebereich lag noch voll in der Sonne, so dass ich doch noch schnell mein Hochstativ aufbaute. Im wirklich allerletzten Licht des Tages betrat dann 648 343 mit einem weiteren 648 der Übergangsflotte für Erixx die Bühne. Ich hatte mir innerlich einen der frischen Akku-Flirt gewünscht und war dann fast ein wenig enttäuscht, als dann der immer noch gewöhnliche rote 648 um die Ecke bog. Vielleicht sollte man aber auch dankbar sein, denn ein roter Zug kommt bei dem Licht sicherlich besser als ein dunkelblauer, auch wenn leider etwas Graffiti entfernt werden musste.

Zuletzt bearbeitet am 03.12.23, 20:33

Datum: 30.11.2023 Ort: Schulendorf Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Hochstativ

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 30.11.2023 15:17:17, Brennweite: 44 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 04.12.23, 08:11

Sehr schön, auch mit dem Schatten. Rot kommt doch viel besser...*

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 04.12.23, 13:32

Tolle, tiefe Ausleuchtung! In blau wäre der Triebzug untergegangen.

geschrieben von: Frank H
Datum: 04.12.23, 14:19

Ganz meine Meinung! Das Rot passt um Längen besser!

Viele Grüße

Frank

geschrieben von: 475er
Datum: 05.12.23, 15:56

Ein norddeutscher Wintertraum, bei dem das Verkehrsrot bestens wirkt*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.