bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Würdiger Abschluß
geschrieben von Marlo am: 25.04.23, 19:17
Aufrufe: 432

Der letzte Zug welcher beim zweiten Balaton-Retrowochende des Jahres 2022 noch bei Licht den Bahnhof Tapolca verließ, war der von M61.020 bespannte IC 19701 nach Budapest.
Nur noch wenige Fans hatten sich dazu am bekannten Bahnübergang kurz hinter Tapolca eingefunden, um den erhofften Glint im Bild festzuhalten. Wie anhand der Abgasfahne über der Rundnase zu erkennen, wurde die Vorbeifahrt des Zuges nicht nur zu einem optischen sondern auch zum akustischen Genuß und bei mir herrschte in diesem Moment eine gewisse Reizüberflutung aufgrund des gebotenen Spektakels. Wie knapp es mit dem gelingen des Bildes war, zeigte sich ein, zwei Minuten nach der Durchfahrt des Zuges am Fotopunkt, als die bereits tief stehende Sonne hinter den zu erkennenden Wolkenfeldern verschwunden war.
So hatte das Retrowochende rund um Tapolca einen würdigen Abschluß gefunden und das anschließende Abendessen samt zugehöriger Biere schmeckte dann auch ganz besonders gut ;-)

Datum: 14.08.2022 Ort: Tapolca Land: Europa: Ungarn
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 14.08.2022 19:41:44, Brennweite: 175 mm, Bildgröße: 857 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 26.04.23, 08:11

Hei! Starker Glint, und eine Nohab geht sowieso immer..;-) Insbesondere in diesem Outfit! VG, Olli! ...Und hier der Nohab-*

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 26.04.23, 17:44

Prächtig getroffen !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 26.04.23, 20:11

Tolle Stimmung mit meiner Lieblings-Baureihe...(*)


Grüße

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 27.04.23, 08:22

Das Bild gefällt schon in der Vorschau :).

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.