DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 26 27 29 30 .. 920 >
Auswahl (45981):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Mit'm Shuttle über Sylt
geschrieben von: Vinne (1002) am: 23.10.23, 17:52
Sylt hängt praktisch an einer Lebensader aus Stahl, Beton und Schotter, bei Kennern besser als Marschbahn bekannt.

Im 15-Minuten-Takt hämmern hier entweder schwere SyltShuttle oder AutoZüge mit Straßenfahrzeugen über die Trasse oder die Regional- und Fernverkehrszüge für den "einfachen" Bahnreisenden.

Waren, Arbeitskräfte und nicht zuletzt Massen an Touristen erreichen so tagtäglich die Insel Sylt und sorgen dafür, dass die T-förmige Sandbank mit Bebauung und Bewuchs nicht genauso bedeutungslos ist wie vorgelagerte Seehundbänke.

Für Eisenbahnfreunde, insbesondere bezüglich Großdieselloks, auch 2023 ein Eldorado, zumal der Fuhrpark weder bei DB Regio, DB Fernverkehr noch RDC eine beruhigende Konstanz aufweist. Welche Lok(-baureihe) hier schlussendlich vor einer Leistung zum Einsatz kommt, mag zwar in Umlaufplänen hinterlegt sein, der Zufall, das gängige Betriebschaos auf den eingleisigen Abschnitten oder auch die Technik selbst sorgen stets für Überraschungen.

2020 war zumindest im Kreise von DB Fernverkehr die Flotte der Baureihe 218 massiv von Leihloks durchzogen, deren Auftreten bis heute durch die "verdächtigen" Verleihfirmen wie Railsystems RP oder die Pressnitztalbahn in gewisser Weise "stabil" am Laufen gehalten wird.
So war es im Herbsturlaub auch weniger die Frage, ob man eine ozeanblau-beige 218 zu Gesicht bekäme, sondern eher wie viele und in welcher Reihung.
Nun, leider schmiss man in Niebüll gefühlt nur Mischpaare zusammen, bei denen die "Blondies" auch noch fast alle gen Westerland standen und die Wetterlage hierzu kaum passen wollte.

Also ran an das eine Paar mit ostwärts führender "Retrolackerin", die unter der Nummer 218 480 wie gewünscht in der Ferne auftauchte. An zweiter Stelle brüllte die frisch lackierte 218 390, dahinter dann ein vollbesetzter SyltShuttle, dessen LKW-Flachwagen für diese Fahrt ohne Probleme mit PKW ausgelastet werden konnten - Ferienzeit halt.

Rechts vom Zug übrigens die bekannte Kirche St. Severin in Keitum, erstmals 1240 erwähnt und zuletzt durch die Hochzeit des Bundesfinanzministers auf bundesweite Aufmerksamkeit geschoben.

Während dieses "Snobevent" zum Glück vorbei ist, kann man auch heuer weiter handfeste Lokomotivtechnik in Sichtweite erleben, ab und auch durch feinstes Marschbahnwetter ergänzt.

Mit'm Shuttle über Sylt, es wird trotz allem irgendwie nie langweilig.

Datum: 04.10.2020 Ort: Archsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Agraragitation bei Remschütz
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 23.10.23, 17:10
Kommen wir noch einmal ins Saaletal zurück. Ganz in der Nähe dieser Aufnahme hier [www.drehscheibe-online.de] bietet sich hinter Remschütz dieser Blick auf die Strecke. Wir schreiben den 05.09.86. Einsätze der Baureihe 44 gehören zwar schon seit einigen Jahren der Vergangenheit an, aber es hält sich ein mehrtägiger Umlaufplan der Baureihe 41.10, welcher vom Personenzug über den Nahgüterzug bis zum schweren Dg zahlreiche Zugleistungen sowohl im Saaletal als auch auf der Strecke von Göschwitz nach Gera enthält. Da waren langsame Nahgüterzüge mit einigen Rangieraufenthalten dabei, die eine recht lockere Verfolgung ermöglicht haben. Da war aber auch ein mittäglicher Durchgangsgüterzug von Camburg nach Saalfeld dabei, der eine recht ambitionierte Fahrweise auf der parallelen Landstraße einforderte...;-) Eher gemütlich verlief hingegen das Warten auf den Ng 66476 von Saalfeld in nördliche Richtung bei Remschütz. Hier wurden zunächst zwei Reisezüge mit Ludmilla und U-Boot abgewartet und dem Treiben der örtlichen Landwirtschaft zugeschaut, bevor der Protagonist in Form der 41 1273 die Bühne betrat. Ja, die Loks der Baureihe 41.10 waren im Saaletal nie richtig sauber - wobei diese Maschine wenigstens noch irgendwie glänzt. Andere Exemplare waren einfach nur schwarz. Kein Wunder - die Einsätze der Baureihe 41.10 sollten in wenigen Monaten ihrem Ende entgegen gehen.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 05.09.1986 Ort: Remschütz [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
158 Höhenmeter
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 23.10.23, 07:00
Die schöne Aufnahme aus Lauscha, die uns kürzlich Hans-Jürgen Warg mit der heute in Blankenburg beheimateten 95 1027-2 vorstellte [www.drehscheibe-online.de], möchte ich zum Anlass nehmen, die Zeit um 12 Jahre zurückzudrehen. Der Spitzkehren-Bahnhof Lauscha (Thür) liegt an der damals noch durchgehenden Strecke Sonneberg – Ernstthal am Rennsteig – Probstzella – Saalfeld (Saale). Die ölgefeuerte 95 0009-1 erreichte ihn mit dem P 18004 um 14:15 Uhr. Zum Umsetzen waren 11 Minuten Zeit eingeplant. Für die nun folgende Bergfahrt wird ordentlich Anlauf genommen, denn auf den sechseinhalb Streckenkilometern bis Ernstthal müssen 158 Höhenmeter überwunden werden. Dabei liegen die Bahnhöfe von Lauscha und Ernstthal in der Luftlinie nur 2.600 m auseinander. Tender voraus geht es über den Lauscha-Viadukt, durch eine weite 180°-Kehre, in der sich der Lauschenstein-Tunnel befindet, über den Nasse-Telle-Viadukt zum Haltepunkt Oberlauscha und dann weiter nach Ernstthal. Die Loks fuhren damals planmäßig sowohl aus Saalfeld als auch aus Sonneberg kommend mit der Rauchkammer voraus in Richtung Lauscha.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 23.10.23, 19:50

Datum: 25.02.1980 Ort: Lauscha [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schilderwald
geschrieben von: HSU (205) am: 22.10.23, 20:46
Nichttechnisch gesicherte Bahnübergänge findet man oft auf hessischen Nebenbahnen. Eine besonders intensive Form der Beschilderung kann man an der östlichen Einfahrt des Bahnhofs Beienheim sehen. Für jeden Verkehrsteilnehmer, ob Feldweg, Randweg oder Wiesenweg wurde ein Andreaskreuz spendiert.
Der Tf von HLB 116 konzentriert sich derweil - tief abgeschirmt durch sein Sonnenrollo - auf die Stellung des Einfahrtsignales, was am 08.September 2023 "Halt erwarten" zeigte.

