DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 >
Auswahl (217):   
 
Galerie: Suche » VBG, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wisentatalbahn
geschrieben von: Philosoph (690) am: 26.02.24, 07:27
Nach jahrelangem (wohl leider vergeblichen) Kampf des engagierten örtlichen Vereins ist der kostspielige Ersatz der Weiche in Schönberg wohl nun leider das Ende der Wisentatalbahn von Schönberg nach Schleiz. Nachzulesen im Newsforum:

[www.drehscheibe-online.de]

Da es von diesem Streckenabschnitt fast keine Bilder in der Galerie gibt und noch gar keines vom Planverkehr, hier ein Bildvorschlag vom Haltepunkt Langenbuch, kurz vor Ende des planmäßigen Personenverkehrs. Das leichte Rauschen im Himmel gehört zu den Bildern meiner damaligen ersten Digitalkamera dazu und bekomme ich auch heute nicht vollends behoben.



Zuletzt bearbeitet am 26.02.24, 17:12

Datum: 03.12.2006 Ort: Langenbuch [info] Land: Thüringen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ohne Oberleitung
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 24.12.23, 14:52
2014 noch ohne Oberleitung war die Strecke München-Buchloe westlich von Geltendorf. Im Zweistundentakt wurde sie von Alex-Zügen nach Lindau und Oberstdorf beehrt. Auf solch einen warteten wir am Abend des 21.06.2014 auf einer Straßenbrücke bei Schwabhausen.

Zuletzt bearbeitet am 24.12.23, 14:54

Datum: 21.06.2014 Ort: Schwabhausen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Abzweig Lindau-Aeschach
geschrieben von: Philosoph (690) am: 05.11.23, 08:44
Nein, bei dem gelben Haus im Vordergrund handelt es sich nicht um das Stellwerk für den Abzweig Lindau-Aeschach, auch wenn ich mich aus dieser Perspektive habe zunächst täuschen lassen. Das wunderschöne alte Stellwerksgebäude dahinter lässt bzw. lies sich fotografisch mit Zug nicht umsetzen. Mittlerweile gibt es den Abzweig natürlich noch, aber die Strecke ist mittlerweile elektrifiziert und die zahlreichen Formsignale Geschichte. Ob das Gebäude selbst noch steht, ist mir leider nicht bekannt.

Datum: 19.04.2011 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wo ist der See hin?
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 19.09.23, 11:56
Nachdem wir am Tag 1 in Tschechien unser Unwesen getrieben hatten, ging es an Tag 2 in die Oberpfalz wo die Ludis leider meistens dann kamen als wir wechselten. Nichts desto trotz sollte bei Escheldorf das bekannte Seemotiv aufgenommen werden.

Doch angekommen der Schreck, der See ist weg. Tatsächlich war er zugefroren. Naja was soll für 223 081 mit dem ALX 79856 (Hof - München Hbf) bot es trotzdem ein nettes Motiv.

Datum: 09.02.2023 Ort: Escheldorf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der letzte ALEX Sommer II
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 05.05.23, 15:13
Anfang August 2020 genauer gesagt am 09. August 2020 versprach der Wetterbericht für das Allgäu wieder einmal einen schönen Sommertag, außerdem sollte 218 446 mit dem Radzug unterwegs sein. Also Grund genug einmal in diese Richtung vorzudringen. Dabei kamen zwichendurch auch immer wieder ALEXe vor die Linse.

So auch die Bodo Werbelok 223 013 mit dem ALX84113 (Hergatz - München Hbf) welche kurz vor Oberstaufen in Kürze ihren nächsten Halt erreichen wird. Gut vier Monate später war dieses Kapitel leider auch Geschichte.

Datum: 09.08.2020 Ort: Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Kirchlein von St.Alban einmal anders
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 02.05.23, 09:22
St.Alban ein Ortsname den wohl jeder Eisenbahnfotograf kennt, der einmal im Allgäu war. Vermutlich kennen Ihn mehr Eisenbahnfotografen als Einheimische. Die klassischen Motive sind bekannt und hier in der Galerie bereits vertreten. Was ich jedoch nicht gefunden habe, ist diese Ansicht.

