DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 >
Auswahl (138):   
 
Galerie: Suche » EGP, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Gartenbahn
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 30.11.23, 14:15
Über die Anschlussbahn vom Glinder Kieswerk KOOPS, also über die Reste der Südstormanschen Kreisbahn, kämpft sich EGPs 225 030 mit einigen Flachwagen zwischen den Havighorster Gärten und Wiesen durch das Grün. Die Hamburger Stadtgrenze ist nur noch gut 400 Meter entfernt.

Datum: 14.09.2023 Ort: Havighorst [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Die Überraschung am Nuthegraben
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 16.10.23, 13:06
Es gibt Motive im Berliner Umland, welche bei mir eine gewisse Sogwirkung entfachen. Hierzu gehört der Abschnitt zwischen Thyrow und Trebbin an der Anhalter Bahn, direkt am Ufer des Nuthegrabens. Zu fast jeder Jahreszeit lassen sich hier morgens und vormittags recht ansprechende Ansichten umsetzen, und dies in beide Richtungen. Der zeitnahe Einsatz dreier Sicken auf dem RE 3 und parallelen RE 4 binnen kürzester Zeit hat heute morgen aus den Federn gelockt, jedoch verbunden mit einem Schuss Risikobereitschaft, denn ganz wolkenlos war es nicht. Nun, die 15minütige Anreise zu dem nahen Reiterhof war die eine Seite, aber für den anschließenden zehnminütigen Fußmarsch seien Gummistiefel empfohlen, denn der Weg oberhalb des Nuthegrabens bestand nur aus hohem, pitschnassen Gras. So, und nun stand man da, in einem eisigen Wind mit nassen Socken und harrte der Quellwolken, die da immer wieder drohend nahe vorbeizogen. Und es kam natürlich wie immer: unwichtige ICE kamen in der Sonne, und zwei der drei Sicken waren Opfer der Quellwolken, die dritte ebenfalls nicht optimal. Als dann auch noch ein Getreidezug aus südlicher Richtung trotz Sonne den klassischen Gegenzugschaden erlitten hat, wollte ich schon wutentbrannt abreiten, bis aber noch ein paar Minuten geblieben, in der Hoffnung, dass in einem reisezugfreien Zeitfenster ein Güterzug aus Richtung Ludwigsfelde aufkreuzen sollte. Und siehe da: knapp vor der nächsten Quellwolke erschien völlig unerwartet die 151 139 der EGP mit einem Containerzug und hat die Laune wieder hergestellt.

Datum: 16.10.2023 Ort: Thyrow [info] Land: Brandenburg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen den Formsignalen
geschrieben von: Seblay (58) am: 17.08.23, 21:26
... tätigt 225 030 ihre Rangierarbeit. Drei Kesselwagen werden aus Karow abgeholt und müssen zeitaufwendig zusammenrangiert werden.

Bildmanipulation: einige ins Bild ragende Äste am rechten Rand wurden entfernt.

Datum: 16.08.2023 Ort: Karow(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn die Loks seitwärts fahren...
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 16.08.23, 19:38
Auf Eisenbahnfotos sieht man häufig irgendwelche alten Drehscheiben, um die herum mehr oder weniger liebevoll eher historische Fahrzeuge drapiert werden. Nun hat es ja in den letzten Jahrzehnten nicht besonders viel an neuer Eisenbahninfrastruktur gegeben. Und so musste sich auch niemand Gedanken darüber machen, wie man möglichst viele Loks vernünftig auf kleinem Platz unterbringt. Eine Ausnahme stellt in dieser Beziehung der Hamburger Hafen dar, der als der Hafen mit dem größten Bahn-Anteil in der Hinterlandanbindung gilt. Der dortige Infrastrukturbetreiber HPA hat in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass auch Gleisanlagen schnell dem Bedarf angepasst werden können (und damit ist ausdrücklich auch der Ausbau gemeint). Und so kam es dann zwangsläufig, dass man sich Gedanken um die Abstellung von Loks machen musste. So entstand am nördlichen Ende des Hafenbahnhofs Alte Süderelbe im Westhafen eine Lokservicestelle, zu der auch eine Abstellung mit neuer Schiebebühne gehört.
Heute ergab sich dort das Bild, dass die Anlage fast komplett ausgelastet war und dass sich hier sechs Loks der Baureihe 140 trafen. Die 140 678 der EGP "wollte los" und ließ sich von der Schiebebühne zum "Ausgang" fahren. Der Ehrgeiz war nun, sie zumindest zusammen mit zwei Schwestermaschinen im Bild zu vereinigen. Motivplanung für eine seitwärts fahrende Lok war definitiv mal was neues :-)
Das Foto entstand bei einer dienstlichen Begehung der Anlage; dieser Bereich ist nicht öffentlich und das Betreten der Gleise lebensgefährlich und deshalb natürlich verboten!

Zuletzt bearbeitet am 17.08.23, 20:20

Datum: 16.08.2023 Ort: Hamburg-Altenwerder [info] Land: Hamburg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Abendlicht durch Dehnsen
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 10.07.23, 19:35
Auch ich konnte dem sonnigen Wochenende trotz teils brütender Hitze nicht widerstehen, und es ging mal für zwei Tage in das Harzvorland und das Leinetal.
Der drohende Fall der Formsignale im nördlichen Harzvorland lockte somit noch zu einigen Motivklassikern in Goslar, Schladen, Langelsheim und Othfresen, und außerdem sollte am Samstagmorgen endlich mal der Langelsheimer Güterzug in Schladen umgesetzt werden – ein Motiv, welches ich schon viel zu lange auf dem Schirm hatte, jedoch zu V90-Zeiten irgendwie verpennt habe, ebenso mit V90 das Spiegelei in Langelsheim, mit seiner massiv hohen Klappschaden-Gefahr. Nun, eine kürzlich von Vinne gezeigte Einstellung dieses Zuges aus Schladen hat das Thema wieder hochgekocht - und auch an eine Vossloh DE12 werd´ ich mich irgendwann gewöhnen...;-) Nun zogen aber am Samstag ab dem späten Vormittag Wolken über dem Harz auf, aber weiter westlich war alles frei. Und somit ging es in der Hochlichtpause rüber ins Leinetal, mal wieder Masse unter Draht erleben. Nun, es war so, wie man es von der NSS kennt: mal Züge im Blockabstand, dann wieder elend lange Pausen. Und man war an fast keinem Motiv allein! Gruß an die getroffenen Fotografen, insbesondere Richtung Elze..! ;-)
Auf dem Rückweg ins Quartier stellte ich mich noch ganz simpel an den Straßenrand bei Dehnsen; das tiefe Licht sollte noch bis zum Schluss ausgenutzt werden. Diverse Züge kamen vorbei, und der fotogenste war dieser Autozug, bespannt mit einem EGP-Smartron. Dass die Wagen beschmiert sind, nimmt man schon gar nicht mehr wahr...

