https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_92574-e6c34e365.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Stein für Stein
geschrieben von Dispolok_E189 am: 08.09.15, 22:41
Aufrufe: 1097

Fast jede Eisenbahn braucht ihn - den Schotter!

Schon immer werden die Gleise und Schwellen im Schotterbett verlegt. Dazu braucht es Unmengen an Schotter und genau dieser wird in vielen deutschen Steinbrüchen abgebaut und verladen, so auch in Stadtsteinach im Landkreis Kulmbach. Hier gibt es extra zur Verladung eine kleine Nebenbahn, die in Untersteinach von der Ludwigs-Süd-Nord Bahn (Bahnstrecke Hof - Lichtenfels - Bamberg) abzweigt. Normalerweise verkehrt Montag bis Freitag ein "Schotterzug" pro Tag. So gut wie immer wird diese Leistung von DB Schenker gefahren und manchmal verirrt sich auch ein privates EVU in die oberfränkische Kleinstadt. Der Personenverkehr hingegen war hier nie wirklich interessant, denn die meisten Passanten waren mit dem Bus bzw. Auto schneller in Kulmbach als mit dem Zug. Somit wurde hier auch nur kurz ein Personenzug angeboten. Das Gleis hierfür muss man mittlerweile im Gebüsch links neben dem Zug suchen.

Am 04.08.2015 fuhr ich auf gut Glück nach Stadtsteinach und hoffte auf den Zug, doch leider war alles leer und auch kein Veraldemeister war zu sehen. Also ging es leicht enttäuscht nach Untersteinach um dort eventuell was zu sehen. Dort angekommen schloss sich auch schon der Bahnübergang und die 294 kam ums Eck - Super! :-) Allerdings musste zuvor die Hälfte der Wagen in Untersteinach geparkt werden, da in Stadtsteinach nicht genügend Platz ist. Nach den Rangierarbeiten ging es nun los auf die Nebenbahn und ich konnte noch schnell einen Stellungswechsel durchführen. In Stadtsteinach wurde dann wieder aufwendig rangiert, da unters Silo nur 5 Wagen können.

Hier konnte ich wenige Minuten nach Ankunft die Rangierfahrt bildlich festhalten. Die Rangierbegleiter machen sich bereit zum entsperren der Gleissperre und im Hintergrund wird das Silo für die Verladung vorbereitet.

Datum: 04.08.2015 Ort: Stadtsteinach Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 09.09.15, 23:40

Eine alltägliche und leider oft zu wenig beachtete Szene sehr schön eingefangen!

geschrieben von: ODEG
Datum: 10.09.15, 10:54

Schönes Bild.

geschrieben von: Dispolok_E189
Datum: 15.09.15, 16:01

Vielen Dank! :-)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.