Am 13. Juli 2020 war ich abermals im Allgäu und machte mich im Bereich Aitrang auf Stellensuche. Aitrang steht leider immer noch in Verbindung mit dem schweren Zugunglück und tatsächlich befand sich diese Stelle auch nur einen Bogen weiter. Dort angekommen, stellte ich fest dass Kirchlein von St.Alban ja auch mit auf dem Bild ist. Das war natürlich ideal und so kam nach nicht allzulanger Wartezeit wieder die Allgäuwerbebotschafterin 223 072 mit dem ALX84105 (Lindau Hbf - München Hbf) am Fotografen vorbei gedieselt.

Datum: 13.07.2020 Ort: Aitrang [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte ALEX Sommer
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 01.05.23, 10:47
Vor 20 Jahren begann der Allgäu Express aka ALEX seinen Siegeszug im Allgäu, im Dezember 2020 war dann leider im Allgäu auch schon wieder Schluss. Zusammen mit dem Ende der lokbespannten EuroCitys fiel damit einiges an interessanten Zügen weg. Deshalb sollte im letzten Jahr noch mal etwas Gas gegeben werden und auch mal abseits der Mainstreammotive abgegrast werden.

So fand ich mich am Morgen des 07. Juli 2020 nördlich von Kaufbeuren ein, wo dieses idyllische Fleckchen zum Verweilen einlud. Neben dem EC 196 sollte auch ein ALEX auf den Chip warten. Die beiden 218ern waren gerade auf dem Chip abgekühlt, als 223 072 "Grias di Allgäu" mit dem ALX 84104 (München Hbf - Hergatz) ums Eck gebogen kam und alle Leute entlang der Strecke im Allägu begrüßte.

Zuletzt bearbeitet am 05.05.23, 15:08

Datum: 07.07.2020 Ort: Kaufbeuren [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Bahnhof Wünschendorf...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 24.04.23, 09:11
...verfügt bis heute noch über Formsignale, was ihn für den geneigten
Eisenbahnfotografen interessant macht. An einem schönen Frühlings-
tag Ende April 2012 besuchte ich ihn in Rahmen einer Foto-Tour auch
zum wiederholten Male. VT 03 der Vogtlandbahn, hier unterwegs von
Gera nach Greiz, passiert bei der Einfahrt die nördlichen Ausfahrsignale
des Bahnhofs.

Zuletzt bearbeitet am 24.04.23, 09:12

Datum: 28.04.2012 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Im Bahnhof Voigtsgrün...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 03.02.23, 08:36
...ist die Zeit weitgehend stehengeblieben. Da er etwas abseits liegt hält
heute auch nicht mehr jeder Zug der hier seit 1997 verkehrenden Vogtland-
bahn. Nur noch im Zweistundentakt kommt aktuell ein Triebwagen hier zum
Stehen, aber dabei finden auch noch Kreuzungen statt bei denen aber jeweils
ein Zug den Bahnhof ohne Halt durchfährt. Im Februar 2015 konnte man hier
noch die RegioSprinter von Siemens-Duewag - Baureihe 654 - im Einsatz er-
leben die ja von der Vogtlandbahn inzwischen alle veräußert wurden - VT 31
als VBG 20819 von Zwickau nach Sokolov durchfährt den Bahnhof ohne Halt.

Zuletzt bearbeitet am 03.02.23, 08:44

Datum: 06.02.2015 Ort: Voigtsgrün [info] Land: Sachsen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bekanntes Motiv, andere Sichtweise
geschrieben von: Vesko (660) am: 26.11.22, 16:12
Die Railview-Karte bietet reichlich Auswahl dieser Fotostelle an der Elster bei Wünschendorf. Ein Postkarten-Feeling ist hier garantiert. Insbesondere spiegelt sich der Zug hier sehr elegant im Fluss. Da ich aber bereits viele wunderbare Aufnahmen mit Spiegelung gesehen habe, fand ich es umso spannender, eine alternative Variante ohne Spiegelung auszuprobieren. Umso näher stand ich an der Wasserstufe.

