DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (23):   
 
Galerie: Suche » Ulm, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nesa 218 155 mit IC 2012 am Ulmer Syrlinsteeg
geschrieben von: 797 505 (398) am: 16.10.21, 10:26
Etwas "ungewöhnlich" ist die Trassierung der Bahnstrecken nördlich des Ulmer Hauptbahnhofes.
Zum einen binden zwei ineinander verflochtene Gleisdreiecke die KBS 750 (Filstalbahn) aus Stuttgart und die KBS 757 (Brenzbahn) aus Aalen interessant an den Ulmer Hbf und den Rbf an. Komplettiert wird die interessante Streckenführung demnächst durch die noch in Bau befindeliche Neubaustrecke gen Stuttgart. Diese taucht dann unter den beiden Gleisdreiecken im Tunnel ab. Und ganz oben drüber fährt die Straba auf der Kienlesbergbrücke.
Zum anderen sind auch die Streckenführungen am Sylinsteeg ungewöhnlich. Während das Gleis in Richtung Aalen dem Donautal folgt und daher "unten" bleibt beginnt für die Züge nach Stuttgart gleich nach dem Bahnhof die Steigung hinauf auf die Schwäbische Alb. Der erst kürzlich sanierte Syrlinsteeg überspannt als dies in nicht alltäglicher Bauweise.

Dieser Ort ist am 18. September 2021 Kulisse für die Nesa 218 155 mit dem IC 2012 "Allgäu". Er hat kurz zuvor den Ulmer Hbf verlassen, die altrote Schönheit quält sich solo davor ab. Auf mehr als geschätzte 40-50 km/h bringt der TB11 trotz viel Getöse den Zug dort allerdings nicht.

Der 628 als IRE aus Aalen erreicht Ulm bereits eine halbe Minute zuvor und wird nachträglich zurück auf die "Tiefbahn" gestellt.

Aufnahme vom Hochstativ, dieses wäre auch bei einem möglichen Kippen der Brenzbahn nicht zu nahe gekommen. Zwischen dem Standort und der Bahn ist auch noch eine Straße.

Datum: 18.09.2021 Ort: Ulm [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Nesa
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den Weißwurstäquator
geschrieben von: 797 505 (398) am: 13.01.21, 21:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.01.21
Über die wahre Lage des Weißwurstäquators gibt es unterschiedlichste Ansichten. Die Donau als Grenze zwischen dem Freistaat und der restlichen Bundesrepublik ist dabei sicher nicht die schlechteste Annahme.
Eben genau diese überquert die ungewöhnlich schöne 103 117 mit ihrem Inter-City am Nachmittag des 22. Oktober 1989 auf dem Weg von Stuttgart nach München mitten in Ulm.
Der berühmte „Münsterblick“ ist leider seit dem viergleisigen Ausbau der Donaubrücke und dem gleichzeitigen Aufbau von Schallschutzwänden nicht mehr umsetztbar.
Im Vergleich zum fünf Jahre älteren Winterbild von Johannes - [www.drehscheibe-online.de] - hat sich das Stadtbild von Ulm etwas gewandelt…


Zuletzt bearbeitet am 13.01.21, 21:53

Datum: 22.10.1989 Ort: Ulm [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
612-Ersatzverkehr
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 09.12.20, 17:08
Immer wieder glänzen die bwegten 612 durch ihre (Un)zuverlässigkeit, sodass gelegentlich auch andere Fahrzeugbaureihen ersatzweise zum Einsatz kommen. Im Jahr 2018 wurden aus diesem Grund zwischen September und Dezember die IRE auf der Brenzbahn Ulm-Aalen von 612 auf 218 mit zwei n-Wagen umgestellt. Je nach Fahrzeug- und Personalsituation kamen allerdings auch öfters 628 oder 650 zum Einsatz.
Am 15. September 2018 hatte ich gleich doppeltes Glück, als tatsächlich die erhoffte 218 in Form der 218 326 um die Ecke kam und dazu die Sonne noch eine passende Wolkenlücke fand.

Mir ist bewusst, dass der Bildausschnitt mit den angeschnittenen Autos rechts nicht optimal ist, allerdings stelle sich der Bildausschnitt vor Ort aufgrund der Schattensituation und der Bäume links, die nicht abgeschnitten werden sollten, als bester Kompromiss heraus.

