DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (78):   
 
Galerie: Suche » AT-1216, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ab nach Italien!
geschrieben von: Benspotter (16) am: 09.02.24, 20:02
Denn da fühlt sich diese Lok wohl, wirbt sie immerhin für das Festspielhaus in Verona.
Passenderweise brachte 1216 022 an jenem warmen Sommerabend ihren EuroCity 89 ja auch noch bis nach Verona Porta Nuova. Bei Oberlangkampfen überquert sie wenige Minuten nach Plan das erste Mal den Inn und präsentiert sich vor der 1.998m hohen Pyramidenspitze des Kaisermassivs. Leider wird das Zeitalter der klassischen Brenner-EuroCitys im Laufe des Jahres 2024 vorbei sein. Ab 10.4.24 sollen die ersten beiden Zugpaare durch den "Railjet 2" ersetzt werden. Der Rest soll im Laufe des Jahres folgen.

Datum: 31.05.2023 Ort: Langkampfen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Blick von Burg Hohenwerfen
geschrieben von: Vesko (660) am: 19.09.23, 00:18
Auf der Bahnfahrt durch das Salzachtal ist mir die Burg Hohenwerfen in Werfen aufgefallen. Bestimmt wird es möglich sein, in die Gegenrichtung zu Blicken - von der Burg aus in Richtung Zug. Eine kurze Recherche auf Railview bestätigte meine Vermutung einer schönen Perspektive: [www.drehscheibe-online.de] Am nächsten Tag hatte ich etwas Zeit zum Entspannen und ich entschloss mich, meine Fahrt in Werfen zu unterbrechen und dort ähnliche Perspektiven zu suchen wie Hans-Jürgen Warg. Und tatsächlich - es geht was! Zwar versperren Bäume den Blick von vielen Fenstern, aber dieses eine bietet einen wunderbaren Ausblick. Das Ganze kostet mindestens 10,40 Euro - das günstigste Ticket zur Besichtigung der Burg. Das ist es wert - nicht nur für den Blick auf die Bahnstrecke.

Zuletzt bearbeitet am 14.10.23, 17:30

Datum: 16.09.2023 Ort: Werfen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Stier über den Berg...
geschrieben von: cgraaf (47) am: 22.06.23, 22:54
Die Brennerstrecke kennt viele bekannte Fotostellen, wovon die Kurve van St. Jodok wohl zweifellos die bekannteste ist. Während unsere Sommerurlaub vergangenes Jahres wollte ich jedoch einige neue Orte entdecken und landete ein paar Kilometer weiter südlich am Nordeingang des Grieser Tunnels, eine Stelle die noch nicht so oft in Brennerfotos vertreten ist. Die Strecke folgt hier ein kurvenreicher Abschnitt am Berghang. Wie links unten im Bild sichtbar hat der Bahn hier schon ein ziemlich Hohenunterschied mit der Strasse und die anliegende Häuser überwonnen. Von hier ist es noch etwa fünf Kilometer bis der Passhöhe beim Brenner Bahnhof erreicht ist.

Noch einige Wochen bis zum unseren Urlaub, dann gehen wir wieder nach dem Brenner... ;-)

Zuletzt bearbeitet am 22.06.23, 23:19

Datum: 03.08.2022 Ort: Gries am Brenner [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kleiner Zug vor großem Berg
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 18.04.23, 21:08
Für uns Flachlandtiroler sind die Alpen etwas ganz Besonderes - und auch ziemlich weit weg. Deshalb konnte ich auf dem Weg nach Graz natürlich nicht widerstehen, am Pyhrnpass einen Zwischenstopp einzulegen. Wunschmotiv waren ein paar Züge "mit ordentlich Berg". Natürlich habe ich planmäßig die klassischen Fotostellen abgearbeitet, die sich auch schon hier in der Galerie befinden. Später besonders gefallen hat mir allerdings dieses Bild von dem kleinen Zug vor dem großen Berg (Bosruck), das eher spontan entstanden ist: Bei der Anfahrt mit dem Auto den Zug gesehen, erst Vollgas dann Vollbremsung, aus dem Auto gesprungen, Kamera hektisch eingestellt - und klick! Die Familie hatte kaum Zeit, sich über das ruppige Fahren zu beschweren, da war das Bild auch schon im Kasten. Als Entschädigung habe ich sie wenig später ins Freibad gebracht. Dann konnte ich für die nächsten Züge ruppig fahren, wie ich wollte...

Datum: 30.07.2021 Ort: Spital am Pyhrn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: CargoServ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnee in Italien
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 12.12.22, 22:50
Holen wir mal ein wenig Schnee hier in die Galerie und erinnern uns daran, dass Fototouren im Winter doch immer eine Strapaze sind bei Minusgraden. Schwierige Strassenverhältnisse, kalte Füße und schnell entladene Akkus machen einem das Leben nicht immer einfacher. Optisch macht eine geschlossene Schneedecke bei ansprechenden Lichtverhältnissen dafür richtig was her.