Datum: 24.09.2022 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Bahnstrecke vom Zwickauer Hauptbahnhof...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 04.07.22, 07:32
...ins Stadtzentrum wurde am 28. Mai 1999 eröffnet. Die auch als Zwickauer Modell
bekannte Bahnstrecke nutzt zunächst die ehemalige Trasse der Reinsdorfer Industrie-
bahn, später auf der Äußeren Schneeberger Straße verläuft sie gemeinsam mit der
meterspurigen Straßenbahn auf einem Dreischienengleis bis ins Zentrum. Von 1999
an kamen hier RegioSprinter zum Einsatz die aber seit 2012 teilweise von Regio-
Shuttle RS 1 ersetzt wurden die nun, seit dem Ausscheiden der RegioSprinter im
Jahr 2019, allein den Verkehr bestreiten. VT 36 ist hier auf der Äußeren Schnee-
berger Straße unterwegs zum Zwickauer Hauptbahnhof und weiter ins tschechi-
sche Sokolov.

Zuletzt bearbeitet am 04.07.22, 07:33

Datum: 06.07.2014 Ort: Zwickau [info] Land: Sachsen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mit der Vogtlandbahn nach Berlin
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 07.02.22, 11:25
Das war zwischen dem Juni 2005 und September 2012 möglich. Die Vogtlandbahn bot
damals als eine von wenigen Privatbahnen im Fernverkehr eine direkte Verbindung von
Plauen nach Berlin Ostbahnhof an. Am eiskaltem 12. Februar 2012 stand ich mit klammen
Fingern am Muldenufer in Glauchau und erwartete den VT 06 (642 306/806) " Vogtland-
zug " als VX 81146 nach Berlin.
(Zweiteinstellung)

Datum: 12.02.2012 Ort: Glauchau [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Oberes Schloss (Greiz)
geschrieben von: Philosoph (690) am: 27.01.22, 08:57
Das Obere Schloss ist das Wahrzeichen der thüringischen Stadt Greiz. Es ist ein weithin bekanntes, architektonisch wertvolles und markantes Kulturdenkmal. Was liegt also näher, das Schloss auch im Zusammenhang mit der Eisenbahn auf ein Bild zu bringen. Ein unbekannter 642 hat soeben den 270 m langen Schloßbergtunnel durchfahren und überquert in wenigen Sekunden die Weiße Elster bevor er kurz danach den Bahnhof von Greis erreicht. Die beiden an der Brücke spielenden Kinder erinnern mich ungemein an meine eigene, lang zurückliegende, Kindheit. Wasser und Brücken hat uns magisch angezogen.

Zuletzt bearbeitet am 29.01.22, 09:48

Datum: 10.08.2015 Ort: Greiz [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Aussichten: heiter bis gelblich
geschrieben von: railpixel (537) am: 13.05.21, 17:18
Seit Anfang 2015 macht VT 64 der Vogtlandbahn, ehemals VT 650.03 der PEG, bunte Werbung für Bahn und Landschaft in seiner neuen Heimat. Beim Anblick dieses Fotos, das am 17. Mai 2015 bei Christgrün entstand, könnte man meinen, ein übereifriger Designer dieser Folierung habe auch die Fenster überklebt. Aber nein – die Fahrgäste dürfen weiterhin die Aussicht genießen. Hier spiegelt sich nur der gelb blühende Raps.

Datum: 17.05.2015 Ort: Christgrün [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausgedient haben bald die RegioSprinter...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 23.11.19, 07:12
...VT 654 der Vogtlandbahn. Diese hatte 18 der von Siemens-Duewag ab 1996 gebauten
Triebwagen beschafft. Die Hälfte der Fahrzeuge hat man bereits abgegeben u.a. 5 TW
an die NÖVÖG in Österreich, die verbliebenen Fahrzeuge sollen zum Fahrplanwechsel
im Dezember diesen Jahres abgestellt werden. Hier im Bild verlässt VT 42 den Bahnhof
Zwotental in Richtung Adorf, am 8. Dezember 2012 endete mit dem Fahrplanwechsel der
Personenverkehr auf dieser Strecke.

Zuletzt bearbeitet am 23.11.19, 07:13

Datum: 24.11.2012 Ort: Zwotental [info] Land: Sachsen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Mein Freund der Baum"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 24.11.19, 10:21
...sang Alexandra im Jahre 1968. Beim Anblick dieses prächtigen
Baumes in den schönsten Herbstfarben musste ich unweigerlich an
dieses Lied denken - ein RS 1 der Vogtlandbahn unterwegs von
Werdau nach Cheb, aufgenommen bei Gospersgrün.