Datum: 08.09.2023 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein neues Jahr beginnt
geschrieben von: 614 078 (290) am: 23.10.23, 00:06
Der 1. Januar 2020 begann mit strahlendem Sonnenschein. Eigentlich war - so weit ich denken kann - Neujahr größtenteils immer absolutes Siffwetter. Regen, nasskalt und so. Was die nächsten Monate kommen sollte, war damals noch nicht zu erwarten.

Hier war der erx 82751 (Uelzen - Braunschweig Hbf) gerade bei Bechtsbüttel unterwegs.

Datum: 01.01.2020 Ort: Meine-Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neckarbrückenblues
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (31) am: 22.10.23, 22:44
Nein, die Straßenbrücke, welche Joy Fleming [de.wikipedia.org] in Ihrem Lied [www.youtube.com] besingt, ist nicht gemeint.

Eher gemeint ist meine Stimmung, mit der ich mich am Motiv mit der Eisenbahnbrücke über den Neckar im Zuge der westlichen Riedbahneinführung in den Hauptbahnhof Mannheim eine lange Zeit abgearbeitet hatte. Die ersten Aufnahmen zeigten auf dem Rechner plötzlich Baukräne in den unmöglichsten Stellungen. Meine Kenntnisse in Photoshop nicht so überragend. Also war Warten angesagt. Zwischendurch immer wieder Bilder vom begehrten Objekt.

Dann passte das Wetter nicht, dann die Konfiguration des Zuges usw. usw. Es schien eine endlose Geschichte zu sein. Etliche Aufnahmen verschwanden in der Versenkung. Eine Aufnahme wurde jedoch für würdig befunden, bearbeitet und - ihr ahnt es - vergessen!

Bei einer gelegentlichen Durchsicht fiel mir das Bild wieder auf und wurde neu bearbeitet.
Meiner Ansicht nach der perfekte Zug für diese Brücke.



Zweiteinstellung: Vergessene Tonwertkorrektur nachgeholt. Format in der Höhe etwas aufgeweitet.

Zuletzt bearbeitet am 22.10.23, 23:36

Datum: 19.06.2019 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zum Sonnenuntergang durch den Fläming
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 22.10.23, 20:07
Stackelitz. Medewitz. Dörfer mit witzigen Namen mitten im Fläming, in die sich nur selten ein Eisenbahnfreund verirrt. Mitten durch den Fläming verläuft hier eine der langsamsten Schienenverbindungen Richtung Hauptstadt, welche heute so gut wie keinen Fernverkehr mehr kennt. Für den Reisezugverkehr genügt der stündlich verkehrende RE 7, gebildet aus Hamstern. Einige Verstärkerzüge mit Tauri und Dostos ergänzen das Programm bis Bad Belzig. Und auch der Güterverkehr ist eher mager.
Aber es gab Ende September eine mehrtägige Sperrung der benachbarten Anhalter Bahn infolge von Bauarbeiten südlich von Luckenwalde, und man hat den Fernverkehr in nördliche Richtung über die Strecke durch den Fläming geleitet. Ebenso musste der Güterverkehr irgendwo bleiben, und bei einer Sperrung der Anhalter Bahn UND der ohnehin gesperrten Dresdener Bahn versprach ich mir eine Kavalkade an Zügen! Doch die blieb, bis auf zwei bis drei ICE pro Stunde in nördliche Richtung, weitgehend aus. In südliche Richtung bewegte sich tagsüber nur alle zwei Stunden ein Güterzug, und erst abends, als die Sonne längst im Schlonz versank, stellte sich so etwas wie ein halbwegs annehmbarer Blockabstand von Güterzügen ein.
In Stackelitz, zwischen Wiesenburg und Dessau gelegen, gibt es einen über einen Kilometer langen, fast schnurgeraden Damm, welcher sich insbesondere in den Nachmittagsstunden gut umsetzen lässt. Es sah schon recht drollig aus, wenn hier die ICEs -in voller Länge umsetzbar- in mäßigem Tempo durch die Gegend kullern und pro Zug mit einer Stunde Verspätung den Berliner Hauptbahnhof erreichen sollten. Aber richtig fotogen wurde der Damm erst zum Sonnenuntergang, wenn man von der gegenüberliegenden Seite Scherenschnitte anfertigen konnte. Einige Containerzüge mit Metrans-Traxxen rollten vorüber, aber am meisten angetan war ich von dieser Vorbeifahrt eines Kesselzuges in nördlicher Richtung, bespannt mit einer Hector-151.

Datum: 30.09.2023 Ort: Stackelitz [info] Land: Brandenburg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Stöffche-Rundfahrt
geschrieben von: Benedikt Groh (513) am: 22.10.23, 19:42
Wer möchte hier nicht gerne einsteigen? Es gibt sicher Schlimmeres als bei einem Schoppen gemütlich durch Frankfurt kutschiert zu werden: der Ebbelwei-Express - das Beste was ein K-Wagen werden kann - macht es möglich! Nach längerer Pandemie-Pause begannen im Frühjahr 2022 wieder die Fahrten auf dem Rundkurs durch die Altstadt und Sachsenhausen, hier erreicht Wagen Nummer 108 gerade die Wendeschleife am Zoo Gesellschaftshaus.

Zuletzt bearbeitet am 22.10.23, 22:33

Datum: 19.03.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Inzigkofen Streckentrennung von links oben
geschrieben von: wirsberg (31) am: 22.10.23, 20:54
Den Aussichtsfelsen habe ich überraschend entdeckt auf einer Wanderung zum Tagesausklang ins Schmiecha-Tal (alternativer Name: Schmeie). Etwas abseits der Donauwanderwege gelegen, bietet der Aussichtsfelsen des "Schmeirer Bergs" einen tollen Fernblick nach Südosten ins Donautal und über die sanfteren Hügel in die Ferne. Im Vordergrund ist klar die Streckentrennung des zugehörigen Bahnhofs Inzigkofen zu sehen. Nach links unten biegt die Zollernalbbahn ins Schmiechatal ab. Nach rechts unten verläuft das donau-parallele Gleis in Richtung Tuttlingen. Der Doppel-612 als IRE 6A ist das Schmiechatal abwärts gerollt und hat sich der Donautalbahn angeschlossen. Er wird gleich die Weiche von Inzigkofen passieren und Sigmaringen erreichen.

Ich habe hier das Nachschuss-Bild ausgewählt, weil 1.) der Tw im Frontschuss nur einteilig war, und 2.) weil die Kurvenneigung hier stärker ausgeprägt ist als beim Frontschuss im Kurven-Einlauf.

Der Aussichtspunkt, auf dem ich stehe, ist zwischen meinen Besuchen 2021/2022 einmal gründlich freigeschnitten worden. Der Blick dürfte also für ein paar Jahre sicher frei bleiben.