Im Februar 2018 lag ordentlich viel von der weißen Pracht am Grenzbahnhof Brenner, als 1216 021 ÖBB ihren EC über den Scheitelpunkt gen Bolzano wuchtete.

Datum: 13.02.2018 Ort: Brennero [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Railjet Italia
geschrieben von: Packwagen (21) am: 03.08.22, 11:56
Wir sehen einen Railjet der ÖBB an einem seiner äußersten und spektakulärsten Wendepunkt, in Venedig.

Am 11.06.2022 wird eine Garnitur "Railjet-Italia", also mit der Italien-Ausrüstung (erkennbar an fünf Wagen 2. Klasse und dem Balken am Steuerwagen) vom Festland in Mestre über die Brücke durch die Lagune nach Venezia Santa Lucia gefahren. Eine Stunude später wird der Zug als RJ 132 nach Wien HBF aufbrechen.

Datum: 11.06.2022 Ort: Venedig [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
3 Sonnenblumen im Kürbisfeld
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 17.01.22, 19:25
3 Sonnenblumen im Kürbisfeld gab es an jenem Spätnachmittag im Sommer 2020 bei Edlhausen zu sehen. Diese sollten den Rahmen für einige Bilder von in Richtung Regensburg fahrenden Zügen bilden - nur waren diese äußerst rar. Nach dem planmäßigen Agilis folgte dann noch der Leerautozug von Bremerhaven nach Graz mit der inzwischen nicht mehr so aussehenden 1216 960 der Steiermarkbahn.
Zum Glück der Fotografen bestand dieser aus den schön hervorstechenden, doppelstöckigen Milsped-Autowagen - und nicht etwa, was bei diesem Zug des Öfteren vorkam, aus einstöckigen TWA-Wagen, die an dieser Stelle sicherlich weniger ins Bild gepasst hätten.

Zuletzt bearbeitet am 17.01.22, 19:27

Datum: 21.07.2020 Ort: Edlhausen [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: Steiermarkbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Immer entlang der Grenze
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 05.12.21, 14:43
...verläuft die Nordbahnstrecke vom Bahnhof Gänserndorf bis zum tschechischen Grenzbahnhof Breclav. Teilweise kann man aus dem Zug heraus über die March in die Slowakei blicken. Das klingt aber spektakulärer als es ist, außer viel Gebüsch und Bäumen kann man nämlich nicht sehr viel erkennen. Genauso spektakulär wie der Blick in die Slowakei ist der Zugverkehr, das Sprichwort lautet hier nämlich: Ochse bis zum Abwinken. Egal ob der Nahverkehr mit Dostos auf der REX Linie 1, die Railjets (Berlin)-Praha-Graz und zurück, die Eurocities von und nach Polen oder der Güterverkehr, überall hängt entweder ein ÖBB-Taurus oder das tschechische Pendant davor. Da sind die privaten Regiojet-Züge Praha-Budapest schon echt die Ausnahme, werden sie doch mit Vectron oder Traxx geführt. So verwunderte es den bei Dürnkrut stehenden Fotografen wenig als die ÖBB 1216 210 mit ihrem RJ 73 (Praha hl.n - Graz Hbf) die Fotostelle passierte und dabei einiges an Herbstlaub aufwirbelte. Gefreut hat sich der Fotograf allerdings an jenem Sonntag im November trotzdem, für eine internationale Güterverkehrsmagistrale ist hier eigentlich immer tote Hose und außer einem Güterzug (mit Ochsen natürlich) tauchte hier nichts im brauchbaren Licht auf.

Datum: 29.11.2020 Ort: Dürnkrut [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Railjet am Most Míru
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 07.11.21, 15:15
Am großen Viadukt bei Dolní Loučky kann man aktuell deutlich mehr Verkehr erleben, als sonst üblich. Aufgrund einer Sperrung der Strecke 260 wird der gesamte Fernverkehr zwischen Prag und Brünn über das imposante Bauwerk umgeleitet. Daher wollte ich die Brücke unbedingt diesen Herbst noch besuchen. Leider spielte das Wetter während meines Urlaubs in der Region vor ein paar Wochen nicht mit. Am langen Wochenende über Allerheiligen witterte ich jedoch eine neue Chance, sodass ich mich früh morgens auf den Weg nach Tschechien machte. Die Mühe hat sich definitiv gelohnt. Die Sonne schien den ganzen Tag, sodass das Motiv von verschiedenen Standorten umgesetzt werden konnte. Am besten gefällt mir aber nach wie vor die klassische Perspektive am Nachmittag, die ich hier mit einem farbenfrohen Railjet zeigen möchte. Dass der Zug mit der Lok voraus kam, war dabei ein besonderer Glücksfall. Die Loks hängen hier üblicherweise am anderen Ende, was man auch an der Stellung des Steuerwagens gut erkennen kann.