Am nächsten Morgen klingelte der Wecker wieder sehr früh. Die Galerie zeigt hier zwei sehr eindrucksvolle Bilder des sonntäglichen VPS-Brammenzuges in Goslar und Oker, die unbedingt plagiiert werden wollten...;-)

Datum: 08.07.2023 Ort: Dehnsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Vor den Toren der Hansestadt
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 26.04.23, 21:17
liegt das Kieswerk Koops, das als einer von wenigen Betrieben im Hamburger Speckgürtel noch per Bahn bedient wird. Der Verkehr ist dabei sporadisch, aber vielfältig. Regelmäßig kommt DB Cargo mit einer Gravita aus Billwerder hierher, eine andere regelmäßige Leistung, die etwa einmal im Monat verkehrt, ist der EGP-Kalksplittzug aus dem Harzvorland. Bis ins letzte Jahr wurde dieser von Lappwaldbahn Cargo gefahren, seitdem hat die EGP übernommen und bereits viele verschiedene Loks nach Glinde geschickt. Dazu kommen dann noch unregelmäßige Bedarfszüge, die in den letzten Jahren unter anderem zahlreiche Ludmillas, V100er, eine BeLog Eurodual und sogar eine CLR 228 nach Glinde kommen ließen.

Am heutigen Tag waren es 218 205 und 218 002, die am Abend zwei leere Zugteile von Glinde zurück in Richtung Hansestadt zogen und an einem der vielen unbeschrankten BÜs in einem Wolkenloch abgepasst werden konnten. Beachtenswert ist auch das Fahrzeugpersonal, das die 3 aufnehmenden Kameras + Fotografen wohl auf einem Handyfoto festhalten musste.

Zuletzt bearbeitet am 26.04.23, 21:20

Datum: 26.04.2023 Ort: Oststeinbek [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Trostpflaster
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 20.04.23, 19:41
Über manchen Zügen herrscht ein Fluch. Hierzu gehörte im Frühjahr der „Prignitzer“…

Folgendes Szenario: bereits im Dezember 2022 sorgte eine Umleitung dieses Zuges über Neuruppin und Kremmen für Aufregung, und in die Galerie wurde bereits diese Aufnahme vom 14.12.22 [www.drehscheibe-online.de] aufgenommen.
Für den Monat März war erneut eine mehrwöchige Umleitung des „Prignitzers“ nötig, da der Bahnknoten Pritzwalk „auf links gedreht“ wurde. Eine zunächst dreiwöchige Umleitungsdauer wurde alsbald auf sechs Wochen ausgedehnt, und bei drei Verkehrstagen pro Woche sollte das eine oder andere Sonnenbild entstehen – denkste! Zu Beginn der Umleitungsphase gab es zunächst nur einen Tag mit brauchbarem Wetter, und gefühlt war jeder Fotopunkt an der sonst nur mit LINT befahrenen Strecke mit Fotografen belegt, von denen wohl die größte Ansammlung am Bahnhof von Vehlefanz anzutreffen war. Im Anschluss war es wie verhext: an einem der wenigen weiteren Sonnentage kam der Zug infolge einer Weichenstörung bereits bei der Hinfahrt nicht über Hennigsdorf hinaus, und man schaute am Zielort Liebenthal in die Röhre. Ansonsten war das Frühjahr so, wie wir es wohl alle erlebt haben – es wollte einfach kein brauchbares Wetter werden. Und da der letzte Güterzug, den ich auf der Kremmener Schiene erlebt habe, noch mit Dampf gefahren ist [www.drehscheibe-online.de], wurde zwischendurch aus reiner Verzweiflung der Versuch unternommen, stimmungsvolle Schlechtwetterfotos anzufertigen – die sogenannten Anwesenheitsschüsse, die danach niemand mehr sehen will. Dann ein Lichtblick zum Ende der Umleitungsphase – und ätsch! ..machte der Streik dem Versuch eines weiteren Sonnenfotos einen Strich durch die Rechnung und vertrieb den Fotografen zur Trambahn nach Brandenburg/ Havel…

Und somit sehen wir hier den einzigen Sonnenschuss dieser Fuhre, aufgenommen am 01.03.23 in Vehlefanz mit der 225 002 und ihrer Kesselwagenfuhre aus Liebenthal, kurz vor dem Zielort in Hennigsdorf.

Datum: 01.03.2023 Ort: Vehlefanz [info] Land: Brandenburg
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wagenabholung aus Damerower Forst
geschrieben von: Seblay (58) am: 07.02.23, 16:38
Am 7. Februar sollte eine 225 nach Karow fahren und dort einige Wagen abholen, unter anderem auch aus Damerower Forst. Gute Nachricht: der Zug ist pünktlich. Schlechte Nachricht: Anstatt einer 225 kam eine 247. Mehr oder weniger zeitnah ging es für die Lok auf die befahrbaren Überreste der Nebenbahn Wismar - Karow. Von meiner Position aus hatte ich durchgehend Sicht auf die Lok. Also hieß es nur noch warten... für etwas mehr als 90 lange, und vor allem kalte Minuten. Die Zeit hätte ich auch gut anders nutzen können: Später habe ich erfahren, dass 672 903 von Neustrelitz nach Meyenburg überführt wurde und gegen 10:20 Uhr in Karow war. Ärgerlich, aber ich hatte ohnehin ein anderes Ziel bei dieser Tour. Und gegen 10:55 kam das genannte Ziel im Schritttempo und mit zahlreichen Wagen im Schlepp vorbei. Für 247 906 war nun noch etwas Rangiertätigkeit angesagt, für mich ging es endlich zurück zur Bushaltestelle.

Datum: 07.02.2023 Ort: Karow(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Eisig kalt...
geschrieben von: Flitzpiepe (13) am: 10.01.23, 17:19
War es am 14.12.2022 in Brandenburg, klares Wetter, ein bisschen Schnee, Frost und Urlaub sorgten für perfekte Bedingungen für einen Fototag. Gemeinsam mit 3 Mitfotografen wurde der Tag mit ein paar Triebwagen gestartet. Eigentlich hatten wir es auf den Prignitzer-Nahgüterzug abgesehen, durch Bauarbeiten in Pritzwalk wurde der Zug zu dieser Zeit über Neuruppin nach Hennigsdorf gefahren und dort an DB-Cargo übergeben statt über Wittstock nach Wittenberge und dort an DB-Cargo. Für die Traktion dieses Zugpaares von bzw. nach Liebental (Prignitz) ist die EGP im Auftrag von DB-Cargo verantwortlich die unterschiedliche Diesel-Tfz an der Leistung einsetzt. Am 14.12 war es 218 205 die mit EZK 53059 nach Hennigsdorf bei Walsleben unterwegs war.

Datum: 14.12.2022 Ort: Walsleben [info] Land: Brandenburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Da brat mir doch einer 'nen Storch!
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 15.12.22, 23:52
Eigentlich war der Fototag am 25.03.2022 bereits beendet. Das letzte Bild des Tages sollte die 261 083 mit den Holzwagen bei Beckedorf sein.

