https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_103210-9aba4227b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Sonntagmorgen in der Neustadt
geschrieben von Entenfang am: 19.02.16, 23:45
Aufrufe: 1207

Es ist ein ungemütlicher Januartag. Der Wind treibt einige vom Herbst übrig gebliebene Blätter durch die Häuserschluchten der Neustadt, in der man die Mittagszeit getrost als frühen Morgen bezeichnen kann. 2592 hat seinen spärlichen Fahrgastwechsel beendet und seine Fahrt nach Niedersedlitz wieder aufgenommen.

Datum: 11.01.2015 Ort: Dresden Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Verfremdungen

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON, Modell: COOLPIX P520, Belichtungszeit: 1/125sec, Blende: F/4.4, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 11.01.2015 12:45:15, Brennweite: 27.6mm, Bildgröße: 959 x 1280 Pixel


geschrieben von: Christian Bartels
Datum: 23.02.16, 00:20

Die Ampel hinten leuchtet weiß? Und Manipulation nein? Was ist in Dresden los?

geschrieben von: Hp00
Datum: 23.02.16, 07:48

Ich denke, das Bild wurde doch kräftig entsättigt. Gefällt mir aber auch gerade so, außerordentlich gut. Ich war vor ein paar Jahren mal in den Filmstudios Babelsberg und mußte sofort an die dortige Straßenzug Filmkulisse denken. Die fast völlig Menschen und autofreie Straße beeindruckt mich ebenso.
Mein Fazit: Auf jeden Fall ein "Stern" von mir!

Gruß Andreas

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 23.02.16, 08:42

Ich kann mit diesen erst digital möglich gewordenen Spielereien nicht viel anfangen, besonders wenn - wie hierdurch die Entsättigung - noch nicht einmal ein "richtiger" Kontrast zwischen farbigen und SW Bildbestandteilen vorhanden ist. Auch sind die Häuser - als Kontrast zur Bahn - nicht konsequent SW gehalten und weisen noch farbige Flächen auf. Aber vielleicht verstehe ich diese Art von "Fotokunst" auch einfach nicht.

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 23.02.16, 12:18

Habe es mal auf "Bildmanipulation ja" und Kategorie "Verfremdung" abgeändert. Bitte ersteres künftig selbst ehrlich angeben!
Die im Text beschriebene Stimmung kommt allerdings gut rüber. Das gefällt mir!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Entenfang
Datum: 23.02.16, 18:26

Keine Sorge, Pegida hat nicht erreicht, dass alle Dresdner Ampeln weiß leuchten ;)

Meiner Ansicht nach habe ich alle unter Regeln genannten Punkte befolgt. Aber man kann darüber diskutieren, ob Entsättigung eine Veränderung der Stimmung ist oder nicht. Für mich hat die Kategorie Stimmungsbild am besten gepasst, aber die Einstufung liegt sicher auch im Auge des Betrachters.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.