Datum: 30.10.2021 Ort: Dolní Loučky [info] Land: Europa: Tschechien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühherbst in Südtirol
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 19.10.21, 12:59
Der kleine Ort Albeins / Albes in der Nähe von Brixen ist bekannt für seine nachmittäglichen Motivvarianten, die auch schon mit mehreren Bildern in der Galerie vertreten sind. Doch auch vormittags von der anderen Gleisseite bietet sich ein netter Blick.
In der frühherbstlichen Landschaft zieht am 16.10.2021 1216 011 den EC 1289 von München nach Venedig.

Datum: 16.10.2021 Ort: Albeins / Albes [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Im Frühtau zu Berge wir zieh'n...
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 18.06.21, 20:12
heißt es in dieser Saison, nach Aufhebung der Corona-Einschränkungen, beim Railjet Zugpaar 256/257 "Vindobona". Der abends aus Graz ankommende Zug hat den geschobenen Steuerwagen der CD-Railjet-Garnitur voraus, aber am Morgen aus Berlin in Richtung Alpenrepublik zieht der Stier den Zug. Leider ist das Zugpaar im Berliner Dunstkreis in ausgesprochener Tagesrandlage unterwegs, so dass nur im Juni/Juli hier überhaupt ein Foto mit Sonnenlicht möglich erscheint. Für die Kollegen rund um Dresden mag das anders aussehen, aber bei uns ist dann frühes Aufstehen gefragt.

Als ich Anfang letzter Woche mich dafür in das berühmte "Schweineohr" begab, wusste ich allerdings noch nicht, wie zeitlich knapp das tatsächlich ist. Und das gleich in doppelter Hinsicht: Erstens weil es um 06.30 Uhr mit den letzten Baumschatten im Gleis immer noch beinahe kritisch war. Und zweitens weil seit dieser Woche die Züge Berlin für die nächste Zeit noch eine weitere Stunde früher verlassen. Die Vervollständigung der Kollektion an dieser Fotostelle mit einem ziehenden Taurus der CD, die im Wechsel mit den ÖBB-Maschinen eingesetzt werden, muss also noch etwas warten.

Für eventuelle spätere Nachahmer sei noch gewarnt, dass man eine sehr flexibel einstellbare Leiter braucht, um das Foto in dieser Art zu arrangieren. Ziemlich weit durch die Heide tragen muss man die Leiter dann auch, aber früh morgens ist es ja noch nicht so heiß...

Datum: 07.06.2021 Ort: Großbeeren [info] Land: Brandenburg
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Anstieg zum Karstplateau...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 25.05.21, 12:50
...hat für 1216 143 der ÖBB und ihren Containerzug hier bei Dekani gerade erst begonnen. Links
im Hintergrund sind die weitläufigen Anlagen des Hafens von Koper zu sehen. Bis hoch zum Karst-
plateau liegen gut 500 Höhenmeter vor Lok und Zug die in einer großen Schleife mit Kehrtunnel
bewältigt werden.

Datum: 21.05.2015 Ort: Dekani [info] Land: Europa: Slowenien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein eisiger Morgen
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 01.12.20, 13:04 Bild des Tages vom 15.11.23
Als wir am Morgen des 30.11.2020 in Lähn im Außerfern ankamen, zeigte das Thermometer im Auto -10 Grad. Die Landschaft war komplett in dicken Raureif gehüllt. Die Strecke lag noch zum Teil im Schatten, aber bis zur üblichen Zeit unseres Zielobjektes war noch eine Stunde Zeit. Nach und nach rückte das Gleis komplett ins Licht, aber die Sonne taute auch schnell das Eis am gegenüberliegenden Berghang auf. Wir warteten auf den 45145, der planmäßige Güterzug vom Zementwerk in Vils nach Innsbruck. Während er bei meinem letzten Besuch überraschend eine halbe Stunde früher kam, rollte er dieses Mal zur üblichen Zeit an uns vorbei, gezogen von 1216 001 und 1016 042.

Datum: 30.11.2020 Ort: Lähn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Felswände bei Mezzocorona...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 06.11.20, 20:11
...erheben sich gute 600m über dem Talboden des Etschtales. In diesem verläuft die
Brenner-Südrampe. Der Güterverkehr ist hier in der Regel recht intensiv, so dass man
nicht allzu lange auf einen solchen warten muss. 1216 019 "Achensee" beglückte schon
nach kurzer Wartezeit den Fotografen als sie mit einem Autozug in Richtung Süden daher
kam.

Datum: 13.09.2017 Ort: Mezzocorona [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelber Stier am Pyhrn
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 24.07.20, 15:30
Bedingt durch Baumaßnahmen im "Graben" wurde am Dienstag der SGAG 61002 Eisenerz - Linz über die Pyhrnbahn umgeleitet. Bei Micheldorf schlängelte sich der blaue Ganzzug durch die Kurve. Bespannt wurde er von 1216 933.

Datum: 21.07.2020 Ort: Micheldorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: CargoServ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwei Stiere am Pyhrn
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 22.02.20, 00:58
Die Pyhrnbahn durchquert die Alpen in Nord-Süd-Richtung und verbindet Oberösterreich mit der Steiermark. Seit wenigen Wochen ist auch CargoServ planmäßig auf dieser eingleisigen Relation anzutreffen. Aufgrund der nun fehlenden Lokomotive aus der Kaindl-Zug Leistung, wird ein Teil des Tauernstahlzuges GAG 47211 nun auf diesem Wege nach Italien gebracht. In der Morgensonne fuhren mir 1216 930 + 1216 931 CargoServ mit GAG 47209 Linz Stahlwerke - Cittadella bei Edlbach vor die Kamera.

