DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (23):   
 
Galerie: Suche » CZ-363, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eine verlässliche Güterzugleistung ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 13.06.23, 12:18
... ist der Montag bis Samstag verkehrende Pn 62623 von Cheb nach Most nové nádraží. Leider gibt es nur wenige Stellen an denen die Strecke passend ins (Abend-) Licht dreht.
Eine davon ist die Einfahrt von Karlovy Vary mit Blick auf die St. Anna-Kirche. Da auf Grund von Bauarbeiten aktuell nur ein Gleis - das für das Motiv fotogenere - befahrbar ist, wurde der Zug gestern Abend dort mal abgepasst.

Auch abseits der Bauarbeiten kann man das Motiv regelmäßig so umsetzen: Alle von Nová Role kommenden Züge nutzen von der Odb. Sedlec bis zum Hauptbahnhof mangels Gleisverbindung das Gegengleis - das sind aber allesamt nur zweiteilige Dieseltriebwagen der Baureihen 814 oder 844.

Zuletzt bearbeitet am 15.06.23, 05:22

Datum: 12.06.2023 Ort: Karlovy Vary [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Klassiker
geschrieben von: 294-762 (406) am: 30.05.23, 21:36
Am Vormittag des 29.05.2023 war nur relativ wenig Verkehr auf beiden Seiten des tschechischen Elbtals. Doch beim Warten in Litoměřice kam dann zur perfekten Zeit 363 067 mit dem Innofreight-Kohlezug Pn66405 von Doly Bílina-úpravna uhlí Ledvice nach ELNA Opatovice nach langer Wartezeit ein schöner Güterzug und dieses schöne Motiv konnte zufrieden abgehakt werden.

Datum: 29.05.2023 Ort: Litoměřice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Der Freischnitt unterhalb
geschrieben von: jutei (597) am: 11.05.23, 19:44
der Elbbrücke sorgt ebenfalls für optimierten Durchchblick in die Gegenrichtung auf das flankierende Jesuittenkolleg und Priesterseminar in Leitmeritz.


[www.drehscheibe-online.de]

[upload.wikimedia.org]

Datum: 09.05.2023 Ort: Litomerice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Auf Fototour vom Militär begrüßt
geschrieben von: 99 741 (349) am: 09.05.23, 15:52
Am 23.4. reisten wir aus Tschechien kommend in die Slowakei ein und legten auf dem Weg zu unserer Unterkunft einen längeren Halt an der Seeüberquerung bei Ratkovo / Krpel'any ein.
Lang mussten wir nicht warten bis sich ganz hinten rechts eine blaue Lok um die Ecke schob. "CD Cargo? Ach nö, deshalb hätten wir nicht hunderte Kilometer fahren müssen."
Als dann aber Wagen für Wagen um die Ecke rollten wurde es interessanter - da kam doch tatsächlich ein Militärzug an!

Im Vorbeifahren waren die Fahrzeuge dann anhand der Wappen als der Slowakei zugehörig zu erkennen - da schickten uns die Slowaken doch als allerersten Zug tatsächlich das Militär zur Begrüßung ;)

Zuletzt bearbeitet am 02.06.23, 08:47

Datum: 23.04.2023 Ort: Ratkovo [info] Land: Europa: Slowakei
BR: CZ-363 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Der Bahnübergang von Chotikov
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 08.04.23, 16:52
Am Abend des 09.02.2023 fanden sich am durchaus nicht unbekannten BÜ bei Chotikov an der Strecke Cheb - Kralovy Vary eine Handvoll Fotografen ein. Das Tageshighlight in Form eines Laminatka doppels an den Kohlezügen von und nach Nove Sedlo war bereits abgearbeitet, und so lies man den Tag ausklingen.
Bekannt war das noch mindestens ein weiterer Güterzug aus richtung Cheb kommen müsste. Am ende waren es dann sogar zwei, ein recht ansehnlicher Mischer mit einer neuen CDC 388 bespannt und der hier zu sehende Holzzug welcher mit zwei 363ern bespannt war. Mit einem gut gelaunten und freundlich Grüßenden Tf dröhnten die beiden Maschinen unter führung von 363 515 in richtung Landesinnere.