In der Wahl des Beschnitts habe ich mich sehr schwer getan. Zur ganzen Wahrheit gehört nun mal die größenwahnsinnige Straßenbrücke der L277. Die habe ich zunächst versucht, abzuschneiden, siehe hier: [www.ipernity.com] (@AWT: alternativ mögliche Variante)




Zuletzt bearbeitet am 27.10.23, 19:33

Datum: 01.10.2021 Ort: Inzigkofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Flucht vor der Wolkenkante
geschrieben von: kbs790.6 (108) am: 22.10.23, 20:01
Über viele Tage hinweg weilte im Oktober 2023 die 111 212 am TRI-Ersatzzug auf der Frankenbahn. Gutes Wetter am Morgen des 21. Oktober lockte hinaus an die Strecke, um die Rot-Beige Schönheit auf der Frankenbahn zu dokumentieren. Doch während der Anreise machten sich immer größere Wolkenpakete am Himmel breit - nachdem verschiedene Stellen an der Frankenbahn angesichts der Wolkensituation aussichtslos erschienen, blieb letztendlich auf der Flucht vor der heraufziehenden Wolkenkante die Ecke um Nordheim als letzte Option mit einem Hauch Chance auf Sonne. Und tatsächlich, die Hoffnung war bereits fast komplett aufgegeben, passierte der Ersatzzug bei Vollsonne den Nordheimer Haltepunkt.

Datum: 21.10.2023 Ort: Nordheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schmalspurbahn auf 750 mm
geschrieben von: Tomasz Borys (14) am: 22.10.23, 20:36
L45H-071 mit einem Kalkzug durchfährt die Rumänische Ortschaft Pietroșița durch. Das Ziel des Zuges ist das Zementwerk in Fieni.

Datum: 02.10.2023 Ort: Pietroșița [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bahn Cargo Romania
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Oberösterreicher auf der Nato-Bahn
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 22.10.23, 18:02
Momantan hat sich die Mindener Kreisbahn 248 994 von Stern & Hafferl Verkehr aus Österreich angemietet. Ab und zu bespannt diese Lok auch den Bruns Müllzug aus Langwedel nach Coevorden in den Niederlanden.

Am Abend des 17. Oktober passierte der besagte Zug das Friller Einfahrsignal und erreicht in wenigen Minuten Minden in Westfalen.

Datum: 17.10.2023 Ort: Petershagen (OT Frille) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: SIEAG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bergziege
geschrieben von: railpixel (541) am: 21.10.23, 22:27
In den Niederlanden haben die Züge nur selten größere Steigungen zu bewältigen. Auf diesem Foto vom 2. Juli 2006 wird der niederländische 406 052-1 aber zur Bergziege: Da die ICE 3M der Nederlandse Spoorwegen in einem gemeinsamen Fahrzeugpool mit den deutschen Zügen eingesetzt werden, ist er hier außerhalb seines Heimatlandes als ICE 16 von Frankfurt am Main nach Brüssel unterwegs. Aus der 26,5-‰-Rampe von Aachen Hbf kommend erreicht er soeben Aachen Süd. Wer genau hinschaut, erkennt rechts vom Zug das Warnschild, das dreisprachig auf die folgende Gefällestrecke hinweist. Das Grün im Hintergrund des Einschnitts ist bereits die Nordseite des Aachener Talkessels, von der Stadt ist auf dieser Aufnahme nichts zu sehen, man schaut über sie hinweg.

Das Bild dokumentiert den Zustand während der Bauphase der zweiten Röhre für den Buschtunnel im Aachener Stadtwald. Von den sechs Gleisen sind nur noch zwei übrig. Dort, wo früher die beiden Hauptgleise verliefen, wird gerade die Zufahrt zum neuen Tunnel aufgeschüttet. Das Motiv ist heute, nach Ende der Arbeiten, leider nicht wiederholbar. Die Natur hat sich den Bereich oberhalb des Tunnels zurückerobert, und ich habe keinen Durchblick mehr gefunden, der eine solche Tele-Aufnahme noch ermöglichen würde.

Datum: 02.07.2006 Ort: Aachen Süd [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung
geschrieben von: Philosoph (693) am: 22.10.23, 09:52
Mein absolutes Lieblingssignalbild ist die Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung (erwarten) in Kombination eines Hp 2 mit einem Vr 2. Selbstverständlich ausschließlich in Ausführung mit Formsignalen. Im Gegensatz zum Hp 2 mit Vr 0 gab es dieses Signalbild schon im Jahr 2008 relativ selten. Am Einfahrsignal von Seesen aus Richtung Herzberg gab es dieses Signalbild jedoch regelmäßig alles zwei Stunden, da bei der Einfahrt das Ausfahrsignal mit Hp 2 bereits gezogen wurde. In Kombination mit dem Telegrafenmast und dem schon damals historischen Fernsprecher war mir das Signalbild einen sonst so ungeliebten Nachschuss wert.

Datum: 30.04.2008 Ort: Seesen [info] Land: Niedersachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
185 597 mit Rübenzug nach Frauenfeld in Wiesental
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 21.10.23, 22:40
Es war heute zwar ein sehr wechselhafter Tag wo wieder ordentlich Wolkenlotto gespielt wurde, aber gegen Nachmittag gab es noch einige große Wolkenlücken. In eine dieser großzügigen Wolkenlücken kam um 16:23 Uhr in Wiesental die goldene 185 597 von HSL mit einem bis auf denn allerletzten Wagen voll beladenen Rübenzug von Lalendorf nach Frauenfeld gefahren, der etwa 1500 Tonnen Rüben in den E-Wagen geladen hat. Die Lok ist zwar vom Design her schlicht, aber sie passt sich durch die goldene Farbe gut den Rüben und der herbstlichen Stimmung an.

Datum: 21.10.2023 Ort: Wiesental [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Kirchen von Sulzbach-Rosenberg
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 22.10.23, 17:17
Die Kirchen von Sulzbach-Rosenberg sind ein oft fotografiertes Motiv an der Strecke Nürnberg–Irrenlohe. An langen Sommertagen kann man sie auch zusammen mit der in Neukirchen abzweigenden Strecke nach Weiden ins Bild nehmen. Diese verläuft etwa zwei Kilometer nördlich. In der Ferne sind v.l.n.r. die Christuskirche, die Stadtpfarrkirche St. Marien und vor dem Schlackenberg der Maxhütte das Sulzbacher Schloss zu erkennen.

Datum: 17.06.2023 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Farbtupfer im Enztal
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 22.10.23, 15:43
Langsam aber sicher wird es draußen kälter und die Tage werden kürzer.
Wechselhaftes Wetter gehört zum Alltag und die Landschaft tarnt sich in den schönsten Farben. Wahrlich es wird Herbst und der Sommer 2023 ist rum!
Um die schöne Landschaft zu genießen, gehe ich daher gerne auch bei wechselhaftem Wetter die Gegend erkunden. Um so besser, wenn man das mit einer kleinen Fototour verknüpfen kann und unter anderem das schöne Enztal nahe Vaihingen an der Enz mit der dazugehörigen Enztalbrücke festhalten kann.
Das Wetter war alles andere als sonnig, daher waren wir über jeden Zug froh, der bei Sonne kam.
Während über dem Osten von Baden-Württemberg die dunklen Wolken kuschelten und es regnen ließen, brachte die DB Gebrauchtzug 111 111 zwei TRI n-Wagen, sowie die TRI eigene 110 428 von Stuttgart nach Köln über die „Rennstrecke“ und sonnte sich im Enztal zwischen Enzweihingen und Oberriexingen auf der Enztalbrücke.