Datum: 18.02.2020 Ort: Edlbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: CargoServ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Entlang der Save
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 11.08.19, 20:10
Die Strecke von Ljubljana nach Dobova an der kroatischen Grenze verläuft über lange Abschnitte parallel oder zumindest in der Nähe der Save. Leider sind viele Bereiche aber sehr zugewachsen und es ist schwierig komplett bewuchsfreise Abschnitte zu finden. Bei Kompolje fanden wir dann aber doch einen bewuchstechnisch akzeptablen Bereich. Wir erwarteten zunächst den EC nach Zagreb, doch leider hatte eine Wolke etwas gegen uns. Wenig später sollte ein Regionalzug nach Dobova folgen, der nach einem Reisebericht und laut der Seite vagonweb lokbespannt mit einer 342 verkehrt. Doch es kam leider nur ein Desiro. Wir beschlossen noch weiter zu warten, eventuell taucht ja auch mal ein Güterzug auf, dies war aber nur aus der falschen Richtung der Fall. Irgendwann war dann der nächste Nahverkehrszug an der Reihe mit dem Namen RG 631 (Ljubljana - Dobova), bei dem es sich theoretisch um eine 363 mit sechs Wagen handeln sollte. Dieser kam dann tatsächlich lokbespannt, aber nicht mit einer slowenischen 363, sondern mit einer österreichischen 1216 und zwar 1216 141 "ÖAMTC".

Zuletzt bearbeitet am 11.08.19, 20:11

Datum: 05.08.2019 Ort: Kompolje [info] Land: Europa: Slowenien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dunkle Wolken über Hödlmayr
geschrieben von: 1116er (275) am: 15.05.19, 08:53
Nach einem kräftigem Gewitter rollte 1216 954 mit einem KLV nach Rheinhausen bei Langenisarhofen nordwärts.

Datum: 25.07.2018 Ort: Langenisarhofen [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leichter Nebel
geschrieben von: rene (787) am: 29.04.19, 12:35
Am 2. Februar 2017 hatte die Sonne sich kurz vor 17:00 bereits verabschiedet als 1216 013 mit EC 83 nach Verona P.N. im Inntal bei Habach fotografiert wurde.
Statt Sonne gab es bereits leichter Nebel zu sehen. Am späteren Abend lag das Inntal dann unter einer geschlossenen Nebeldecke.

Datum: 02.02.2017 Ort: Habach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verona - München...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 04.04.19, 14:27
...ist der Laufweg des EC 80 der hier, gezogen von 1216 008 der ÖBB,
durch das vorfrühlingshafte Etschtal bei Avio der südlichen Brenner-
rampe entgegen fährt. Rechts im Hintergrund das Castello di Sabbionara,
dessen Ursprünge bis ins 11.Jahrhundert zurückgehen, womit es zu den
ältesten Burgen des Trentino zählt.

Datum: 26.03.2018 Ort: Sdruzzina [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wintermotiv
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 03.02.19, 23:15
Nur in der laublosen Jahreszeit lässt sich das ehemalige Bahnwärterhäuschen am Kilometer 69,8 der KBS 880 überhaupt noch vernünftig ins Bild integrieren, im Sommer schaut nur noch der Schornstein zwischen den Büschen hervor. So nutze ich die heutige, ja leider recht seltene, Kombination aus Neuschnee und Sonne um dort einige Züge abzupassen. Unter anderem rollte mir auch das gemischte Doppel aus der Wiener Lokalbahnen eigenen 1216 954 und dem von ELL angemieteten Vectron 193 208 mit ihrem KLV vor die Linse.

Datum: 31.01.2019 Ort: Pölling [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Unter der Polleroswand
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 03.01.19, 18:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.01.19 Bild des Tages vom 03.10.19
Die Semmeringbahn wurde bereits 1854 eröffnet und war damit die erste normalspurige Gebirgsbahn Europas. Mit Steigungen von bis zu 28 ‰ und Radien von lediglich 190 m wurden damals die Grenzen des technisch Machbaren ausgereizt.
Als Teil der Südbahn ist die viel befahrene Strecke auch heute noch ein wichtiger Teil des österreichischen Eisenbahnnetzes. Seit 2012 wird jedoch an einem Basistunnel gebaut, der die alte Strecke zukünftig entlasten soll.

