DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Berlin Messe Nord - ICC, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Alltäglichkeit
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 29.08.18, 15:18 Bild des Tages vom 18.08.21
Wenn der Bus auf sich warten lässt, schweift der Blick gerne Richtung Bahnstrecke. Für einen 481/482-Verband als Ringbahn S42 riss der stark bewölkte Himmel kurz auf und ich konnte diesen Lichtblick mit der Kamera einfangen. Nichts besonderes, aber trotzdem schön.

Datum: 25.08.2018 Ort: Berlin Messe Nord - ICC [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ringbahn-Toaster
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 29.09.16, 10:47
Durch die Installation des Zugsicherungssystems ZBS auf immer mehr Strecken der Berliner S-Bahn ist die Einsatzmöglichkeit der alt-Baureihen 480 und 485 mittlerweile sehr begrenzt, da sie die nötige technische Ausstattung nicht mehr erhalten werden. Die letzten Linien auf denen noch die "Toaster" fahren sind deshalb nur noch die beiden Ringbahnen sowie die Ringzulaufstrecke S45, was im Vergleich zur großen Anzahl an Linien im Berliner S-Bahn Netz wirklich nicht mehr viel ist. Auf dem Bild ist ein 3/4-Zug 480 auf der Ringbahn 42 gerade beim Verlassen des Bahnhofs Messe Nord/ICC und wird gleich das Westkreuz erreichen. Glücklicherweise hat dieses Exemplar noch nicht die hässlichen LED-Scheinwerfer erhalten.

Zuletzt bearbeitet am 30.09.16, 12:50

Datum: 27.09.2016 Ort: Berlin Messe Nord - ICC [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Dschungel der Großstadt
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 17.10.15, 21:20
Wohl nur wenige Strecken in Berlin bieten auf engstem Raum so zahlreiche Fotomöglichkeiten wie der Berliner Innenring zwischen den S-Bahnhöfen Westend und Messe Nord. Hier sorgen nacheinander die Knobelsdorffbrücke mit der nahen Epiphanienkirche, die Kaiserdammbrücke, die Fußgängerbrücke am Nordeingang zum S-Bahnhof Messe Nord und die Brücke der Neuen Kantstraße für zahlreiche Fotomöglichkeiten. Nicht zuletzt der Blick vom nahen Funkturm rundet die Palette der Gelegenheiten für Fotos mit Stadtkulisse ab. Bislang noch nicht in der Galerie vertreten ist dieser nachmittägliche Blick von der Fußgängerbrücke zum S-Bahnhof Messe Nord. Wir sehen im Hintergrund die Brücke des Kaiserdamms mit seinen charakteristischen Straßenlaternen. Im Neubau rechts spiegelt sich die o.g. Epiphanienkirche, die bislang ebenfalls als Hintergrund für mehrere Galeriebilder gedient hat. Eigentlich war an dem Tag geplant, die 103 222 mit der Überführung eines Schweizer Krokodils samt Sonderzug auf dem Weg nach Norwegen in der Gegenrichtung abzulichten. Diese Tour endete jedoch zunächst aus technischen Gründen in Berlin-Grunewald, und so ergab sich eher aus Zufall das Bild einer Leer-Überführung einer 442-Garnitur in südliche Richtung. Der Sonderzug nach Norwegen setzte seine Reise dann einige Stunden später fort; das Krokodil verblieb jedoch zunächst in Grunewald und wurde alsbald nach Seddin zur Beseitigung einiger Schäden überführt. Seinen Zielort in Skandinavien erreichte es wohlbehalten nach einigen Tagen.

Datum: 02.09.2015 Ort: Berlin Messe Nord - ICC [info] Land: Berlin
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Auf engem Raum durch Westend
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 05.10.15, 19:00
Der Streckenabschnitt am westlichen Berliner Innenring wurde in der Galerie ja schon häufig gezeigt. Auf engstem Raum finden sich von den Brücken oder vom nahen Funkturm zahlose Perspektiven auf das wuselnde Verkehrsgeschehen an der Stadtautobahn. Von der S-Bahn abgesehen ist der Schienenverkehr auf diesem Abschnitt jedoch recht mau. Außer einzelnen Leerreisezügen von und zum Abstellbahnhof Grunewald verkehrt zur fotogenen Zeit planmäßig nur ein Güterzug über diesen Abschnitt in Form des 53183, welcher Chemieabfälle von der Raffinerie in Stendell nach Seddin befördert. Wir sehen hier diesen Zug mit seiner Lok der Baureihe 145, wie er am späten Vormittag des 30.09.15 den S-Bahnhof Messe Nord passiert und sogleich unter der Brücke der Neuen Kantstraße in Richtung Grunewald hindurchfahren wird.

Erneuter Versuch, etwas dunkler, mehr Kontrast.

Datum: 30.09.2015 Ort: Berlin Messe Nord - ICC [info] Land: Berlin
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Messe Nord
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 12.08.15, 10:36
"Messe Nord" heißt der S-Bahnhof der Berliner Ringbahn, an dem soeben ein S-Bahn-Zug der Baureihe 481 zum Stehen gekommen ist. Von diesem S-Bahnhof, der früher den Namen "Witzleben" trug, sind es nur wenige Schritte zum nahen Messegelände, zum Funkturm und zum Internationalen Congress-Centrum. Neben dem Zug passiert soeben eine ICE-Garnitur als Leer-Überführung zum nahen Abstellbahnhof Grunewald den S-Bahnhof. Nur in den Sommerferien präsentiert sich die links im Bild befindliche Stadtautobahn A 100 so leer wie an diesem Nachmittag des 02.08.13. Ansonsten schiebt sich insbesondere im Berufsverkehr eine endlose Blechschlange durch die Szenerie; zählt doch dieser Autobahnabschnitt zu den meistbefahrenen Autobahnen Deutschlands. Deutlich unterrepräsentiert ist leider der Verkehr auf den Fernbahngleisen, welche außer für Überführungsfahrten von und nach Grunewald ansonsten nur von wenigen Güterzügen genutzt werden.