Zuletzt bearbeitet am 21.01.24, 12:07

Datum: 21.10.2023 Ort: Vaihingen (Enz) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Vecchie glorie
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 22.10.23, 15:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.11.23
Das Nebenbahnnetz, das den Apennin von Nord nach Süd durchzieht, war schon seit dem langsamen Aufkommen der Dieseltraktion in den 1930er Jahren eine Domäne für einteilige Dieseltriebwagen, die den oft nur bescheidenen Verkehrsbedürfnissen genügten. Während es zu Beginn die urtümlichen, braunen Fahrzeuge von Fiat, Breda und Co waren, die im Volksmund auf den Namen "Littorina" getauft wurden, setzten sich ab den frühen 1960er Jahren zunehmend die ALn 668 durch, die in ihren verschiedenen Bauserien und Weiterentwicklungen (ALn 663/776) für Jahrzehnte die unangefochtenen Herrscher abseits der großen Magistralen bleiben sollten. Bis in jüngste Vergangenheit.

Damit einher ging auch die Entwicklung der entsprechenden Bahnbetriebswerke und Werkstätten. Neben Sulmona in den Abruzzen steht das Deposito locomotive di Benevento exemplarisch für die frühe Dominanz der Dieseltriebwagen. 1928 gegründet, gelangten schon Anfang der 30er Jahre die ersten "Littorine" ins kampanische Hinterland. Schnell spezialisierte sich die Werkstatt auf Dieseltriebwagen und sollte in späteren Jahren kaum mehr andere Fahrzeuge beheimaten. So waren in den 80ern und 90ern stabil um die 90 (!) ALn 668/663 hier zu Hause und beschäftigten bis zu 200 Mitarbeiter. Doch spätestens im neuen Jahrtausend begann der Niedergang, zunächst schleichend, dann immer schneller. Stilllegungen gleich mehrerer Nebenbahnen wie Benevento - Campobasso (2013) oder Avellino - Rocchetta (2010) trugen ebenso ihren Teil dazu bei, wie groß angelegte Elektrifizierungsprojekte mit langjährigen Streckensperrungen (derzeit baut man zwischen Isernia und Campobasso sowie zwischen Benevento und Avellino/Salerno). So verdingen sich die verbliebenen ALn 663er im Jahr 2023 nur noch mit wenigen Leistungen ihr letztes Gnadenbrot. Eine Schließung des Depots seitens Trenitalia kursiert für Ende 2024, auch wenn da das letzte Wort offenbar noch nicht gesprochen ist.

Eine besondere Reminiszenz an - jedenfalls für Freunde klassischer Eisenbahn - bessere Zeiten stellen allerdings die seit ihrer Aufarbeitung vor einigen Jahren in Benevento beheimateten ALn 668 1870 und 1882 dar, die aus der von 1971 bis 1973 gebauten Serie, der letzten mit einer rundlicheren Frontpartie, stammen und von der Fondazione FS mit beachtlichem Erfolg im Ausflugsverkehr eingesetzt werden.

Ihre Stammstrecke ist dabei die Querverbindung von Avellino nach Rocchetta durch das dünn besiedelte Bergland der Irpinia. Nanu, habt ihr nicht ein paar Zeilen weiter oben gerade von deren Stilllegung gelesen...? Richtig! Allerdings wurde die Strecke nach einigen Jahren des Dornröschenschlafs auf Initiative der Fondazione FS tatsächlich zu neuem Leben erweckt und steht seit Mitte 2018 wieder durchgehend dem Bahnbetrieb zur Verfügung. Zwar nur mit verringerter Höchstgeschwindigkeit, aber für den Ausflugsverkehr reicht das ja völlig.

Am 18. Juni 2023 passierten ALn 668 1882 und 1870 als TS 96400 (Avellino - Lioni) in entsprechend gemächlicher Fahrt den markantesten Kunstbau der Strecke: Den Ponte Principe bei Lapio. Seit 1893 überspannt das beeindruckende Bauwerk mittels dreier, jeweils 98 Meter langer Fachwerkträger das Tal des Calore. Und noch heute scheinen die genieteten Eisenträger das Fluidum vergangener Zeiten auszuatmen. Ein bleibendes Denkmal für die Ingenieure der Società Industriale Italiana di costruzioni metalliche aus Castellammare di Stabia, die hier vor 130 Jahren ihr Können unter Beweis stellten, [www.comune.lapio.av.it] .

PS: Die Reste eines neuzeitlichen, aber schon wieder in Auflösung begriffenen Warnschildes am Brückenträger habe ich nachträglich entfernt, ebenso ein bisschen Flatterband im Brückeninneren.

PPS: Der Standort hart am Lichtraumprofil, den man aufgrund der geringen Geschwindigkeit locker bis zur Passage des Zuges wieder verlassen kann, wird vom freundlich winkenden Personal völlig entspannt gesehen. An anderen Strecken mit anderen Rahmenbedingungen aber bitte nicht nachmachen, liebe Kinder... ;)

Datum: 18.06.2023 Ort: Lapio [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn668 Fahrzeugeinsteller: Fondazione FS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 29 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
143-Comeback im Taunus
geschrieben von: VT_628 (156) am: 22.10.23, 12:22
Die abnehmende Verfügbarkeit an Loks der Baureihen 146 und 114 führte dazu, dass vergangene Woche zwei Loks der Baureihe 143 nach Frankfurt zurückkehrten, um den Verkehr auf der Taunusstrecke sicherzustellen. 143 276 konnte am gestrigen 21.10.23 bei Lindenholzhausen auf der Fahrt nach Niedernhausen eingefangen werden.

Bildmanipulation: Grafitti entfernt.

Datum: 21.10.2023 Ort: Lindenholzhausen [info] Land: Hessen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Platz des Feigenbaums
geschrieben von: 614 078 (290) am: 22.10.23, 12:33
Die Praça da Figueira (dt. Platz des Feigenbaums) ist ein großer Platz in der Innenstadt von Lissabon. Die Praça da Figueira gehört neben der Praça do Comércio und dem Rossio zu den drei wichtigsten Plätzen innerhalb der Baixa Pombalina, das aufgrund des Erdbebens von 1755 neugebauten Bereichs.

Ebenfalls haben dort die Linien 15E und 25E ihre Endstation, die sie mittels einer Wendefahrt befahren.

Am 26. Januar 2016 macht der Remodelado-Wagen 549 gerade seine Wendefahrt.

Datum: 26.01.2016 Ort: Lissabon (Praça da Figueira) [info] Land: Europa: Portugal
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Companhia Carris de Ferro de Lisboa
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rot in rot in Münchhausen
geschrieben von: KBS443 (377) am: 22.10.23, 10:58
Im passenden roten Farbton zeigen sich die Hagebutten eines Wildrosenstrauchs zu den verkehrsroten Triebwagen an der bekannten Münchhäuser Kurve. Bis zum letzten Moment machten es die Wolken spannend, im aller letzten Moment war noch eine Lücke zur Stelle.

Datum: 21.10.2023 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Sonnenstrahlen
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 22.10.23, 10:07
In den letzten Sonnenstrahlen des Tages fährt 223 067 mit Alex 79861 aus München bei Lengenfeld, kurz nach Pechbrunn gelegen, Richtung Hof. In wenigen Wochen wird DB Regio diese Leistungen übernehmen, ein Zugpaar nach Hof in Tagesrandlage bleibt allerdings weiterhin bei der DLB.