Unterhalb der beeindruckenden Polleroswand überquert ein Railjet den 36 m hohen, zweistöckigen Krauselklause-Viadukt.
Der führende Steuerwagen hat bereits den anschließenden nur 13,8 m langen Krausel-Tunnel durchfahren, während die Lok gerade erst den Polleroswand-Tunnel verlassen hat.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.19, 21:28

Datum: 05.10.2017 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spirit of Praha
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 15.12.18, 18:22
Eigentlich wollte ich nur gemütlich den Bahnwanderweg von Breitenstein nach Semmering abgehen. Wegen des unerwartet guten Wetters, blieb ich aber am Kalte Rinne-Viadukt hängen. In der Kurve nach dem Viadukt erwartete ich den Railjet 71 von Prag nach Graz. Als Zuglok fungierte leider keine weiß-blaue Taurus, sondern 1216 229 mit der Beklebung Spirit of Praha, wohl zur Aufnahme des Railjet-Verkehrs zwischen Tschechien und Graz.



Zuletzt bearbeitet am 15.12.18, 18:23

Datum: 30.07.2018 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ausgeschlossen
geschrieben von: rene (787) am: 06.12.18, 19:32
Egal wie lange man wartet, die perfekte Spiegelung wird es im Inn bei Brixlegg nie geben.
Der Fluss ist hier immer in Bewegung, ausgeschlossen also, dass man ein Zug "doppelt" fotografieren kann.

Am 29. Januar 2017 freute ich mich, dass sämtliche Eurocity Züge nicht durch dem Tunnel fuhren und deswegen auf der Innbrücke fotografiert werden konnten.
Einer dieser Züge war EC 286 (Innsbruck - München) welche von ÖBB Lok 1216 013 gezogen gerade die Inn überquert.

Datum: 29.01.2017 Ort: Brixlegg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Anders herum ...
geschrieben von: OBB1040 (10) am: 18.08.18, 10:12
... fährt der Kalkzug der voestalpine - Tochter Cargoserv von Linz nach Steyrling wenn die Phyrnbahn gesperrt ist. Am frühen Nachmittag rollt der Leerzug flussaufwärts entlang der Enns und hat das Gesäuse bereits hinter sich gelassen, er erreicht in Kürze den Bahnhof Admont. nach dem Fahrtrichtungswechsel in Selzthal geht es dann durch den Tunnel nach Steyrling zur Beladung.

Datum: 19.07.2018 Ort: Admont [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: Cargoserv
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
St. Jodok
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 11.07.18, 23:27
Das kleine Dörfchen in Tirol gehört sicher zu den meist fotografierten
Motiven an der Brennerbahn. 1216 008 passiert soeben mit dem EC 85,
München - Rimini, den Bahnhof St. Jodok und wird gleich in den 481 m
langen Jodoktunnel eintauchen. Im Hintergrund ist die Nößlachbrücke
der Brennerautobahn zu sehen.

Datum: 21.09.2017 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Felsenwände von Mezzocorona...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 26.06.18, 08:22
...lassen sich vielfältig mit der hier verlaufenden Brennerbahn, Verona -
Innsbruck, umsetzen. 1216 013 mit dem EC 80, Verona - München,

Datum: 20.09.2017 Ort: Mezzocorona [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das "Kalte Rinne Viadukt"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 02.06.18, 06:26
...ist wohl das am meisten fotografierte Motiv an der Semmeringbahn. Wenn
man den, zugegeben etwas anstrengenden, Weg auf den Berg hinter sich hat
wird man aber mit diesem schönen Blick auf das Viadukt belohnt, Eine uner-
kannte 1216 mit dem RJ 557, Wien - Graz, überquert ihn gerade. 22.5.2017.

Datum: 22.05.2017 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brennerlicht
geschrieben von: CC6507 (218) am: 08.02.18, 20:36
Wenn große Teile der Brenner-Nordrampe bereits im Schatten liegen, so hat man während der dunklen Hälfte des Jahres oben am Brennerpass nachmittags noch deutlich länger Licht. Die Nord-Süd-Ausrichtung des Tales und die einige Kilometer entfernte Bergkette südlich davon ergeben einen sehr flachen Winkel. Nähert sich die Sonne jedoch den Bergen, die westlich des Brennerpasses steil aufragen, so wandern die Schatten sehr schnell ins Bild, um kurz darauf den Fototag zu beenden. Für den Eurocity nach München was an diesem Oktobernachmittag noch alles im grünen Bereich und selbst die Gräser im Vordergrund waren noch sonnendurchflutet.

Datum: 19.10.2017 Ort: Brenner / Brennero [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Übergabe im Außerfern
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 06.10.17, 12:12
Einmal täglich wird das Außerfern an Werktagen planmäßig von einem Güterzug bedient. Dabei werden mehrere Kunden in Vils und Reutte beliefert. Am späten Vormittag erfolgt die Rückfahrt Richtung Innsbruck. Bespannt wird der Zug im Regelfall mit zwei Loks, eine davon ist eine 2016, damit auch die stromlosen Bereiche befahren werden können.
1216 013 und 2016 044 haben am 05.10.2017 mit dem 45145 Bichlbach hinter sich gelassen.

Datum: 05.10.2017 Ort: Bichlbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pyhrnbahn
geschrieben von: 1116er (275) am: 11.09.17, 09:45
Wegen Bauarbeiten verkehrten die beiden Erzzüge von Cargoserv Eisenerz-Linz über die Pyhrnbahn.

