DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Hemmingstedt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kindheitserinnerungen am "großen Bahnübergang"
geschrieben von: Vinne (1000) am: 17.06.20, 21:09
Im September 1990 erblickte der Fotograf des gezeigten Bildes im Land der Horizonte das Licht der Welt und hatte das große Glück, dass die Großeltern ihren Wohnort an der Marschbahn in Hemmingstedt hatten.

So begann wohl bereits im Kinderwagen bei diversen Spaziergängen der (Groß-) Eltern entlang des südlichen Ortsrand rund um das Einfahrsignal A und den noch örtlich besetzten Posten 118 die Liebe zur Eisenbahn.
Bereits "damals" rauschten 218 verschiedenster Farbgebungen mit nicht minder bunten Eilzügen und InterCitys über die Dieselmagistrale an der Westküste.

Als der kleine Junge dann etwas größer war, radelte man mit dem Fahrrad immer zum "großen Bahnübergang", denn da war einfach mehr los, man konnte das Telefonklingeln bei Zugmeldungen hören und wusste immer von wo etwas zu erwarten war - einen Fahrplan hatte man aber nie dabei, es war halt alles interessant. Gefühlt alle zehn Minuten rauschte dann eine 218 mit lautem Motorengebrüll vorbei - TB 10, TB 11 und Pielstick spielten meinen Klang der Eisenbahn.

Irgendwann zog der Junge dann zum Studium aus Schleswig-Holstein weg und verließ Hemmingstedt auch fotografisch für viele Jahre. Auch meine Großeltern mussten altersbedingt den Ort verlassen, quasi mit ihnen wurde der Bahnhof wie die gesamte südliche Marschbahn auf elektronische Stellwerke umgestellt - gewohnte Geräusche aus Glockenschlägen mechanischer Schranken und klappernden Formsignalen verließen die Strecke und begruben "mein" Hemmingstedt.

Nun schreiben wir das Jahr 2020 und mit 218 480 (inklusive digital repariertem LED-Licht) und 490 von Railsystems RP kam die alte Zeit ozeanblau-beiger 218-Doppel vor den InterCitys wieder zurück.

Und auch der Fotograf kam nach fast 10 Jahren Abwesenheit wieder dorthin zurück. wo für ihn alles mit der Eisenbahn begann und holte sich nun ein Stück Vergangenheit ins Bildarchiv - alles andere bleibt Erinnerung...

Zuletzt bearbeitet am 17.06.20, 21:10

Datum: 30.05.2020 Ort: Hemmingstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Hemmingstedt
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 26.12.17, 22:51
Wie so vieles hat sich in den letzten 12 Jahren geändert, auch das Bild des Bf Hemmingstedt an der Marschbahn. Bis vor einigen Jahren dominierten auch südlich Husum noch die Formsignale das Bild der zahlreichen Bahnhöfe. Am 16. April 2005 war von neuer Technik in Hemmingstedt noch weit und breit keine Spur, 218 177 und eine weitere 218 dieselten zügig mit ihrem IC 2501 von Westerland nach Frankfurt durch den Bahnhof vorbei an den südlichen Ausfahrsignalen.



Zuletzt bearbeitet am 30.12.17, 07:50

Datum: 16.04.2005 Ort: Hemmingstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Sonne ist da!
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 04.02.17, 09:33
Lange war die Sonne an diesem Tag noch nicht da, als RE 11006 von Süden kommend auf Hemmingstedt zu fuhr. In der Ortslage Hemmingstedt geht es in einem Einschnitt durch einen winzigen Geestausläufer, von dessen "Hang" aus man den weiten Blick in die Marsch genießen kann.

Datum: 06.01.2017 Ort: Hemmingstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hier kommt die Sonne!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 21.01.17, 13:37 Bild des Tages vom 31.12.17
Und nicht nur die Sonne kam zeitlich passend über die Gleise der Marschbahn bei Hemmingstedt gekrochen!

Die winterliche Stille Dithmarschens wurde bereits minutenlang vor der Betätigung des Auslösers durch das wohlige Wummern des 12M282-Motors durchbrochen, kurz darauf schob sich DE 2700-10 mit ihrer Ersatzgarnitur aus einem Bimz und Rotlingen nordwärts durch die Szenerie.

Kann ein Tag schöner starten?

Dadurch, dass die Lok im Regio-Dienst ist, habe ich als Fahrzeugeinsteller mal DB angegeben.