Datum: 17.10.2023 Ort: Lengenfeld [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgennebel
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 21.10.23, 19:45
Es ist Sonnenaufgang und die ersten Sonnenstrahlen erleuchten die Rollbahn bei Westbevern. Gleich müsste IC 2214 nach Westerland mit IC 2216 nach Dagebüll Mole in Erscheinung treten. So weit, so gut. Doch dann wurde der Bodenebel, der keine halbe Stunde zuvor noch leicht vor sich hin waberte, stärker und die Sonne hatte keine Chance mehr. Wie aus dem Nichts kam der erwartete InterCity, geschoben von 101 100.

Datum: 27.09.2023 Ort: Westbevern [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fluch und Segen
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 21.10.23, 21:17 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.11.23
Saharastaub - Bei bestimmten Wetterlagen ein Phänomen, dass sich auch noch Hunderte oder gar Tausende Kilometer entfernt von der namensgebenden Wüste, in der die zahllosen Sandpartikel aufgewirbelt wurden, bemerkbar machen kann. Je südlicher man in Europa reist, desto wahrscheinlicher ist eine Begegnung mit der staubigen Luft naturgemäß.

Für den Fotografen bedeutet der Saharastaub Fluch und Segen zugleich. Fluch, weil klassische Landschaftsmotive tagsüber in der getrübten Sonne völlig fahl wirken; Segen, weil in den Morgen- und Abendstunden mitunter Gegenlichtstimmungen aufkommen, wie sie bei klarer Luft kaum möglich sind.

Letzteres machte ich mir am 19. Juni 2023 zu eigen, als sich der Himmel über Mittelitalien nach einem noch klaren Morgen im Tagesverlauf immer weiter eintrübte - Vorboten einer mehrere Tage andauernden Hitzewelle im festen Griff der Wüstenluft... Wie erhofft tauchten die Strahlen der den Bergen rasch entgegen sinkenden Sonne die Hochebene bei Sella di Corno an der Grenze vom Latium/Lazio zu den Abruzzen für kurze Zeit in ein facettenreiches Licht und schnitten sich vor den schattigen Berghängen regelrecht durch die sandige Atmosphäre.

Ganz vornehm zurück nahm sich inmitten dieses Naturschauspiels der nummernmäßig unerkannt gebliebene ALn 776, der als Regionale 19741 (Terni - L'Aquila) durch die weit geschwungenen S-Kurven brummte. Dass er dabei über und über von Graffiti bedeckt war, sieht man ihm im Abendlicht funkelnd nicht an.

Zuletzt bearbeitet am 21.10.23, 21:40

Datum: 19.06.2023 Ort: Sella di Corno [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn776 Fahrzeugeinsteller: Busitalia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 30 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Veteranentreffen in Potsdam
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 21.10.23, 17:14
In Potsdam sind an Werktagen auf fast allen Linien noch immer ein knappes Dutzend Tatra-Gespanne unterwegs. Um sie aufzuspüren, benötigt man den Mobilitätsfahrplan der VIP Potsdam, in welchem die nicht barrierefreien Fahrten verzeichnet sind. M.a.W. man muss mobil sein, um hier die KT4D nutzen zu können, welche i.d.R. immer als Gespann unterwegs sind. Auch auf der Linie 93 von der Glienicker Brücke nach Potsdam-Rehbrücke sind noch einige Fahrten als nicht-barrierefrei ausgewiesen, und wir stehen am Mittag des 21.09.23 an der Ecke Berliner Straße/ Schiffbauergasse und warten auf ein derartiges Gespann. Just in dem Moment, in dem die beiden KT4D zum Halten kommen, saust das wohl berühmteste Produkt volkseigener PKW-Fertigung daran vorbei...;-)

Für Tatra-Freunde sei darüber hinaus der Abschnitt zwischen dem Platz der Einheit und dem Hauptbahnhof empfohlen; hier ist insbesondere an den Nachmittagsstunden durch den Berufsverkehr sowie durch die Bündelung mehrerer Linien mit einer wahren Kavalkade an Tatra-Fahrten zu rechnen.



Datum: 21.09.2023 Ort: Potsdam [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VIP Potsdam
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Deutsch-deutsches Doppel
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 20.10.23, 15:29
Bleiben wir noch einen kurzen Moment beim Güterverkehr auf der Halle-Kasseler Bahn, bevor es den ersten Leuten nach zwei Güterzügen zu viel wird...;-) Wir haben den Postcontainerzug gesehen, dann den BASF-Pendel. Die Halle-Kasseler Bahn bestach aber darüber hinaus auch durch weitere Leistungen zwischen Mitteldeutschland und dem Ruhrgebiet, und wir sehen hier einen Ganzzug aus ganz ungewöhnlichen Großraumgüterwagen, welche ich persönlich keinem Herkunftsland zuordnen kann; ich vermute die PKP dahinter. Auch die Bespannung mit einer bordeauxfarbenen 155 vor einer verkehrsroten 140 ist nicht alltäglich. Der Frühling ist noch in den Startlöchern, als der Zug am 12.04.2003 bei Hessenau noch in einem eher unbekannten Teil des Leinetals in Thüringen unterwegs ist. Er wird demnächst am Dreiländereck Niedersachsen-Hessen-Thüringen bei Eichenberg die Nord-Süd-Strecke erreichen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 12.04.2003 Ort: Hessenau [info] Land: Thüringen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebenbahnidylle
geschrieben von: lokomotive 88 (72) am: 21.10.23, 15:34
Wie aus einer anderen Zeit, zeigt sich die Bahnstrecke von Palárikovo–Veľké Bielice und weiter bis Prievidza stellenweise.
Auf ihr gibt es noch Telegrafenleitung, Formvorsignale, Formsignale und auch noch Handbediente Schranken.
Nur die Fahrzeuge sind moderner. Die Personenzüge werden meist mit modernisierten Triebwagen der Baureihe 813/913 gefahren.
Hier hat gerade der Triebwagen 913 036-0 das Einfahrsignal von Chynorany auf den Weg nach Prieviedza passiert.

Datum: 02.10.2023 Ort: Chynorany [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-913 Fahrzeugeinsteller: Zssk
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
An der Lokeinsatzstelle Wernigerode
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 21.10.23, 12:58
An einem sonnigen Oktobernachmittag erhalten zwei Neubaudampfloks der Harzer Schmalspurbahnen an der Lokleitung des Bahnhofs Wernigerode die zwischen ihren Einsätzen notwendige Betreuung.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 21.10.23, 13:12

Datum: 20.10.1999 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
45 Meter über der Naab
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 21.10.23, 15:02
45 Meter über de Naab thront die Altstadt von Nabburg auf einem Bergrücken. Zu ihren Füßen findet man die Strecke von Weiden nach Schwandorf. Zum Glück nur noch knapp zwei Monate wird sie zweistündlich vom Länderbahn-Produkt "Alex" mit dem RE 2 befahren. Mit 223 O81 hat das Unternehmen seine ganze Kompetenz gezeigt. Nicht nur die Abmessung der neuen Beklebung passen nicht zum üblichen Farbschema, statt der Ziffer "0" hat man bei der Ordnungsnummer den Buchstaben "O" verwendet.