Bis zum zweiten Erzzug von Cargoserv lichtete sich der Nebel immer mehr. 1216 932 konnte ich mit dem 61004 an der Pyhrnbahn unweit von Windischgarsten ablichten.

Datum: 04.09.2017 Ort: Windischgarsten [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: CargoServ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ersatzmotiv
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 09.04.17, 16:26 Bild des Tages vom 17.04.19
Eigentlich wollten wir am Morgen des 08.04.2017 zunächst ein Motiv südlich von Avio umsetzen, allerdings lag dieses noch komplett im Bergschatten. So fuhren wir ein Stück auf der Landstraße an der Strecke entlang Richtung Norden und während ich auf den Verkehr achtete, viel meinem Beifahrer Sebastian dieser freie Blick auf die Strecke auf, der bereits schön im Licht lag. Nachdem zunächst ein Nahverkehrszug kam, an dieser Stelle aber nur Steuerwagen voraus, folgte rund eine halbe Stunde später der EC 88, gezogen von 1216 017. Im Nachhinein gefällt mir dieses Motiv sogar besser, als das eigentlich geplante, welches wir dann im Anschluss noch umsetzten.

Datum: 08.04.2017 Ort: Avio [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gossensass
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 15.03.17, 19:21
Am 29.10.2016 besuchte ich die Brennerbahn bei Gossensass. Herrliches Herbstwetter stand auf dem Programm und dies sollte natürlich wie gewohnt genutzt werden. Da in Österreich noch dicke Wolken die Sonne verdeckten, fuhren wir gegen Mittag nach Italien / Südtirol. Dort war keine Wolke am Himmel, doch leider war der Zugverkehr sehr schwach. Neben den vielen Regional- und Fernverkehrszügen kamen nur sehr wenige Güterzüge aus Richtung Österreich gefahren.

Gegen 13:25 Uhr kam dann 1216 009 samt Eurocity vorbei. In wenigen Sekunden wird dieser den Bahnhof Gossensass ohne Halt durchfahren.

Datum: 29.10.2016 Ort: Gossensaß / Colle Isarco [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Alpenstier im Abendrot
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 27.02.17, 22:32
Die Sonne verschwand am Horizont, die Dämmerung setzte ein und wir wollten bereits den Heimweg antreten. Da die Schleierwolken am Horizont jedoch immer schöner angeleuchtet wurden, kam die Idee auf, noch ein Stimmungsbild zu machen. Bei Hilperting fanden wir tatsächlich eine freie Stelle am Bahndamm, die sich für einen Scherenschnitt eignen würde. Nun saßen wir auf einem Feldweg in der Hocke und hofften, dass noch ein Zug kommen würde, bevor das Spektakel am Himmel verschwindet. Kurze Zeit später kam dann passend ein 1216 der ÖBB mit EC 84 Bologna Centrale/IT. - München Hbf durch den Sucher gefahren und erlöste uns.

Datum: 25.02.2017 Ort: Hilperting [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Südblick Gries
geschrieben von: CC6507 (218) am: 15.12.16, 22:32
Seit über 25 Jahren von mir immer wieder gern besucht ist die Wiesenwegbrücke in Gries am Brenner. Dabei mag ich den Blick in Richtung Brenner noch deutlich mehr als den für Züge aus Richtung Norden. Und am allerliebsten im Herbst, wenn die Sonne durch die gelben Lärchen scheint.

Datum: 31.10.2016 Ort: Gries am Brenner [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
1216 002 bei Salurn
geschrieben von: CC6507 (218) am: 27.11.16, 22:30 Bild des Tages vom 18.10.17
Besonders zahlreich sieht man sie im Güterverkehr nicht in auf der Brennerstrecke, die ÖBB 1216. Der hier von 1216 002 geführte Ganzzug schien im Herbst 2016 jedoch mit einer gewissen Regelmäßigkeit zu verkehren. Die Lok war an mehreren Nachmittagen hintereinander südwärts fahrend zu beobachten.

Der wohlbekannte, erhöhte Standpunkt ist der Brückenkopf einer Feldwegbrücke über die Autobahn. So schön die gefärbten Weinreben und Apfelplantagen im Vordergrund sowie die Berge im Hintergrund sind, so schwierig ist es links und rechts der Strecke einen ausreichend hohen Fotostandpunkt zu finden, um über die Plantagen hinweg fotografieren zu können.

Nachdem ich den Eurocity zuvor mit 50mm fotografiert hatte, nahm ich für das gezeigte Foto das Weiwinkelzoom bei ca. 30mm, um die Berge vollständig ins Bild zu bekommen und die Weite des Tals besser einzufangen.

Datum: 29.10.2016 Ort: Salurn / Salorno [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
WLC über der Donau
geschrieben von: 541 101 am: 18.11.16, 02:48
WLC 1216 954 und WLC 1216 955 waren am 30. April 2016 mit dem DGS 42952 nach Rheinhausen unterwegs.