Datum: 15.09.2018 Ort: Ulm [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn die Reserve zu Schnellzugehren kommt
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 11.06.20, 14:18
Wenn in Ulm mal wieder Mangel an Triebwagen der Baureihe 612 herrscht, wird gerne mal der nur aus einem Fahrzeug bestehende IRE-Umlauf der Brenzbahn Aalen - Ulm mit einem anderen Fahrzeug bestückt. Am 08.06.20 durfte sich 629 005 ab Stunde 16 wieder "Schnellzugehren" geben und fährt hier pünktlich als IRE 3212 am Donauwasserkraftwerk Böfinger Halde Richtung Aalen. Verkehrsrote Züge sind hier bei Tageslicht inzwischen auch nicht mehr planmäßig, nachdem nach den Ausschreibungen das Landesdesign zur Pflicht geworden ist.

Datum: 08.06.2020 Ort: Ulm [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Kemptener 218
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 13.03.20, 12:00
Die bereits diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] als Fotostandpunkt dienende Konrad-Adenauer-Brücke über die Donau, die die Städte Ulm und Neu-Ulm miteinander verbindet, ermöglichte auch die vorliegende Aufnahme. Sie zeigt die beiden Kemptener 218 408-3 und 218 473-7 mit dem D 2713 Ulm – Lindau (Bodensee) kurz nach Verlassen des Ulmer Hauptbahnhofes. Auch hier ist im Hintergrund das Ulmer Münster zu sehen, durch die Bäume rechts erkennt man schemenhaft die Donau und die Brücke für die Eisenbahnstrecke nach Augsburg.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 12.03.1984 Ort: Ulm [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Landesgrenze
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 12.03.20, 12:00 Bild des Tages vom 17.03.22
800 Meter südöstlich des Ulmer Hauptbahnhofes überquert die Bahnstrecke nach Augsburg die Donau. Der Fluß bildet hier die Grenze zwischen der in Baden-Württemberg gelegenen Stadt Ulm und der in Bayern gelegenen Stadt Neu-Ulm. Von der parallel zur Eisenbahnbrücke verlaufenden Konrad-Adenauer-Brücke, über die die hier sechsspurige Bundesstraße 28 führt, hatte man früher einen prächtigen Blick auf die Eisenbahnbrücke. Sie kam damals noch ohne Lärmschutzwände aus, so daß der Zugverkehr auf ihr uneingeschränkt beobachtet werden konnte.

Die Aufnahme zeigt eine unerkannt gebliebene 111, die mit dem D 285 Frankfurt (Main) Hbf. – Merano/Meran gerade die Landesgrenze überquert. Im Hintergrund steht die größte evangelische Kirche Deutschlands, das Ulmer Münster. Der 1890 vollendete 161,53 Meter hohe Turm gilt als der höchste Kirchturm der Welt.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 12.03.1984 Ort: Ulm [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokwechsel
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 01.02.19, 19:55
Sehr selten bis einmalig in Deutschland ist der im Vergleich zu anderen Linien aufwendige Betriebsablauf bei der Inter-Regio-Express-Linie (mittlerweile als RE fahrend) zwischen Stuttgart und Lindau. Aufgrund der (noch) fehlenden Oberleitung zwischen Ulm, Friedrichshafen und Lindau müssen die planmäßig mit einer 146 bespannten Züge in Ulm die Lok wechseln, um die Fahrt nach Lindau fortsetzen zu können. Lange Jahre dominierte ab Ulm die Baureihe 218, seit 2017 mischen auch neue 245er mit.

Im normalen Betriebsablauf verlässt nach Ankunft des Zuges auf Gleis 3 die seit Stuttgart ziehende Lok den Zug und stellt sich auf ein Stumpfgleis im Gleisvorfeld, um dort auf den nächsten IRE gen Stuttgart zu warten, mit dem es dann wieder zurück gen Landeshauptstadt geht. Die weiter hinten im Gleisvorfeld stehende Diesellok setzt sich nun an den Zug, nach erfolgter Bremsbrobe kann es dann nach ca. 10 Minuten Aufenthalt weiter gen Bodensee gehen.

Nach eben diesem Betriebsablauf setzte sich am 17.8.18 gerade 245 036 mit ihrem RE gen Lindau in Bewegung und passierte kurz darauf die wartende 146 224, von der sie den Zug kurz zuvor übernommen hat.