Datum: 30.12.2016 Ort: Hemmingstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Hemmingstedt anno 2014 (2)
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 21.06.15, 22:20
Zwar ist dieser Blick auf den Bahnhof Hemmingstedt schon in der Galerie. Aber trotzdem finde ich das die 232 sich sehr gut in der Szenerie Macht (auch bzw trotz der neuen Signaltechnik)

232 469-7 musste an diesem Tag am Asig anhalten da sie der vorausfahrenden NOB nach Itzehoe aufgefahren war. Diese stand zu diesem Zeitpunkt in Meldorf.
Nach ca 3 Minuten zittern setzte sie der Sechsachser wieder in Bewegung um seinen Weg nach Süden Fortzuführen



Zuletzt bearbeitet am 25.06.15, 20:06

Datum: 17.07.2014 Ort: Hemmingstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hemmingstedt anno 2014
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 05.06.15, 12:27
Das Erscheinungsbild des Bahnhofes Hemmingstedt hat sich seit der Inbetriebnahme des ESTW stark verändert. Einziges Objekt der "guten alten" Zeit ist das Stellwerk Hf.
Selbst die V90 musste ihren jüngeren Nachfolgern weichen,
So begibt sich 261 049-1, mit einem Tankzug aus der Raffinerie, auf den nach Itzehoe



Zuletzt bearbeitet am 22.06.15, 20:44

Datum: 16.07.2014 Ort: Hemmingstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schon bald doppelt historisch
geschrieben von: nordictrain (8) am: 03.03.15, 16:57
Nachdem neue Signaltechnik an einigen Orten bekanntlich schon im Jahre 2011 in Betrieb ging, stehen auf der KBS 130 in naher Zukunft wegen Neuausschreibung auch neue Triebfahrzeuge auf der Agenda, die BR 245 scharrt bereits mit den Hufen. Auch die bekannten Marschbahngarnituren werden wohl einem Facelifting unterzogen.

Zum Bild: Der langjährige NOB-Sonderling ER 20-014 passiert mit einer NOB das Wärterstellwerk "Hn" während der letzten Strahlen der Märzsonne in Richtung Norden, am rechten Bildrand das Befehlsstellwerk "Hf". Zufälligerweise wurde das Bild fast auf den Tag genau vor fünf Jahren aufgenommen.

Datum: 04.03.2010 Ort: Hemmingstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Mittagsübergabe
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 13.02.14, 22:07
Ziemlich zuverlässig verkehrt an Mo-Fr die Mittagsübergabe von Hemmingstedt nach Itzehoe. Am 14. September 2009 hat 295 066 mit FZT 53637 nach Itezhoe den Hemmingstedter Bahnhof verlassen und passiert das südliche Einfahrsignal "A". Am Haken hatte sie 11 Kesselwagen mit Benzol auf dem Weg nach Böhlen.

Anstatt V90 fahren hier heute Gravitas und Esig "A" wurde durch ein Ks-Signal ersetzt.

zuletzt bearbeitet am 13.02.14, 22:08

Datum: 14.09.2009 Ort: Hemmingstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles Geschichte
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 20.01.12, 14:43
Dieses Bild zeigt eine alltägliche Betriebssituation im Winter 2005, die es heute so nicht mehr gibt.
DB Regio im letzten Jahr auf der Marschbahn - zwischen Heide und Itzehoe kamen 628er zum Einsatz, bis 2004 fuhren noch 218er + n-Wagen. Damals wickelte die OHE die HVR-Verkehre zwischen der Raffinerie in Hemmingstedt und der damaligen Hydro Agri in Brunsbüttel ab. Der Bahnhof verfügte über reichlich Formsignale sowie zwei besetzte Stellwerke.

An diesem 2. März 2005 fuhr 628 215 als RB nach Itzehoe durch Hemmingstedt, auf Gleis 4 steht der stark verspätete Frühzug nach Kudensee mit OHE 140001, rechts das Fahrdienstleiterstellwerk "Hf"

Im "RB-Verkehr" sind heute NOB-Triebwagen im Einsatz, die HVR-Züge werden mit DB Gravita´s gefahren, die Formsignale sind durch Ks-Signale ersetzt worden, der Bü wurde erneuert nur das Stellwerks- bzw. Wohngebäude steht heute noch an Ort und Stelle

Datum: 02.03.2005 Ort: Hemmingstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vorbei am Stellwerk Hf
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 01.04.11, 13:04 Bild des Tages vom 22.09.13
Am späten Nachmittag des 4.9.2005 zog 218 490 ihren Zug von Westerland kommen gen Hamburg und passierte dabei in Hemmingstedt nicht nur die alten Formsignale, die mechanische Schranke und den Bahnübergang, sondern auch das etwas ungewöhnliche Stellwerksgebäude des Fahrdienstleiterstellwerks.

Datum: 04.09.2005 Ort: Hemmingstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.