Datum: 09.11.2014 Ort: Gospersgrün [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Rebersreuther Fotokurve...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 27.07.19, 12:19
...ist an der Bahnstrecke Plauen - Bad Brambach - (Cheb) ein gern
gewähltes Motiv. Im Juni 2013 wartete ich im Schatten der Bäume aber
nicht auf einen Sonderzug sondern der ganz normale Planbetrieb sollte
es sein. Von Adorf nach Plauen ist hier ein unerkannt gebliebener Desiro
der Vogtlandbahn unterwegs.

Datum: 21.06.2013 Ort: Rebersreuth [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst im Vogtland
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 03.10.18, 19:50
Die herbstliche Färbung der Laubbäume hat bereits ihren Höhepunkt
erreicht als VT 41 als VBG 20818, Sokolov - Zwickau, Zwota-Zechenbach
passiert.



Datum: 16.10.2017 Ort: Zwota [info] Land: Sachsen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zugluft
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 28.03.18, 23:31
Ganz wie früher: bei voller Fahrt am letzten Fenster hängen und einfach nur den herrlich sommerlichen Spätherbsttag genießen während die wellige Voralpenlandschaft an einem vorüberzieht.

Datum: 08.11.2015 Ort: Heimhofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwickauer Modell
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 15.10.17, 22:26
Unter der Brücke einer schon lange nicht mehr befahrenen Grubenanschlussbahn ist VT 50 der Vogtlandbahn auf dem stadtauswärts führenden Dreischienengleis von Zwickau Zentrum zum nächsten Halt an der Stadthalle unterwegs, von wo aus es dann wieder auf EBO-Terrain geht.

Datum: 06.11.2015 Ort: Zwickau - Saarstraße [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zur blauen Stunde in Zwickau Zentrum
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 08.10.17, 16:56
Interessanterweise fotografisch noch gar nicht vertreten ist das Zwickauer Modell in der Galerie, weshalb ich hiermit einmal den Anfang machen will:

Zur blauen Stunde des 28. Oktober 2015 steht VT 55 der Vogtlandbahn auf dem Normalspur-Wendegleis in Zwickau Zentrum neben der historischen Postsäule und wird in Kürze seine Fahrt nach Bad Brambach beginnen. Für eine kurze Strecke geht es dabei mit einem Zwischenhalt an der Stadthalle, hinter der der BOStrab-Bereich endet, über ein Dreischienengleis bis ebendort und dann auf EBO-Gebiet via Zwickau Hbf durchs Vogtland. Während die RegioSprinter ja noch etwas gelenkiger sind wirken die RegioShuttle dann auf der Straße doch recht mächtig.

Datum: 28.10.2015 Ort: Zwickau Zentrum [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein passendes Loch...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 06.07.16, 20:34
...in der dichten, auf den Bergen aufliegenden, Wolkendecke kommt manchmal
auch im richtigen Moment! So auch hier als 223 072 mit dem ALX 84173 nach
München soeben Oberstdorf verlassen hat und diesen Stadel passiert.

Datum: 03.09.2014 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kirchblick Ruppertsgrün
geschrieben von: BGD (156) am: 19.05.16, 23:29
Bereits zu Belllingrodts Zeiten war das Motiv mit der Kirche in Ruppertsgrün bekannt. Zwischendurch verhinderte der Hangbewuchs immer mal wieder die Sicht auf die Strecke. Momentan lässt er sich wieder umsetzen, obgleich die Natur seit der letzten Bewuchsbefreiung schon wieder deutliche Fortschritte gemacht hat. ZWeimal je Stunde und Richtung passiert ein RegioShuttle der Vogtlandbahn den beschaulichen Ort, so auch am Nachmittag des 06.05.16

Datum: 06.05.2016 Ort: Ruppertsgrün [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Alex nach Süden
geschrieben von: Russpeter (213) am: 16.05.16, 11:50
223 061 rollte hier mit einem "Alex" bei Oberteich in Richtung Süden.