Datum: 02.08.2013 Ort: Berlin Messe Nord - ICC [info] Land: Berlin
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine blau-gelbe Wand an der Stadtautobahn
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 09.07.15, 22:23
In der Galerie sind aus Berlin-Charlottenburg mittlerweile verschiedene Motive mit der Epiphanienkirche im Hintergrund zu sehen, bei denen sich die Eisenbahn auf dem westlichen Innenring und der starke Autoverkehr auf dem Stadtring A 100 ein Stelldichein geben. Meist entscheiden hier Sekunden, ob parallel zum herannahenden Zug ein Auto oder LKW "zerschnitten" werden müssen. Üblicherweise entstehen hier die meisten Bilder in den Vormittagsstunden mit den wenigen Leerreise- und Güterzügen, die in südliche Richtung gen Grunewald oder Seddin unterwegs sind. Dass auf diesem Abschnitt auch Bilder in die Gegenrichtung möglich sind, zeigt dieses Bild. Wir stehen am frühen Vormittag des 23.07.13 auf der Knobelsdorffbrücke und blicken auf die Gleise des westlichen Innenringes. Im Hintergrund sind auf der Brücke die markanten Laternen des Kaiserdammes sowie Teile des Internationalen Congress Centrums zu sehen. Planmäßig verkehren zu dieser Uhrzeit eine Handvoll Güterzüge in nördliche Richtung, die u.a. Berlin-Ruhleben, Stendell und Schwedt zum Ziel haben. Der Fotograf hat nicht schlecht gestaunt, als ihm an diesem Morgen völlig unerwartet die EU 45-805 der PKP Cargo mit einem umgeleiteten Kohlenzug entgegen kam.
Die Brücke, die als Standpunkt dient, ist nach dem Architekten Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff (1699 - 1753) benannt, der u.a. von Friedrich II. mit der Planung des Schlosses Sanssouci in Potsdam betraut wurde und seit 1740 als Leiter der Verwaltung aller königlichen Schlösser und Gärten in Preußen tätig war.

2. Versuch - Bild geradegerückt.


Datum: 23.07.2013 Ort: Berlin Messe Nord - ICC [info] Land: Berlin
BR: PL-EU 45 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Entlang der A100 - Teil II
geschrieben von: rene (787) am: 23.03.15, 22:45
In 2007 hatte man öfters das Glück eine 103 vor Sonderzüge von und nach Berlin zu sehen. Leider waren die Zeiten allerdings meistens so ungünstig, dass es oft fast unmöglich war ein Bild mit "Sonne-im-Rücken" zu machen.
Aber Not machte erfinderisch, mit Google Maps und ein wenig Gespür für den Sonnenstand (Suncalc gab es damals noch nicht) fand ich eine Stelle an der Berliner Stadtautobahn wo ein Sonnenbild möglich war.
Gut, leider hatte die Sonne es nicht ganz so weit geschafft aber als sie endlich "rum" war, lagen die Gleise schon längst im Schatten.
Von daher freute ich mich als ich um 17:11 Lok 103 235 mit Leerzug 79854 nach Gesundbrunnen fotografieren konnte.
Anschließend wurde dann als D 79829 nach Hamburg gefahren.

Der knappe Schnitt rechts war notwendig, damit keine Autos abgeschnitten sind. Auch sind die ersten Äste und Blätter rechts bereits zu sehen (viel Spielraum hatte ich also nicht).

Datum: 15.09.2007 Ort: Berlin Messe Nord - ICC [info] Land: Berlin
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Wettrennen in Berlin-Charlottenburg
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 01.06.14, 22:07
Im Großstadtdschungel der Hauptstadt bietet der westliche Innenring in Berlin-Charlottenburg auf nur einem knappen Kilometer eine Vielzahl an Fotomöglichkeiten. Leider hält sich der Verkehr auf diesem Abschnitt sehr in Grenzen; die Strecke wird -abgesehen von der S-Bahn, die die beiden rechten Gleise benutzt- nur von wenigen Güterzügen oder von Abstellzügen von und nach Grunewald benutzt. Sehr zuverlässig verkehrt der Leerpark des EC 178, der hier von Berlin Hauptbahnhof kommend, am späten Vormittag des 30.05.14 in wenigen Minuten sein Ziel in Grunewald erreichen wird. Wir stehen auf dem nördlichen Zugang des S-Bahnhofs Messe Nord und blicken auf die Kaiserdamm-Brücke, und die besondere Herausforderung bei diesem Motiv besteht darin, den Zug so zu erwischen, dass auf dem stark befahrenen Abschnitt des Stadtringes A 100 im entscheidenden Moment kein LKW oder PKW "zerschnitten" wird. Das "Abitur" besteht man aber erst, wenn parallel zum Zug mit seiner planmäßigen 120 eine S-Bahn die Szenerie bereichert...

Datum: 30.05.2014 Ort: Berlin Messe Nord - ICC [info] Land: Berlin
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.