Datum: 30.04.2015 Ort: Regensburg Prüfening [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kloster Reisach von oben
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 27.09.16, 11:51 Bild des Tages vom 17.08.18
Oberhalb von Niederaudorf ergibt sich ein netter Blick auf das Kloster Reisach und die daran vorbeiführende Bahnstrecke Rosenheim - Kufstein. Eine unerkannt gebliebene 1216 rollt mit dem EC 84 aus Bologna Richtung München.

Zuletzt bearbeitet am 27.09.16, 12:02

Datum: 25.08.2016 Ort: Niederaudorf [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgennebel in Hermannspiegel
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 02.09.16, 21:45
In der Hoffnung auf eine schöne Stimmung am Morgen, quälte ich mich in aller Frühe aus dem Bett und fuhr bereits um 6:30 Uhr in Richtung Haunetal. Bis Neukirchen war ausschließlich blauer Himmel über mir, doch das änderte sich schlagartig; zwischen Neukirchen und Meisenbach hing dicker Nebel im Tal und sorgte für eine kurze Sichtweite. Also fuhr ich weiter in Richtung Hermannspiegel und dort lichtete sich die Suppe tatsächlich wieder ein bisschen. Als ich oben auf der Brücke angekommen war, hatte es die Sonne partiell geschafft, sich durch den Nebel zu kämpfen, während man nördlich und südlich davon weiter glaubte, sich in einer Waschküche wieder zu finden. Mir blieb gerade noch ein Probeschuss, da bog auch schon der Roland Taurus 1216 955 mit DGS 41133 Rheinhausen - Budapest/HU. um die Ecke und schlängelte sich an Hermannspiegel vorbei. 15 Minuten später löste die Sonne den Nebel auf und beendete den Spuk.

Zuletzt bearbeitet am 05.09.20, 22:04

Datum: 02.09.2016 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
36grad und es wird noch heißer
geschrieben von: 110er Fan (75) am: 22.08.16, 22:36 Bild des Tages vom 08.08.18
39°C – Keine Seltenheit an der Mittelmeerküste. Die Tagestoptemperatur ist schon länger passé, doch muss man sich erstmal „ausschwitzen“, hat man sich zum Standpunkt durchgeschlagen.

Belohnt wird man mit einem schönen Meerblick zur rechten und einer Felswand zur linken. In der Mitte fährt ein Zug die Koperrampe hoch. In zwei Minuten taucht er fünf Meter nebenan wieder auf.

Der Titel beruht auf eine kleine Band aus dem Bereich Deutschpop.

Datum: 12.08.2012 Ort: Podpeč [info] Land: Europa: Slowenien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Autotransport unter der Sonne Italiens
geschrieben von: RSXler (59) am: 26.07.16, 16:36
Die ÖBB/Altmann-Züge nach Italien, die seit dem letzten Fahrplanwechsel im Tageslicht unterwegs sind, gehören mit zu den pünktlicheren Güterzügen am Brenner. So ist der Zug gen Süden relativ häufig direkt hinter dem EC87 unterwegs, wie es am 22.06.2016 der Fall war. In den Weinfeldern bei Borghetto sull'Adige herrschte über Mittag eine stundenlange Zugflaute, und so freute ich mich, als endlich ein Güterzug um die Ecke kam und mit seiner wertvollen Fracht den alten Posten passierte.

[2. Versuch: Sättigung verringert und Tonwerte angepasst - danke an Jost!]

Datum: 22.06.2016 Ort: Borghetto sull'Adige [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Eine Österreicherin in Italien
geschrieben von: RSXler (59) am: 27.04.16, 11:50
Beiderseits der Grenze wird es genug Meinungen geben, die mit dem Titel nicht übereinstimmen - aber unter den gegebenen (nicht nur politischen) Bedingungen ist er zutreffend. Eine 1216 der ÖBB rollte am Nachmittag des 19.04.2016 mit einem Autozug die Brenner-Südrampe hinunter und erreicht demnächst Bressanone/Brixen.
Auch wenn der Brenner beiderseits des Passes oftmals recht ausgelutscht zu sein scheint: Man findet immer wieder unbekannte Blickwinkel! Gerade wenn man viel mit dem Rad unterwegs ist, eröffnen sich oftmals zufällig Perspektiven, die dem Autofahrer verborgen bleiben. So auch dieser Blick: Von einer Bank direkt am Radweg schweift er über grüne Wiesen und blühende Apfelplantagen auf die Bahn und weiter in Richtung Berge.

Was noch zu klären wäre: Zug schräg von vorn oder ungewöhnliche Perspektive?

Datum: 19.04.2016 Ort: Vahrn / Varna [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Herbst am Brenner II
geschrieben von: RSXler (59) am: 01.03.16, 10:09 Bild des Tages vom 15.11.16
Irgendwie ähneln sich die Bilder vom Brenner doch alle: Eine Bergkulisse, viele Bäume, ein Hof, ein Zug mit Mehrsystemlok.
So gesehen kann man den Verkehr am Brenner wohl kaum typischer abbilden als mit einer "ÖBB-Italia"-1216 vor einem Brenner-EC, die ihre Wagen über die Gerade zwischen Matrei und Steinach gen Italien zieht. Am 01.11.2015 zeigten sich die umliegenden Wälder unter dem strahlend blauen Himmel noch im Herbst-Outfit, aber die langen Schatten kündigten eindeutig vom Nahen des Winters: Obwohl es erst Mittag war, erreichten die Schatten schon bald darauf die Gleise und setzten dem Fototag ein frühes Ende.