Nachdem die Fotografen zusammenpackten und sich auf den Weg machten, verweilte ich noch einen Moment im Auto, um ein paar Nachrichten zu lesen und die Heimfahrt vorzubereiten. Plötzlich war ein Pfiff zu vernehmen und ehe ich es richtig realisieren konnte, brummten zwei EGP Brummer an mir vorbei, am Haken eine lange Schlange E-Wagen. Mir quietschenden Reifen ging es nach Huxahl, das war dank der deutlich kürzeren Distanz im Vergleich zu Fahrtstrecke des Zuges noch zu schaffen.

In Huxahl angekommen konnten noch vier Mitfotografen aus ihren Autos aufgehalten werden, damit sie die Fuhre nicht verpassen. Dann alle schnell auf Position, da kamen auch schon die 218 002 und 225 002 der EGP mit dem DGS 69226 Lührsbockel - Schönebeck (Elbe) Gbf ums Eck. Was für aufregende acht Minuten!

Datum: 25.03.2022 Ort: Huxahl [info] Land: Niedersachsen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein seltener Gast in Zossen
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 01.11.22, 20:48
Das Motiv mag nicht ganz unbekannt sein, aber da derzeit die Dresdener Strecke ob ihrer nahen Modernisierung etwas in den Fokus gerückt ist, möchte ich dieses Bild vorschlagen. Es gibt zwar -um in der Reihenfolge zu bleiben- keine ÖBB-1047 (höchstens einen 5047, aber der hat noch 4.000 Bilder Zeit..;-) ), aber es gibt die Baureihe 247. Hier kam mir am Nachmittag des 15.09.20 in Zossen die damals brandneue 247 904 der EGP mit einer Ea-Wagen-Fuhre vor die Linse. Nach kurzem Einsatz vor dem Prignitz-Güterzug ist die Lok heute in anderen Regionen des Landes zu erleben, und die Vorbeifahrt am berühmten Wasserturm von Zossen dürfte als zufällige "Eintagsfliege" gegolten haben.
Inwieweit sich das Ensemble von Zossen nach der Modernisierung verändern wird, darüber darf gemutmaßt werden. Wer sich vor Augen hält, was aus dem benachbarten Bahnhof Rangsdorf geworden ist, kann nur hoffen, dass der Wasserturm, wenn er nicht abgerissen wird, hinter einer meterhohen Schallschutzwand erhalten bleibt. Der Bahnübergang mit Stellwerk im Hintergrund wird ebenso in die Geschichte eingehen wie die Ansammlung von Hl-Signalen.

Datum: 15.09.2020 Ort: Zossen [info] Land: Brandenburg
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht (1)
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 19.09.22, 21:19
Die WhatsApp-Buschtrommeln hatten den Autozug mit der 140 853 von EGP bereits angekündigt, die Frage war nur,
hält das Licht bis zum Eintreffen des Zuges in Bremen-Mahndorf durch.
Es war verdammt knapp, keine 5 Minuten später war die Sonne hinter der nahen Baumreihe verschwunden
und die Gleise lagen im Schatten.
Zweiteinstellung: Schärfe deutlich reduziert

Zuletzt bearbeitet am 11.10.22, 21:15

Datum: 24.08.2022 Ort: Bremen-Mahndorf [info] Land: Bremen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alle Verkehrsträger belegt!
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 10.09.22, 21:48
Hochbetrieb im Maintal ist für den geneigten Eisenbahnfotografen nichts ungewöhnliches, auch wenn dieses Wort meist im Kontext der Zugfrequenz fällt. In diesem Fall jedoch bezieht es sich auf die an der bekannten Stelle in Himmelstadt aufeinandertreffenden Verkehrsträger Straße, Schiene und Wasser.
Genau in dieser Reihenfolge nimmt auch die Nutzungsfrequenz ab.
Während man die Autos als obligatorisch bei einem Bild von hier annehmen kann -so man sie nicht durch Gebüsch geschickt ausblendet - ist das bei Schiffen auf dem Main keineswegs so.

Für mich persönlich kann ich dabei doch das Fazit ziehen, dass EGP-Loks insbesondere Flusskreuzfahrtschiffe fast magisch anziehen. Zwei mal war ich bisher während der FV-Umleiterei an dieser Stelle (speziell wegen des "Starzuges" IC2083), in beiden Fällen kam auch ein EGP-Vectron daher. Ende Juni die im alten Design gehaltene 193 848 mit einem Altmann, Anfang August die im neuen "Netz"-Design lackierte 193 838 mit einem Kesselzug. Und in beiden Fällen fuhr gerade ein Flusskreuzfahrtschiff den Main entgegen der Flussrichtung hinauf gen Würzburg.

Und so wurde das hier zu sehende Bild tatsächlich zu einem meiner Lieblingsbilder von jener Maintal-Tour, da es eben symbolisch für die bodengebundenen Verkehrsträger steht.

Zuletzt bearbeitet am 16.09.22, 09:09

Datum: 03.08.2022 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die alte Pleißebrücke...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 12.08.22, 22:49
...in Münsa südlich von Altenburg war sicher um einiges fotogener.
Aber auch dem Neubau statte ich im Sommer 2014 einen Besuch ab.
Ein Highlight unter den entstandenen Bildern war sicher der Auto-
zug vom VW-Werk in Mosel bei Zwickau nach Bremen. 140 853 der
Eisenbahngesellschaft Potsdam - EGP - hatte die Aufgabe den Zug
an die Nordseeküste zu bringen.


Datum: 11.08.2014 Ort: Münsa [info] Land: Thüringen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem "Störtebeker-Express" unterwegs...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 21.07.22, 07:45
...zur Insel Rügen, diese Aufgabe hatte 211 030 der Eisenbahngesellschaft
Potsdam, kurz EGP, an mehreren Wochenenden im Juli 2016. Der in Saalfeld
gestartete Zug hat noch einen weiten Weg vor sich bis er am Nachmittag
Bergen auf Rügen erreichen wird. Von dort geht es dann mit dem Bus zu
den "Störtebeker-Festspielen" nach Ralswiek, die Rückreise nach Saalfeld
startete dann um Mitternacht wieder in Bergen. Unterhalb der Rudelsburg
erwartete ich am frühen Morgen den Sonderzug.

