bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Dem Meer zugewandt
geschrieben von claus_pusch am: 14.08.23, 21:02
Aufrufe: 546

Die korsische Bevölkerung war traditionell eher nicht dem Meer zugewandt: Die meisten alten Orte auf der Insel liegen im Hinterland und auf den Bergen. Dort, wo es direkt an der Küste ältere Siedlungen gibt, sind diese meist aus genuesischen Festungen hervorgegangen, denn die Republik Genua übte fast 500 Jahre lang die Herrschaft über Korsika aus. Heute haben sich die Verhältnisse allerdings drastisch geändert: die Küstensiedlungen gewinnen stetig an Einwohnern, während sich die Orte im Inselinneren entvölkert haben.
Auch der Badeort Algaghjola an der Balagna-Küste weist eine kleine Genuesen-Festung auf, die allerdings schon lange friedlichen Zwecken dient: sie wird als Privatdomizil genutzt, und die (im Sommer zahlreichen, in der Vorsaison überschaubaren) Touristen, die an der Promenade entlangschlendern, müssen - wie potentielle Angreifer in der Zeit der genuesischen Herrschaft - mit dem Blick von außen vorlieb nehmen. Im Hintergrund nähert sich ein AMG-800-Triebwagen der Camini di Ferru di a Corsica / Chemins de Fer de la Corse (CFC) auf der letzten Fahrt des Tages (Zug 103 von U Ponte à a Leccia nach Calvi). Bevor er Algaghjola erreicht, wird er aber noch den direkt am Strand gelegenen Haltepunkt Aregnu bedienen; das zugehörige gleichnamige Dorf befindet sich 2 Kilometer südlich und 200 Meter höher auf dem Berg...

Datum: 23.05.2018 Ort: Algajola Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/200 sec, Blende: F/14.0, Datum/Uhrzeit: 23.05.2018 19:37:45, Brennweite: 54 mm, Bildgröße: 689 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 16.08.23, 09:45

Ganz viel Korsika mit etwas Zug. Mir gefällt´s Claus.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Der Bimmelbahner
Datum: 16.08.23, 11:32

Die Lichtstimmung mit samt dem fetten Wolkenband finde ich genial. Und das kleine Züglein vor großer Landschaft auch => * Vielen Dank auch für den geschichtlichen Einblick,

geschrieben von: Marlo
Datum: 20.08.23, 09:16

Vor bald zwanzig Jahen konnte ich in Algajola ebenfalls einen sehr schönen Urlaub verbringen und an den vor dem Zug befindlichen Strand habe ich besonders schöne Erinnerungen. Dort konnte ich das Badevergnügen immer mal wieder zur nächsten Zugfahrt unterbrechen und ein Bild von den damals noch im Einsatz stehenden ollen Renault Kisten machen. Schöne Erinnerungen weckst du mit deinem Bild, welches ich so wie von dir gezeigt gar nicht umgesetzt habe. Böser Fehler meinerseits ;-)

Viele Grüße, Martin

geschrieben von: Amberger97
Datum: 21.08.23, 17:56

Sehr sehenswerter Blick übers Meer!*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.