Datum: 09.02.2023 Ort: Chotíkov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Keine große Mühe ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 28.04.22, 08:56
... hatte 363 073 am Mittwoch Vormittag am Südhang des Erzgebirges: Auf den ersten Blick lassen die 2 Wagen zwar einen (schweren) Mischer vermuten, wenn man genau hinsieht erkennt man jedoch das der "Mischer" aus lediglich diesen beiden Wagen bestand.
Und so war die zu Dieselzeiten für Vorspannleistungen und Schubloks bekannte Steigung aus dem Egertal bis zum Brechpunkt bei Hájek an diesem Tag kein Problem.

Datum: 27.04.2022 Ort: Ostrov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nebelfreies Elbtal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 01.11.19, 15:17
Am 14.10.2019 zeigte sich das tschechische Elbtal ab Sonnenaufgang komplett nebelfrei, nicht unbedingt selbstverständlich an einem Oktobervormittag. 363 058 hat mit einem Getreidezug Ústí nad Labem hinter sich gelassen und rollt nun flußabwärts Richtung Děčín.

Datum: 14.10.2019 Ort: Roztoky [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Střekov von oben
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 27.06.18, 18:58
Einen interessanten Blick auf Střekov und das Elbtal bei Ústí nad Labem bietet ein Aussichtspunkt oberhalb von Vaňov. Gut zu sehen sind das Wehr, die Burg, der sich den Hang hochziehende Ort und im Hintergrund die städtische Bebauung der Stadt. Und auch beide Bahnstrecke lassen sich prima überblicken. Während am jenseitigen Ufer während meines Aufenthaltes allerdings ziemliche Ruhe im Güterverkehr war, kam auf der Strecke nach Prag gerade noch zur rechten Zeit einer der für die Region so typischen Kohlezüge vorbei.

Datum: 25.07.2013 Ort: Ústí nad Labem-Střekov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zuviel tschechisches Bier?
geschrieben von: 1216 950 (46) am: 13.11.16, 03:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.11.16
Nein mit nichten. Es reicht schon ein wunderschöner windstiller Abend an der Elbe um alles doppelt zu sehen.
So das 363 049 mit einem gemischtem Güterzug gleich zweimal an unseren Augen vorbei zog in Usti nad Labem Strekov.
Bei dem Erfolg wurde sich nachher im Hotel noch ein Döschen Pivo gegönnt.

2. Versuch - Schärfe verbessert und geradegerichtet.
Sensorflecken entfernt!

Zuletzt bearbeitet am 14.11.16, 23:22

Datum: 23.06.2016 Ort: Usti nad Labem Strekow [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends an der Elbe
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 11.07.16, 14:54
Als die Schatten im Tal immer länger wurden und die Sonne bald hinter den Hügeln verschwinden wird, zeigte sich noch 363 046 mit einem Ganzzug aus Schiebewandwagen im Abendlicht bei Ústí nad Labem.

Datum: 10.05.2016 Ort: Ústí nad Labem Střekov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im wunderschönen Elbtal...
geschrieben von: rene (787) am: 22.08.15, 09:08
... fotografierte ich am 22. August 2013 eine unbekannte 363 Lok welche mit einem langen Güterzug gen Süden unterwegs war...


Datum: 22.08.2013 Ort: Litochovice nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Tschechische Neubaustrecke
geschrieben von: 294-762 (406) am: 30.07.15, 10:01
Zwischen Bystrice u Benesova und Votice auf der Trat220 wurde die Strecke teilweise komplett neu trassiert. Am Vormittag des 12.07.2015 rollt zwischen Bystrice u Benesova und Tomice die 363 529 mit ihrem Güterzug in Richtung Ceske Budejovice am Fotografen vorbei.

Datum: 12.07.2015 Ort: Bystrice u Benesova [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363 Fahrzeugeinsteller: CZ-CDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein blauer Farbtupfer im braunen Allerlei
geschrieben von: Vinne (1000) am: 27.03.15, 15:02
Verzieht sich der Schnee am Ende des Winters bei gleichzeitig nachwievor niedrigen Temperaturen - ja, dann kommt die Vegetation einfach nicht aus den Puschen.

So zeigte sich auch im Bílinatal Ende März noch das braune Allerlei rings um die Bahnstrecke von Ústí nad Labem nach Most, auf der bei Zelenice nad Bílinou die umgebauten und daher traktionsfähigen 363 505 und 502 mit ihrem Kohlezug gen Most brummen.

Im Hintergrund erhebt sich der Borschen (Boren), der wegen seiner Form als "Bilinaer Löwe" bekannt ist und als größter Klingsteinmonolith Mitteleuropas gilt.

Datum: 23.03.2015 Ort: Zelenice nad Bílinou [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Bremsprobleme
geschrieben von: JLW (364) am: 11.07.14, 18:00
Zwischen den Triebwagen-Aufnahmen auf der Zwetschgen-Bahn gab es eine Zugpause, die wir auf Verdacht auf dem Haltepunkt Litomerice Stadt verbrachten. Es kam rein gar nichts, die schönsten Wolkenformationen zogen im Hintergrund vorüber. Zwischendurch referierte mein Fotokollege, der Lokführer bei Schenker ist, über das sogenannte Schlammloch im Vordergrund, was durch das durchwippende Gleis bei nicht abfließendem Regenwasser diese Optik bekommt und eigentlich schnell beseitigt werden sollte.

Kurz vor der entscheidenden Triebwagenfahrt nach Most steckte zu unserer Freude dann doch die altlackierte 363 004 ihre Nase aus der Kurve, aber schon in verdächtiger Schrittgeschwindigkeit und kam alsbald zum Stehen. Erst nach mehreren Minuten bekam der Lokführer seine Fuhre wieder zum Laufen, aber einer der letzten Wagen hatte eine defekte Bremse. Zwischendurch war auch schon der Fahrdienstleiter vom unteren Bahnhof (gleich hinter der Kurve gelegen) informiert und der schickte in Linksfahrt kurz nach der Durchfahrt dieses Zuges einen weiteren Containerzug mit einer Reko-363 an uns vorbei. Zweieinhalb Stunden später, wahrscheinlich ohne den in Velke Zernoseky ausgesetzten Wagen, begegnete uns dieser Zug dann noch einmal in Strekov.

Datum: 06.07.2014 Ort: Litomerice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sonntägliche (Wind-)Stille
geschrieben von: JLW (364) am: 30.03.14, 22:30
Erstes Frühlingserwachen so zeitig wie nie erlebt konnte mit Windstille und einer 600m-Latte Autos, die sich in der dort angestauten Elbe spiegelten, verbunden werden. Zuglok ist 363 065. Durch die leisen BLG-Autotransportwagen und eine Langsamfahrstelle am Bahnübergang rollt der Zug kaum hörbar vorbei im Gegensatz zu etwa einem leeren Kohlenzug aus klapprigen Falls-Wagen, den man schon fünf Minuten vorher wahrnehmen kann.

Der Zug befindet sich zwischen Kresice und Treboutice, aufgenommen von der gegenüberliegenden Ortschaft Pocaply.

zuletzt bearbeitet am 31.03.14, 17:03

Datum: 30.03.2014 Ort: Pocaply bei Terezin [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Kirchberg von Kresice
geschrieben von: JLW (364) am: 27.03.14, 18:00
, der eigentlich in der Ortslage Zahorany liegt.

Kirchenschiff und Glockenturm sind recht weit voneinander entfernt, irgendwie wird man den Eindruck nicht los, dass da früher mehr Gebäude gestanden haben könnten.

Kesselwagenzüge sind in Tschechien mittlerweile fest in der Hand von privaten EVU, da kam die altfarbene Staatsbahnlok 363 006 als positive Ausnahme aber wie gerufen.

Zuletzt bearbeitet am 29.06.15, 18:22

Datum: 20.03.2014 Ort: Kresice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dlouhà Trébová
geschrieben von: rene (787) am: 31.05.13, 06:45
Die Eisenbahnbrücke bei Dlouhá Trébová dürfte vielen bekannt sein. Das schöne ist nämlich, dass man diese Brücke zur (fast) jeder Uhrzeit fotografieren kann.
In der Galerie findet man auch schon ein Bild vom Nachmittag (da standen wir oben auf den Hügel den man hier im Hintergrund sehen kann). Am frühen morgen des 21. Juli standen wir aber auf der "Vormittagsseite" und freuten uns über reger Zugverkehr..
So kam z.B. auch CD 363 040 mit R867 "Petrov" von Praha Smichov nach Brno hl. n. (und mit R931 nach Olomouc) vorbei, dieses Bild möchte ich hiermit für die Galerie vorschlagen.

Datum: 21.07.2010 Ort: Dlouhá Trébová [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
in Bezpráví..
geschrieben von: rene (787) am: 21.07.12, 08:18
.... gibt es viele schöne Fotostellen. Die 180 Grad Kurve sorgt dafür dass man zur jeder Uhrzeit eine Möglichkeit hat einer der vielen Züge zu fotografieren.
Am 22. Juli 2010 entschied ich mich für eine kurze Kletterpartie wonach ich mit dieser Aussicht belohnt wurde..

Zu sehen sind CD Loks 363 006 + 130 030 mit einem kurzen Güterzug gen Usti nad Orlici.

Zwei weiße große Pfosten wurden digital entfernt..

Datum: 22.07.2010 Ort: Bezpráví [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Buntes aus Tchechien
geschrieben von: rene (787) am: 02.05.12, 07:16
CD 363 021 ist mit einem bunt gemischten R 682 unterwegs von Brno nach Praha und überquert auf dem Bild die bekannte Brücke bei Dolní Loučky. Murphy war gut drauf an dem Tag und lies sämtliche Züge bei Sonnenschein vorbei fahren..

zuletzt bearbeitet am 24.01.15, 19:58

Datum: 21.07.2010 Ort: Dolní Loucky [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zug schräg von oben in Kastenbrücke
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 22.02.12, 20:00
Der hier abgebildete Personenzug hat seinen nächsten Halt, den Prager Hauptbahnhof, gleich erreicht. Hier überquert dieser gerade die Moldau.

Im Verdergrund sind ein Teil der mächtigen Mauern der Befestigungsanlage zu sehen, die diesen erhöhten Standpunkt ermöglichte und einen Blick über die Moldau hinweg auf Prag bietet.

Die rostige Brücke und das nebelige Wetter erzeugt eine ganz eingene Stimmung.

Datum: 30.01.2011 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Morgen in Prag
geschrieben von: Rikard Å (14) am: 19.05.11, 20:12
R 753 aus Cheb erreicht bald Praha hl.n.

Datum: 20.04.2011 Ort: Praha-Vysehrad [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine 363 und die Sonne sagt Bye, bye
geschrieben von: Freddie (77) am: 02.03.11, 19:29
363 049 der CD Cargo rollt am 23.02.2011 als Lz bei Salusch am Fotografen vorbei.

Datum: 23.02.2011 Ort: Salusch [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Prager
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 30.04.09, 22:27
Der RE 351, kommend aus Nürnberg, hat sein Endziel, den Prager Hauptbahnhof gleich erreicht. Hier überquert dieser gerade die Moldau.
Der Zug wurde beim Lokwechsel in Plzen um 3 weitere Wagen verstärkt, die der Gegenleistung des Zuges wieder in Plzen abgenommen werden.
Noch werden diese Leistungen bis Furth im Wald von der DB erbracht, ab dem Fahrplanwechsel im Winter 2009 soll der ALEX diese Leistungen übernehmen.

Datum: 09.04.2009 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (23):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.