Zuletzt bearbeitet am 21.07.22, 07:47

Datum: 23.07.2016 Ort: Bad Kösen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends am Spreeufer
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 17.06.22, 21:40
Ein Motiv, welches sich nur an den ganz langen Tagen im Hochsommer lohnt, ist die Nordseite der Brücke über die Spree am Bahnhof Berlin-Jungfernheide. Dieses Motiv wurde bereits hier [www.drehscheibe-online.de] vor einigen Jahren in die Galerie aufgenommen. Damals war der eigentliche Hauptauslösepunkt von einem Baum verdeckt, welcher auf der Mittelinsel neben dem Brückenpfeiler gedeihte. Die letzten Jahre habe ich ob des Wachstums des Baumes diese Stelle im Sommer gemieden, aber in diesem Winter fielen mir umfangreiche Baumaßnahmen an dem Pfeiler auf. Diesen Maßnahmen ist auch der Baum zum Opfer gefallen. Somit hat man nunmehr einen deutlich besseren Auslöseplatz, und je länger der Abend, umso schöner die Gäste..:-) Ab 18.30 Uhr kommt die Sonne ´rum, und gegen 19.30 Uhr ergibt sich dieser Blick auf eine 140 der EGP, welche soeben mit ihrer Containerfuhre von Hamburg zum Containerterminal am Westhafen die Brücke passiert. Ist es windstill und kommt eine Zeitlang kein Boot, ergibt sich auf der Spree sogar eine leichte Spiegelung.
War anno 2016 die Uferbefestigung noch frisch gemauert, so sieht jetzt die Szenerie etwas anders aus. Graffities sind nicht mehr möglich – kein Platz mehr…;-)

Datum: 15.06.2022 Ort: Berlin Jungfernheide [info] Land: Berlin
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenduell in der Prignitz
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 08.02.22, 17:24
Am 07.02. war endlich mal wieder „Wetter“ für das nördliche Brandenburg angesagt. Grund genug, eine Tagestour in die Prignitz zu starten, nicht zuletzt der Information geschuldet, dass der Bahnhof von Pritzwalk wohl alsbald seine derzeitige Signaltechnik nebst der dafür notwendigen Stellwerke einbüßen wird. Darüber hinaus war Montag – Plantag für den Prignitz-Güterzug, von welchem erst neulich ein sehr ansprechendes Bild in die Galerie gewandert ist.
Nun gestaltete sich der Tag eigentlich völlig anders als geplant, denn die aufziehenden Quellwolken, verbunden mit einem starken Wind, ließen den Tag zu einem Duell mit den Sonnenlücken werden. Nicht irgendwelche Motiv-Ideen bestimmten den Tag, sondern dieser bestand eigentlich nur aus einem Sonnen-Hopping, in der Hoffnung, das erspähte Wolkenloch würde reichen.

Östlich von Pritzwalk war es mit der Sonne morgens erst einmal „Neese“, d.h. der Güterzug ab Liebenthal bis Wittstock und zurück war erst kurz vor Pritzwalk darstellbar. Das erste Motiv bei Alt Krüssow wurde dann auch grandios verkackt, aber danach lief der Tag - wenn man bereit war, sich flexibel auf das Spiel mit den Wolkenlücken einzulassen. Auf diese Art entstanden -von Bahnhofsaufnahmen in Pritzwalk abgesehen- diverse Bilder, die man bei wolkenlosem Himmel nie gemacht hätte.
Nachdem der Prignitz-Güterzug in Wittenberge war, kam die Info durch, dass zum Mittag die Lok erneut auf die Reise geht und je einen Kesselzug von und zur Biofuel-Bude nach Falkenhagen bringt. Während die Hintour noch aus einem ansehnlichen Zug aus 19 Kesselwagen bestand, welcher vor Groß Pankow in voller Länge ins Wolkenloch passte, wurde die Rückfahrt für den Lokführer zum Kinderspiel: ein einziger Wagen wurde von Falkenhagen nach Wittenberge befördert! Nun, besser ein Wagen als gar keiner, und somit ging es kurz vor der Abfahrt des Zuges in Pritzwalk los, schauen, was die Sonne macht. In einem einsamen Nest mitten in den Weiten der Prignitz zwischen Groß Pankow und Perleberg zeigte sich ein passendes Wolkenloch, und rechtzeitig vor der nächsten Wolke gingen an einem nahen Bü die Schranken herunter, und der Protagonist in Form der 225 006 betrat mit seiner immensen Fracht die Bühne.

Motivlich ein Nichts. Aber die tiefe Sonne in Verbindung mit dem Wolkenhimmel und der attraktiven Lok veranlassen mich, das Bild dennoch anzubieten.

Datum: 07.02.2022 Ort: Retzin [info] Land: Brandenburg
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Auf nach Putlitz!
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 04.02.22, 12:55
Angeregt von Jans tollem Bild der östlichen Ausfahrsignale des Bahnhofs Pritzwalk, erinnerte ich mich an ein Bild aus dem März 2016, das noch irgendwo auf der Festplatte schlummert. Am damaligen 16. März war ich mit dem Zug aus Frankfurt nach Pritzwalk gefahren, denn die Einstellung des Verkehrs nach Putlitz war nahe. Der Mittagszug nach Putlitz ist gerade dabei den Bahnhof zu verlassen und wird gleich in Pritzwalk West halten. Dieses Motiv ist sogar heute noch möglich, denn um 13:47 fährt ab Pritzwalk West der Schülerzug ab und der Triebwagen dafür muss als Leerfahrt zugeführt werden.

Datum: 16.03.2016 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Kreuzungssammelsurium
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 31.01.22, 19:55
Abseits aller Hauptstrecken gibt es mit dem Bahnhof Pritzwalk noch einen schönen Knotenbahnhof zweier Dieselstrecken im Herzen der wunderschönen Prignitz. Die einstmals als "Prignitz-Express" vermarktete DB-Linie von Berlin über Wittstock nach Wittenberge wird hier von der Strecke Neustadt (Dosse) - Karow - Güstrow gekreuzt, die mittlerweile von Regio Infra Nordost betrieben wird. Aus Richtung Norden rollt ein Güterzug aus dem Gewerbegebiet Falkenhagen in die Gütergleise des Bahnhofs. Dabei wird zunächst auf einer Kreuzung (ein "Diamond") das Gleis für die Züge von Wittstock in den Personenbahnhof gequert, dann auf einer einfachen Kreuzungsweiche (EKW) die Einfahrt von Wittstock in das nördliche Gütergleis. Auf einer doppelten Kreuzungsweiche biegt der von der EGP 225 006 gezogene Zug nun in das mittlere Gütergleis ab, was dem Tf auch deutlich durch das Weichensignal angezeigt wird.

Datum: 28.01.2022 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur kurz...
geschrieben von: 294-762 (406) am: 03.01.22, 21:07
Nur kurz währte der Einsatz der Baureihe 225 der EGP mit Autozügen im Naabtal. Am 24.02.2018 waren 225 002 + 006 mit einem Autozug von Mosel nach München-Milbertshofen bei Brensdorf unterwegs. Damals war die alte Naabbrücke der ehemaligen Strecke Nabburg-Schönsee noch begehbar, mittlerweile wurden hohe Bauzäune aufgestellt und dadurch unbegehbar.

