Trainspotters choice |
geschrieben von hbmn158 am: 09.12.16, 19:20 Aufrufe: 4815 |
Auf einer Wiese, nicht weit von hier, fand im Jahr 1746 auf dem Culloden Moor die entscheidende Schlacht zwischen den aufständischen Jakobiten und englischen Regierungstruppen statt und endete mit einem Sieg der weit nach Norden vorgerückten Engländer unter Führung des Herzogs von Cumberland. Die Schlacht bei Culloden war die letzte Schlacht auf dem Boden der britischen Inseln. Sie wird in Schottland bis heute vielfach als nationale Katastrophe wahrgenommen, wobei die Grausamkeiten Cumberlands und die folgende Zerstörung der alten Gesellschaftsordnung der Highlander gleichermaßen eine Rolle spielen, diese Niederlage bedeutete das Ende der traditionellen schottischen Kultur, des Clan-Systems und die Eingliederung des Landes in ein englisch dominiertes Großbritannien. „Culloden Battlefield“ und sein „Visitor Centre“ sind eines der Sehenswürdigkeiten hier oben in den Highlands. Für den Eisenbahnfreund hält der Ort ebenfalls ein Highlight bereit, denn der 549 Meter lange und 39 Meter hohe Culloden Viaduct mit seinen 29 Bögen ist der längste Eisenbahnviadukt in Schottland und führt die Highland Mainline über den River Nairn. In einem günstigen Zeitfenster verkehrt der werktägliche Intermodal bereits am frühen Nachmittag wieder zurück nach Glasgow, denn einerseits bekommt der Zug noch ausreichend Seitenlicht, andererseits ist das Bauwerk schon angemessen beleuchtet. Die neuen Vossloh-class 68 sind seit diesem Jahr Planbespannung vor den Intermodals nach Inverness und Aberdeen und haben die bisher eingesetzten class 66 verdrängt, am 20. August hatte class 68 024 „Centaur“ Dienst und bespannt den einige Minuten vor Plan fahrenden DRS 13.19 Inverness - Mossend |
Datum: 20.08.2016 Ort: Culloden, Schottland Land: Europa: Großbritannien BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / GB-class 68 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D610, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/10.0, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 20.08.2016 13:19:07, Brennweite: 120 mm, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel |
geschrieben von: JLW Datum: 11.12.16, 08:44 Frits, Glückwunsch zum Jubiläum! Die Mauer auf dem Viadukt wurde perfekt "umfahren" - sehr schön gemacht. VG Jörg |
geschrieben von: Benedikt Groh Datum: 11.12.16, 09:08 Ein imposantes Bauwerk an einem interessanten Ort, hierfür einen * und Gratulation zum 300. Bild! |
geschrieben von: 232 329-3 Datum: 11.12.16, 09:42 Ein imposantes Brückenbauwerk würdigt die 300. Herzlichen Glückwunsch, Frits! Viele Grüße Stephan |
geschrieben von: Frank H Datum: 11.12.16, 10:16 Eine herrliche Aufnahme aus einem Land, das bei mir ganz weit oben auf der Reisewunschliste steht, und absolut passend für ein 300. Galeriebild! Herzlichen Glückwunsch und *, Frank |
geschrieben von: djvanny Datum: 11.12.16, 10:57 Sehr schönes Bild, daher * . Danke auch für die Angabe der Fahrzeiten |
geschrieben von: Detlef Klein Datum: 11.12.16, 12:01 Auch von mir die Glückwünsche zum Dreihundertsten. Klasse Sujet, mit hervorragendem Licht perfekt festgehalten. ciao Detlef |
geschrieben von: NAch Datum: 11.12.16, 14:01 @ Frits, ein sehr schönes Bild hast Du zum 300. rausgesucht. Ich werde Deinen Spuren weiter folgen. Ich freue mich über die Bilder bis zur nächsten 00 mit einem * Dankeschön für die bisherigen 300. Viele Grüße Achim |
geschrieben von: S-Transport Datum: 11.12.16, 14:56 Sternigen Glückwunsch! |
geschrieben von: rene Datum: 11.12.16, 15:36 Glückwünsch zum 300. Bild Wie viele deiner Bilder ist auch dieses wieder wunderschön. Viele Grüße René |
geschrieben von: hbmn158 Datum: 14.12.16, 08:45 Moin, ich bedanke mich für die Glückwünsche und die wohlwollenden Kommentare. Schöne Grüße Frits |
direkter Link zu diesem Beitrag: |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |