DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 24 25 27 28 .. 920 >
Auswahl (45981):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Die Eselweide
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 03.11.23, 17:58
Bis heute ist die Bahnstrecke von Fez nach Oujda DIE Dieselmagistrale in Marokko, wobei im Gegensatz zu unserem Besuch im Jahre 2019 der Verkehr dünner geworden ist. Mit einem Schnellzug aus Oujda hat die Lok der Baureihe DH gerade den Ort Sidi Harazem hinter sich gelassen, der nächste Halt wird Fez sein. Beobachtet wurde das Ganze von zwei deutschen Fotografen und einem gefühlt 85 Jahre alten marokkanischen Mann, auf dessen Grundstück wir aus Versehen bei der Fotostellensuche drauf liefen. Natürlich war das Ganze überhaupt gar kein Problem, eher ein Problem war es ihm zu erklären warum zur Hölle man nach Marokko fährt um die Bahn anzugucken. Vermutlich beobachtete er dann im Endeffekt auch nicht den Zug, sondern seine beiden Esel.

Zuletzt bearbeitet am 03.11.23, 19:12

Datum: 21.03.2019 Ort: Sidi Harazem, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 400 Fahrzeugeinsteller: Oncf
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Volle Rapsblüte in Pönitz (bei Leipzig)
geschrieben von: bahnbilder.sk (2) am: 03.11.23, 17:20
Noch originalgetreu mit Scherenstromabnehmer und Rundpuffern fährt 155 137 durch die Gegend. Kürzlich wechselte sie den Eigentümer und fährt nun sämtliche Leistungen für den deutschen Ableger Budamar West. Am Abend des 27. April 2023 bespannte die Lok einen Schotterzug in Hosena. Glücklicherweise klärte das Wetter zum Abend hin auf und es wurde Stellung bezogen. Nachdem RegionalExpress und S-Bahn die Strecke räumten konnte in einem Rapsfeld bei Pönitz die Fahrt dokumentiert werden. Ziel des Zuges war Darmstadt-Kranichstein.

Datum: 27.04.2023 Ort: Pönitz (b Leipzig) [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: BDMW
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsmorgen an der Spree
geschrieben von: Philosoph (693) am: 03.11.23, 12:25
Einen der ersten warmen Frühlingstage in Berlin nutzte ich am 15.05.2023 für einen Besuch an der Oberbaumbrücke. Am frühen Morgen lässt sich dir Brücke von der Ostseite aus den verschiedensten Blickwinkeln umsetzen. Am besten gefällt mir die Brücke dabei im warmen Morgenlicht und aus der Nahdistanz. Der Schiffsverkehr ist hier leider äusserst gering.

Datum: 15.05.2023 Ort: Berlin Oberbaumbrücke [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Edle Klänge im Ohmtal
geschrieben von: VT_628 (156) am: 03.11.23, 11:42
Am 17.09.23 konnte 231 012 mit einem Zug aus Schotterwagen bei Amöneburg auf ihrer Fahrt nach Nieder-Ofleiden abgelichtet werden.

Bildaustausch: Bild etwas weiter nach rechts gedreht. Jetzt sollte es passen. :)

Zuletzt bearbeitet am 06.11.23, 20:15

Datum: 17.09.2023 Ort: Amöneburg [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In schönem Abendlicht ...
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 03.11.23, 13:58
... bei nicht weniger schönem Abendhimmel passiert die MZE 218 451 mit einem Schotterzug nach Limburg (Lahn) am 26.08.2023 die beliebte Fotostelle mit dem "Spiegelei" bei Burgsolms. Schade nur, dass es dieses schöne Motiv nicht mehr allzu lange geben wird, denn die Umrüstung auf ESTW schreitet unaufhaltsam voran.


Datum: 26.08.2023 Ort: Burgsolms [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: MZE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der morgendliche Pendlerzug im retro Glanz
geschrieben von: trainspotter.jakob (12) am: 02.11.23, 22:58
Im Rahmen meiner ersten Fototour außerhalb von Deutschland sollte es nach Tschechien gehen, mit dem Ziel, Loks der Baureihe 754 aufzunehmen... Als Ziel der Tour galt das Brilleneinsatzgebiet rund um Tschechiens zweit größte Stadt Brno. Viele bunten und ausgefallenen Brillen prägen den Bestand der České dráhy, was den Brillenverkehr wirklich interessant und abwechslungsreich gestaltet. Nach dem wir bereits viele Brillen im Raum Uherské Hradiště aufnehmen konnten, hieß es nach nach kanpp 8 Tagen Tschechien Abschied nehmen. Auf der Rückfahrt sollten dann schließlich noch ein paar Stellen verarztet werden, die auf der Hinfahrt (auf Grund der Wetterlage) nicht geklappt haben. So auch der Bahnhof in Kyjov. Die altertümliche Technik mit Formsignalen und Handweichen lassen hier jedes Eisenbahnerherz höher schlagen. Es konnte bereits der erste Pendlerzug mit 754 018 verarztet werden, woraufhin nun auch 754 067 fotografisch eingefangen werden sollte. Nachdem ich mich bei 754 018 noch bedenken hatte, das Hochstativ im Bahnhof aufzubauen, dachte ich mir bei diesem Bild, ach komm du kommst hier so bald nicht mehr hin und letztendlich ist es Tschechien, es wird schon keinen interessieren (was auch stimmte). Kurz bevor der Zug aufkreuzen sollte, tauchte ein aus Brno kommendes Baugerümpel auf und rangierte fröhlich in Kyjov vor sich hin, bis es schließlich mitten im Motiv (auf höhe des Güterwagen am rechten Bildrand) anhielt und ein Mitarbeiter des Tschechischen Infrastrukturbetreibers ausstieg und uns etwas zurief. Ich, der kein Wort Tschechisch sprechen kann machte mich mit Google Übersetzter auf um herauszufinden, was er uns sagen wollte. Wir machten uns sorgen, dass wir nun den Bahnhofsbereich nun verlassen mussten, jedoch war dem nicht so. Der nette Herr entschuldigte sich lediglich dafür, dass er uns im Bild stände und versicherte uns, dass er bald wegfahren würde. Ich bedankte mich in meinem gebrochenen Tschechisch und ging zurück zu unserer kleinen Fotogruppe. Gesagt getan, das kleine Baufahrzeug lud nur einen kleinen Rasenmäher ins Gleisbett ab und fuhr anschließend in die Abstellgleise in unserem Rücken. Keine 5min später tauchte schließlich 754 067 mit ihrem SP 1762 (Bojkovice – Brno hl.n.) auf und sammelte kurze Zeit später die wartenden Pendler in Kyjov auf.

Zuletzt bearbeitet am 03.11.23, 11:49

Datum: 18.07.2023 Ort: Kyjov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 18 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elbtalumleiter im Fichtelgebirge
geschrieben von: Bernecker (71) am: 02.11.23, 21:50
Vom 17.10.- 27.10.23 gab es wieder mal Elbtalumleiter übers Fichtelgebirge. Starlok unter den 4 eingesetzten ER20 war 761 102 von Metrans. Allerdings war das Wetter traditionell bei Elbtalumleitern fast immer schlecht. Nur wenige Stunden Sonne gab es in diesen 10 Tagen. Dreimal versuchte ich mein Glück mit dieser so wunderbar bunt beklebten Lok. Beim ersten Mal verdichteten sich bis Mittags die Schleierwolken so immens, dass bei Durchfahrt kaum mehr ein Schattenwurf zu sehen war. Der zweite Versuch war ein Musterbeispielt, weshalb man dieses Hobby manchmal verflucht. Extra für dieses eine Bild eine Gesamtstrecke von über 70km zurückgelegt. Abfahrtsmeldung aus Hof, Zug voll beladen und das Wolkenfeld zog gerade großflächig raus. Ich postierte mich neben 10 weiteren Fotografen in Neudes. Rund 1,5h standen wir in der Sonne, aber es tauchte kein Zug auf. Dieser wurde ca. 2km vor unserem Standort im Bahnhof Marktleuthen an den Rand gestellt und für uns aus unerfindlichen Gründen einfach nicht rausgelassen (im Nachhinein erfuhren wir, dass wieder mal Chaos in Marktredwitz war). Da stehst Du 1,5h im Licht und hoffst und hoffst und hoffst. Irgendwann wurde das Licht in Neudes dann gleisachsig und ich bin nach Röslau in den Wald geheizt. Endlich kam die Abfahrtsmeldung aus Marktleuthen. Pünktlich zog zur selben Zeit die schwarze Wolkenwand vor die Sonne und die ganze Aktion war für den A... Sehr schlecht gelaunt ging es frustriert nach Hause. Glücklicherweise hatte ich am nächsten Tag Urlaub und was macht fast jeder von uns ? Wir probieren unser Glück erneut. Also ging es wieder nach Neudes. Der erste Kessel fuhr mir in genialer Nebelstimmung vor der Nase durch, was mich wenig erfreute. Dann wurde 761 102 in Hof ab gemeldet. Die Kondensstreifen am Himmel wurden immer breiter und dimmten das Licht. Und was macht der Zug ? Richtig er geht wieder in Marktleuthen an den Rand. Meine Laune war im Keller, aber dieses Mal stand er nur 30min. Die Kondensstreifen und der Schleier wanderten am Himmel weiter und so kam der Zug im schönsten Licht durch Neudes. Im Hintergrund wabert noch Nebel am Großen Kornberg. Bei rund 25 Fotografen klickte zufrieden die Kamera. Früher konnte man etwas weiter hinten und erhöht stehen, aber dort ist mittlerweile alles mit Birken zugewachsen. Sehr zufrieden wollte ich es dann wissen und bin noch nach Brand hinter Marktredwitz gefahren, um den Zug nochmals zu erwischen. Und auch das hat noch mit Sonne geklappt ehe die angekündigte flächendeckende Wolkenwand ab Mittag dann für einen vorzeitigen Feierabend sorgte. Aber für diese 2 Bilder hat sich der Ausflug voll gelohnt.

Datum: 23.10.2023 Ort: Neudes [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Wenn sich der Dampf verzieht
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 02.11.23, 17:33
kommt eine Diesellok zum Vorschein. Lxd2-475 war mehr als eine Angstlok. Sie hat, weil die für den Fotozug eingesetzte Px 48 wegen einer Undichtigkeit schwächelte, den Zug von Fotostelle zu Fotostelle gefahren. Dann ist sie ein Stück vom Zug weggefahren und die geplante dampfbespannte Vorbeifahrt konnte erfolgen. Bei diesem Manöver entstand das Bild.

Anfangs waren wir nicht begeistert, haben aber schnell die sich ergebenden zusätzlichen Möglichkeiten schätzen gelernt. Schließlich war auch die Lok selbst ein Fotomotiv.

Datum: 04.02.2023 Ort: Bonin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Lxd2 Fahrzeugeinsteller: TKKW
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vietato sporgersi
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 02.11.23, 13:44
Kopf einziehen heißt es für Fahrgäste am offenen Fenster, wenn ihr Zug auf der Fahrt von Avezzano nach Cassino hinter dem Bahnhof Capistrello für die nächsten Kilometer in eine Abfolge von engen Tunneln und dichter Vegetation eintaucht! Nicht weniger als sieben Tunnel ermöglichen es dem Schienenstrang, auf einer Strecke von fünf Kilometern mit einem durchschnittlichen Gefälle von 20 Promille (in der Spitze bis zu 30 Promille) einen Höhenunterschied von etwa 100 Metern zu überwinden. Das aufwendige System aus Tunneln und Kehrschleifen, die Galleria elicoidale di Capistrello, erstreckt sich auf mehreren Ebenen entlang der Bergflanken und im engen Flusstal bis hinunter zum Haltepunkt von Pescocanale.

Dementsprechend war es auch dieser schroffe Gebirgsabschnitt, der die durchgehende Eröffnung der Nebenbahn, deren Bau mit der Legge Baccarini beschlossen wurde, um einige Zeit verzögerte - Bis ins Jahr 1902. Seit dem Abschluss der Bauarbeiten vor über hundert Jahren hat sich dann wiederum eher wenig verändert in der abgelegenen Schlucht, außer dem leider munter empor geschossenen Bewuchs, der einige potentielle Fotomotive hinter einem undurchdringlichen Blättervorhang versteckt. Im Herbst leuchtet der immerhin ausgesprochen schön!

Am 24. November 2022 hat ALn 668 3324 als Regionale 20193 (Avezzano - Cassino) den Großteil seiner Talfahrt bereits absolviert und taucht kurz vor dem Haltepunkt Pescocanale wieder ans Tageslicht, den goldgelb umrahmten Tunnel Nummer sechs von sieben hinter sich lassend. Der links des Portals rasch an Höhe gewinnende Fußweg führt übrigens ziemlich direkt nach Capistrello und dürfte bei guter Kondition und entsprechendem Ehrgeiz nur unwesentlich langsamer als die Bahnfahrt sein... Ich nahm ihn nach dem Foto indes ganz gemütlich in Angriff.

Datum: 24.11.2022 Ort: Pescocanale [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn668 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Douro ist erreicht
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 02.11.23, 15:04
Von Porto führt die Linha do Douro nach Pocinho zunächst verhältnismäßig unspektakulär durchs Landesinnere ostwärts, abseits des Douro. Erst bei Pala trifft die Strecke auf den großen Fluss und verläuft nun bis zu ihrem Endpunkt immer entlang des Douro. Bei Pala quert die Bahn auch zwei größere Viadukte, die Zuflüsse zum Douro überspannen. CP 1436 wurde mit IR 865 hier angetroffen.

Datum: 12.10.2022 Ort: Pala [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ehrenlokführerfahrten
geschrieben von: Seblay (62) am: 01.11.23, 20:06
Mehrmals im Jahr finden Ehrenlokführerfahrten zwischen Meyenburg und Ganzlin statt. Je nach Teilnehmerzahl sind das bis zu 4 Fahrtenpaare am Vormittag. Gefahren wird mit 798 610, dem ehemaligen T2 der PEG. Der Triebwagen ist gerade auf der dritten Fahrt zurück nach Meyenburg.

Datum: 03.06.2023 Ort: Wendisch Priborn [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: HANS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Morgens an der Rhodopenbahn
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 02.11.23, 15:53
Ein größerer Punkt des diesjährigen Sommer"urlaubs" war die Rhodopenbahn, auf welcher auch im Jahre 2023 die urigen Schmalspur V160 aus Deutschland ihre Runden drehen.

Wir erwarteten im Bahnhof von Jakoruda die 75 006 mit dem R 16102 (Dobrinishte - Septemvri) im warmen Morgenlicht. Sie verlässt hier den Bahnhof nachdem Fahrgastwechsel und passiert dabei zwei alte Güterwagen.

Datum: 03.09.2023 Ort: Jakoruda [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-75 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bundesbahn in Thüringen
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 02.11.23, 02:43
Neben der Holzverladung in Schleusingen gibt es auch im nahen Themar eine Möglichkeit Holz auf die Schiene umzuschlagen. Neben der Rampe direkt neben den Bahnsteigen gibt es noch eine weitere Verlademöglichkeit an einem Stumpfgleis neben dem Streckengleis in Richtung Grimmenthal. Auf eben diesem Stumpfgleis stand am 26. September 2023 ein Zug als ich am Bahnhof ankam. Augenscheinlich war der Zug fertig beladen, aber auf den Loks lebte es noch nicht. Leider war nicht rauszubekommen, wann es wohl in etwa leben wird. Da der Zug aber am späten Nachmittag abfahren sollte, lag die Vermutung nahe, dass er irgendwann in den nächsten Stunden vorziehen wird.
Es half ja nichts, ich quartierte mich im Schatten auf der Fußgängerbrücke ein und wartete. Alle 45 Minuten kam ein Schwall Schüler vorbei, ansonsten passierte nicht allzu viel. Irgendwann fuhr dann endlich ein Auto zu den Loks, bald darauf ging das Licht an und nach etwa 30 Minuten wurde auch der Motor angeschmissen.
Als dann der BÜ anfing zu bimmeln und eigentlich kein Regio anstand war klar, Showtime!

Datum: 26.09.2023 Ort: Themar [info] Land: Thüringen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystem RP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Südföhn bringt Postkarten-Wetter
geschrieben von: Vesko (661) am: 01.11.23, 21:35
Die Föhnwetterlage funktioniert im Salzburger Land genauso wie im bayerischen Alpenvorland. Der warme Südwind sorgt für angenehme Temperaturen und eine außergewöhnlich klare Sicht. Diese idealen Foto- und Ausflugsbedingungen treten besonders häufig zwischen Oktober und Mai auf - im Prinzip ist eine solche Wetterlage jederzeit möglich. Lediglich im Hochsommer ist die Sicht oft etwas schlechter.

Das Fotomotiv bei Weng ist bekannt, auch hier in der DSO-Galerie. Bei meiner Variante variierte ich etwas mit dem Vordergrund. Mittlerweile ist es nicht so einfach, ausschließlich Postkarten-Inhalte im Bild zu haben. Das Gewerbegebäude ist nicht wirklich fotogen. Wenn man sich aber exakt positioniert, dann wird zumindest seine angeleuchtete Seite von einem Baum verdeckt.

Ein KISS der Westbahn hat soeben Köstendorf-Weng passiert und entfernt sich auf seiner Fahrt in Richtung Wien immer mehr vom Gaisberg, der den Bildhintergrund bestimmt.

Zuletzt bearbeitet am 01.11.23, 22:01

Datum: 01.11.2023 Ort: Weng [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4110 Fahrzeugeinsteller: WB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Santa Verena
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 01.11.23, 17:21
Oberhalb des Dörfchens Santa Verena befindet sich eine Kirche, hinter der sich ein Haltepunkt der Ferrovia Circumetnea befindet. Hier, auf der nördlichen Strecke, gibt es zur Zeit drei Zugpaare. Um 16.00 Uhr sehen wir den letzten Zug des Tages nach Riposto, der gebildet aus ADe 17 auf den Haltepunkt zusteuert, wo er nach einem kuren Halt weiter zur Küste fährt.

Datum: 03.10.2023 Ort: Santa Venera [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ADe Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Morgenzug aus den Bergen
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 01.11.23, 19:41 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.11.23
Auf der in Bacău abzweigenden Nebenbahn nach Bicaz gibt es sieben Personenzugpaare bis Piatra Neamț. Nur zwei davon fahren weiter bis Bicaz und gelangen somit von der Ebene bzw dem weiteren Bistrițatal in die Berge - dorthin, wo das Tal enger und die Bistrița mehrfach aufgestaut wird. Dies ist jedenfalls der aufregendere Teil der Strecke mit mehreren Flussbrücken, doch leider fahren die beiden Zugpaare in ziemlicher Tagesrandlage. Im September war der Morgenzug von Bicaz die einzige fotografierbare Leistung auf diesem Abschnitt. Wir sehen R 5472 auf der Bistrițabrücke zwischen den Stauseen von Pângărați und Vaduri bzw zwischen dem unbesetzten Bahnhof von Pângărați und dem Hp Vaduri. Im Hintergrund ist das Kraftwerk an der Staumauer des Stausees Pângărați zu erkennen.

Datum: 18.09.2023 Ort: Pângărați [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 33 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flach(er)park unter hohen Bergen
geschrieben von: Benspotter (16) am: 01.11.23, 17:36
Noch Bahnt sich alle zwei Stunden ein Intercity 1-Flachpark den Weg durch das Salzachtal ab Golling bis nach Bischofshofen. Danach geht es für die Eurocitys 215, 217 und 219 über das Ennstal, und Selztal nach Graz, während die Eurocitys 115 und 117 den Weg über die Tauernrampe nach Klagenfurt am Wörthersee wählen. Inmitten von diesem Tal trohnt hoch über allen Siedlungen die Festung Hohenwerfen, unter der 101 039 den EC217 "Dachstein", der aufgrund von Bauarbeiten erst in Salzburg Hbf startete nach Graz zieht. Auf der rechten Bildseite sieht man dazu noch das Tennengebirge, mit Gipfeln von bis zu 2430m, links das Hagengebirge mit einer Höhe von maximal 2363m.

Zuletzt bearbeitet am 01.11.23, 23:27

Datum: 01.11.2023 Ort: Pfarrwerfen [info] Land: Europa: Österreich
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Abwegen
geschrieben von: VT_628 (156) am: 01.11.23, 12:40
...befand sich der gezeigte IC 2012 als ich ihn am Morgen des 20.08.23 bei Betzigau erwartete. Für die Traktion waren 218 446 und 218 424 an jenem Tag zuständig.

Ein Teil eines Verkehrsschildes auf der A7 wurde eliminiert.

Datum: 20.08.2023 Ort: Betzigau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit'm Shuttle über Sylt (II)
geschrieben von: Vinne (1002) am: 31.10.23, 17:11
Nachdem wir am Bahnübergang nordöstlich von Archsum ja schon den Blick westwärts mit einem Shuttle betrachtet haben und dabei vor allem die Kirche St. Severin in Keitum im Hintergrund hatten, siehe [www.drehscheibe-online.de] , soll es nun einen Bahnübergang weiter in Richtung Westerland (Sylt) gehen.

Dort kann man etwas seitlicher für Züge in Richtung Niebüll stehen und auch den Blick auf die Sylter Wattseite erlangen.

Vor der massiven Wolkenkulisse, die sich über der Nordsee in typischer Herbstmanier auftürmt, sehen wir rechts vom Zug Munkmarsch mitsamt seinem Hafengebiet, welches der einzige Anlaufpunkt für Wasserfahrzeuge auf Sylts Nordostseite und der zweite neben dem Hafen Rantum auf der Wattseite ist.
Hinter dem Hafengebiet ist ganz leicht noch der weiß-schwarz-weiß gestreifte Leuchtturm Kampens zu erahnen, im Volksmund auch "Langer Christian" genannt.

Die "Stars" in unserem Bild sollen aber durch das marschbahntypische Lokdoppel aus 218 834 und 838 gestellt werden, die mit ihrem SyltShuttle unter voller Dröhung in Richtung Niebüll über die Insel hämmern.

Im Herbst 2021 war es fast schon Glück, ein reinrassig verkehrsrotes Doppel vor den Zügen zu erwischen. Dies übrigens weniger, weil es vermeintlich wenig 218-Paare im Shuttle-Dienst gab, nein, vielmehr waren derart viele "bunte" Loks unterwegs, das fast immer eine blaue Pressnitztalbahn-Maschine oder eine der ozeanblau-beigen RP-Loks um die Ecke kam.

Inzwischen sollte die Epoche der 218.8 auch wieder zu Ende gegangen sein, neu verzücken diverse "neue" 218.4 die Gegend.

Datum: 28.09.2021 Ort: Archsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Herbst in der Prignitz
geschrieben von: nohabgm (9) am: 01.11.23, 17:20
Am 30.10.2023 veranstaltete das Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V. wieder eine Fotoveranstaltung zwischen Mesendorf und Lindenberg.
War das Wetter vormittags eher wie vom Wetterbericht angekündigt wolkig, schien nach der Mittagspause die Sonne für die 99 608 und die Teilnehmer der Veranstaltung.
Es wurde seitens der Museumsbahn viel geboten, wie man auf dem Bild sehen kann.
Kurzes Fazit: tolle Bahn mit sehr engagierten Menschen.

Datum: 30.10.2023 Ort: bei Mesendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals im Ahrtal
geschrieben von: Philosoph (693) am: 01.11.23, 11:20
Das schöne Bild von Frank aus Dernau erinnerte mich daran, dass man mal wieder ein Bild aus dem Ahrtal zeigen könnte. Das Bild vom 10.09.2016 ist gerade einmal 7 Jahre alt und trotzdem ist die Landschaft hier nicht wieder zu erkennen. Der Weinanbau im Tal links und rechts der Strecke ist Geschichte und wird wohl auch nicht wieder aufgenommen. Die Häuser links sind (waren) alles Ruinen und befinden sich zumindest teilweise im Wiederaufbau. Auch den im Hintergrund erkennbaren Bahnhof Mayschoß hat es schwer getroffen. Dort ist man mit der Sanierung aber fast fertig und wird wohl in Kürze den Restaurantbetrieb und die Vinothek wieder eröffnen. Bleibt die Frage, wann der Wiederaufbau der Ahrtalbahn in Angriff genommen wird.

Datum: 10.09.2016 Ort: Mayschoß [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnee auf dem Zauberberg
geschrieben von: BGD (156) am: 31.10.23, 23:08
Angeregt durch dieses famose Bild, welches kürzlich die Galerie bereicherte (-->[www.drehscheibe-online.de] möchte ich hinzufügen, dass Schnee im Oktober nicht nur dem Berninapass vorbehalten ist, sondern auch im etwa 600 Meter tiefer gelegenen Davos vorkommen kann. Und hier gibt es auch obendrein noch herbstliche Lärchen.

So brachte ein Tiefausläufer in der Nacht zum 07.10.2017 Schnee bis hinab auf etwa 1000 Höhenmeter und noch bevor Tante Klara dem frisch gefallenen Weiß den Garaus machte, konnten im Umfeld von Davos ein paar Fotos angefertigt werden. Neben den damals im Pendelverkehr zwischen Klosters und Davos eingesetzten Be 4/4 II, wanderte auch der Davoser Berninaexpress von einer Anhöhe im Ortsteil Frauenkirch auf den Chip. Ob sich im gelben offenen Aussichtswagen am Zugschluss angesichts der Bedingungen Fahrgäste aufgehalten haben, konnte aufgrund der Objekentfernung nicht beurteilt werden.

Oberhalb des Zuges, quasi als letztes Gebäude vor der Baumgrenze, erkennt man das früher als Sanatorium genutzte Hotel Schatzalp, Handlungsort des "Zauberberg" von Thomas Mann, dessen Erwähnung wahrscheinlich bei vielen ehemaligen und aktuellen Primanern entweder dunkle Erinnerungen oder mittelschwere Aufregung hervorruft, denn die Ausführungen und Beziehungen von Hans Castorp, Settembrini, Clawdia Chauchat und co mussten doch immer exakt interpretiert werden.

Edit: Datum im Bildtext geändert...Danke für die Anmerkung ;)

Zuletzt bearbeitet am 03.11.23, 19:44

Datum: 07.10.2017 Ort: Davos-Frauenkirch [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 8/12 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
BoBo-Doppel
geschrieben von: KBS720 (181) am: 31.10.23, 19:53
Im Frühjahr 2022 hatten wir mal wieder Lust, ein bisschen nach der RhB zu schauen. Da wir morgens schon früh loslegen wollten, fuhren wir nachmittags schon ins Zielgebiet. Das Wetter meinte es schon am Vortag gut mit uns, sodaß wir uns auf dem Hinweg noch den einen oder anderen Zwischenstopp gönnten.

Nach einem kurzen Stopp am Bodensee war unser nächstes Ziel der Transalpin. Hierfür stellen wir uns unweit von Sargans auf. Nach ein-zwei Testbildern bog dann das erhoffte BoBo-Doppel um die Ecke, am Zughaken der EC 164 aus Graz.

Datum: 27.04.2022 Ort: Sargans [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Silberhamster durch die Felder
geschrieben von: Seblay (62) am: 31.10.23, 18:31
Der Streckenverlauf der mitteldeutschen S9 von Halle nach Eilenburg weist kaum landschaftliche Höhepunkte auf, vielmehr führt die Strecke entlang vieler Felder. Östlich von Krensitz sieht es nicht anders aus, 1442 177 ist auf der Fahrt durch flaches Land und nähert sich dem Bahnhof Krensitz.

Zweiteinstellung, die Farben wurden angepasst.

Datum: 11.10.2023 Ort: Krensitz [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Misthaufen
geschrieben von: Nils (732) am: 31.10.23, 21:07
Ein Misthaufen ist auf diesem Bild definitiv zu entdecken. Falls noch jemand einen zweiten entdeckt, darf er sich melden... Ich war zumindest froh, als am 25.04.2020 dieser unbekannte Twindexx durchs Motiv rollte. Ich erinnere mich noch genau an diesen Tag: Corona war in den ersten Zügen, man diskutierte über Ausgangssperren und blieb lieber zu Hause. Auf dem Wetterradar sah ich, wie die geschlossene Wolkendecke über der Nordsee aprubt endete. Die tiefstehende Sonne würde irgendwann sicher unter der Wolkenkante auftauchen. Ich musste raus! Auf der Wiese nördlich von Osterhorn würde man garantiert niemanden antreffen. Um kurz nach 19 Uhr ging mein Plan auf...

Datum: 25.04.2020 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 31 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Nachtzug nach Split
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 31.10.23, 18:10
Neben den internationalen Nachtzügen aus Bratislava und Budapest bietet auch die HŽ in den Sommermonaten zwei Nachtzugverbindungen nach Split. Als B 1840 und B 1880 erreichen die Züge aus Vukovar und Osijek die Adiraküste. Nur an Montagen verkehrt statt dem 1880 ein 1823, der erst in Zagreb beginnt. Für dessen Bespannung war am 21.08.2023 2044 016 zuständig und wurde im Bahnhof Pađene vom Hochstativ fotografiert.

Datum: 21.08.2023 Ort: Pađene [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
C.T.P. T4D "1179" rumpelt als Linie 6 von Piața Ga
geschrieben von: 155 258 (13) am: 31.10.23, 14:04
...und befährt auf diesem Fahrtverlauf direkt nach der Starthaltestelle einen Kilometer neben der Straße "Strada Dunării" entlang. Schnell geht es nicht grade zu, und außer der gelegentlich vorbaukommenden Müllabfuhr, störte kaum was rustikale Ambiente. Großartig viel Verkehr war auf der Straße zum Glück auch nicht.

Bildmanipulation: Ein Lampenschatten wurde von der Seite entfernt.

Datum: 11.10.2023 Ort: Arad [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-T4D Fahrzeugeinsteller: C.T.P.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens im Selketal ...
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 31.10.23, 13:31
... begegnete mir am 18.10.2023 die 99 6001 kurz nach Sonnenaufgang mit dem ersten Zug des Tages bei der Einfahrt nach Harzgerode. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt waren Boden und Dächer leicht mit Reif bedeckt und die prächtige Dampfentwicklung wie erhofft. Leider ist das Wetter im Laufe des Tages so langsam schlechter geworden, aber bereits für die ersten morgendlichen Bilder hat sich der Tagesausflug in den Harz fotografisch gelohnt.


Datum: 18.10.2023 Ort: Harzgerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Operation Bergziege
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 31.10.23, 12:06
Auf der Suche nach mir noch nicht bekannten Perspektiven fiel mir dieser Blick auf die Stützmauer mit der Brücke zunächst von der Straße auf. Allerdings war die Perspektive von der Straße noch nicht zufriedenstellend für mich, da das nächste Oberleitungsmastenpaar noch störte und wegen der Höhe das Beiseil der Oberleitung wohl in der Lok hängen würde. Ein Blick von der Straße herunter zeigte aber einen prinzipiell besteigbaren Hang unterhalb der Straße mit mutmaßlich besserer Perspektive. Direkt über die Mauer von der Straße runter ging es aber nicht, da es auf der anderen Seite erstmal so etwa 1,80 m abwärts ging, was mir mit Ausrüstung dabei dann etwas zu tief war. Allerdings gibt es eine geeignete Stelle einige Meter weiter hinten an der Straße in der Kurve, wo man locker über die Mauer drübersteigen kann, nur muss man dann eben wieder ca. 50 m am Hang zurückmanövrieren zur gewünschten Stelle, wobei der Hang stellenweise durchaus steil ist. Ich würde nicht sagen, dass es gefährlich ist, aber man sollte etwas körperliches Geschick, Balance und Manövrierfähigkeit mitbringen und es nicht scheuen, danach nach Kräutern der Provence zu riechen ;)
An der Stelle selbst ist das Warten auch nur so semi angenehm, man steht nämlich nach wie vor im Hang, wobei ich mich gegen einen hölzrigen Busch gelehnt habe, den ich als robust genug für diese Funktion einstufte. Die Vorwarnzeit für Züge ist auch nicht sooo lang, man sollte also mehr oder weniger immer bereit sein...
Letztendlich entstand dieses Bild der BB 22307R mit TER 17486 Nice - Marseille St. Charles und es ging den gleichen Weg wieder zurück zur Straße.

Zuletzt bearbeitet am 31.10.23, 12:10

Datum: 25.10.2023 Ort: Anthéor [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nächster Halt Neufahrn...
geschrieben von: Benspotter (16) am: 31.10.23, 08:30
... unsere Zugfahrt endet hier.
Das dürfte man in 628 575 zu hören bekommen, denn nach der Kreuzung mit dem Gegenzug in Niederlindhart und dem schnellen durcheilen des nur nach Bedarf bedienten Haltepunktes Oberlindhart sind es nur noch knappe drei Kilometer bis die Regionalbahn 27625 ihre knapp einstündige Fahrt durch die Niederbayrische Pampa beendet.
Hinter dem Triebwagen mit dem doch etwas groß geratenem DB-Keks lassen sich übrigens das Einfahr- bzw Einfahrvorsignal des Bahnhofs Oberlindhart erahnen, der noch von einem mechanischem Stellwerk aus dem Jahr 1957 regiert wird, wenngleich es sich bei den Ausfahrsignalen um stark vereinfachte Lichtsignale handelt.
Neben dem etwas großen Keks sieht auch die Haltepunkttafel seltsam aus, sie steht aber tatsächlich so in der Landschaft.

Zweiter Versuch: Rauschen am Himmel behoben.

Datum: 28.10.2023 Ort: Oberlindhart [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Altenhain (b. Brandis)
geschrieben von: Philosoph (693) am: 31.10.23, 07:53
Von der Strecke Beucha - Trebsen ist bislang wohl nur ein einziges Bild in der Galerie. Kein Wunder, findet doch auf dieser Strecke schon seit vielen Jahren so gut wie kein (oder gar keiner mehr?) Verkehr mehr statt. Gelegentlich gab (gibt?) es aber Getreidezüge nach Seeligenstädt. Wie es dann aber immer so ist, da fährt mal ein Zug und dann spielt das Wetter nicht mit. Eines der wenigen Sonnenfotos entstand auf der Hinfahrt zum Getreidesilo Trebsen bei der Durchfahrt mit Schrittgeschwindigkeit durch den ehemaligen Bahnhof Altenhain. 241 353 war an diesem Tag für diese Leistung eingeteilt.

Datum: 15.05.2009 Ort: Altenhain [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor der Sperrpause nochmal ein Schmankerl
geschrieben von: 99 741 (349) am: 30.10.23, 08:31
Bevor ab 1.11. der Betrieb auf der Fichtelbergbahn auf Grund von Bauarbeiten für gut 2 Wochen ruht, kommt seit 17.10. die frisch in der Lokwerkstatt Oberwiesenthal hauptuntersuchte 99 1762 zum Einsatz. In einer der aktuell wenigen Sonnenstunden wurde die Lok mit P 1000 (Oberwiesenthal - Cranzahl) vor der Kulisse des Fichtelbergs erwartet.

Datum: 23.10.2023 Ort: Oberwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Vollmondnacht an der IJssel
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 30.10.23, 19:29 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.11.23
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie hell so ein Vollmond scheinen kann. Obwohl er nicht direkt zu sehen ist, bahnt sich sich sein Licht durch die leichte Bewölkung und beleuchtet die IJsselspoorbrug bei Deventer. Zu sehen ist IC 1668, der noch knappe zwei Stunden durch die Nacht fahren und gegen 20:56 Uhr in Den Haag eintreffen wird.
Der Fotostandpunkt ist frei zugänglich, nur hin und wieder bewohnen Rinder das IJsselufer. Insbesondere bei Dunkelheit sollte man daher aufpassen, in keine Hinterlassenschaften zu treten.

Datum: 28.10.2023 Ort: Deventer [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-ICMm Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 34 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Halloween
geschrieben von: mavo (265) am: 30.10.23, 18:24
Der Abend vor Allerheiligen wird im englischsprachigen Raum (und auch zunehmend anderswo) als "Halloween" bezeichnet. Der Abend an dem die Geister umherschleichen und den Menschen das Gruseln lehren. Das Grusligste, was ich finden konnte, ist diese Aufnahme von der Drachenfelsbahn mit dem dahinter liegenden Schloss Drachenfels, welches als ehemaliges Schulungsgebäude der Bundesbahn ebenfalls einen Bahnbezug hat. Ob darin auch Blutsauger gewohnt haben, ist mir allerdings nicht bekannt...

Datum: 28.04.2016 Ort: Drachenfels [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Drachenfelsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliche Hafenbahn
geschrieben von: 232 531 (44) am: 30.10.23, 22:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.11.23
Kommt man mit dem Zug im Kieler Hauptbahnhof an und verlässt diesen in östlicher Richtung, so steht man im Grunde schon fast auf den Gleisen der Hafenbahn zum Schwedenkai. Hier verkehren unter anderem die Passagierfähren der Stena Line zwischen Kiel und Göteborg, die auf ihrer 14 stündigen Fahrt nicht nur Passagiere, sondern auch Güter transportieren. Einige dieser Güter werden anschließend auch auf die Schiene umgeschlagen und von DB Cargo mit Gravitas nach Meimersdorf gebracht. Von dort aus werden auch andere Terminals an der Kieler Förde angefahren (Ostuferhafen und Norwegenkai), jedoch weist der Schwedenkai im KV auf der Schiene von diesen die größten Transportmengen auf. Daher wurde 2020 noch ein drittes Gleis zur Kapazitätserhöhung errichtet und es können direkt an der Kieler Hörn interessante Rangierarbeiten beobachtet werden. Da ich mich sehr für Hafenbahnen interessiere, stand ein Ausflug nach Kiel schon länger auf dem Plan und wurde diesen Herbst kurzfristig in Angriff genommen.
Als wir am Abend des 29.10.23 in Kiel am Hauptbahnhof ankamen, stellten wir erfreut fest, dass der Herbst die Bäume an der Kieler Hörn allesamt in ein einheitliches gelb gefärbt hatte.
Nach einer Nacht im Intercityhotel mit Blick auf die Hafenbahn, erwartete uns zum Glück ein Vormittag mit strahlendem Sonnenschein, der nach den vergangenen Wochen im wolkenverhangenen Berlin endlich doch noch etwas "goldenen Herbst" auf die Speicherkarte brachte. Kurz bevor dann am frühen Nachmittag der Schlonz reinzog, bediente 261 033 den Schwedenkai. Nachdem man aus Meimersdorf leere Containertrag- und Taschenwagen mitgebracht hatte, wurden anschließend mit (Tank-) Containern beladene Wagen für Hamburg Billwerder abgezogen. Nachdem man diese dann zusammenrangiert und die Leerwagen bereitgestellt hatte, ging es als KT 55351 zurück nach Meimersdorf.

- Ein angeschnittenes Auto wurde entfernt -

Datum: 30.10.2023 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 34 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelt-beige durch den Herbst
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 30.10.23, 17:53
Herbstimmung liegt in der Luft, die Felder sind schon abgeerntet, die Tage werden kürzer, das Wetter wird durchwachsener und nebliger. Dennoch sind meteorologische Lichtblicke auch dieses Jahr nicht ausgeblieben, besonders prächtig war dabei der 28.Oktober. Der Abend dieses Tages wurde am wunderbaren Statzendorfer Berg verbracht. Von diesem kurzen Streckenabschnitt der Kremserbahn zwischen Herzogenburg und Statzendorf sind bereits einige Aufnahmen in der Galerie zu finden. Kein Wunder, denn von Telegrafenmasten über einer netten Hügellandschaft im Umland bis zu dem ansprechenden Fahrzeugeinsatz gibt es hier einiges zu bestaunen. Bestaunt wurden auch 5047 013 und 5047 016 als das beige Doppel sich bei der kleinen Ortschaft Ederding fotogen in die Kurve legte. Die als R44 6251 verkehrenden Triebwagen haben bereits ein Drittel der verkürzten Reise von St.Pölten nach Krems zurückgelegt, weiter ins Kamptal geht es aufgrund der Modernisierungsarbeiten nur mit dem Bus. Modernisierung steht auch am Statzendorfer Berg in ferner Zukunft an, bis dahin bleibt aber noch genug Zeit um das tolle Nebenbahnidyll weiter zu genießen.

Datum: 28.10.2023 Ort: Ederding [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Goldener Oktober
geschrieben von: Frank H (412) am: 30.10.23, 20:27
Ich muss sagen, der diesjährige Oktoberurlaub zuhause bleibt wettermäßig seeeehr hinter den Erwartungen zurück. Ich verlange ja kein zweiwöchiges, ortsfestes Hoch, aber momentan muss man angesichts der zahllosen Niederschläge regelrecht Angst haben, dass Schwimmhäute zwischen Fingern und Zehen wachsen.

Und während vor dem Fenster die buntesten Bäume und Reben dem Regen trotzen, bleibt mir nur der Blick in die Mottenkiste, wo sich zum Glück die eine oder andere, freundlichere Herbststimmung finden lässt. Vom Datum gehen wir dabei auch gar nicht so weit zurück, wir schreiben den 14. Oktober 2017, aber motivlich ist dort heute alles anders.

Nachdem die verheerende Flut vom Sommer 2021 das Ahrtal heimgesucht hatte, stand förmlich kein Stein mehr auf dem anderen, und auch die Ahrtalbahn wurde weitgehend zerstört. Noch heute ruht auf dem hinteren Teil der Strecke der Verkehr, und auch das westliche Einfahrformsignal von Dernau, welches hier, zusammen mit einer Fernsprechbude und einem Telegrafenmast, den Rahmen für den 622 auf dem Weg nach Kreuzberg bildet, dürfte Vergangenheit sein.

Mit diesem Blick über die Weinstöcke möchte ich die Erinnerung an die „alte“ Ahrtalbahn wachhalten, außerdem wird mir wieder einmal klar, dass es weitaus schlimmere Schicksale gibt als zwei verregnete Urlaubswochen!

Datum: 14.10.2017 Ort: Dernau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endzeitstimmung
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 30.10.23, 18:45
Auf den ausgefahrenen Gleisen zwischen Llay-Llay und Los Andes herrscht die Endzeitstimmung. Ein Zugpaar am Tag schaukelt hier in der Regel vorbei. Das Ladegut sind dabei immer Container mit Metallkonzentraten aus Rio Blanco. Aus deutlich besseren Zeiten künden noch die Reste der Oberleitung und die Ruine rechts war irgendwann vor Jahrzehnten auch mal ein Bahnhofsgebäude. Alle weiteren Gleise außer dem Durchgehenden sind längst Geschichte und werden inzwischen als Parkplatz genutzt. Aber gut, bei einem Zugpaar am Tag braucht man auch wirklich nicht mehr Gleise und jede einzelne Weiche würde das Entgleisungsrisiko sicherlich exponentiell erhöhen.

Datum: 14.05.2023 Ort: El Porvenir, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-EMD SD39 Fahrzeugeinsteller: Fepasa
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Kurz vor Altomünster
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 30.10.23, 16:27
Nicht mehr weit hat es 420 447, der die übriggebliebenen Fahrgäste, wohl größtenteils Pendler, in Altomünster aus dem Zug schmeißen wird.

Datum: 25.09.2023 Ort: Kleinberghofen [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Tropfsteinhöhle mit eigenem Haltepunkt
geschrieben von: CMH (280) am: 30.10.23, 18:07
Als sehr spannend erweist sich die Geschichte der Entdeckung der Dechenhöhle im nördlichen Sauerland, denn sie wurde 1868 bei Bauarbeiten an der Iserlohner Bahn durch zwei Arbeiter entdeckt, denen ein Hammer in einen Felsspalt gefallen war und dessen Bergung dann den Eingang der Höhle zu Tage brachte. Die Tropfsteinhöhle wurde als Besucherhöhle ausgebaut und blieb bis in die 1980er Jahre hinein Bahneigentum, wodurch sie einen eigenen Haltepunkt erhielt. Betriebsdienstuntaugliche Bahnbeamte fanden seinerzeit stets als Höhlenführer Verwendung.

Die Höhle zählt mit ihren Stalaktiten, Stalagmiten und Tropfsteinwänden zweifelsfrei zu den schönsten Tropfsteinhöhlen Deutschlands. Im Winter können sich die Besuche bei 10° Höhlentemperatur erwärmen und im Sommer erfrischen. Das frühere Empfangsgebäude des Haltepunkts beherbergt heute ein Höhlenmuseum, über welches der Zugang zur Höhle erfolgt.

Auf dem nur kurzen Zuglauf Iserlohn – Letmathe hat 111 168 am späten Nachmittag des 18.10.2022 mit RE 32605 den Haltepunkt Letmathe-Dechenhöhle erreicht.

Aufgrund der beengten Verhältnisse ist die fotografische Umsetzung von stehendem Zug nebst stattlichem Empfangsgebäude nur in der hier gezeigten Form möglich, wobei der Zugang von einem Durchlass unter den Gleisen erfolgt.

Datum: 18.10.2022 Ort: Iserlohn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 18 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Supermond
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 28.10.23, 00:00
Zum heutigen Oktober-Vollmond möchte ich eine Aufnahme mit dem letzten Supermond des Jahres 2023 vorschlagen, der am 29. September beobachtet werden konnte. Aber auch schon einen Tag vorher betrug sein Abstand zur Erde "nur" ca. 360.320 Kilometer. Damit war er um mehr als 24.400 km näher als er es normalerweise ist. Der nächste Supermond lässt sich erst wieder am 19. August 2024 blicken.

Mondstand und Fahrzeit des RE 75718 Halle (Saale) Hbf – Goslar ließen auf ein gemeinsames Bild am Haltepunkt Wernigerode Elmowerk hoffen. Und tatsächlich - kaum war der Mond über den Bäumen voll zu sehen, tauchte ebenso pünktlich das Spitzensignal des 1648 945 aus Richtung Wernigerode Hbf auf.

---
Das Bild wurde aus zwei Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen zusammengesetzt. Der Mast einer Hochspannungsleitung auf dem Bergkamm oberhalb des Kirchturms wurde entfernt.

Datum: 28.09.2023 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: ABRM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätsommer im Allgäu
geschrieben von: VT_628 (156) am: 30.10.23, 14:54
Ende August und Anfang September zog es mich für ein paar herrliche, sonnige Tage ins Allgäu. Am Nachmittag des 22.08.23 wurde bei Ellenberg Stellung bezogen als sich in der warmen Nachmittagssonne die glänzende 218 424 mit dem IC 2085 näherte.

Zuletzt bearbeitet am 30.10.23, 14:55

Datum: 22.08.2023 Ort: Wilpoldsried [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Herbst
geschrieben von: KBS443 (377) am: 30.10.23, 14:06
Vom goldenen Herbst ist zurzeit in Hessen eher weniger zu sehen. Letztes Jahr konnte auch noch Ende November beste Herbstverfärbung beobachtet werden. Zwischen Kleingärten im Streckenabschnitt Heusenstamm - Offenbach-Bieber begegnete mir ein von 423 400 angeführtes Doppel, welches seine Fahrt als S2 nach Niedernhausen erst wenige Minuten zuvor in Dietzenbach begonnen hat.

Datum: 23.11.2022 Ort: Offenbach-Bieber [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Zug in die Dolomiten
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 30.10.23, 12:12
Vom Bahnhof Ponte Nelle Alpi-Polpet führt eine Stichstrecke entlang des Flusses Piave in die Berge. Die Strecke endet am Bahnhof mit dem sperrigen Namen Calalzo-Pieve di Cadore-Cortina, wo einst Anschluss an die schmalspurige Dolomitenbahn über Cortina d’Ampezzo bis zum Bahnhof Toblach an der Pustertalbahn bestand. Doch diese ist bereits seit 1964 Geschichte. Heute muss für die Weiterfahrt auf Busse umgestiegen werden. Alternativ kann die alte Trasse mit dem Fahrrad erkundet werden.

Doch zurück zur noch existierenden Normalspurstrecke. Obwohl sie einige interessante Motive bietet, ist die Strecke bisher kaum in der Galerie vertreten. Das mag unter anderem daran liegen, dass das Fotografieren an vielen Stellen nicht einfach ist, da steile Berghänge die Sonne nur spärlich ins Tal scheinen lassen. So lagen am 12. August auch drei Stunden nach Sonnenaufgang noch Teile der Strecke im Bergschatten.

Der Bahnhof von Ospitale di Cadore war zum Glück rechtzeitig ausgeleuchtet als kurz nach 9 Uhr ein Minuetto als R 16546 von Belluno nach Calalzo durch den Bahnhof rollte. Mit nur 267 Einwohnern ist der Ort so klein, dass ein Fahrgastwechsel nicht vorgesehen ist. Als Besonderheit wird im Bahnhof mit Hilfe einer steinernen Brücke ein Bergbach über die Gleise geführt.


Datum: 12.08.2023 Ort: Ospitale di Cadore [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
En voyage avec ZOU!
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 30.10.23, 11:28
ZOU! So nennt sich aktuell der Nahverkehr in der Région Provence-Alpes-Côte d'Azur und mittlerweile ziert der Schriftzug auch schon großflächig einige Fahrzeuge, die dort so unterwegs sind. Bei den Corail-Wagen hat man es bei einem kleinen Aufkleber belassen, immerhin ist deren Ende hier mittelfristig sowieso besiegelt. Mittlerweile halten Ausschreibungen auch in Frankreich Einzug, so soll Transdev ab 2025 die TER-Züge Marseille St. Charles - Nice übernehmen, wobei neue Omneo-Triebwagen eingesetzt werden sollen. Allerdings hat Transdev bereits massive Schwierigkeiten, Personal von der SNCF zu rekrutieren, wie die französische Presse kürzlich zu vermelden wusste.
Noch fahren aber die Wendezüge mit BB 22200R, wobei die Stellung der Lok variabel ist und die SNCF-Connect-App hier auch keine Hilfe ist, denn die zeigt immer an, dass die Lok in Richtung Nice steht, was meiner Beobachtung nach sogar der seltenere Fall ist. In diesem Falle zieht die BB 22308R, welche noch das Wappen ihres Taufortes Gisors trägt, den TER 17482 Nice - Marseille St. Charles mit gut 40 Minuten Verspätung an den charakteristischen roten Felsen bei Anthéor vorbei. Des Fahrgastes Leid war hier des Fotografen Freud: Dank der Verspätung sind die Schleierwolken noch in Richtung Meer abgezogen, sodass die Sonne die Kulisse gut ausleuchten durfte.


Datum: 25.10.2023 Ort: Anthéor [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Das Makrofon kräftig durchblasen
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 29.10.23, 18:39
Wie schon einmal im Herbst 2022, erfolgte auch dieses Jahr im Herbst eine gut zweitätige Vollsperrung der "Rollbahn" zwischen Osnabrück und Bohmte.

So rollte am 14. und 15.10.2023 ein bunter Mix aus verschiedensten Zugleistungen über die Natobahn, während man den oberen Bahnhof von Osnabrück ans ESTW anschloss.

Highlight sind neben den Formsignalen und den Bahnhofsgebäuden aber vor allem die paar (noch) nicht-technisch gesicherten Überwege entlang der Strecke, die so gar nicht zu den modernen pfeilschnellen ICE passen mögen. Die rege Nutzung des Makros ist hier unabdingbar, so oft wie es entlang dieser Strecke bereits gekracht hat. So wird auch beim ICE gepfiffen wie selten, ehe man ab Minden wieder auf 200 km/h beschleunigen darf und somit keine Berührungspunkte mit anderen Verkehrsteilnehmern haben dürfte.

Erster Anlaufpunkt des Fototages war daher auch dieser BÜ bei Landesbergen, den der Tz 9465 als ICE 107 Hamburg-Altona - Basel SBB mit satten -19 passierte. Im Laufe des Tages kam die Strecke dann aber schnell an ihre Kapazitätsgrenze, sodass solch verfrühte Fahrten die absolute Ausnahme darstellten.

Bildmanipulation: Ein weißer Kasten, sowie ein kleines Schild am Weg wurden digital entfernt.

Datum: 14.10.2023 Ort: Landesbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Die Weserbahn im Fischbecker Bahnhof
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 29.10.23, 12:38
An einem sonnigen Sonntag im Juli ´23 begab ich mich zum ehm. Bahnhof von Fischbeck, um dem HVLE Kieszug nach Immenbüren-Esch mit den Birken aufzunehmen. Leider viel der Zug an diesem Tag aus und ich musste nehmen, was mir vor die Linse fuhr.
Der Bahnhof Fischbeck fiel, wie auch andere Haltepunkte bzw. Bahnhöfen der Weserbahn, dem Rotstift zum Opfer. Auch das zweite Gleis wurde Ende der 80er wegrationalisiert.

Starts 648 187 war als RB77 "Weserbahn" auf dem Weg von Hildesheim nach Herford.

Zuletzt bearbeitet am 29.10.23, 18:42

Datum: 25.06.2023 Ort: Hameln (OT Fischbeck) [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: LNVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dieselwummern am Ranafjord
geschrieben von: KBS720 (181) am: 29.10.23, 18:06
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber das neue Farbschema der SJ-Nordlandbahnzüge ist irgendwie überhaupt nicht unseres. Gottlob waren wir vor der unsäglichen Umlackierungsaktion vor Ort. :-)

Nachdem wir den southbound-Tagzug bei Storforshei schon erfolgreich erlegten, wollten wir uns anschließend ein bissel um den Erzpendel kümmern und brausten gen Mo i Rana. Auf Verdacht fuhren wir am Bahnhof vorbei und stellten fest, daß der dagtog noch da stand. Das bedeutete, daß der northbound verspätet wäre und die Kreuzung hier stattfinden würde. Nur, was sollten wir aus diesem Erkenntnisgewinn machen?

Wir entschieden uns, einfach mal südwärts zu fahren und zu schauen, wo man den 472 noch fuzzen könnte. Arg weit kamen wir nicht einmal, ehe bei Molnhusmarka die Motivdetektoren anschlugen. Angehalten und raus, war in der Ferne doch schon das herrliche Di.4-Wummern zu hören!

Kaum hatten wir uns aufgestellt, dieselte auch schon 4.651 um die Ecke.

Datum: 27.07.2019 Ort: Dalselv [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Lange Reisezüge und Plattenbauten
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 29.10.23, 13:30
Von einem Hügel fällt der Blick auf Smižany mit der am linken Bildrand sichtbaren Wallfahrtskirche und einigen Plattenbauten. Die Gemeinde ist die größte ohne Stadtstatus in der Slowakei. Dies liegt vermutlich an der direkten Nachbarschaft zur Stadt Spišská Nová Ves, die weiter hinten zu sehen ist. Auch dort ist die Kirche Mariä Himmelfahrt an ihrem weißen Turm gut zu erkennen. Mit einer Höhe von 87 m ist der neugotische Kirchturm der höchste der Slowakei. Auch er ist umgeben von den für den ehemaligen Ostblock typischen Plattenbauten, die jedoch im Gegensatz zu den meisten in Deutschland, oft farbenfroh gestaltet sind und damit deutlich ansprechender wirken.

Immer wieder beeindruckt bin ich in der Slowakei von den langen Zügen, die oft nicht ins Motiv passen. Hier reicht es für den Gorilla und die 13 rot-weißen Reisezugwagen als diese im letzten Abendlicht gen Westen rollen.

Datum: 09.10.2021 Ort: Smižany [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
648 im Raps
geschrieben von: TW 8159 (6) am: 29.10.23, 15:33
Am 30.4.23 fährt ein 648 bei Dettum.

Datum: 30.04.2023 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (45981):  
 
Seiten: < 1 .. 24 25 27 28 .. 920 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.