Datum: 17.08.2018 Ort: Ulm [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ulms doppeltes Gleisdreieck
geschrieben von: 797 505 (398) am: 04.07.17, 21:52
Während in den meisten Ecken um den Ulmer Hauptbahnhof in den vergangenen Jahren „kein Stein auf dem anderen geblieben ist“ zeigen sich kleine Teile der nord-östlichen Bahnhofsausfahrt noch fast wie zu Bundesbahnzeiten.
Die KBS 750 aus Stuttgart teilt sich hier auf dem oberen Niveau, die KBS 757 aus Aalen einen Stock tiefer in Richtung Hbf und Rbf auf. Somit hat Ulm auf engem Raum ein doppeltes Gleisdreieck.
Am Nachmittag des 30. Juni 2017 dieselt 628 904 als RB 22374 durch die vermeintliche Idylle seinem Endbahnhof Ulm entgegen.
Rund um die Neutorbrücke - von welcher die Aufnahme entstand – wird u.A. im Rahmen der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm fleißig gebuddelt. Und auch beim alten Haus zwischen den Gleisen (zu dem es keinen Zugangsweg mehr gibt) wäre wohl ohne die Moblifunkantenne „kein Stein mehr auf dem anderen“.


Datum: 30.06.2017 Ort: Ulm [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Albabstieg
geschrieben von: 797 505 (398) am: 11.04.17, 11:44
Die Filstalbahn (KBS 750) überwindet von Stuttgart Bad Cannstatt am Neckar bis Amstetten u.A. durch die Geislinger Steige einen Höhenunterschied von gut 350m. Das Gegenstück zum Albaufstieg ist der „Albabstieg“ von Beimerstetten hinunter nach Ulm an der Donau mit „nur“ 120 Höhenmetern.
Ein Teil des „Albabstiegs“ führt die Züge mit weiten Kurven durch das Örlinger Tal. In diesem Abschnitt fanden im Frühjahr 2017 umfangreiche Rodungsarbeiten statt. So sind ganz ungewohnte Blicke auf die Strecke möglich.

Am frühlingshaften 25. März 2017 passieren 218 434 und 218 326 – beide rein äußerlich nicht die schönsten Ulmerinnen - mit dem IC 119 „Bodensee“ das idyllische Tal unweit von Ulm. Den charakteristische Sound der Baureihe 218 durch den Einsatz der hydrodynamischen Bremsen muss sich der Bildbetrachter an dieser Stelle dazu denken …

Manipulation:
Die unten rechts ins Bild ragende Spitze eines Oberleitungsmasts wurde entfernt.

*** Nachtrag Juli 2017 - Der Standpunkt ist aktuell nicht mehr ohne Weiteres zu erreichen. ***

Zuletzt bearbeitet am 31.07.17, 21:35

Datum: 25.03.2017 Ort: Ulm [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lampe
geschrieben von: 797 505 (398) am: 28.11.16, 16:45
Zur Enttäuschung der Knipser steht 194 145 am Nachmittag des 13.Februar 1988 vorne und hinten eingeparkt zur Wochenendruhe in der damaligen E-Lok-Abstellung neben dem „Haus“ in Ulm.
Schade! Zu schön wäre das flache Winterlicht gewesen.

So entstehen noch einige Detailaufnahmen. U.A. das der Lampe.

Ob ich als Pubertierender den Ausschnitt wie die Schärfeebene bewusst oder zufällig gewählt habe ist nicht mehr bekannt. Richtig ins „Auge“ schauen konnte ich der ehrwürdigen Maschine eindeutig noch nicht.


Datum: 13.02.1988 Ort: Ulm [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bremsprobe
geschrieben von: hankel112 (2) am: 22.05.16, 12:59
103 245-7 vor dem IC 2095 nach München. Die Aufnahme mit einem Stativ entstand um 6.02 Uhr in der Früh am 10. Mai 2016 in Ulm Hbf. Einen rötlichen Farbanteil habe ich in der Bildbearbeitung etwas reduziert, ohne die tatsächliche Stimmung des Sonnenaufgang zu verändern; Personen sind durch die Offenblende nur schemenhaft zu erkennen bzw. drehen sich entgegengesetzt zur Blickrichtung des Betrachters.

Datum: 10.05.2016 Ort: Ulm [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hier geht es lang
geschrieben von: Vesko (659) am: 27.02.15, 21:05
Orientierungshilfe aus der Bundesbahnzeit im Ulmer Hauptbahnhof.

Bildmanipulation: Ein Lichtsignal wurde wegretuschiert.

