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Moderner Nahverkehr mit Alttechnik
geschrieben von Volker Blees am: 08.10.20, 21:54
Aufrufe: 907

Ganztägiger 30-Minuten-Takt mit gerade mal zehn Jahre alten niederflurigen Dieseltriebwagen, zweckmäßig-moderne Bahnsteiganlagen, an etlichen Stationen mustergültige räumlich-zeitliche Bus-Bahn-Verknüpfungen, Zusatzangebote wie Fahrradstationen: die linksniederrheinische Strecke Kleve - Krefeld (- Düsseldorf) ist sicher nicht das schlechteste Beispiel für positive Effekte der Bahnreform. Und der dichte Bahnbetrieb wird zur Freude des Eisenbahnfotografen weitgehend von so genannter Alttechnik gesteuert, mechanischen Stellwerksanlagen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

In Kevelaer lassen sich von der neu gebauten, barrierefrei nutzbaren Bahnsteigüberführung aus die alten und neuen Elemente mit etwas Tele anschaulich zusammenzoomen: die Spalier stehenden Bahnsteigleuchten, die Piktogrammsprache des 21. Jahrhunderts, das einfahrende LINT-Doppel, die Formsignale zur Sicherung von Ein- und Ausfahrt (für das niedrige Signal 'L' war wohl nur noch ein Schmalmast übrig?), nicht zuletzt der Stellwerks-Typenbau aus den 1940er Jahren, wie er sich in fast allen Bahnhöfen der Strecke findet, zu guter Letzt die raumbildende Platanenallee - wohl das älteste Element im Bild.

Zuletzt bearbeitet am 11.10.20, 08:11

Datum: 24.09.2020 Ort: Kevelaer Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 794 x 1271 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 11.10.20, 12:04

Erneut: Sehr hübsch.

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 11.10.20, 12:26

Hallo Volker, für mich das (bisher) beste Bild aus deiner Niederrhein-Serie: sehr schöne Perspektive mit vielen passend angeordneten Bildelementen, in erster Linie natürlich die prominent in Szene gesetzten Signale. Bei so dicht stehenden Leuchten wie hier an den Rändern weiß man immer nicht, wo man elegant abschneiden soll...
Viele Grüße, Claus

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