bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Vergänglichkeiten
geschrieben von CargoLokführer am: 24.08.15, 17:30
Aufrufe: 1554

Betrachtet man die Südelmbahn im südöstlichen Niedersachsen etwas genauer und erfährt dabei vieles über ihre Geschichte, so kann man einen stetigen Wandel dieser Bahnstrecke feststellen.
Im Jahr 1843 wurde jene Strecke zwischen Wolfenbüttel, Schöppenstedt und Jerxheim eröffnet. Im Bahnhof Jerxheim gab es eine Querverbindung zur Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn. Über viele Jahre war dieser Weg die schnellste Verbindung zwischen Hannover und Berlin.
Mit der deutschen Teilung verlor jene Strecke gänzlich ihre Bedeutung. In Jerxheim wurde zu diesem Zeitpunkt die Verbindung nach Börßum aufgegeben, was zur Folge hatte, dass nur noch die Hauptstrecke Wolfenbüttel-Jerxheim-Helmstedt übrig blieb.
Nach der Wiedervereinigung beschloss man, den Bahnknoten Jerxheim nicht wieder aufleben zu lassen und die Bahnstrecke nach Nienhagen als Verbindung nach Halberstadt nicht zu reaktivieren.
Im Dezember 2007 endete schließlich auch der Zugverkehr auf der als Nebenbahn geführten Strecke zwischen Schöppenstedt und Helmstedt. Zugunsten des Braunkohletagebaus im Bereich Schöningen baute man den Gleiskörper teilweise ab, um Braunkohle abbauen zu können.
Verblieben ist somit nur noch der kurze Streckenabschnitt Wolfenbüttel-Schöppenstedt, auf welchem bis Dezember 2014 Triebzüge der Baureihe 628 als RB zwischen Braunschweig und Schöppenstedt pendelten.
628er sucht man heute auf dieser Nebenbahn vergebens. Sie mussten dem modernen Nachfolger der Baureihe 648 weichen.
Am Nachmittag des 06.02.2013 stand die Sonne schon sehr tief, als 628 623 als RB nach Braunschweig unterwegs war und vor einigen Augenblicken den Haltepunkt Dettum verlassen hatte.

Zuletzt bearbeitet am 24.08.15, 20:59

Datum: 06.02.2013 Ort: Dettum Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/640sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 06.02.2013 15:45:50, Brennweite: 50mm


geschrieben von: Nils
Datum: 25.08.15, 20:51

Typisch Schöppenstedter' im herrlichen Licht *

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 25.08.15, 21:35

ein schönes "Winter-ohne-Schnee-Bild". Die Ackerkrume hat eine schöne Struktur. Alle Linien im Bild streben zusammen mit dem Schienenstrang dem gleichen Punkt am Horizomnt entgegen.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.