Datum: 24.02.2018 Ort: Brensdorf [info] Land: Bayern
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Eisenbahnromantikhotel
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 19.11.21, 17:07
Von der nördlichen Bahnhofseinfahrt von Meyenburg ist bereits diese leicht historische Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] in der Galerie enthalten. Entgegen der Gepflogenheiten schrauben wir heute die Zeit nicht zurück, sondern vor…;-) Am 27.04.20 führte eine Fototour in die Prignitz, und ( das wird jetzt wieder niemand glauben..;-) ) eher ein Zufall hat uns zu der Info geführt, dass an diesem Tag außer dem fest eingeplanten Prignitz-Güterzug mit der gelben 221 der EGP auch die blaue 221 unterwegs sein sollte: von Karow war eine lange Leine Ha-Wagen abzuholen und nach Wittenberge zu befördern. So ein Zug auf der herrlich-historischen Strecke von Karow über Plau, Ganzlin, Meyenburg und Pritzwalk war natürlich ein Muss, und ich hab´ mich schon gefragt, ob ich am Abend vorher einer älteren Dame über die Straße geholfen habe (oder sowas ähnliches..):-)
Von dem Zug ist bereits diese Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] in der Galerie enthalten, und beim Scrollen durch die Galerie bin ich über Jans Bild gestolpert. Daher schlage ich diese etwas aktuellere Aufnahme als Vergleich vor: der kleine Lokschuppen ist längst verschwunden, aber dafür steht etwa an dieser Stelle die ex-Neustrelitzer 50 3521 als Denkmalslok und garniert das Eisenbahnromantikhotel, welches sich in das Gebäude am Bahnübergang eingenistet hat und auf interessierte Übernachtungsgäste wartet.

Ansonsten hat sich an der Szene nicht viel geändert. Das Hl-Signal stand schon vor der Wende an der Stelle. PEG-Schienenbusse sind jedoch längst verschwunden, aber vielleicht erinnert sich noch einer an die Zeit, als hier ellenlange Güterzüge mit Güstrower Wummen bis nach Neustadt/ Dosse unterwegs waren und auf jedem Bahnhof ein längeres Rangierintermezzo hingelegt haben...(sic!)
Die Zeit der 50.40 vor diesen Zügen ist jedoch leider zuu lange her; da muss ich passen…

Datum: 27.04.2020 Ort: Meyenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verladung
geschrieben von: joni2171 (84) am: 20.11.21, 17:03
An einem klaren Herbsttag machten wir uns als vorerst letzten Programmpunkt auf die Suche nach der Verladestelle eines EGP Zuges, der irgendwann im Laufe des Abends in Nauendorf abfahren sollte. Nach kurzer Suche sahen wir dann den Zug aus der Ferne und machten uns zu Fuß auf die letzten Meter.
Dort angekommen fanden wir die besetzte EGP 221 145 und einen kleinen Radlader vor, der nach und nach die Wagen belud. Der Motor der V200 war ausgeschaltet und man machte von der Steigung des Gleises Gebrauch. Sobald ein Wagen beladen war, wurden die Bremsen gelöst und der Zug rollte ein Stück zurück.
An passender Stelle konnte der Verladevorgang dann bildlich festgehalten werden. Die Zugfahrt, die wir später noch an der Strecke erwarteten verkehrte letztlich jedoch im Dunkeln.


Zuletzt bearbeitet am 20.11.21, 17:05

Datum: 28.10.2021 Ort: Wettin-Löbejün [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Im Schatten der großen Schwester
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 17.11.21, 10:34
Obwohl sie sowohl motivlich als auch verkehrlich lange nicht mit ihrer großen Schwester mithalten kann, ist die "Kleine Marschbahn" einen Besuch wert. Neben den stündlich verkehrenden, lokbespannten Doppelstockgarnituren lassen sich hier auch noch einige Güterzüge antreffen. Ein Großteil der Autozugleistungen wird von DB Cargo erbracht, aber auch die EVB und die EGP sind mehrmals wöchentlich mit Autoganzzügen anzutreffen. Einen solchen hatte auch 225 002 am Haken, als sie an einem sonnigen Frühlingstag die sonntägliche Ruhe der Kleinstadt Otterndorf störte. Die Lok wird den Zug noch bis zum Harburger Bbf bringen, von wo aus er vermutlich am nächsten Tag mit einer Einheitslok in Richtung Rackwitz startet.

Datum: 18.04.2021 Ort: Otterndorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Prignitzer Waschküche
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 19.10.21, 19:08
Die Bedienung des Holzwerkes in Liebenthal war äußerst zügig vonstatten gegangen. Die zwei anwesenden Fotografen hätten nichts dagegen gehabt, wenn der Zug dem Nebel ein wenig länger Zeit zum Auflösen gegeben hätte. Aber es ist ja bekanntlich, wie es ist. Und so kam der 53058 bereits eine Stunde vor Plan aus dem Holzwerk gefahren, um die letzten Kilometer seiner Fahrt nach Wittstock unter die Räder zu nehmen. Als Traktion war ausnahmsweise einer der beiden EGP Diesel-Vectrons eingeteilt.

Datum: 02.12.2020 Ort: Liebenthal [info] Land: Brandenburg
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
In Dörverden erwacht der Frühling
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 24.05.21, 10:18
Der Frühling erwacht, die Tage werden wieder länger, die Bäume tragen die ersten Blätter und die Temperaturen steigen wieder, man kann sich wieder etwas leichter bekleiden und das teilweise doch gute Aprilwetter für einen kleinen Fotoausflug in der nahen Umgebung nutzen. So wurde nach längerer Abwesenheit mal wieder die Allee von Dörverden angesteuert, um die blühenden Allee Bäume ins Bild zu integrieren. Da kam mir die für die EGP fahrende 140 678-4 gerade Recht, als sie mit dem DGS 60968 auf dem Weg von Bremen Rangierbahnhof ins VW Werk Stammwerk Wolfsburg war und hier die blühenden Bäume und die angrenzenden Spargelfelder passierte.



Zuletzt bearbeitet am 29.05.21, 12:55

Datum: 28.04.2021 Ort: Dörverden [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einen Umweg...
geschrieben von: rene (787) am: 22.04.21, 18:14
... gab es am 23. Juni 2020 für Güterzug DGS 95152.

In 2020 waren die Güterzüge die zwischen der Tesla Baustelle in Freienbrink und Elsterwerda fuhren und beliebtes Motiv und so nutzte ich das sommerliche Wetter am 23. Juni um diesen Zug fotografieren zu können.
Mein Ziel war die Spindlersfelder Brücke und ich war überpünktlich vor Ort.
Allerdings war klar - nach einer halben Stunde warten ohne auch nur einen einzigen Zug gesehen zu haben - das etwas nicht richtig war.
Das Problem? Eine Oberleitungsstörung und dazu gehörende Streckensperre!

Statt den direkten Weg musste der Güterzug über Lichtenberg, Ostkreuz und Schöneweide fahren damit ab den Grünauer Kreuz wieder über die normale Strecke gefahren werden konnte. Dies wurde deutlich länger dauern und so machte ich mich gemütlich auf den Weg nach Altglienicke.
Nach gut zwei Stunden warten kam dann endlich die hübsche EGP 247 906 mit DGS 95152 nach Elsterwerda vorbei gefahren und hatte ich mein Bild im Kasten...


Datum: 23.06.2020 Ort: Berlin Altglienicke [info] Land: Berlin
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
EGP für BBL
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 04.04.21, 11:42
Am Karsamstag war schönes Wetter und es wurde angekündigt, dass die EGP 218 201 mit einer BBL 225 die Main-Weser-Bahn über Bad Vilbel gen Süden hinunter rollen soll. Als ich die Meldung bekam, war der Zug bereits in Lang-Göns. Da ich sowieso das Auto durch die Waschanlage fahren wollte, machte ich einen kurzen Abstecher an den heimischen Bahnhof in Groß Karben, um den Zug abzulichten.