Datum: 01.11.2015 Ort: Steinach a.Br. [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wipptal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 15.02.16, 19:18
In aller Seelenruhe plätschert das Wasser des Gebirgsbachs vor sich hin, während eine 1216 mit einem Eurocity zum Brenner bei Stafflach unterwegs ist.

Datum: 10.04.2015 Ort: Stafflach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Oberaudorf
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 05.02.16, 16:41
Im nachmittäglichen Streiflicht eilt eine Maschine der BR 1216 mit einem Eurocity vom Brenner kommend durch das deutsche Inntal in Richtung München. Sie passiert gerade das Kloster Reisach und den Ort Oberaudorf.

Zuletzt bearbeitet am 07.02.16, 22:52

Datum: 30.01.2016 Ort: Niederaudorf [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Provinzgrenze
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 08.09.15, 17:57
Vor ca. 8 Kilometern hat der EC 88 von Verona nach München die Grenze zwischen Trentino und Südtirol erreicht und steuert jetzt auf Bozen zu. Die Felswände rund um Salorno/Salurn und Mezzocorona geben dabei wieder ein nettes Motiv ab, dass im Sommer wohl unter Bewuchsproblemen leidet.

Zuletzt bearbeitet am 13.09.15, 12:23

Datum: 07.03.2015 Ort: Kurtinig / Cortina sulla Strada del Vino [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Frühling an der TEN 17
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 30.07.15, 03:15
Die Bahnstrecke München-Rosenheim gehört zur Linie 17 Paris-Budapest der Transeuropäischen Netze. Dabei handelt es sich um ein Projekt der EU zum Ausbau wichtiger und verkehrsreicher internationaler Verbindungen innerhalb Europas. Da man mit der Fertigstellung des Brenner-Basistunnels einen hohen Zuwachs an Zugfahrten erwartet, soll diese Strecke durchgängig bis Österreich viergleisig ausgebaut werden. Sie ist ja jetzt schon fast an der Grenze ihrer Kapazität angelangt. Noch können den Eurocitys die Zukunftswünsche der Politiker egal sein.
1216 019 ist hier mit dem EC 84 Bologna - München an einer blühenden Frühlingsweise bei Aubenhausen zu sehen.


Zuletzt bearbeitet am 26.01.21, 17:59

Datum: 07.05.2015 Ort: Aubenhausen [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Fuße von Burg Reifenstein
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 08.03.15, 21:37
Wir schreiben das Jahr 1110 n. Chr.: Burg Reifenstein wird fertig gestellt und an den ersten Burgherren übergeben. Heute, knapp 900 Jahr später, thronte sie am 21.12.2014 über 1216 011 und ihrem Eurocity, der Richtung Brixen entlang der Eisack fuhr.

Zuletzt bearbeitet am 05.09.20, 21:42

Datum: 21.12.2014 Ort: Freienfeld / Campo di Trens [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterwunderland im Inntal
geschrieben von: Q. (37) am: 24.02.15, 21:51
Eingebettet in eine wettertechnisch ansonsten eher triste Winterwoche präsentierte sich der 28. Januar 2015 im Inntal in perfekter Kombination aus Sonne und Schnee. In der Nacht zuvor hatte es auch in den Tallagen des Inntales knapp 20 cm Neuschnee gegeben, die die Landschaft in ein Winterwunderland verwandelten.
Die Szenerie, die sich dem Fotografen nahe dem Ort Radfeld präsentiert, könnte bei leichten Minusgraden kaum besser sein: Sonne, blauer Himmel, tief verschneite Bäume, ein einsamer Heustadl auf unberührter Schneefläche - und der EC 82 Innsbruck ~ München, der gezogen vom üblichen ÖBB-Taurus, der in wenigen Minuten seinen planmäßigen Halt in Wörgl einlegen wird.

Datum: 28.01.2015 Ort: Radfeld [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
St. Jodok
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 09.01.15, 20:16
Die Brennerstrecke ist bei St. Jodok eine architektonisch Meisterleistung, welche optisch einer Modellbahn gleich kommt. Oftmals verläuft sie an steilen Abhängen, um in einem kleinen Seitental Höhe zu gewinnen. Auch die Brennerautobahn weißt, wie im Hintergrund, imposante Brückenbauten auf.

Am 24.10.2014 kam kurzzeitig zur Durchfahrt des Eurocitys nach Italien die Sonne hinter dem Hochnebel hervor und beleuchtete ihn, als er die Schneegrenze erreicht hatte und den Bahnhof von St. Jodok durchfuhr.

Datum: 24.10.2014 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (78):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.