https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_229528-383b2535c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Das schräge Blinklicht
geschrieben von Jan vdBk am: 10.09.23, 08:47
Aufrufe: 671

"Schräge" Bahnübergänge, bei denen die Straße die Bahn in einem spitzen Winkel quert, sind immer günstig, um die Sicherungstechnik des Bahnübergangs in das Bild einzubeziehen. Ein solcher Bahnübergang befindet sich auch am Ortsrand von Steinbeck (Luhe) im SInON-Netz an der Strecke Lüneburg - Hützel (-Soltau), die keinen regelmäßigen Zugverkehr mehr aufweist. Am häufigsten dürften hier Züge der AVL Lüneburg anzutreffen sein, die die Strecke immer mal wieder für ihre Sonderfahrten nutzt. So kam es am 09.09.2023 zu einer gecharterten Fahrt von Lüneburg nach Soltau, der kurzerhand noch ein Wagen mit Achsen aus dem Aw Bleckede mitgegeben wurde. Es war also keine reine Belustigungsfahrt, sondern eher ein ernstzunehmender PmG ;-)
Die alten Blinklicht-Anlagen werden aktuell Stück für Stück durch Ampeln ersetzt, aber an diesem BÜ ist zum Glück noch nichts passiert. Angesichts des (zum Glück mäßigen) Straßenverkehrs war ich aber doch ganz gut am Bibbern, ob das gut gehen würde. Wenn in dem Moment, wo sich das Blinklicht einschaltet, von hinten ein Auto gekommen wäre, hätte ich es nicht mehr auf meiner Höhe anhalten können. Und selbst hinterm BÜ wären Autos doof gewesen. Aber es ging gut. Aus Richtung Schwindebeck waren gerade zwei Autos durch und von hinten kam das Auto erst, als das Blinklicht an war. Ich signalisierte durch Gesten, dass man bitte bei mir anhalten möge, was dann auch klappte. Das Fenster ging runter und eine strenge Frauenstimme fragte mich, was ich ihr mit meinem Gefuchtel eigentlich genau sagen wollte :-)

Datum: 09.09.2023 Ort: Steinbeck (Luhe) Land: Niedersachsen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-7RM5, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 09.09.2023 14:51:59, Brennweite: 56 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 10.09.23, 21:36

Ja, das ist definitiv mein "Lieblingsblinklicht". Die Ausmaße der Blinklichter werden auf diesem Foto nämlich noch nicht zu 100% deutlich. Aber es ist eine klasse Aufnahme. Ich hoffe, die Dame konnte Dein Anliegen verstehen... ;-) und *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.