bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Eine Kilometerlüge in Mittelholstein?
geschrieben von Vinne am: 30.09.16, 18:30
Aufrufe: 1157

49 km Reststrecke suggeriert die örtliche Hektometertafel bei Wulfsmoor jedem Tf, der seinen Zug in die Hansestadt Hamburg steuert.

In Wahrheit darf der RE hinter 112 180 aber noch knappe 53 km bis zum Ziel verbringen, denn den Kilometer 0,0 am Altonaer Querbahnsteig wird er nicht erreichen. Stattdessen kommen ab Hamburg Langenfelde noch die "Bonuskilometer" über die Verbindungsbahn zum wirklichen Ziel im Hauptbahnhof dazu.

Einzig für die nordbahn-Züge ist diese "Kilometerlüge" nicht relevant, denn sie fahren - sofern es die dortigen PZB-Magneten erlauben (hihi) - bis zum Prellbock in Altona durch.



Das Bild war Ende Mai schon mal in der Auswahl, wurde aber durch die (zufällige) zeitliche Nähe zu einem abgelehnten, ähnlichen Bild ebenfalls nicht gewählt. Nach knapp einem halben Jahr wage ich den Neuversuch.

Datum: 10.05.2016 Ort: Wulfsmoor Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Der Nebenbahner
Datum: 01.10.16, 19:44

Hübsches Bild, freu mich über den 2. Versuch.
Ich muss aber was zum Inhalt sagen, da der RE erst in Altona Gbf die Strecke verlässt erfolgt auch dort es der Wechsel der Kilometrierung. Und die nordbahn(en) wird auch nicht von Magneten gebremst, sondern von H-Tafeln dazu aufgefordert. Der letzte Magnet vorm Bock liegt am Esig bzw Zsig. ;-)

geschrieben von: Vinne
Datum: 02.10.16, 01:54

Der Witz der PZB-Magnete ist ein anderer ;-)

Schelmische Grüße

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.