Ein bisschen kahles Buschwerk am Schienenräumer der Lok wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 06.04.21, 12:16

Datum: 03.04.2021 Ort: Groß Karben [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Hol mal Nachschub...
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 03.04.21, 16:27
... diese Aussage könnte auch bei einem schönen Grillabend im Sommer gemacht werden. Einen komplett anderen Auftrag hatte die mittlerweile fast 64 Jahre alte 140 037 der EGP am 26. Februar 2021. Gemeinsam mit ihren Schwestermaschinen, trifft man sie gelegentlich im Automobilverkehr für den bayrischen Autologistiker Altmann an. Sie sorgen unter anderem dafür, dass das VW Stammwerk in Wolfsburg mit Leerwagen versorgt wird und holen auf dem Rückweg Neuewagen für den Export ab, die dann über die Automobildrehscheibe in Bremen Rbf zu den Kunden in ganz Europa gelangen oder per Seeschiff von den Häfen Bremerhaven, Cuxhaven und Emden aus in die ganze Welt verschifft werden. Kurz bevor sich die geliebte Fotowolke vor die Sonne schob, eilte die Lok bei Bremen Mahndorf noch vor der Regio S-Bahn in Richtung Seelze und weiter nach Fallersleben. Es sollte das letzte Bild am Vormittag sein, welches mit Sonne gemacht wurde.

*** Kamera war noch auf Sommerzeit eingestellt, die Uhr zeigte 12:06***

Zweite Einstellung: Mehr Kontrast, weniger Boden, Bild wurde etwas aufgehellt.

Datum: 26.02.2021 Ort: Bremen-Mahndorf [info] Land: Bremen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Frühlingmorgen in der Prignitz
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 21.03.21, 11:41
Vom 27.04.20 mit seinem Schiebewandwagenzug und der blauen EGP-221 136 sind ja bereits zwei Bilder in die Galerie aufgenommen worden. Der Tag begann mit einer weiteren Leistung, welche die EGP gerne mit ihren Bundesbahn-Klassikern der Baureihe V 200.1 bespannt - dem Prignitz-Güterzug nach Liebenthal. Dieser Zug war ebenfalls hier schon desöfteren Thema und wird derzeit häufig von einer blauen ex-Bundesbahn-218 bespannt. Am 27.04.20 war der Raps in voller Blüte, als mir am frühen Morgen die 221 106 mit dem "Prignitzer" bei Heiligengrabe entgegen kam. Das spitze Licht konnte an dieser Stelle nur durch einen Tele-Einsatz kompensiert werden.

Datum: 27.04.2020 Ort: Heiligengrabe [info] Land: Brandenburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Bundesbahn-Klassiker in Ganzlin
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 20.03.21, 12:02
Nach wie vor tummeln sich diverse Exemplare des formschönen Bundesbahn-Klassikers der Baureihe V 200.1 bei privaten EVU´s und verrichten insbesondere im Osten des Landes bemerkenswerte Transportleistungen. Zu nennen wäre die "schwatte Liebe" in Form der 221 135, welche bis zum Jahr 2020 die last mile vor den Schrottzügen von Wismar zum Stahlwerk Quenz übernommen hat, bevor diese Verkehre von inzwischen zwei Vertreterinnen dieser Baureihe von BL24 übernommen wurden, in Form der 221 105 und 134. An jedem Zugende ist inzwischen eine V 200.1 zu sehen. Wie wir vor kurzem in der Galerie gesehen haben, ist eine Lok im Hafen von Wismar und die andere in Brandenburg tätig, wobei u.U. die Brandenburger Lok jüngst von einer Ludmilla des gleichen EVU´s ersetzt wurde.

Weitere Exemplare in verschiedensten Farbausführungen sind für die EGP tätig. Am 27.04.20 haben wir gleich zwei V 200 erwischt: morgens die gelbe 221 106 vor dem üblichen Prignitz-Güterzug, und am Mittag setzte sich mit der 221 136 eine weitere V 200 Richtung Karow in Bewegung, um dort eine Reihe abgestellter Schiebewandwagen abzuholen und nach Wittenberge zu befördern. Dieser Zug wurde von einem Mitarbeiter der Bahn per PKW begleitet, dessen Aufgabe darin bestand, an jedem Bahnhof zwischen Karow und Meyenburg die Fahrstraße zu sichern und ggf. die Schranken zu bedienen. Dementsprechend "verfolgergerecht" gestaltete sich die Fahrzeit und verhalf in jedem Bahnhof zu teilweise recht ansprechenden Fotomöglichkeiten. Ein Bild dieser Fuhre [www.drehscheibe-online.de] wurde bereits in die Galerie aufgenommen. Heute möchte ich mit diesem Bild aus der Einfahrt von Ganzlin ein weiteres Bild vorschlagen. Wir stehen am Ende einer langen Reihe von abgestellten Güterwagen und beobachten die Einfahrt des Zuges. Zur Linken eine alte Fabrik mit ehemaligem Storchennest auf dem Schornstein, im Hintergrund Formsignale, rechts ein paar Spannwerke - eine Szene, die wie aus der Zeit gefallen scheint.
Nach Karow, Plau und Ganzlin wird als nächstes Motiv die Einfahrt von Meyenburg angesteuert.

Datum: 27.04.2020 Ort: Ganzlin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es ist Herbst im Seevetal
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 30.10.20, 17:59
Wie kürzlich an anderer Stelle hier in der Galerie schon anklang, haben wir gerade eine wunderschöne Herbstfärbung, aber keine Tage mit stabilem Wetter, an denen sich mal eine Fototour lohnen würde. Der 28.10. hielt immerhin einige Auflockerungen parat, und als es mittags sogar mehr Blau als Wolken am Himmel gab, hab ich die Drohne eingepackt und bin zu einem der nächstgelegenen Motive gefahren. Nun ist das mit der Strecke Maschen - Buchholz so eine Sache: Es gibt unter der Woche kein "Grundrauschen" in Form von regelmäßigem Personenverkehr, und der Güterverkehr ist momentan nachmittags äußerst mager. Das große Blau des Mittags hatte sich rechtzeitig zu meinem Erscheinen in Ramelsloh natürlich auch wieder verabschiedet, aber nach Durchzug eines größeren Regengebietes kam die Sonne kurz vorm Untergang nochmal mit ordentlicher Intensität heraus. Ein Zug ging tatsächlich bei Sonne, und es war nicht der schlechteste Zug: EGP 56299 von Sassnitz-Mukran nach Rheinhausen entpuppte sich als wunderbar voll beladener Containerzug.

