Oldtimer im Winterdiensteinsatz |
geschrieben von GT8+B4 am: 02.01.21, 12:17 Aufrufe: 795 |
Eine hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen um den Gefrierpunkt oder darunter sind die idealen Voraussetzungen dafür, dass sich an den Oberleitungen eine Eisschicht bildet. Während über Tag der Verkehr auf den Straßenbahnnetzen dicht genug ist, dass die Stromabnehmer der planmäßigen Züge die Oberleitungen eisfrei halten, sieht es nachts bei geringem Verkehr bzw. in der Betriebsruhe anders aus. Dann müssen die Oberleitungen anders eisfrei gehalten werden, damit die modernen Züge am Morgen störungsfrei den Betrieb aufnehmen können. Bei der Düsseldorfer Rheinbahn geschieht dies auf dem Niederflurnetz in erster Linie durch Oldtimerbahnen, die im Winter für den Winterdienst genutzt werden. Einer dieser Wagen ist der 1969 von der DÜWAG gebaute GT8 2656, der in der Neujahrsnacht diesen Jahres ausrückte, um die Oberleitungen eisfrei zu halten - hier unter der genieteten Stahl-Eisenbahnbrücke am S-Bahnhof Volksgarten. |
Datum: 01.01.2021 Ort: Düsseldorf, Kruppstraße Land: Nordrhein-Westfalen BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Rheinbahn, Düsseldorf Kategorie: Stimmungen mit Zug |
EXIF-Daten: Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5300, Belichtungszeit: 5.0 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 01.01.2021 04:53:17, Brennweite: 32 mm, Bildgröße: 801 x 1200 Pixel |
geschrieben von: Der Bimmelbahner Datum: 04.01.21, 10:19 Geniales Bildchen! Wo nur der Fahrer ist? ;-) |
geschrieben von: Bw Husum Datum: 04.01.21, 11:53 Der Oldtimer unter der genieteten Stahl-Eisenbahnbrücke passt hervorragend!! Viele Grüße, Jens |
geschrieben von: 797 505 Datum: 04.01.21, 14:53 Mit Fahrer ging wohl leider nicht? Sonst eine wunderbar ungewöhnliche Aufnahme einer solchen "Geisterfahrt". Grüße jost |
geschrieben von: Rübezahl Datum: 04.01.21, 15:31 Vielleicht war ja der Fotograf der Fahrer ... * und Gruß Rübezahl |
geschrieben von: EC 196 Datum: 06.01.21, 10:37 Auch ohne Fahrer eine recht stimmungsvolle Aufnahme! * Viele Grüße Thomas. |
direkter Link zu diesem Beitrag: |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |