https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_2106-081257671.jpg

Der nachmitttägliche Güterzug
geschrieben von m.bleckmann am: 28.03.09, 11:59
Aufrufe: 1724

Am 22. Februar 2009 rollt die Mikado SY 1583 mit ihrem kurzen Güterzug an dieser Maurerbrigade in Bayin vorbei. Obwohl alltäglich für die Arbieter auf dem Gerüst, ist der dampfgeführte Zug am frühen Nachmittag doch eine angenehme Unterbrechung ihrer Arbeit. Über die Arbeitssicherheit der Bambus- Gerüstkonstruktion machen sie sich dagegen weniger Gedanken.

Datum: 22.02.2009 Ort: Baiyin, China Land: Übersee: Asien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) / CN-SY Fahrzeugeinsteller: Baiyin Copper Smelter and Coal Railway
Kategorie: Menschen bei der Bahn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D3, Belichtungszeit: 1/640sec, Blende: F/6,3, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 22.02.2009 08:56:04, Brennweite: 78mm


geschrieben von: Falko
Datum: 31.03.09, 19:11

Hallo!

Das Bild ist vom Motiv her top! Was mir nicht gefällt ist dieser Grauschleier und das es viel zu dunkel rüberkommt.

Viele Grüße
Falko

geschrieben von: m.bleckmann
Datum: 31.03.09, 20:58

Hallo,

mein Monitor ist kalibriert und bei mir sind die Farben klar und das Bild ist weder zu hell oder zu dunkel.

Gruß Michael

geschrieben von: L-B-E
Datum: 31.03.09, 22:34

Hallo Michael,

auch auf meinem kalibrierten und profilierten Bildschirm wirken die Kontraste und Farben eher supoptimal. Das betrifft letztendlich mehr oder minder alle Deiner eingestellten Bilder. Gleichfalls haben das auch schon andere Betrachter mit entsprechender qualifizierter Hardware gemeldet.
Mit dem kalibrierten Bildschirm scheint es da allein nicht getan zu sein? Zuweisung im Farbmanagement korrekt?

Wenn Du Dir zu diesem Bild das Histogramm für die Luminanz anschaust, wirst Du feststellen, daß in den Lichtern das Tonwertspektrum kaum bis gar nicht ausgereizt ist. Insbesondere der Blau-Kanal im RGB-Modus hat in den Lichtern keine erkennbaren Daten, es fehlt schlicht und einfach an Luminanz, so daß das Blau des Himmels einfach nur "schmutzig" daherkommen kann.

Wenn diese Darstellungsform so gewünscht ist, ist das O.K. Mich würden dann aber die Beweggründe dafür interessieren, warum das Bild durch diese gewollte "Bearbeitung" an Wertigkeit gewinnt?
Um Mißverständnissen vorzubeugen, ich empfand fast alle Aufnahmen von Dir, im fotografischen Sinne, durchaus als gelungen. Die digitale Bildaufbereitung allerdings als stark verbesserungsfähig.

Mit den besten Grüßen

Frank

geschrieben von: m.bleckmann
Datum: 31.03.09, 22:49

Hallo und Danke für die Kommentare. Das ist mir bisher so nicht aufgefallen. Werde mich mit dem Thema auseinandersetzen und hoffe, daß ich es hinbekomme.

Gruß Michael

geschrieben von: M 262
Datum: 31.03.09, 23:16

Hat denn da die Sonne voll geschienen? Vielleicht war die Luft ja rauch- oder wüstenstaubgeschwängert und ließ daher nur einen Teil des Lichtspektrums durch? Allerdings habe ich mich auch darüber gewundert, dass es oberhalb des Horizonts dunkler ist als unterhalb.

Jedenfalls ein schönes lebendiges Motiv :-)

geschrieben von: Wannseebahn
Datum: 03.04.09, 15:58

Ich weiß zwar nicht, ob ich hier so einfach ein Bild anhängen kann (ggf. also den Link manuell aufrufen), aber ich habe mit Gimp mal quick and dirty ein wenig rumgewerkelt.

[img]http://img14.imageshack.us/my.php?image=k221060812576711.jpg[/img].

Zumindest auf meinem Screen kommt das so deutlich besser und hat jetzt auch die fehlenden Blauwerte.

Nur mal so als Vergleich. Bei einer Raw-Datei als Ausgangsmaterial lässt sich sicher noch mehr herausholen.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.