Datum: 28.10.2020 Ort: Ramelsloh [info] Land: Niedersachsen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überraschung des Tages
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 29.07.20, 17:21
Vor einiger Zeit sah ich hier in DSO einen Beitrag aus Misburg. Zu sehen war unter anderem eine Köf 3 der SHH (Städtische Häfen Hannover). Da ich dort in der Nähe ein paar Tage verweilte beschloss ich kurzum, trotz stark wechselhaften Wetter, am 28.07.2020 in Misburg vorbei zu schauen.
Von der Köf jedoch fehlte jede Spur.
Zu meiner größten Überraschung kam nach einiger Zeit 218 201-2 aus den Abstellgleisen angebrummt und fuhr in den Anschluss der Moll Leonhard Betonwerke GmbH & Co. KG.
Als die 218 wieder mit einem voll beladenen Schwellenzug aus dem Werk herauskam, ergab sich ein kleines Sonnenfenster.

Die Gleise rechts im Bild führen zur Firma Kraul & Wilkening u. Stelling GmbH und sind über eine "Sägefahrt" zu erreichen.

Datum: 28.07.2020 Ort: Misburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einer der Klassiker...
geschrieben von: rene (787) am: 21.07.20, 21:22
... an der Strecke Helmstedt - Magdeburg ist der "Einschnitt" westlich von Eilsleben.
Dementsprechend überrascht war ich, als ich sah, dass diese Stelle in Railview noch nicht zu finden ist.
Mit diesem Bild möchte ich die Lücke gerne schließen, zu sehen ist die bunte 192 004 der EGP welche am 18. Juli 2020 mit einem Containerzug gen Osten unterwegs war.

Im Hintergrund grüßt dass knapp 1.000 Seelen zählende Ummendorf. Der Ummendorfer Sandstein der unweit von Ummendorf abgebaut wurde, hat übrigens große kunsthistorische Bedeutung. Auf Weisung Friedrich des Großen wurde ein großer Teil dieser Sandsteine in seinen Prachtbauten in Potsdam verbaut. Das im Bild gerade ein Lok der Eisenbahngesellschaft Potsdam vorbei fährt, ist aber natürlich Zufall :-)

Datum: 18.07.2020 Ort: Eilsleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zur Baumblüte nach Birkenfelde
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 20.06.20, 18:37 Bild des Tages vom 17.04.22
Derzeit gewinnt man das Gefühl, dass die Bundesbahn-Klassiker der Baureihe 221 im Land Brandenburg ihren zweiten Frühling genießen. Während seit Anfang des Jahres die "Schwatte Liebe" in Form der 221 135 vor den Schrottzügen von Wismar unermüdlich die "last mile" zum Stahl- und Walzwerk auf dem Quenz verrichtet und inzwischen die Bahnlogistik 24 u.a. für diese Verkehre zwei weitere V200.1 von RTS übernommen hat, sorgen weitere Maschinen der Eisenbahn-Gesellschaft Potsdam in der Prignitz für Furore. Hier bespannen sie den "Prignitz-Güterzug" von Wittenberge nach Liebenthal und kommen darüber hinaus in der Region auch vor weiteren Leistungen zu Einsatz. Ende April waren einige abgestellte Schiebewandwagen aus Karow abzuholen und nach Wittenberge zu befördern. Wir sehen hier die 221 135 der EGP mit dieser Fuhre unweit von Pritzwalk, wie sie durch die frühlingshafte Landschaft bei Birkenfelde langsam am Fotografen vorbeiblubbert.

Datum: 27.04.2020 Ort: Birkenfelde [info] Land: Brandenburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Block Niederhohndorf
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 09.04.20, 15:55
Auch im Jahre 2020 ist der Bk. Niederhohndorf bei Zwickau - KBS 510, Dresden -
Werdau - immer noch besetzt. Im April 2015 passiert ihn 140 853 der Eisenbahn-
gesellschaft Potsdam mit einem Autozug vom VW-Werk Mosel nach Bremen.


Datum: 10.04.2015 Ort: Niederhohndorf [info] Land: Sachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Aus Alt mach Neu
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 21.03.20, 20:35 Bild des Tages vom 28.02.22
Das Motto setzte die Eisenbahngesellschaft Potsdam bei ihren Loks der Baureihe 140 perfekt um.
So erstrahlte 140 037-3 im Februar 19 in neuen Farben und man sah dem Oldie seine mittlerweile 60 Jahre gar nicht an.
Auch DB Grünschnitt hatte sich dieses Motto zur Brust genommen, den ein einheimischer Fotograf bestätigte mir das die Stelle an der Südausfahrt von
Bad Bevensen vor etlichen schon mal umsetzbar war.
Erst nach einem großen Rückschnitt der Vegetation im Winter 2019 konnte sie nun wieder benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet am 22.03.20, 21:46

Datum: 27.02.2019 Ort: Bad Bevensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Umleiterverkehr
geschrieben von: der Potsdamer (25) am: 19.01.20, 13:22
Umleitungbedingt konnten 2017 am nördlichen Berliner Außenring einige Motive umgesetzt werden, wo man normalerweise viel Zeit mitbringen muss. Am 09.06.2017 konnte u.a. die EGP 140 824 mit einem Containerzug bildlich festgehalten werden.

Datum: 09.06.2017 Ort: Schönwalde [info] Land: Brandenburg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der "Prignitz-Güterzug"
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 20.12.19, 19:25
Die EGP fährt im Auftrag von DB Cargo drei mal wöchentlich ein Zugpaar zwischen Wittenberge und Wittstock, bedient werden dabei die Tarifpunkte in Liebenthal und Wittstock. Hauptkunde ist dabei Werk von Swiss Krono in Liebental, das zeigt sich hier auch eindrucksvoll an der Wagenanzahl, denn alle bis auf der letzte Wagen kommen aus Liebenthal. Der letzte Wagen ist ein leerer Gaswagen aus dem Gewerbegebiet Wittstock. Eine der "Stammloks" für diesen Zug ist EGP 221 106 die am 21. August 2019 den ER 53059 Wittstock - Wittenberge durchs nördliche Brandenburg bei Liebenthal zog.

Datum: 21.08.2019 Ort: bei Liebenthal [info] Land: Brandenburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassiker der Nord-Süd-Strecke
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 25.11.19, 14:18
Zu den Klassikern der Nord-Süd-Strecke zählen zweifelsohne die gelben ARS Altmann-Züge, die im Autoverkehr zwischen den Überseehäfen und den süddeutschen Produktionsstätten das Bild prägend. Auch das Viadukt von Jossa zählt zu den wohl bekanntesten Motiven im Abschnitt zwischen Elm und Gemünden. Neu sind hingegen die Lokomotive der Baureihe 192 und die ungewohnte Panoramafreiheit, die durch den Freischnitt im vergangen Winter entstanden ist. Im letzten Licht war es 192 103 "Smartron" EGP mit DGS 88937 Bremerhaven-Speckenbüttel - München-Milbertshofen, die das Jossatal überquerte.

Datum: 26.06.2019 Ort: Jossa [info] Land: Hessen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nördlich von Kuhbier
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 04.10.19, 23:52
Die Bahnstrecke von Pritzwalk nach Putlitz war nur 17 Kilometer lang und auch, aber nicht nur deshalb, ist vermutlich jeder Streckenkilometer bis zum Abwinken dokumentiert worden (vgl. dazu Ludgers Kommentar zu meinem Bild -158438 - an der B189 bei Kuhbier).