Datum: 19.03.2015 Ort: Oberteich [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Trieb-Wagen
geschrieben von: BGD (156) am: 10.05.16, 01:14
Ein RegioShuttle-Triebwagen hat soeben den BEdarfshalt in Ruppertsgrün passiert und wird gleich die folgende Ortschaft Liebau passieren um im folgenden Jocketa erneut zum Stehen zu kommen. Das Ganze kann von der Ortschaft Trieb entspannt beobachtet und fotografiert werden. Alle Orte gehören zur Gemeinde Pöhl, benannt nach der überregional bekannten Talsperre. Das Verkehrsschild lässt erahnen, dass zwischen Trieb und -wagen viele Höhenmeter zunächst bergab und dann wieder hinauf bewältigt werden müssen. Das Elstertal trennt Fotograf und Fotoobjekt.

Datum: 06.05.2016 Ort: Trieb [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausnahmsweise pünktlich
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 05.03.16, 21:29
Der ALEX aus Prag, der Furth im Wald planmäßig um 16.12 Uhr erreicht (jetzt ALX/EC 352), ist selten mal pünktlich. Als der Zug noch nach Nürnberg fuhr, waren 10 Minuten Verspätung die Regel, doch auch 30-40 Minuten kamen mehrmals die Woche vor. Doch am 3.10.14 erlebten wir eine Überraschung, pünktlich schoss der ER 20 mit seinen vier Wagen aus dem Wald an der deutsch-tschechischen Grenze hervor.

Zuletzt bearbeitet am 15.11.22, 20:42

Datum: 03.10.2014 Ort: Furth im Wald [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Burg am Werder
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 07.03.16, 14:58
So lautet der Namensursprung der Stadt Wernberg, die heute zusammen mit Oberköblitz den Markt Wernberg-Köblitz bildet. Der dazugehörige Bahnhof hat davon aber noch nichts mitbekommen. Ungeachtet dessen heißt er noch immer Wernberg und wird gerade vom ALEX nach München durchfahren.

Datum: 01.11.2015 Ort: Wernberg [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Gleich fällt er raus
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 28.12.15, 15:10
Gemeint ist die neben dem Lokführer anwesende Person im Führerstand des ER 20. Vielleicht waren die drei Fotografen am Feldweg so interessant? Im Bahnhof Parkstein-Hütten kreuzt der umgeleitete Alex nach Weiden gerade mit einem Bauzug in die Gegenrichtung. Im Stumpfgleis warten ein paar Holzwagen auf die Beladung.

2.Versuch: Störende Äste wurden digital entfernt. Beim Alex zwei Stunden später würden durch den seitlicheren Lichtstand bereits die Schatten des Waldes stören. Das Licht wäre dann aber auch nicht besser.




Datum: 03.08.2015 Ort: Parkstein-Hütten [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Hinauf ins Allgäu
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 21.12.15, 21:13 Bild des Tages vom 14.08.18
An einem schönen Sommertag ist der Alex 84145 unterwegs von Lindau am Bodensee nach München.
Besondere Mühe dürfte es dem leistungsstarken Eurorunner nicht bereitet haben,
den kurzen 2-Wagen-Zug in die Höhen des Allgäus zu befördern.
Im Hintergrund ist schemenhaft der Bodensee zu erkennen, den ich gerne etwas formatfüllender ins Bild eingebunden hätte,
aber höher hinauf ging es an diesem Hang bei Schlachters leider nicht.



Datum: 25.08.2015 Ort: Schlachters [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bei Günzach...
geschrieben von: rene (787) am: 19.12.15, 23:21
... war am 13. August 2007 ALEX 86707 von Oberstdorf nach München unterwegs.
Trotz viele Wolken war Murphy am entscheidenden Moment gnädig und ermöglichte mir ein Bild mit "Sonne im Rücken".

Das Motiv ist bereits ein mal in der Galerie (ebenfalls aus August 2007, allerdings mit 218 + IC), diese Version ist hoffentlich unterschiedlich genug.
Die Lok kollidiert hauchdünn nicht mit dem Haus, eine frühere Auslösung habe ich aber nicht gefunden (ich vermute, dass ich die gelöscht habe weil das Fahrwerk der Lok dabei bedeckt war...)

Datum: 13.08.2007 Ort: Günzach [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bodenseenebel
geschrieben von: BGD (156) am: 10.12.15, 16:48
Aufgrund seiner Ausdehnung und Tiefe besitzen der Bodensee und die umliegenden Regionen ein eigenes Klima. In der kühleren Jahreszeit ist dies häufig von Nebel geprägt, der sich selten bis weit in den Tag hinein oder darüber hinaus hält. Am 11.10.15 war er bei Meckatz nur in großer Entfernung auszumachen, als ALX 29307 gleich die Löwenbräu-Brauerei passiert.

Datum: 11.11.2015 Ort: Meckatz [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends an der Elster
geschrieben von: Philosoph (690) am: 28.11.15, 23:22
Die Elstertalbahn zwischen Wünschendorf und Plauen bietet auch heute noch zahlreiche Fotomotive. Mein Lieblingsmotiv ist jedoch die Elsterbrücke in Wünschendorf. Hier am Stauwehr wird die abendliche Stille - angereichert mit dem Rauschen der Elster und den zahlreichen zirpenden Grillen - nur einmal kurz durch den schnell vorbeieilenden Desiro nach Gera unterbrochen.

PS: Die gemütliche Holzbank mit Blick aufs Motiv ist leider aber verständlicherweise im Jahr 2014 dem Hochwasserschutz geopfert worden. Möglicherweise ist diese Stelle sogar gar nicht mehr zugänglich.

Zuletzt bearbeitet am 01.12.15, 07:24

Datum: 23.07.2014 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umgeleiteter ALEX
geschrieben von: Christian Maier (44) am: 28.11.15, 18:42
Die 223 068 mit einem ALEX nach Prag am 17.08.2013 unterwegs bei Janovice.

Zuletzt bearbeitet am 29.11.15, 21:27

Datum: 17.08.2013 Ort: Janovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Idylle im Gegenlicht
geschrieben von: Vesko (660) am: 16.10.15, 23:41
Das Fotografieren von Bahn und Kuh erwies sich schwieriger zu sein als zunächst vermutet, zumal ich mit Festbrennweite unterwegs war. Die Trajektorie des Zuges ist wenigstens voraussehbar im Gegensatz zu den Bewegungen des Tieres. ;)

Bildmanipulation: Ein Stromkabel im Vordergrund sowie eine Kilometertafel am Bahndamm wurden wegretuschiert.

Im Sommer hat man an dieser Stelle auch Seitenlicht: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 04.10.2015 Ort: Günzach [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleines Zeitfenster
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 09.10.15, 17:17
Nur unter der Woche für ein paar Stunden am Vormittag zeigt das Ausfahrsignal von Gleis 3 in Nabburg Richtung Schwarzenfeld Hp 0. Das Stellwerk des Weichenwärters wird nur in diesem Zeitraum für die Übergabe zum Stullner Flussspatwerk besetzt. Die Übergabe war schon im Bahnhof, da rauscht 223 069 mit ihrem ALEX nach Hof durch.

Datum: 22.08.2013 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
15 Jahre
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 21.09.15, 21:27
Seit fast 15 Jahren gehören die Desiros der Vogtlandbahn zum gewohnten Anblick zwischen Weiden und Marktredwitz. Doch nun geht es mit den grün-weißen Triebwagen langsam zu Ende. Statt des Schriftzugs "Vogtlandbahn" tragen sie nun "Trilex" auf den Seiten und sonst weißt schon einiges auf den neuen Betreiber Oberpfalzbahn hin, der irgendwann mit neuen Lints den Betrieb komplett übernimmt. Mittlerweile hat man sich unter anderem schon zwei Lints vom Vlexx gemietet, um weitere Desiros in ihr neues Einsatzgebiet in Sachsen abzuziehen. An einem schönen klaren Sommertag 2012 spiegelt sich ein unbekannter 642 in einem Fischweiher südlich von Wiesau.

Zuletzt bearbeitet am 21.11.22, 14:54

Datum: 12.08.2012 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fenster zum Öffnen
geschrieben von: Vesko (660) am: 07.09.15, 00:20
Was der normale Fahrgast bei sommerlicher Hitze wünscht, ist entweder eine intakte Klimaanlage oder Fenster zum Öffnen. Der Alex bietet zum Teil beides an. Doch Schwitzen oder Frieren ist eigentlich bei jeder Bahngesellschaft möglich.

Dieses Bild ist ein spontaner Eindruck einer sommerlichen Reise. Es sollte gerade sein; der Mast scheint schief zu stehen.

Datum: 16.07.2015 Ort: Neufahrn [info] Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Allgäuidylle
geschrieben von: Nils (728) am: 26.08.15, 22:11
Eigentlich findet man auf diesem Bild so ziemlich alles, was man mit dem Allgäu verbindet: saftige, grüne und hügelige Wiesen, verstreute Höfe und natürlich die läutenden Allgäukühe. Den passenden Zug gabs am 22.04.2015 bei Harbatshofen dazu: 223 064 mit dem Allgäuexpress von Lindau nach München.

Datum: 22.04.2015 Ort: Harbatshofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Flucht...
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 24.08.15, 14:07
oder auch: Bloß weg von hier! Während im Westen das Wetter noch leicht bewölkt war, zogen von Osten her so dunkle, nahezu schwarze Wolken auf, wie ich sie bis dahin noch nicht gesehen habe. Entsprechendes Wetter haben sie mitgebracht, doch kurz zuvor passierte 223 065 im letzten Spotlight die Fotostelle auf dem Weg nach München Hbf.

Datum: 01.04.2015 Ort: Nyrany [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Vesuv Bayerns II
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 23.08.15, 18:13
Während sich bei Unterbruck der Rauhe Kulm mit in Richtung Weiden fahrenden Zügen gut umsetzen lässt (siehe: [www.drehscheibe-online.de], kann man ihn ein paar Kilometer weiter bei Weha auch bei Zügen in die Gegenrichtung ins Bild integrieren.
Am vorletzten Umleitertag der Alex Züge, dem 22.08.2015, können die Fahrgäste des nach Hof verkehrenden Alx 84102 den Stratovulkan betrachten.

Datum: 22.08.2015 Ort: Weha [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Baustellenbedingt
geschrieben von: 294-762 (406) am: 20.08.15, 16:44
Eine baustellenbedingte Umleitung erfuhren die ALEX vom 25. Juli bis 24. August 2015. Dabei wurden sie wegen Bauarbeiten zwischen Wiesau und Neustadt (Waldnaab) auf der KBS855 weiträumig umgeleitet. Die Umleitung erfolgte über die KBS860 und 867, in Kirchenlaibach mussten sie dabei noch Kopf machen. Am Morgen des 05.08.2015 war 223 071 mit der Aufgabe betraut den ALX84109 am Einfahrsignal Pressath vorbei in Richtung Regensburg zu befördern.

Datum: 05.08.2015 Ort: Pressath [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der Vesuv Bayerns
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 12.08.15, 08:33
Der 21 Millionen Jahre alte Rauhe Kulm in der nördlichen Oberpfalz ist ein nie zum Ausbruch gekommener Stratovulkan. Neben dem Parkstein und dem Armesberg zählt er zu den höchsten bayerischen Vulkanen. Auf der Spitze findet man einen 25 m hohen Aussichtsturm. Östlich vom Vulkan verläuft die KBS 867 Weiden-Bayreuth, mit der er sich von Unterbruck aus zwischen Trabitz und Kemnath-Neustadt wunderbar mit Zügen Richtung Weiden umsetzen lässt. Der umgeleitete Alx 84109 erreicht gleich Trabitz.

Datum: 02.08.2015 Ort: Unterbruck [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alex-Umleiter
geschrieben von: Cargonaut (100) am: 10.08.15, 09:33
Aufgrund einer Streckensperrung zwischen Wiesau und Weiden werden die Alex-Züge Hof-München über Kirchenlaibach umgeleitet. Der Bahnhof Pressath bot die Kulisse für 223 071 mit Alx84109 auf dem Weg nach Weiden. 03.08.15

Datum: 03.08.2015 Ort: Pressath [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Armannsberg-Tunnel
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 05.08.15, 16:04
Der Armannsberg-Tunnel ist ein 840 Meter langer Tunnel durch den Armesberg zwischen Kirchenlaibach und Marktredwitz. Auf dem Berg liegt das Dorf Oberwappenöst. Der Tunnel wurde 1877 fertig gestellt, wie man am Portal nachlesen kann. Erst im Jahr drauf fuhren planmäßig Züge durch ihn, so wie am 03.08.2015 dieser umgeleitete Alex von Hof nach München.