Zuletzt bearbeitet am 23.01.16, 20:25

Datum: 20.02.2015 Ort: Ulm [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der alte Fußgängersteg im Ulmer-Norden
geschrieben von: 797 505 (398) am: 22.02.15, 10:32
Die maximale Besuchszeit im Småland des großen nahegelegenen Möbelhauses war bereits abgelaufen und manch eine war immer noch im Einkaufsrausch. So musste nach einer anderen Beschäftigung gesucht werden. Das Kinderwagen-Rampen-Surfen am alten Fußgängersteg im Ulmer-Norden kam da gerade recht ;-)
Gut, dass der IC 119 mit 218 491 an der Spitze am 20. Februar 2015 pünktlich unterwegs war und bereits nach kurzem Warten gemächlich die Steigung gen Ulmer Hauptbahnhof hinabrollte. So kam es beim Surfen zu keinen nennenswerten Unfällen.

Wenige Augenblicke zuvor hatten zwei 218er unter großem Getöse den Gegenzug die Rampe der KBS 750 hinauf beschleunigt. Da ging es 218-typisch weniger gemächlich zur Sache.

Persönlichkeitsrechte sind nicht verletzt.

Jan 2021 - Austausch in das 1280-Format.


Zuletzt bearbeitet am 20.01.21, 21:31

Datum: 20.02.2015 Ort: Ulm [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzte Sonnenstrahlen
geschrieben von: Vesko (659) am: 20.02.15, 23:27
Eine Doppeltraktion RegioShuttle verlassen am Abend des 20.02.2015 Ulm in Richtung Langenau und schlängeln sich erst einmal durch einen Einschnitt an der Ausfahrt.

Datum: 20.02.2015 Ort: Ulm [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
DB-Keks am Ende eines Winternachmittags
geschrieben von: 797 505 (398) am: 15.03.14, 20:12
Ein klarer und kalter Winternachmittag geht zu Ende. Bald wird es dämmern und irgendwann wird auch der Inter-City aus Oberstdorf in Ulm Hbf ankommen und die 103 107 diesen bis Stuttgart bespannen.
Bis dahin weilt der schöne Gusskeks (dem dieses Bild damals eigentlich galt) in der Nachmittagssonne. Charakteristische Schatten von Gepäckwagen fallen auf die Lokflanke und auf dem Bahnsteig liegt der 1990 typische Splitt (Streusalz war damals in Deutschalnd „des Teufels“).

Der Schärfeverlauf des Bildes ist für das Knipsen mit 50-ASA Diafilmen nicht untypisch. Bei schwachen Lichtverhältnissen musste mit einer großen Blende gearbeitet werden. Die Tiefenschärfe litt darunter ...


Datum: 05.02.1990 Ort: Ulm [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Mond über dem alten Bw Ulm
geschrieben von: 797 505 (398) am: 05.03.14, 23:06
Auf Grund des Artikels in der aktuellen Printausgabe der Drehscheibe (254) über die Inbetriebnahme der neuen FIBA Ulm habe ich im Archiv gestöbert, um ein Foto aus den vergangenen Zeiten des Bw zu zeigen.

An 5. Februar 1990 waren fast alle Stellplätze um die westliche Drehscheibe herum mit Ulmer 215ern belegt (1990 noch über ein Viertel in altrot). Zwei 218er aus Kempten (alle Maschinen von dort waren tb) hatten sich auch dazugesellt.
Diese Drehscheibe war im Gegensatz zum abgewirtschafteten Lokschuppen in einen topp-modernen Zustand und extra für diese Loks ausgelegt. So konnte der Lokführer auf den Zufahrtsgleisen und auf der Drehscheibe selbst seinen Oberkörper durch das Seitenfenster zwängen, um nach dem Ertönen des Warnhorns die Scheibe selbst in die gewünschte Position drehen.
Auf dem Bild verlässt 215 137 in Kürze die Abstellgruppe, während 215 145 bereits längere Zeit an der Tankstelle verweilt. Der aufsteigende Dampf kommt nicht von ihr, sondern aus technischen Anlagen hinter der Lok.

Das flache Februar-Nachmittagslicht gestaltete das Knipsen im Bw nicht einfach. Stets fielen vom sich anschließenden Güterbahnhof Schatten von den hohen Masten der freitragenden Oberleitung auf die Anlage.


Datum: 05.02.1990 Ort: Ulm [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
110 233 – eine schöne Stuttgarterin
geschrieben von: 797 505 (398) am: 24.02.14, 18:27
Mit einem Interregio-Vorläufer befindet sich 110 233 in der westlichen Einfahrt nach Ulm Hbf. Die schöne Stuttgarterin zeigte sich im Frühjahr 1990 - völlig ungewöhnlich - längere Zeit mit nur einem Stromabnehmer.