Datum: 24.10.2021 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wieder ganz in rot
geschrieben von: 232 531 (44) am: 21.10.23, 13:49
... war am 14. September der Gipser aus Rüdersdorf unterwegs.
Neben der Übergabe zwischen Berlin Nordost und Rüdersdorf gibt es auf der Ostbahn noch eine weitere Cargo-Leistung. Abwechselnd mit Bernburg verkehrt hier der Gipszug aus Rottleberode Süd, der auf der Rückfahrt aus Rüdersdorf mit 298 bespannt wird. Nachdem einige dieser Fahrten in diesem Jahr zwischen Rüdersdorf und Nordost von der MEG, statt von DB Cargo gefahren wurden, war am 14. September 2023 wieder eine rote Lok als Bespannung anzutreffen, sodass der Zug wieder in einem einheitlichen Farbschema unterwegs war. Hier ist 298 326 mit dem GAG 60460 in Birkenstein zu sehen, der anschließend von 187 167 in Berlin Nordost übernommen wurde. Es sollte eine ihrer letzten Fahrten gewesen sein, da sie am Abend des 15. Septembers in Seddin abgestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet am 21.10.23, 17:25

Datum: 14.09.2023 Ort: Birkenstein [info] Land: Brandenburg
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es war einmal…
geschrieben von: Frank H (412) am: 21.10.23, 12:59
Mit Wehmut verfolge ich gerade die Berichte über den Formsignalrückbau im Vorharz, waren die dortigen Strecken und die mechanische Stellwerkstechnik in meinen Augen immer irgendwie untrennbar verbunden.

Zu meinem Bedauern muss ich bei der Durchsicht meiner Dias aus den Achtzigern leider feststellen, dass ich damals den Flügelsignalen und Spiegeleiern so gar keine rechte Beachtung geschenkt habe, wozu auch, standen doch noch unzählige davon in meiner rheinlandpfälzischen Heimat herum. Eine Ausnahme bildete für mich lediglich die Bad Harzburger Signalbrücke, die schon reichlich in der Galerie vertreten ist. Nun ja, die Herrlichkeit sollte ja auch noch knapp vierzig Jahre halten…

Ziel der Touren waren eindeutig die Braunschweiger Eierköpfe, und so fällt es mir außerordentlich schwer, ein vorzeigbares Bild zu finden, welches beide Relikte der „guten alten Bundesbahnzeit“ vereint. Eine gewisse fotografische Unerfahrenheit tat noch dazu ihr Übriges.

Beim Besuch des Bahnhofs Neuekrug – Hahausen am 19. .Mai 1984 habe ich es dennoch hinbekommen, laut meinen Aufzeichnungen sehen wir den 613 604 als E 3536 Braunschweig – Bad Harzburg – Kreiensen am Einfahrsignal des Abzweigbahnhofs.

Die Eierköpfe sind schon lange Geschichte, die Formsignale folgen ihnen nun unweigerlich nach, und die Fotoszene verliert erneut einige vertraute Motive. Auch wen die Bahn nicht für die Fotografen fährt, ich finde es schade…


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Hinweise zur Bildmanipulation: ein angeschnittener Fernsprechkasten wurde entfernt und der Himmel im Rahmen der nicht einfachen Aufbereitung des Scans digital optimiert.

Von der Streckenführung hätte ich, unter Zuhilfenahme von Google Maps ja eher an die Verbindung aus Salzgitter gedacht, zumal das Einfahrsignal aus Richtung Goslar einige Meter weiter hinten stand [www.drehscheibe-online.de]. Auf dem Originalscan meine ich die km – Angabe 76,4 auf der Hektometertafel zu erkennen, vielleicht kann ein ortskundiger Kollege etwas Licht ins Dunkel bringen.

Datum: 19.05.1984 Ort: Neuekrug-Hahausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
"An der Schiffsmühle"
geschrieben von: jutei (597) am: 20.10.23, 11:55
in Coswig, unterhalb der neuen Straßenüberführung, werden letzte Materialien methodisch zusammengeräumt und für den Abtransport vorbereitet, während eine STADLER Zweikraftlokomotive ihren Getreidewagenpark Richtung Elbtal führt..
Im Bild nicht mehr sichtbar, ist am Fuße dieser Brückenkonstruktion noch eine der ursprünglichen 3 WSSB Schrankenanlagen in Betrieb um die fleißigen Bauteams und ihre Logistik abzusichern.

[www.youtube.com]



Datum: 11.08.2023 Ort: Coswig bei Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Trønderbanen
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 18.10.23, 21:07
Als Trønderbanen wird die S-Bahn-ähnliche Verbindung von Steinkjer über Trondheim nach Støren bezeichnet. Werktags stündlich setzt der Betrieber SJ Norge dafür neue Triebwagen der Baureihe 76 ein, die sowohl mit Diesel, als auch elektrisch mit Oberleitung betrieben werden können.
Am Trondheimsfjorden mit der Papierfabrik Norske Skog Skogn AS im Hintergrund passten wir einen dieser Züge ab.


Datum: 25.06.2023 Ort: Skogn [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-404 Bm76 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
V100 - Parade im Bw Hanau
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 21.10.23, 11:46
Im Bw Hanau werden neben den Fahrzeugen der Museumseisenbahn Hanau auch weitere unterstellt.
So auch 212 001 und 212 062 der Freunde der 212 001-2 e.V.

Beim Lokschuppenfest im August 2012 konnte auch die Dritte im Bunde des Vereins,
212 133, in Hanau angetroffen werden.
Die Loks wurden vor dem Lokschuppen passend in Stellung gebracht
und ein Gruppenfoto konnte ungestört angefertigt werden.

Datum: 12.08.2012 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB / Freunde der 212 001-2 e.V.
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz und schmerzlos
geschrieben von: Sören (153) am: 21.10.23, 08:31
Auf Grund der Lieferverzögerungen seitens Bombardier war die Anfangszeit der ehemaligen Abellio Rail Baden-Württemberg geprägt von buntem Ersatzverkehr. Während zunächst DB Regio die Fahrzeuge für den Ersatzverkehr auf der Frankenbahn stellte, wurde es ab der zweiten Jahreshälfte 2020 immer bunter.

Ende September 2020 wurde die von unserem Hobbykollegen Mathias Oestreich gestaltete 185 601 "NightRider" in die WFL-Umläufe eingeschert und war so zuhauf auch im reizvollen Abschnitt der südlichen Frankenbahn unterwegs. Leider mussten Fotos mit Sonnenschein generell unter "richtig viel Dusel" verbucht werden, da sich dieser Oktober ungewöhnlich trüb zeigte. Nicht sicher, welche Lok am 24. Oktober 2020 den DPN 95859 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf bespannen sollte, stellte ich mich am Klingenberger See als einziger Fotograf bereit. Die Wolken im Hintergrund organisierten den für die Eisenbahnfotografie nicht unüblichen Nervenkitzel. Dann ging aber alles schnell: "Oh, der NightRider" - kurz und schmerzlos. Ein Wunschfoto war endlich im Kasten! Es war trotz wochenlangen Einsätzen dieser Lok leider mein einziges mit Sonne.

Bei der Garnitur handelt es sich um ehemalige Stuttgarter n-Wagen, die bis Ende 2019 planmäßig unterwegs waren - nun im Eigentum der GfF. Heute sind diese Wagen nicht mehr verkehrsrot.
Die Fotostelle, die im Laufe des Jahres 2016 durch das Entstehen des Klingenberger Sees deutlich aufgewertet wurde, wächst langsam leider immer mehr zu.

