DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Lahnstein, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Nebel lichtet sich
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 21.10.22, 21:55
Der 18. September 2021 sollte ein sonniger Tag im Rheintal werden, 9 Stunden Sonne waren vorhergesagt.
Der zähe Nebel am Morgen hielt sich allerdings sehr lange, erst gegen Mittag kam die Sonne raus.
Ich hatte mich an der Mündung der Lahn in den Rhein postiert und wartete auf Züge auf der linken Rheinschiene, die das Motiv mit Schloss Hohenfels bereichern sollten.
Nach einer halben Stunde des Wartens stellte ich fest, das die Strecke gesperrt war und der gesamte Verkehr über die rechte Rheinstrecke umgeleitet wurde.
Derweil konnte ich hören, wie hinter mir die Güterzüge im Minutentakt über die Eisenbahnbrücke rollten.
Also schnell auf die Straßenbrücke gewechselt und kurz darauf kam dann auch der nächste Gütermann, die Zuglok war leider wieder einmal pechschwarz.
Der blieb dann erstmal 10 Minuten vor einem Signal auf der Brücke stehen, bevor er die Fahrt fortsetzen durfte.
Der nächste Zug folgte zwar im Blockabstand, aber die Nebelschwaden hatten sich da bereits aufgelöst.
Daher mein Galerievorschlag mit der schwarzen MRCE-189, auch wenn hier eine rote Lok sicher besser ausgesehen hätte.


Datum: 18.09.2021 Ort: Lahnstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine gelbe Schnauze mit Bundesbahn-Logo
geschrieben von: JH-Eifel (46) am: 21.03.22, 00:45
KBS 625 (Lahntalbahn) bei Bahnkilometer 97,4: Die 247 029 (Euro Cargo Rail/DB-Cargo) mit EZK54942 Kerkerbach-Neuwied auf der Lahnbrücke in Lahnstein mit Fahrtrichtung Koblenz am Freitag den 18.03.2022 um 13:15 Uhr.

Neben ab und an den umgeleiteten Ton-Zügen gibt aber an der Lahn auch regelmäßige Güterzüge mit Class-Lokomotiven im Bereich Limburg - Koblenz. Eine beständig an Freitagen verkehrende Leistung ist dabei der Kalk-Zug von Kerkerbach nach Neuwied. Diese Leistung wird mit den Euro Cargo Rail Lokomotiven für DB-Cargo erbracht. Der Zug transportiert dabei Kalk aus dem Schäferkalkwerk in Kerkerbach (bei Runkel) an den Rhein. Kurz vor dem Ende der Dieselstrecke passiert der Zug noch einmal die Lahn, welche in Lahnstein mit einer rostigen Stahlkonstruktion in Kastenform überwunden wird. Da ich diese an sich bekannte Fotostelle in der Galerie noch nicht gefunden habe möchte ich mit diesem Bild die Galerie bereichern.

Die eingesetzte Lokomotive hat einen aufgeklebten Bundesbahn-Keks, auch wenn die Lokomotive erst zu Zeiten der Deutschen Bahn nach Deutschland gefunden hat. Sie gehört zwar nicht zu meinen Lieblingslokomotiven jedoch kommt ihre gelbe Schnauze hier auf der Brücke recht markant zu Geltung.

Zuletzt bearbeitet am 21.03.22, 01:00

Datum: 18.03.2022 Ort: Lahnstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochformat-Haltung
geschrieben von: Lochris (44) am: 25.04.15, 01:27
Unverkennbar wurde dieses Bild schon bei der Aufnahme im Hochformat gemacht - der Schatten des Fotografen verrät die typische Haltung.

Datum: 15.04.2015 Ort: Lahnstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.