Ein Bild mit typischen angetrockneten Rückständen aus der Fallrohrzeit: Die grauen Papierfetzen zwischen den Gleisen und dem bahnnahen Gebüsch waren seinerzeit weit verbreitet. Ach was war das auch immer für ein Erlebnis am Bahndamm zu stehen und das sprühende Unheil in Form der aktiven Wasserspülung am Wagen eines vorbeifahrenden Zuges auf sich zukommen zu sehen... es war nicht alles besser zu Bundesbahnzeiten!


Datum: 19.03.1990 Ort: Ulm [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bü geschlossen...
geschrieben von: posten15 (3) am: 10.08.12, 10:48
In Ulm kann man noch diese schöne Schranke ablichten. Das Bild ist am Holzplatz entstanden wo sich noch dieser Schrankenbaum mit "Behang" befindet. Die Schranke wird nur bei Bedarf bedient... Im Hintergrund stehen mehrere DB-Wagen und 1142.635 mit ihrem Sonderzug und warten auf neue Aufgaben...
Leider wirft ein Baum seinen Schatten auf die Schranke aber ich hoffe es gefällt trotzdem... Ulm d. 29.06.2012

zuletzt bearbeitet am 10.08.12, 11:49

Datum: 29.06.2012 Ort: Ulm [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Privat und DB Regio
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Letzte Einsätze der 194 192 ?
geschrieben von: 797 505 (398) am: 12.06.12, 21:52
Frühjahr 1988.
Nachdem der Bestand von Loks der Baureihe 194 in den letzten Jahren stetig abgenommen hat stehen nur noch gut zwei Dutzend dieser Maschinen im Dienst.
Und deren Ende ist für den Fahrplanwechsel Ende Mai 88 besiegelt.
Eines der letzten Male (im DB-Bestand) hat 194 192 am 29.3.88 die Geislinger Steige hinter sich gelassen und rollt nun mit dem DG54685 Ulm entgegen.
Beim Warten auf dieses Highlight wurden neben einigen Güterzügen mit meist grünen Kornwestheimer 150ern auch eine rot-beige 103 mit einem IC (jede Stunde jede Klasse) und eine blaue Stuttgarter Kastenzehner mit Eilzug "erlegt". DB-Alltag 1988 eben.
Wer hätte damals gedacht, dass die 194 192 Jahre später ...

Datum: 29.03.1988 Ort: Ulm [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
403 001 und 002
geschrieben von: RR (14) am: 10.09.11, 14:12
403 001 und 002 am 5. September 1981, aufgenommem am Schwedenturm in Ulm

Datum: 05.09.1981 Ort: Ulm [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 403 (Donald Duck) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ab nach Söflingen
geschrieben von: DB-189 (33) am: 30.08.11, 20:29
Was macht man beim Warten auf die Straßenbahn, wenn man seine Kamera dabei hat und den Drang verspürt, jetzt mal ein Foto zu schießen?
Richtig! Man sucht sich ein passendes Motiv und lichtet die Bahn bei der Einfahrt ab. Meist endet sowas in mehr oder weniger unkreativen Bahnsteigfotos. So ist mans zumindest von der großen Eisenbahn gewohnt.
Deshalb hier mal der Versuch, die einfahrende Straßenbahn etwas anders in Szene zu setzen.
Zu sehen ist eine einfahrende Linie 1 der Stadtwerke Ulm auf dem Weg nach Ulm-Söflingen.

Datum: 30.08.2011 Ort: Ulm [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SWU
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das Regenbogenland
geschrieben von: 212 380 (13) am: 13.07.11, 23:35
beginnt, so sagt man, bekanntlich am Ende des Regenbogens.
Für den Fotographen beginnt es wohl eher am Anfang des Sonnenscheins.

185 253 und 185 287 auf dem Weg Richtung Sonne, kurz vor Neuulm ...

(Überarbeitet Version)

zuletzt bearbeitet am 13.07.11, 23:54

Datum: 07.07.2011 Ort: ulm [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein großes Wolkenloch über Ulm
geschrieben von: 194 178 (23) am: 10.12.10, 22:19
ermöglichte am 9.12.2010 diese Aufnahme an der bekannten Fotostelle in Ulm. Während der Rest der Republik wahrscheinlich im Schneegestöber versank, scheinte über Ulm und um Ulm herum kurzzeitig die Sonne. 1116 278 der ÖBB befördert den EC113 gemeinsam mit 1116 098 am Zugschluß elegant von Siegen nach Klagenfurt. Die über 900Km lange Reise dauert planmäßig exakt 10 Stunden und 59 Minuten.

zuletzt bearbeitet am 10.12.10, 22:38

Datum: 09.12.2010 Ort: Ulm [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (23):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.