Nicht so häufig gezeigt wurde bisher der kleine Bahndamm nördlich des Dorfes, auf dem 798 667-1 als Zug-Nr. 79321 dem Bahnübergang am örtlichen Haltepunkt und seinem Ziel Pritzwalk entgegen schaukelt.

Dieses Motiv hat es als früherer Auslöser vor ca. 3 Jahren nicht in die Galerie geschafft. Nach Berücksichtigung der damaligen Kritiken hoffe ich jetzt auf ein positives Ergebnis.

Manipulation: In den linken Bildrand hineinragende Zweige wurden digital entfernt

Datum: 02.10.2013 Ort: Kuhbier [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eine Allee an Straße und Schiene
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 03.10.19, 19:40
Brandenburg ist das Land der Alleen und so sind auch die Straßen in der Prignitz vielerorts von wunderschönen alten Baumreihen geprägt. Bei Kuhbier profitierte davon nicht nur die frühere B189, sondern ein wenig auch die Bahnstrecke von Pritzwalk nach Putlitz, auf der gerade 798 610-2 als Zug 79744 seinem Ziel im Nordwesten des Bundeslandes entgegen strebt.

Einen späteren Auslöser dieses Motivs habe ich bereits im Jahre 2016 erfolglos der Galerie vorgeschlagen. Wenn das jetzt gezeigte Bild deshalb als Dritteinstellung gelten sollte, erbitte ich eine entsprechende Nachricht, damit ich es zurückziehen kann.

Datum: 01.10.2012 Ort: Kuhbier [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Genau da...
geschrieben von: rene (787) am: 05.08.19, 17:59
... wo ich vorhatte auszulösen, bewegte sich am 20. Juli 2019 freundlicherweise das Wolkenloch hin als EGP Triebwagen 798 610 vorbei bummelte.
Neun Tage bevor die Linie definitiv geschlossen wurde (??), war ich noch mal vor Ort um das Geschehen zu dokumentieren.
Und bei nur wenigen Züge am Tag freut man sich dann natürlich über jedes Bild wo Murphy gnädig ist, sicher wenn es dann auch noch genau mit dem geplanten Auslösepunkt passt...

Datum: 20.07.2016 Ort: Kuhbier [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
EGP vor DB Autozug
geschrieben von: 1116er (275) am: 22.06.19, 22:54
Fast zwei Stunden vor Plan war 193 848 am 6.4. mit dem DB Autozug aus Bremerhaven unterwegs. Dank des großen Vorsprungs konnte der Zug am Nachmittag bei Plattling auf der Isarbrücke abgelichtet werden. Die EGP-Lok brachte den Zug bis Passau, ab dann übernahm eine RCA-Lokomotive den Zug nach Karlsdorf.

Zuletzt bearbeitet am 22.06.19, 22:55

Datum: 06.04.2019 Ort: Plattling [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hochsommermotiv
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 24.06.19, 11:29
Manche Motive gehen nur an den längsten Tagen im Jahr. Dazu zählt auch die Gerade in Wernfeld, welche in Richtung Nordosten verläuft. Auch am längsten Tag des Jahres erreicht die Front der Lok kein Licht, aber dafür war der Main um so glatter, als die nagelneue Smartron 192 102 von EGP den DGS 95110 Regensburg Ost - Hamburg-Waltershof Dradenau durch das Tal zog.

Datum: 21.06.2019 Ort: Wernfeld [info] Land: Bayern
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der Bahnhof Gößnitz...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 12.06.19, 07:33
...vermittelt noch viel altes Reichsbahn-Flair. Nicht nur die Signale
oder die Quertragewerke, auch das Umfeld wie die alte Malzfabrik links
im Hintergrund tragen dazu bei. 140 853 der EGP durchfährt den Bahnhof
mit einem Autoleerzug von Bremen nach Mosel bei Zwickau. Zwischen den
beiden nicht mehr ganz lotrecht stehenden Einfahrsignalen im Vordergrund
mündet die Strecke aus Glauchau ein. Der gleisnahe Standpunkt konnte be-
denkenlos gewählt werden da hinter mir ein Gleisbautrupp für Sicherheit
sorgte.

Datum: 10.04.2015 Ort: Gößnitz [info] Land: Thüringen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch die Gasse
geschrieben von: rene (787) am: 11.05.19, 15:37
Im Fotoforum gibt es gerade ein sehr schönes Bild aus der Prignitz wo ein einsamer Treibwagen durch dem Wald fährt.
Dieses Bild hat mich inspiriert mein Bild eines einsamen Triebwagens in der Prignitz zu sagen welcher durch... na ja, zwar nicht durch dem Wald fährt aber mit ein wenig Phantasie kann man sich das so vorstellen :-)
Zu sehen ist EPG Triebwagen 798 610 welcher am 20. Juli 2016 als RB 62071 unterwegs nach Pritzwalk war und hier bei Groß Langerwisch fotografiert wurde..

Datum: 20.07.2016 Ort: Groß Langerwisch [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Am längsten Tag des Jahres...
geschrieben von: rene (787) am: 12.04.19, 21:20
... überquert eine EGP Lok der Baureihe 140 mit einem gemischten Güterzug die Templiner Seebrücke in Potsdam.
Die Sonne ist gerade aufgegangen und taucht den Himmel in schöne orange-gelbe Farben.

Diese Brücke ist vermutlich bereits überrepräsentiert in der Galerie... und aus diesem Grund habe ich viele Bilder auch nicht eingestellt.
Da mir dieses Bild aber besonders gefällt, möchte ich es hiermit vorschlagen.


Datum: 21.06.2018 Ort: Potsdam Templiner Seebrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
600 m Autos aus dem VW Werk...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 27.02.19, 13:34
...in Mosel bei Zwickau unterwegs nach München. 151 078 der EGP passiert mit ihren Zug die langgezogene
Kurve in Döbritzschen südlich von Camburg. Schon zu Dampfzeiten war diese Kurve ein beliebtes Fotomotiv.
(Zweiteinstellung)

Datum: 16.02.2019 Ort: Döbritzschen [info] Land: Thüringen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Blick hinunter ins Altmühltal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 02.05.18, 16:45 Bild des Tages vom 27.04.19
Von einem Felsen nahe Breitenfurt hat man einen schönen Blick hinab ins Altmühtal. 151 033 der EGP unterbricht kurz die Ruhe, als sie mit einem kurzen Güterzug Richtung Treuchtlingen durch das Tal rollt.

Datum: 20.04.2018 Ort: Breitenfurt [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Von der Elbe an die Spree
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 26.03.18, 21:00
Im letzten Abendlicht des 13. Februar 2018 zieht EGP 140 627 ihren Containerzug aus Hamburg-Waltershof nach Berlin-Moabit durch den ehemaligen Grenzbahnhof Schwanheide. Die Container sind bestimmt für das BEHALA-Terminal im Berliner Westhafen.

Datum: 13.02.2018 Ort: Schwanheide [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (138):   
 
Seiten: 2 3 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.