Datum: 24.10.2020 Ort: Heilbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail Leasing
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hohe Hänge
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 20.10.23, 20:21
Wir befinden uns noch etwa fünf Minuten Fahrzeit vor dem Zielbahnhof Latour-de-Carol, die Sonne ist offiziell seit 98 Minuten aufgegangen und doch sehen die Reisenden gerade zum allerersten Mal die Sonne. Pyrenäenhänge sind doch verdammt hoch.

Datum: 19.08.2023 Ort: Latour-de-Carol [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 7200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Im Oldtimer ans Schwarze Meer
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 20.10.23, 15:55
Während in der Sommersaison zahlreiche lange Nachtzüge nach Mangalia am Schwarzen Meer verkehren, geht es dort im restlichen Jahr deutlich ruhiger zu. Neben kurzen lokbespannten Zügen fahren auch die in den 1940er Jahren gebauten Malaxa 750 einen Umlauf. 78-0779 verlässt als R 8387 (Constanta - Mangalia) den Bahnhof Neptun. Ein kleines Graffiti an der Seite wurde nachträglich entfernt.

Datum: 14.10.2023 Ort: Neptun [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-78 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit dem IC 2 durch Ostfriesland
geschrieben von: Nils (732) am: 20.10.23, 19:48
Wer mit dem IC nach Ostfriesland reisen will, der hat zwei Möglichkeiten: entweder über die Emslandstrecke oder über Oldenburg(Oldb). Über beide Strecken erreichen die weißen Doppelstockgarnituren den Nordwesten Niedersachsens. Wir befinden uns an der eingleisigen Strecke Oldenburg(Oldb)-Leer. Die Strecke führt dabei abwechselnd durch Geest- und Moorlandschaft. Hier bei Nortmoor sehen wir, wie der Name erahnen lässt, Zweiteres. Zwischen feuchten Wiesen, kleinen Gewässern und schnurgeraden Gräben konnte am 17.10.2023 IC 2432 Cottbus-Norddeich Mole mit 146 566 fotografiert werden. In wenigen Minuten wird der Bahnhof Leer erreicht, wo der Zug Kopf machen muss. Ein kleiner Busch digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 20.10.23, 19:49

Datum: 17.10.2023 Ort: Nortmoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugewandert
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 20.10.23, 17:28
ist die Köf 6003 aus dem Brandenburgischen. Gebaut 1944 fuhr sie auf dem Netz der Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen (JLKB) bis zu deren Stilllegung. 1965 kam sie auf die Insel Rügen, wo sie bis zum heutigen Tage im Einsatz steht.

Anlässlich einer Fototour befuhr sie mit einer gemischten Garnitur den Abschnitt Putbus - Posewald. Hier ist das Züglein kurz vor dem Hp Beuchow. Im Hintergrund ist das Gutshaus Pastitz zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 20.10.23, 17:29

Datum: 18.03.2023 Ort: Beuchow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Passgenau
geschrieben von: VT_628 (156) am: 20.10.23, 10:52
Am 24.08.23 war 218 446 dem Nebelhorn zugeteilt und wurde bei Betzigau eingerahmt.

Bildmanipulation:
Ein LKW wurde von der A7 verbannt.

Datum: 24.08.2023 Ort: Betzigau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Modellbahngerechte Brücke und Zug
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 20.10.23, 13:12
Irgendwie etwas overdressed sehen die Züge zwischen Warna und Kardam mit einer Ludmilla und zwei Reisezugwagen schon aus. Vorallem wenn man auch den Reisendenansturm mit dazu nimmt. Dem Fotografen hingegen soll es Recht sein, wo sonst gibt es noch Ludmillas mit zwei Reisezuwagen.

So konnte am Abend des 29. August die BDZ 07 106 mit dem R 28222 (Dobritsch - Kardam) kurz vor ihrem Ziel bei Kardam auf dieser schicken Steinbogenbrücke verewigt werden. Ein bisschen erinnert die Szenerie doch auch etwas an eine Modellbahn, gut solch ein Grafiti gäbe es dort wohl nicht, aber wir sind ja am Balkan.

Datum: 29.08.2023 Ort: Kardam [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-07 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach dem Sturm
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 19.10.23, 16:35
Oder auch nach der Sturmflut! Die tiefliegenden Flächen trocknen im herbstlichen Oktober nicht so schnell ab, wenn sie tiefer gelegen sind als der Grabenrand des Entwässerungsgrabens. So sind die Wasserflächen einige Tage nach diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] immer noch zu sehen und geben einen willkommenen Vordergrund ab.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.23, 16:37

Datum: 18.10.2023 Ort: Koldenbüttel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ersatzzug auf dem Stockerbachviadukt
geschrieben von: bjoerni (40) am: 20.10.23, 12:24
Das „mittlere“ der drei großen Viadukte zwischen Dornstetten und Freudenstadt ist das Stockerbachviadukt. Eben dieses befährt der von 111 036 geschobene Ersatzzug auf dem Weg von Eutingen im Gäu nach Freudenstadt Hbf am sonnigen Spätnachmittag des 24. August 2023. Auch wenn die Tageshöchsttemperatur an diesem Tag noch bei über 20 °C lag, zeugt das kurz zuvor abgeerntete Maisfeld und die leichte Laubfärbung schon vom kommenden Herbst.

Datum: 24.09.2023 Ort: Wittlensweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Aus und vorbei
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 20.10.23, 08:00
Aus privatem Anlass hatte ich gestern in Göttingen zu tun und musste mich aufgrund der Signalumstellung auf ESTW im Großraum Goslar mit dem Schienenersatzverkehr auseinandersetzen. Dabei konnte ich mich auch davon überzeugen, daß die neuen Signale nun leuchten, und zwar so hell, daß man fast eine Sonnenbrille bräuchte.

Aus und vorbei auch für den Signalausleger in Oker. Zeit also, den Giftschrank zu öffnen und eine Aufnahme von eben diesem hervorzuholen. Das Erreichen der Fotostelle war bekanntlich nicht ganz einfach und auch nicht wirklich legal. Man konnte natürlich vor Ort den Bahndamm hochklettern und die beiden in enger Kurvenlage liegenden Gleise mittels eines "imaginären BÜ" überqueren, wie bereits in unverantwortlicher Weise in der Galerie zu lesen war. Da ich nicht lebensmüde bin wählte ich jedoch einen längeren, zwar ebenfalls nicht legalen, dafür aber ungefährlicheren Fußweg von Harlingerode aus.

So entstand neben Bildern vom üblichen Triebwagenverkehr nach Bad Harzburg, Braunschweig und Halberstadt auch diese Aufnahme des DGS 95331 Salzgitter-Hütte Süd – Blankenburg Nord, der sich hier mit der 250 003 (V330.6) in die Kurve legt.

