DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » CZ-830, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit der Nähmaschine durchs Paradies
geschrieben von: Vinne (1002) am: 08.08.16, 11:54
Das Sázavatal ist für Eisenbahnfreunde inzwischen an Wochenenden wie für den Prager Wochenendausflügler ein beliebtes Reiseziel geworden.

Hier findet man sowohl auf der KBS 210 als auch auf der 212 an Samstagen und Sonntagen vier lokbespannte Züge, wobei bislang aussschließlich die alt- oder sonderlackierten Brillen und Bardotkas aus Prag bzw. Čerčany zum Einsatz kommen.

Neben diesen "klassischen" Wochenendzügen blubbert zusätzlich ein historischer Triebwagen, zum Teil mit Beiwagen, einmal die KBS 210 hin und zurück. Die Rückfahrt liegt zeitlich dabei optimal für die bekannten Felsen bei Petrov u Prahy, an denen die Strecke inzwischen auch gründlich durchgearbeitet wurde.
Für die einen mag damit das "historische" Flair vergangen sein (klar, die alten Holzschwellen und Schienen hatten ihren Reiz), in meinen Augen ist so etwas aber notwendig, um die Strecke zukunftsfähig zu erhalten.

Während M 262.0180 (oder einfach 830 180) oben durch die Bögen brummt, sind auf dem Fluss unten neben den Badenden zahlreiche "Binnenschiffer" unterwegs, die ihrerseits die letzten Paddelschläge bis zum Fahrtende unterhalb des Haltepunktes durchführen.

Datum: 07.08.2016 Ort: Petrov u Prahy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-830 Fahrzeugeinsteller: KZC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nähmaschinendämmerung
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 09.06.11, 10:13 Bild des Tages vom 26.12.11
Am 8. Dezember 2007 hält 830 159 als Os nach Ústí nad Labem-Střekov in Děčín východ. Es sind die letzten Zuckungen des planmäßigen 830-Einsatzes, der urigen "Nähmaschinen", vom Depot Děčín aus.

Datum: 08.12.2007 Ort: Děčín východ [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-830 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.