DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Klingersmühle, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Klingersmühle
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 09.05.16, 20:43
Die ehemalige KBS 829 von Kronach nach Nordhalben schlängelt sich entlang der Rodach in den nördlichen Landkreis Kronach. Deswegen nennt man diese Bahnstrecke auch Rodachtalbahn. Aber nicht nur die Bahn findet man entlang der Rodach, sondern auch viele Mühlen. Ich befinde mich hier in der Nähe der Klingersmühle nördlich von Steinwiesen. Hier kreuzt die Bahn die Staatsstraße nach Nordhalben. Aus einem Hof heraus entstand nun dieser Blick auf den Zug und die frühlingshafte Landschaft. Dieser ist gerade als N 8773 nach Nordhalben unterwegs und wird in wenigen Minuten den Haltepunkt Mauthaus erreichen.


Bildmanipulation:
Ein Bahnübergangs-Wärter wurde digital entfernt.
Ein früherer Auslösezeitpunkt hätte das Wegretuschieren unmöglich gemacht. (Kollision Wärter mit VT-Front)

Datum: 05.05.2016 Ort: Klingersmühle [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
km 17,0
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 24.11.15, 20:53
km 17,0 befindet sich auf der ex KBS 829 "Rodachtalbahn" zwischen Kronach und Nordhalben. Leider ist nur noch der Streckenabschnitt Steinwiesen - Nordhalben vorhanden. Der Rest wurde bereits abgebaut. Nördlich von Steinwiesen befindet sich die Klingersmühle, welche einen Bahnübergang besitzt. Das im Bild befindliche Signal warnt den Zugverkehr hierfür.

Leider kann man dieses urige Motiv nicht mit Sonne umsetzen, da die Bäume entlang der Strecke diesen Teil komplett verschatten würden. Außerdem sind die Fahrzeiten so gelegt, dass der Zug immer mit Gegenlicht fahren würde. Deswegen entschloss ich mich an einem verregneten Sonntag diese Stelle umzusetzen.

Ein VT 798 + VS 998 der Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn sind hier gerade auf dem Weg von Steinwiesen nach Nordhalben und werden in wenigen Minuten die Haltestelle Mauthaus erreichen.



Bildmanipulation:
Schwarz / Weiß

Datum: 20.09.2015 Ort: Klingersmühle [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Oktober im Rodachtal
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 01.07.14, 19:22
Am letzten planmäßigen Betriebstag auf der Rodachtalbahn für das Jahr 2013 war ich zwischen Mauthaus und Steinwiesen unterwegs. In der Nähe der Sportanlagen des SV Steinwiesens bietet sich dieser Blick auf die ehemalige Trasse der KBS 829. Seit 1994 fuhr hier kein planmäßiger Zug mehr, aber seit 2007 findet hier von Mai bis Oktober jeweils an Sonn- und ausgewählten Feiertagen Museumsbahnverkehr statt.

Gegen 16:20 Uhr war es dann soweit und VS 998 und VT 798 der EFR betraten die Bühne und durchfuhren das einzige Waldstück der ex KBS 829 zwischen Nordhalben - Steinwiesen - Kronach, wobei nur noch Steinwiesen-Nordhalben befahrbar ist.

Datum: 27.10.2013 Ort: Klingersmühle [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.