https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_232273-e8ce8b405.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Unter'm Baum auf Breitlauenen
geschrieben von Vinne am: 04.11.23, 19:31
Aufrufe: 460

Nachdem jüngst eine hervorragende Einstellung des Kreuzungsbahnhofs Breitlauenen mitsamt seiner Umgebung in die Galerie aufgenommen wurde, nutze ich das Bild [www.drehscheibe-online.de] vom "Rheintalexpress" doch glatt als Vorlage für eine weitere Version dieses eisenbahntechnischen Kleinods im Berner Oberland.

Aus dem Schatten des Baumes fällt unser Blick bei dieser Variante ein wenig weiter in den zweigleisigen Bahnhof hinein, in dessen Gleis 2 noch die He 2/2 19 "Flühblume" (Baujahr 1911, ex. Wengernalpbahn) mit B 45 und B 46 (beide ebenfalls ehemalige WAB-Fahrzeuge) als Folgezug zur Abfahrt nach Wilderswil wartet.

"Star" unseres Bildes ist allerdings He 2/2 Nummer 14 mit Baujahr 1914, eine von insgesamt vier originalen "SLM-Kraftwürfeln" der Schynige-Platte-Bahn SPB, die mit sichtbar geöffnetem Widerstandslüfter ihre Wagen B 24 und B 23 bereits in die folgende 250 ‰-Neigung hineinbremst.

Vor dem Empfangsgebäude hat die Stationsvorsteherin, in Personalunion hier oben übrigens Fahrdienstleiterin, Fahrkartenverkäuferin, Köchin und Landwirtin für die Tiere rund um den Bahnhof, den Betrieb genauestens im Blick. Mit Abfahrt des zweiten und letzten Zuges der kleinen "Karavane" wird sie dann zur Einfahrweiche im Vordergrund fahren und diese für den kommenden bergwärtsfahrenden Pulk nach Gleis 1 einstellen.

Linkerhand bietet eine herrliche Aussichtsplattform derweil einen fantastischen Blick tief hinunter ins "Bödeli", die Ebene rund um Interlaken, sowie die beiden angrenzenden Gewässer, Thuner und Brienzer See. Dahinter erhebt sich langgezogen der Brienzergrat als südlichster Teil der Emmenthaler Alpen, dessen höchste Erhebung in Form des 2.348 Meter hohen Brienzer Rothorns noch im Hintergrund zu erkennen ist (quasi genau über dem SPB-Logo von B 24).
Wer also genau hinsieht, könnte dort hinten dann die Züge der Brienzer Rothorn Bahn die ebenfalls 800 mm breite Strecke hinaufdampfen sehen.

Nach der Abfahrt unserer kleinen Züge kehrte übrigens die mehrfach beschriebene herrliche 40-minütige Ruhe hier auf 1.542 Metern über dem Meer ein.
Zeit für eine kleine Vesperplatte aus dem Bahnhofsrestaurant. Die Tische und Stühle dafür stehen übrigens links neben Gleis 2, der Weg über das Gleis dorthin ein völlig normaler Vorgang.

Schweizer Gemütlichkeit bei der Schynige-Platte-Bahn, garniert mit feinster Eisenbahntechnik mit über einhundertjähriger Geschichte - ich kann es nur empfehlen!

Datum: 24.07.2019 Ort: Breitlauenen Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / CH-He 2/2 Fahrzeugeinsteller: Schynige Platte Bahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.