Datum: 14.06.2021 Ort: Oker [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
At Lightspeed
geschrieben von: Yamuna Mako (103) am: 19.10.23, 22:54
Es war zwar nicht ganz Lichtgeschwindigkeit, auch wenn es die Beleuchtung der Bahnhofshalle von Hannover Messe/Laatzen einen etwas anderes vermuten lässt ;)

Aufgenommen aus dem hinteren Führerstand der 185 106 mit ziemlichem Weitwinkel

Bearbeitung: Farbliche Bearbeitung


EXIF-Daten: Hersteller: GoPro, Modell: HERO11 Black, Belichtungszeit: 5 sec, Blende: F/2.5, ISO: 200, Datum/Uhrzeit: 01.10.2023 ca. 01.29, Brennweite: 3 mm

Datum: 01.10.2023 Ort: Hannover Messe/Laatzen [info] Land: Niedersachsen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor dem Sturm
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 19.10.23, 17:48
Der vergangene Samstag war den ganzen Tag über von starken Böen sowie vereinzelten Schauern geprägt.
So wechselten sich quasi im Minuten Takt Sonne,Wolken und Regen ab. Dies führte dazu, das sich gelegentlich dramatische Stimmungen ergaben.
So auch zwischen Helmighausen und Löningen als Lok "Niedersachsen" mit ihrem kleinen Zug auf dem Weg nach Essen (Oldb.) war.

Datum: 14.10.2023 Ort: Helmighausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EHH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farbtupfer
geschrieben von: 245 017-9 (148) am: 19.10.23, 20:51
Als Farbtupfer kann man in Baden-Württemberg immer mehr Verkehrsrote Züge bezeichnen, werden doch vorhandene und neue Fahrzeuge mehr und mehr im Landesdesign gelb-weiß eingesetzt. So ist die stündlich verkehrende Schwarzwaldbahn in Donaueschingen eine schicke Abwechslung. Von der Straßenbrücke nördlich vom Hp Donaueschingen Mitte / Siedlung kann man mit etwas Geschick die Strecke frei von Büschen und Bäumen beobachten. Leider stehen die Oberleitungsmasten nicht optimal, weswegen tatsächlich nur eine einzige Umsetzungsmöglichkeit besteht.

Zu sehen 146 236 samt 4 DoSto als RE2 "Schwarzwaldbahn" nach Konstanz kurz vor erreichen ihres nächsten Haltes, Donaueschingen. Rechts das Flüsschen ist übrigens die Brigach, welche nur wenige Kilometer später zur Donau wird.

Datum: 06.10.2023 Ort: Donaueschingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Damals" in Nonnenhorn
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 19.10.23, 20:58
Jetzt ist es also auch soweit, dass ich mal ein Bild aus der „Damals“-Rubrik beisteuern kann, auch wenn es noch keine zehn Jahre alt ist... ;)

Beim Betrachten dieser Aufnahme ist mir jedoch bewusst geworden, dass hier so ziemlich alles historisch ist: Angefangen bei der Baureihe 611, die im Jahr 2019 abgestellt wurde, über den niedrigen Mittelbahnsteig samt Gleisüberweg, der mittlerweile einem seitlichen Hochbahnsteig weichen musste, bis hin zur noch fehlenden Oberleitung zwischen Lindau und Friedrichshafen. Unverändert geblieben ist lediglich die angespannte Fahrzeuglage für die Leistungen zwischen Bodensee und Stuttgart, denn "damals" wie heute müssen immer wieder Ersatzfahrzeuge für die planmäßigen Doppelstockgarnituren ran. Während der Ersatz heute gerne mal (Solo-) 425 lautet, mussten vor der Elektrifizierung der Strecke die verschiedensten Dieselfahrzeuge improvisieren. Sardinenfeeling dürfte auch am 27. Mai 2017 geherrscht haben, als die RAB Ulm zwei 611er zur besten Ausflugs-Heimkehrerzeit ins Rennen schickte. Als IRE 4232 nach Stuttgart erreichen die beiden Triebwagen 611 016 und 611 024 den alten Bahnhof von Nonnenhorn. Während hier nur wenig Fahrgastwechsel stattfindet, dürften die beiden Triebwagen spätestens ab Friedrichshafen an ihre Kapazitätsgrenze (und darüber hinaus) gekommen sein...

Datum: 27.05.2017 Ort: Nonnenhorn [info] Land: Bayern
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Königspfalz Werla
geschrieben von: 614 078 (290) am: 19.10.23, 22:41
Die Königspfalz Werla liegt bei Werlaburgdorf (Gemeinde Schladen-Werla) in Niedersachsen.

Das Gelände der ehemaligen Pfalz von etwa 20 ha erhebt sich auf dem Kreuzberg als natürliches Plateau 17 m über der Oker. Im Frühmittelalter war die Pfalz eine wichtige Stätte für die deutsche Reichsgeschichte. Besonders für die Ottonen stellte sie im 10. Jahrhundert einen wichtigen Stützpunkt dar. Nachdem sie in der Folgezeit gegenüber der neu gegründeten Pfalz Goslar am Rammelsberg politisch an Bedeutung verloren hatte, entwickelte sie sich zu einer eigenständigen Siedlung mit reger Wirtschaftsproduktion. Im 14. Jahrhundert verfiel sie zur Wüstung und geriet bis zu ihrer Wiederentdeckung im 19. Jahrhundert vollkommen in Vergessenheit.

Nach ihrer Wiederentdeckung wurde im 20. Jahrhundert vor allem die Kernburg ausführlich archäologisch erforscht. Die Grabungen seit 2007 erbrachten neue Erkenntnisse zu den zuvor weitgehend unerforschten Vorburgen. Seit 2010 wird die Pfalzanlage mit Grund- und Ringmauern sowie Erdwällen in Teilen rekonstruiert und ist als Archäologie- und Landschaftspark Kaiserpfalz Werla öffentlich zugänglich. Die 65 ha-große Anlage ist seit 1958 Landschaftsschutzgebiet.

Am 11. Oktober 2012 ist 628 (928) 617 als RB nach Goslar hier unterwegs und erreicht in Kürze den Bahnhof von Schladen (Harz)

Datum: 11.10.2012 Ort: Schladen [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Münsterländer Morgen
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 19.10.23, 19:21
Kaum zuende gedacht, schon geschehen: Als ich auf dem Weg zu meinem eigentlichen Fotostandpunkt war, wollte ich, "fern ab" der Eisenbahn, auf diesem Feld bei Westbevern die Morgenstimmung einfangen und legte einen kurzen Halt für ein reines Naturfoto ein. Dabei bemerkte ich, dass man von dort aus ja auch schon ganz gut den Zugverkehr auf der Rollbahn beobachten kann. Keine Minute später rollte auch schon ein FLIRT der Eurobahn in Richtung Osnabrück vorbei. Und während ich noch dachte, dass sich der FLIRT ja nicht allzu sehr von der grünen Natur abhebt, kam auch schon der Gegenzug in Form dieses ICE 1 in meine Richtung. Leider kann ich nicht recht nachvollziehen, um welchen Zug es sich hier handelt. Zum Fahrplan passt am ehesten der ICE 515 nach München, der wird allerdings planmäßig mit einem ICE 4 gefahren und wäre dann auch noch verspätet gewesen, was er laut RIS zu diesem Zeitpunkt nicht war. Was auch immer es war, es war ein sehr passender Zug zu einem sehr passenden Zeitpunkt, wie ich finde.

Datum: 27.09.2023 Ort: Westbevern [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (45981):  
 
Seiten: < 1 .. 26 27 29 30 .. 920 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.