Zuletzt bearbeitet am 19.08.15, 11:11

Datum: 03.08.2015 Ort: Unterwappenöst [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch den Naturpark
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 23.07.15, 16:46
Nabburg liegt am westlichen Rand des in Nord-Süd-Richtung 100 Kilometer langen Oberpfälzer Wald zwischen Cham und Waldsassen. Die höchste Erhebung des Mittelgebirges, der Schwarzkopf mit 1042 m über NN, befindet sich dabei aber nicht in Bayern, sondern in Tschechien. Die Stadt Nabburg selbst, in deren Bahnhof gleich VT 20 als OPB 74250 nach Weiden halten wird, wurde auf einem 45 m hohen Hügel gebaut, der im Mittelalter optimale Verteidigungsmöglichkeiten bot.

Datum: 03.06.2015 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am Großen Alpsee
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 20.07.15, 20:59
Der Große Alpsee ist ein 3,27 km langer und bis zu 1 km breiter See mit einem Umfang von 8,1 km im Landkreis Oberallgäu und liegt zwischen Immenstadt und Oberstaufen.
Die Allgäubahn oder auch Kursbuchstrecke 970 begleitet den See an seiner kompletten Länge und bietet so einige nette Fotomotive.
Hier hat ein Alex auf dem Weg nach Lindau am Bodensee gerade Immenstadt verlassen und passiert den Badestrand des Sees, der an diesem schönen Sommertag allerdings ziemlich verlassen war.
Grund dafür war wohl die empfindlich kalte Temperatur des Wassers nach wochenlangem schlechtem Wetter.

Bildmanipulation: Am linken Bildrand wurden Teile einer Stromleitung wegretuschiert.



Datum: 06.07.2013 Ort: Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgenstimmung bei St. Alban um kurz nach 6.00 Uhr
geschrieben von: EC 196 (70) am: 11.07.15, 00:15 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.07.15
Die klassische Ansicht an der Allgäustrecke mit dem Kirchlein von St. Alban stand
auch schon länger auf meiner fotografischen Wunschliste. Allerdings hatte ich mir
in den Kopf gesetzt, frühmorgens vor Ort zu sein, um eine schöne Streiflichtsituation
zu erwischen. Meiner Ansicht nach ist dabei an dieser "Location" das beste Licht um
die Sommersonnenwende zu erwarten. Der ausserkorene Zug bei dem frühen
Sonnenaufgang um diese Zeit ergab sich dann auch von selbst, der erste ALEX ins
Allgäu, der Mo-Sa verkehrt. Am letzten Samstag erschienen mir dann die Bedingungen
vielversprechend und ich wagte den "Feldversuch". Die 223 067 kam mit ihrem
ALX29300 / 29320 München - Lindau / Oberstdorf um die Ecke.

Zuletzt bearbeitet am 09.06.18, 22:50

Datum: 04.07.2015 Ort: Görwangs [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Abend-Alex zurück nach Schwandorf
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 25.06.15, 00:13
Eine nur recht kurze Episode waren die Alex-Züge nach Nürnberg.

Am Abend des 7.9.2012 beförderte 223 066 den aus Prag gekommenen Zug von Nürnberg wieder zurück nach Schwandorf, wo die Garnitur im Werk für den nächsten Tag fit gemacht wurde.

Um kurz vor 20 Uhr war die Sonne gerade dabei, hinter der Lok hinter dem Horizont zu versinken. So versuchte ich, die Lok mit der Kamera genau auf Gleishöhe vor dem Hintergrund freizustellen, links und rechts von Kilometertafeln flankiert.

Datum: 07.09.2012 Ort: Reichenschwand [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An den Waldnaabauen
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 02.05.15, 17:11
Kurz vor Neustadt teilt sich die Waldnaab in zwei Arme auf. Um zu diesem Motiv zu gelangen, mussten die Fotografen über den nicht sichtbaren Arm. Dazu bedienten sie sich Mini-Inseln und Steinen im Wasser. Davon hatte der unbekannte Desiro nichts mitbekommen, als er auf dem Weg nach Regensburg an uns vorbei dieselte.

Datum: 19.04.2015 Ort: Neustadt an der Waldnaab [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Ferne
geschrieben von: Russpeter (213) am: 29.04.15, 20:40
In der Ferne rast hier ein Eurorunner mit einem "Alex" aus Hof durch Oberteich in Richtung Süden.

Zuletzt bearbeitet am 29.04.15, 22:00

Datum: 16.04.2015 Ort: Oberteich [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (217):   
 
Seiten: 2 3 4 5 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.